Re: Fotogalerie S-Bahn Rhein-Ruhr (historisch)

Alles rund um die S-Bahn Rhein-Ruhr (Betreiber: DB Regio AG; Regiobahn GmbH; Abellio Rail)
Ruhrpottfahrer

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Montag 28. Dezember 2015, 14:26

Shutterspeed hat geschrieben:Euch fehlen solche Fotos...dafür mir die Haare und der Rest ist schon ergraut :cry: ;)

Wieso fehlen dir Haare? Ich dachte immer ein schönes Gesicht braucht Platz? :):)

Gruß

Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

Shutterspeed

Beitragvon Shutterspeed » Montag 28. Dezember 2015, 14:59

Ruhrpottfahrer hat geschrieben:
Shutterspeed hat geschrieben:Euch fehlen solche Fotos...dafür mir die Haare und der Rest ist schon ergraut :cry: ;)

Wieso fehlen dir Haare? Ich dachte immer ein schönes Gesicht braucht Platz? :):)

Gruß

Eric

Wenn Du `ne Frau wärst, würdest Du Dir jetzt `nen Kuss einfangen :lol: :lol:
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen

Modelbahnmoni

Beitragvon Modelbahnmoni » Donnerstag 9. Februar 2017, 14:20

Shutterspeed hat geschrieben:Gibt es hier jemand, der historisch versiert genug ist, um mir mitteilen zu können, welche Bahn vor langer Zeit durch Essen Burgaltendorf gefahren ist ? Heute ist dort die Raiffeisengenossenschaft beheimatet (siehe Googlebild):

Bild

Das Gebäude über den rot markierten Standort ist noch vom "alten Bahnhof":

Bild

Bahnhof Altendorf/Ruhr, wurde von verschiedenen Eisenbahnstrecken bedient. 1. Von Kupferdreh aus, vor der Ruhrbrücke, genannt Drehscheibe, gings nach Altendorf/Ruhr. 2. von Steele Süd über die Ruhr und mündete dann auf die Strecke, von der Drehscheibe kommend in Altendorf/Ruhr. Von da ging es dann Bochum-Dahlhausen über die Ruhr.[img][]weiß nicht wie man das Streckenbild einfügt hier, unter PN bt. anfordern.
Zuletzt geändert von Ruhrpottfahrer am Donnerstag 9. Februar 2017, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Klartextmailadresse entfernt um vor Spam zu schützen. Private Nachrichten geht aber auch!

Shutterspeed

Beitragvon Shutterspeed » Montag 20. Februar 2017, 22:57

Hallo Modellbahnmoni,

wenn Du noch altes Kartenmaterial hast, würde ich mich freuen, wenn Du es in die PN Funktion stopfen kannst. Ich würde es mir dort "pflücken". Am Anfang hatte ich auch nicht gewusst, wie man hier Fotos einstellt. Heute ist man froh, wenn das mal nachlässt :lol: Eric hat übrigens Recht: Niemals direkte Kontaktmöglichkeiten im Internet offenbaren :!: Dein Account ist dann schnell mal voll von jedem Rotz....bis hin zu netten kleinen Viren :shock:

Die Inkassoanwälte, die dauernd Kohle von mir haben wollen, werden von meinem System gleich zerlegt...oder schon auf dem Server meines Anbieters. Achte mal auf die Rechtschreibung von den Pennern, wenn etwas durchrutscht....da hat man echt Grund zum ablachen. Aber keinen Link anklicken, oder Anhänge öffnen. Dann lacht man nicht mehr :!:
Bild

Shutterspeed

Beitragvon Shutterspeed » Donnerstag 7. Dezember 2017, 23:26

Hier ist einmal ein Bild, dass ich Euch nicht vorenthalten möchte. Insbesondere die Historiker, werden hier Interesse zeigen. Das Bild zeigt die im Bau befindliche Eisenbahnbrücke, die Essen Steele direkt mit Essen Überruhr verbindet, ohne über Steele Ost (früher Steele Hauptbahnhof) fahren zu müssen. Das umständliche Rangieren wurde somit überflüssig.

Bild
Bild

Shutterspeed

Beitragvon Shutterspeed » Donnerstag 15. März 2018, 21:21

Nachdem ich mir endlich einmal einen Dia- und Filmscanner gekauft habe, kann ich nun "olle Kamellen" wieder zum Leben erwecken. Die ersten, die ich ganz interessant finde, sind Aufnahmen aus der Zeit, wo die S9 gebaut wurde. Noch heute frage ich mich, warum man nicht zweigleisig gebaut hatte. Bis zur Ruhrflutbrücke wäre das problemlos möglich gewesen. Das genügend Platz vorhanden war, kann man ja gut sehen. Nun gut, auch diese Frage ist schon alt geworden. Hier sind die Fotos (Scans) vom KB-Negativ:

Bild

Bild

Jede Menge Schotter ;)

Bild

Mal sehen, was ich sonst noch so finde.......?!
Bild

Shutterspeed

Beitragvon Shutterspeed » Freitag 16. März 2018, 22:51

Hier noch ein paar Leckerchen für die Historiker....kaum zu glauben, was man noch so alles findet ;)

Bild

Bild

Haltepunkt Überruhr gegen Ende der 1990er Jahre:

Bild

Ich suche mal weiter.....
Bild

Attus

Beitragvon Attus » Samstag 17. März 2018, 15:49

Sehr schön, danke! :-)

Shutterspeed

Beitragvon Shutterspeed » Samstag 17. März 2018, 23:07

Hallo Attus....ich habe hier noch ein paar Bilder mehr ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Schluss noch unter Dampf....das kenne ich noch aus den Tagen meiner Kindheit, wo dort mehrere Gleise lagen:

Bild
Bild

Ruhrpottfahrer

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Sonntag 18. März 2018, 09:15

Moin Meister,

da ich die Tage die Gelegenheit hatte, mal wieder in einem 420er mitzufahren (saugemütlich), gefallen mir die Bilder besonders gut.
Allerdings ist auffällig, daß die letzten Bilder mittig einen deutlichen Blaustich aufweisen.
Sicherlich keine Absicht oder?

Gruß

Eric

Shutterspeed

Beitragvon Shutterspeed » Sonntag 18. März 2018, 12:08

Hallo Eric,

manche Bilder kann ich einfach nicht mehr neutral filtern. Ich baller sonst mit Volldampf in die Komplementärfarbe. Sättigung `rausnehmen (nur Blautöne) wäre eine Möglichkeit, nur wenn man keine Auswahl in dem Bereich trifft, wo man das Blau `rausziehen möchte (nervige Arbeit) beeinflusst man das ganze Ergebnis. Wenn ich mir die alten Filme so betrachte, dann waren die so voller Korn, wie der Strand der Nordsee :shock: Die Negativfilme finde ich schlimmer, als die Diafilme.
Übrigens, vor ein paar Tagen hatte ich eine 143er mit x-Wagen gesehen, die mit Volldampf durch Steele gebrettert ist. Ich habe irgendwo noch eine Tondatei von der S6. Geräusche im Innenraum des Zuges. Was der Mensch so alles sammelt :o
Bild

Attus

Beitragvon Attus » Dienstag 20. März 2018, 20:55

Shutterspeed hat geschrieben:Hallo Attus....ich habe hier noch ein paar Bilder mehr ;)

420 und 143 + x-Wagen finde ich ein bisschen weniger interessant, sie habe nämlich auch ich selber gesehen und fotografiert, und natürlich auch gefahren.
Mein erster Besuch im Ruhrgebiet war 2007. Es gilt vielleicht noch nicht als "historisch", und alle die damals benutzen Baurehein sind bis heute im Dienst. Bei anderen Bereiche (Bus, Straßenbahn, Regionalbahnen) gibt's mehr Änderungen.
Bilddvd2_img0706 by Attila Németh, on Flickr
Bilddvd2_img0627 by Attila Németh, on Flickr
Bilddvd2_img0628 by Attila Németh, on Flickr

Shutterspeed

Beitragvon Shutterspeed » Mittwoch 21. März 2018, 20:53

Die größte Vielfalt gibt es eigentlich nur noch im Güterverkehr. Da lohnt es sich noch Fotos zu machen. Die 420er waren nie meine Lieblingsfahrzeuge. Das sie nicht durchgängig waren, störte mich sehr. Ging eine Schlägerei los, gab es keine Möglichkeit auszuweichen. Der unschlagbare Vorteil für den Lokführer mit dem "großen Kino" vorne, muss fairerweise erwähnt werden.
Bild

Ruhrpottfahrer

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Donnerstag 22. März 2018, 08:51

Moin,

mein Favorit ist und war immer der x-Wagen. Großzügiges Platzangebot, am besten mit dem dicken "Polstersitzen" und gutes Raumgefühl. Im Winter schön warm, im Sommer dank Klappfenster meist auszuhalten.

Die Tage hatte ich das "Vergnügen" mal im Laubfrosch, einem der neu umgebauten 422er für den VRR, mitzufahren.
U.a. mal die Sitze in der 1. Klasse ausprobiert. Diese Sitze mit Pseudoleder sind eine Frechheit. Aber auch in der 2. Klasse, da sind die Sitzschalen ein schlechter Scherz. Hauptsache bunt.

Egal. So manches war vom Komfort bei der DB früher besser. Manches ist auch heute besser. Aber an vielen Stellen hakt es da erheblich. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß

Eric

Shutterspeed

Beitragvon Shutterspeed » Freitag 23. März 2018, 23:01

Ich hatte die alten n-Wagen geliebt. Wie die Couch im Wohnzimmer :lol: Die Sitze waren auch schön leicht zu reinigen. Dann kam das Dreckspack mit Feuerzeugen und Messern :evil:
Die Vorstellung, wie solche Typen das Haus verlassen und zu ihrem ersten Auto gehen und selbiges dann zerlegt am Straßenrand vorfinden...diese Vorstellung gefällt mir irgendwie :D
Bild

Zurück zu „Rhein-Ruhr“