PRESSESPIEGEL S-Bahn Köln und Umgebung

Alles rund um die S-Bahn Köln (Betreiber: DB Regio AG)
Benutzeravatar
Georg_OB
Beiträge: 1067
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:55
Wohnort: Oberhausen / Rheinland

PRESSESPIEGEL S-Bahn Köln und Umgebung

Beitragvon Georg_OB » Montag 19. Dezember 2011, 14:16

Dachte dies könnte sinnvoll sein, um dies Forum etwas zu beleben.

Auf der S12 ist zum Fahrplanwechsel ein neuer Haltepunkt in Hennef eingeweiht worden:
http://www.ksta.de/html/artikel/1323357141917.shtml


Nachtrag: Die Kölner Stadtverwaltung plant einen S-Bahnhalt in der Nähe des Fortuna Stadions, aber erst in der ferneren Zukunft (kann bis 2030 dauern):
http://www.ksta.de/html/artikel/1323357145548.shtml
Zuletzt geändert von Georg_OB am Mittwoch 21. Dezember 2011, 16:19, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Georg_OB
Beiträge: 1067
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:55
Wohnort: Oberhausen / Rheinland

Re: PRESSESPIEGEL S-Bahn Köln und Umgebung

Beitragvon Georg_OB » Mittwoch 21. Dezember 2011, 12:06

NRW-Grüne wettern gegen Prioritäten von BVM Ramsauer - kein Ausbau von Köln Hbf vorgesehen:
http://www.ksta.de/html/artikel/1324377085463.shtml
[Der RRX ist also eine S-Bahn XL oder XF (extra fast) ??!!?? - interessante neue Perspektive...]

Die DB macht Nah- + Fernverkehr im Raum Köln winterfest:
http://www.ksta.de/html/artikel/1324377085290.shtml

Bericht zum selben Thema bei zughalt.de:
http://www.zughalt.de/2011/12/db-region ... -gerustet/

Eine Volontärin des KSTA bloggt aus dem Hbf Köln:
http://khbf.de/blog/

Hochtief kauft die ehemalige Bahndirektion Köln und will Büroräume daraus machen:
http://www.ksta.de/html/artikel/1324062797505.shtml

Zuletzt wurde dort ein Teil des Spielfilms "Eine Insel namens Udo" mit Kurt Krömer gedreht:
http://www.filmportal.de/df/10/Uebersic ... ,,,,,.html

Benutzeravatar
Georg_OB
Beiträge: 1067
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:55
Wohnort: Oberhausen / Rheinland

Re: PRESSESPIEGEL S-Bahn Köln und Umgebung

Beitragvon Georg_OB » Freitag 23. Dezember 2011, 17:11

Evtl. 430er für Köln und 423er gehen nach München:
http://www.zughalt.de/2011/12/db-bestel ... ombardier/

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3312
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: PRESSESPIEGEL S-Bahn Köln und Umgebung

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Freitag 23. Dezember 2011, 17:12

Moin,

die Option 430er für Köln und 423 abgeben ist schon länger Thema in einem großen Nachbarforum und auch in den Medien schon wiederholt publiziert worden.
Zughalt ist da wohl eher spät dran oder? :)



Gruß

Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

Benutzeravatar
Georg_OB
Beiträge: 1067
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:55
Wohnort: Oberhausen / Rheinland

Re: PRESSESPIEGEL S-Bahn Köln und Umgebung

Beitragvon Georg_OB » Freitag 23. Dezember 2011, 20:16

Ruhrpottfahrer hat geschrieben:die Option 430er für Köln und 423 abgeben ist schon länger Thema in einem großen Nachbarforum und auch in den Medien schon wiederholt publiziert worden.
Zughalt ist da wohl eher spät dran oder? :)
Stimmt, den Hinweis von Ralf (viewtopic.php?f=33&t=1003)hatte ich gelesen, aber in den Medien kann ich mich nicht erinnern. :shock:
Dachte wäre offizielle Bestätigung.

Seis drum, frohe Weihnachten

Georg

Benutzeravatar
Georg_OB
Beiträge: 1067
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:55
Wohnort: Oberhausen / Rheinland

Re: PRESSESPIEGEL S-Bahn Köln und Umgebung

Beitragvon Georg_OB » Mittwoch 28. Dezember 2011, 20:59

Dreijährige fährt allein S-Bahn und wird von netter Passantin wieder zur Mutter zurückgebracht:
http://www.ksta.de/html/artikel/1325073787114.shtml

Der Belag des Bahnhofsvorplatzes am Hbf wurde von Laster zerstört:
http://www.ksta.de/html/artikel/1324992154686.shtml

Benutzeravatar
Georg_OB
Beiträge: 1067
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:55
Wohnort: Oberhausen / Rheinland

Re: PRESSESPIEGEL S-Bahn Köln und Umgebung

Beitragvon Georg_OB » Donnerstag 5. Januar 2012, 21:06

Am Neujahrsmorgen lief ein Mann in Köln-Dellbrück wohl neben den S-Bahngleisen und wurde angefahren. Die Polizei sucht Zeugen:
http://www.ksta.de/html/artikel/1325685752556.shtml
Die Kölsche Rundschau ist etwas genauer:
http://www.rundschau-online.de/html/art ... 9384.shtml

Benutzeravatar
Georg_OB
Beiträge: 1067
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:55
Wohnort: Oberhausen / Rheinland

Re: PRESSESPIEGEL S-Bahn Köln und Umgebung

Beitragvon Georg_OB » Dienstag 10. Januar 2012, 14:51

Die Stadt Köln zögert etwas sich am Bau neuer Bahnbrücken zu beteiligen:

"Laut Schätzung der Verwaltung erfordern Planung und Bau rund 6,5 Millionen Euro. Da die Bahn AG eine schnelle Antwort verlangt, hat Streitberger dem Hauptausschuss des Rates am Montag empfohlen, den Plänen in einem Eilbeschluss zuzustimmen. Die Politiker wollten sich aber nicht unter Druck setzen lassen und ermächtigten ihn lediglich dazu, 400 000 Euro für Planungskosten bereitzustellen."

http://www.ksta.de/html/artikel/1326106298860.shtml

Benutzeravatar
Georg_OB
Beiträge: 1067
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:55
Wohnort: Oberhausen / Rheinland

Re: PRESSESPIEGEL S-Bahn Köln und Umgebung

Beitragvon Georg_OB » Sonntag 15. Januar 2012, 22:41

Neo-Nazis und Antifa bekriegen sich in Zug der S12 und am Deutzer Bahnhof:

http://www.ksta.de/html/artikel/1326285631688.shtml

Benutzeravatar
Georg_OB
Beiträge: 1067
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:55
Wohnort: Oberhausen / Rheinland

Re: PRESSESPIEGEL S-Bahn Köln und Umgebung

Beitragvon Georg_OB » Dienstag 17. Januar 2012, 17:52

In Vogelsang wurde die Leiche eines Gleisläufers gefunden:
http://www.ksta.de/html/artikel/1326285632026.shtml

In Bergisch-Gladbach sucht ein Journalist Augenzeugen und Infos zur Sülztalbahn - klar vor S-Bahn-Zeitalter, aber vielleicht kann ja jemand helfen:
http://www.rundschau-online.de/html/art ... 3123.shtml

Benutzeravatar
Georg_OB
Beiträge: 1067
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:55
Wohnort: Oberhausen / Rheinland

Re: PRESSESPIEGEL S-Bahn Köln und Umgebung

Beitragvon Georg_OB » Mittwoch 18. Januar 2012, 16:36

Interssante Meldung über den NVR. Es werden weitere S-Bahnlinien ab 2020 geplant:

"Wenn es nach dem Nahverkehr Rheinland geht, haben Bahnfahrgäste aus Pulheim und Bedburg ab 2020 einen besseren Anschluss nach Köln. Geplant seien zwei zusätzliche S-Bahn-Linien.

Sie sollen demnach von Bedburg über Horrem nach Köln und von Pulheim nach Köln fahren. Die Umsetzung der Projekte ist allerdings alles als andere als sicher. Denn Land und Bund müssen den Plänen noch zustimmen und viel Geld dafür bereitstellen. Zudem gibt es noch logisitsche Probleme. So müsse man die Punkte in Köln, an denen viele Gleise zusammenlaufen, zum Beispiel mit Brücken entknoten, so dass die Bahnen sich nicht mehr in die Quere kommen...

...Für 2030 plant der Nahverkehr Rheinland weitere Strecken - davon würden Pendler in Hürth, Brühl und Erftstadt profitieren."


http://www.radioerft.de/erft/re/697355/ ... erft_kreis

Benutzeravatar
Georg_OB
Beiträge: 1067
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:55
Wohnort: Oberhausen / Rheinland

Re: PRESSESPIEGEL S-Bahn Köln und Umgebung

Beitragvon Georg_OB » Freitag 20. Januar 2012, 17:41

Im Kölner Hauptbahnhof hat eine Lok gebrannt. Entweder Gleis 8 oder 9. Also wahrscheinlich RE oder RB.
http://www.ksta.de/html/artikel/1326981758559.shtml

Und gestern wieder Laster festgefahren an der "Idiotenbrücke" im Gleisdreieck:
http://www.ksta.de/html/artikel/1326981757910.shtml

Am 1. März startet das Sozialticket im VRS:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/lok ... 05643.html

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3312
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: PRESSESPIEGEL S-Bahn Köln und Umgebung

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Freitag 20. Januar 2012, 18:14

Der Brand war ne 120 des RE9 :)
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

Benutzeravatar
Georg_OB
Beiträge: 1067
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:55
Wohnort: Oberhausen / Rheinland

Re: PRESSESPIEGEL S-Bahn Köln und Umgebung

Beitragvon Georg_OB » Dienstag 7. Februar 2012, 18:20

Danke Eric für die Insider-Infos.

Heute wurde in Köln ein Gutachten zum Bahnknotenpunkt Köln vorgestellt:
http://www.ksta.de/html/artikel/1328540373906.shtml
Mit mehr Hintergründen bei:
http://www.zughalt.de/2012/02/nvr-stell ... -koln-vor/

Benutzeravatar
Georg_OB
Beiträge: 1067
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:55
Wohnort: Oberhausen / Rheinland

Re: PRESSESPIEGEL S-Bahn Köln und Umgebung

Beitragvon Georg_OB » Donnerstag 16. Februar 2012, 14:32

Entlang der Strecke der Erft-Bahn bis Bedburg setzt man auf einen Ausbau zur S-Bahn:
http://www.ksta.de/html/artikel/1328863630204.shtml
Hier noch weitere Stimmen aus Grevenbroich:
http://www.ngz-online.de/grevenbroich/n ... -1.2713343

Und Kölns Fußballer Brecko bekommt Strafe, weil er betrunken auf S-Bahngleisen fahren wollte - mit seinem Geländewagen:
http://www.focus.de/sport/fussball/bund ... 14419.html

A57-Brücke muß komplett abgerissen werden - Chance für den ÖPNV???
http://www.ngz-online.de/dormagen/nachr ... -1.2715239

Benutzeravatar
Georg_OB
Beiträge: 1067
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:55
Wohnort: Oberhausen / Rheinland

Re: PRESSESPIEGEL S-Bahn Köln und Umgebung

Beitragvon Georg_OB » Mittwoch 22. Februar 2012, 19:35

Brand unter dem Hbf Köln im U-Bahnschacht:
http://www.ksta.de/html/artikel/1329917456458.shtml

Private EVUs veröffentlichen Studie, die eine schöne Zukunft für sie prognostiziert:
http://www.newstix.de/?session=ada77227 ... &mid=17468

Andere sehen ÖPNV-Zukunft weniger rosig:
http://www.derwesten.de/region/sinkende ... 88851.html
Sieht so aus als wird vom Ministerium eine Kürzungsrunde vorbereitet!!! :( :o :evil:

News Tix hat die Namen der Kommissionsmitglieder:
http://www.newstix.de/?session=1eb8700d ... &mid=17488

Zughalt ein Foto:
http://www.zughalt.de/2012/02/opnv-zuku ... -zusammen/

Plus einen gepfefferter Kommentar:
http://www.zughalt.de/2012/02/kommentar ... s-nix-los/

Beim nächsten Bahngipfel am 6.3. soll das EBA mit dabei sein.
Eurrail Press hat geschrieben:"...unter dem Tagesordnungspunkt „Optimierung der Zusammenarbeit EBA und Bahnsektor“ hat Staatssekretär Klaus-Dieter Scheurle geschrieben: „Wir wollen das Verhältnis von Bahn, Industrie und EBA verbessern und die Prozesse weiterentwickeln“."
http://www.eurailpress.de/article/view/ ... genda.html

Benutzeravatar
Georg_OB
Beiträge: 1067
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:55
Wohnort: Oberhausen / Rheinland

Re: PRESSESPIEGEL S-Bahn Köln und Umgebung

Beitragvon Georg_OB » Freitag 24. Februar 2012, 17:25

In Köln wurden Metalldiebe geschnappt - sie vergingen sich an den Liebeschlößern auf der Hohenzollernbrücke:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/lok ... 29570.html
http://www.citynews-koeln.de/hohenzolle ... d4768.html

Der Denkmalgeschützte alte Bahnhof Nippes wird umgebaut:
http://www.ksta.de/html/artikel/1330001196732.shtml

Landrat des Rheinkreises lehnt Ausbau der RB 38 zur S-Bahn ab:
http://www.ngz-online.de/grevenbroich/n ... -1.2728133

Der Marktfüherer für Radreifen in Europa läßt in Oberhausen produzieren:
http://www.derwesten.de/staedte/oberhau ... 94932.html

Die Einen wie Abellio klagen gegen eine Direktvergabe, die anderen fordern sie und Mofair macht auf die Probleme aufmerksam:
http://www.eurailpress.de/article/view/ ... ofair.html

Benutzeravatar
Georg_OB
Beiträge: 1067
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:55
Wohnort: Oberhausen / Rheinland

Re: PRESSESPIEGEL S-Bahn Köln und Umgebung

Beitragvon Georg_OB » Donnerstag 1. März 2012, 20:45

Heute startet das Sozialticket im VRS:
http://www.zughalt.de/2012/02/vrs-fuhrt ... -marz-ein/
aber Bonner Bedürftige haben/bekommen bessere Karten:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/lok ... 94595.html

13.500 € Schaden an der S-Bahnstation Köln-Worringen im letzten Jahr:
http://www.ksta.de/html/artikel/1330512437006.shtml
Und das sagt der Bezirksbürgermeister dazu:
http://www.ksta.de/html/artikel/1330512437015.shtml

Benutzeravatar
Georg_OB
Beiträge: 1067
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:55
Wohnort: Oberhausen / Rheinland

Re: PRESSESPIEGEL S-Bahn Köln und Umgebung

Beitragvon Georg_OB » Sonntag 4. März 2012, 12:07

Achtung!! Von Montag bis Donnerstag ist die S11-Strecke Köln Deutz/Hbf bis Bergisch-Gladbach gesperrt. Es gibt SEV:
http://www.ksta.de/html/artikel/1330691800265.shtml

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3312
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: PRESSESPIEGEL S-Bahn Köln und Umgebung

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Sonntag 4. März 2012, 15:50

Aber nur in den frühen Morgenstunden bzw. in der Nachtpause.
Also über Tag fahren die normal!

Gruß

Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)


Zurück zu „Köln“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast