Seltsamer Wartungszug abends in Velbert (Video)

Alles rund um die S-Bahn Rhein-Ruhr (Betreiber: DB Regio AG; Regiobahn GmbH; Abellio Rail)
Cooki3

Seltsamer Wartungszug abends in Velbert (Video)

Beitragvon Cooki3 » Montag 23. Oktober 2017, 20:55

Hallo zusammen!

Ich habe gestern eine interessante Entdeckung gemacht. Gestern Abend war ich gegen 20 Uhr mit der S9 unterwegs und stieg in Velbert-Rosenhügel aus. Nachdem die S-Bahn abgefahren war, entdeckte ich am Horizont ein Spitzensignal, das kaum zu einem ET422 gehören konnte. War es auch nicht, aus Wuppertal fuhr in Fahrtrichtung Essen eine Diesellok heran, die wohl eine V100 gewesen sein musste. Ich konnte es leider nicht mehr erkennen. Sie zog einen Wagen, der irgendetwas auf den Schienen verteilt hat. Die Aufschrift konnte ich ebefalls nicht mehr richtig lesen, auf dem Video sicher erkennen kann ich nur die Worte "High xxx xxx System".

http://www.youtube.com/watch?v=M2lLh2W3AIc

Weiß jemand, um was für ein Gefährt es sich da handelt? Sobald Klarheit herrscht, kann ich das Video dann ja korrekt betiteln. :)

Ruhrpottfahrer

Re: Seltsamer Wartungszug abends in Velbert (Video)

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Montag 23. Oktober 2017, 22:02

Moin,

das war "Putzi" (Schienenputzzug/Schienenreinigungszug), ein normaler Gast auf dieser Strecke zu dieser Jahreszeit.
Er spült die Schienen vom Schmierfilm der durch Laub entsteht, frei.
Denn u.a. die 422er haben bei Laubschmier auf den Schienen auf Grund ihres relativ geringen Gewichtes
bei recht guter Beschleunigung reichlich Probleme mit guter Traktion.

Gruß

Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

Cooki3

Beitragvon Cooki3 » Dienstag 24. Oktober 2017, 10:49

Guten Morgen,

danke für die Klarstellung, so etwas habe ich bis dato nicht gesehen. Dass im Herbst die Schienen ab und an gereinigt werden müssen, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. :D

Ich habe den Videotitel dementsprechend geändert. ;)

Shutterspeed

Beitragvon Shutterspeed » Mittwoch 25. Oktober 2017, 20:48

Die 212 kam gerade wieder bei mir vorbei. Wer aber unmittelbar hinter dem Hochdruckreiniger fährt, kann aber mit Rutscherei so seine Probleme bekommen. Trotzdem immer wieder schön, mal ein "altbekanntes" Laufgeräusch zu hören...mit dem Sound der 212, die früher mit drei Silberlingen hier gefahren ist.
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen

Zurück zu „Rhein-Ruhr“