422 010 im neuen VRR-Look gesichtet

Alles rund um die S-Bahn Rhein-Ruhr (Betreiber: DB Regio AG; Regiobahn GmbH; Abellio Rail)
Benutzeravatar
Shutterspeed
Beiträge: 3547
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:03
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: 422 010 im neuen VRR-Look gesichtet

Beitragvon Shutterspeed » Donnerstag 19. April 2018, 17:58

Der Laubfrosch ist im Grün der Landschaft deutlich schlechter erkennbar, wie das Verkehrsrot mit einem gewissen "Warncharkater". Bin mal gespannt, wieviele deswegen "auf der Strecke" bleiben :shock: Ich war echt überrascht, als da etwas grünes zwischen dem Grün fuhr.
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3466
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: 422 010 im neuen VRR-Look gesichtet

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Donnerstag 19. April 2018, 20:34

Shutterspeed hat geschrieben:Der Laubfrosch ist im Grün der Landschaft deutlich schlechter erkennbar, wie das Verkehrsrot mit einem gewissen "Warncharkater". Bin mal gespannt, wieviele deswegen "auf der Strecke" bleiben :shock: Ich war echt überrascht, als da etwas grünes zwischen dem Grün fuhr.



Moin,

DAS ist eines der Dinge, über die beim Sauhaufen VRR keiner nachdenkt!
Produktfarben schön und gut, aber an die Sicherheit denken die zu allerletzt!
Wenn man da mal nach Baden-Württemberg schaut, da werden die 612er nun in Gelb mit weiß lackiert!
DAS fällt wenigstens auf und sieht gut aus:
Bild
Quelle: http://www.bahnbilder.de


Gruß

Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

Benutzeravatar
Shutterspeed
Beiträge: 3547
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:03
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: 422 010 im neuen VRR-Look gesichtet

Beitragvon Shutterspeed » Freitag 20. April 2018, 20:17

Das Fahrzeug gefällt mir. Attraktives Design und ansprechende Lackierung, die nicht nur auffällt, sondern auch noch gut aussieht.
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen

Nippes
Beiträge: 368
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 09:03

Re: 422 010 im neuen VRR-Look gesichtet

Beitragvon Nippes » Montag 25. Juni 2018, 21:19

Ruhrpottfahrer hat geschrieben:
Nippes hat geschrieben:PS: Bin mal gespannt, wann wir grüne Frösche in Köln auf der S6 sehen werden.
Ich denke nicht, dass die S-Bahn Köln auch auf grün umsteigt, eher wird man beim verkehrsrotbleiben oder sich was eigenes einfallen lassen. Weil rot-weiß aber die Stadtfarben sind, wird rund um den Dom wohl alles bleiben wie es ist (bis auf einen Ruhrfrosch auf der S6 alle 20min) ;-)


Moin,

eigentlich sollen die nur auf S1, S2, S3 und S9 fahren. Denn das sind die Strecken für die "neuen" Privaten EVUs.
Derzeit kommt es noch zu Einsätzen auf der S6 und auch schon mal bis Worringen :(.

Wenn alle umgebaut sind und ab 2019 die Strecken durch die Privaten bedient werden, wirst du sicher keine 422er mehr auf der S6 im Froschdesign vorfinden! Das geht dann nicht mehr, da die 48 umgebauten dem VRR dann gehören.


Gruß

Eric


Hab heute 2 Umläufe grüner S-Bahnen gesehen, die sich bis Köln getraut haben, wie schrieb jemand in einem anderen Thema hier "Fischfotzengrün"?
Beide natürlich S6, ob es beide male die selben waren, oder 2 verschiedene Umläufe, das konnte ich nicht sehen, weil 2. Begegnung während der Fahrt.
Ich meine am Hansaring vorne 422-007 und hinten 422-045 gelesen zu haben, Endziffern bei einem -2 und einem -5

Auf jeden fall FF-Grün in Kölle

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3466
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: 422 010 im neuen VRR-Look gesichtet

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Dienstag 26. Juni 2018, 08:05

Moin,

auf Grund der voranschreitenden Umbauten und der damit fehlenden normalen Fahrzeuge, kommen immer öfter grüne 422er auf die S6.

Bequem ist aber was anderes!


Gruß

Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

Benutzeravatar
Shutterspeed
Beiträge: 3547
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:03
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: 422 010 im neuen VRR-Look gesichtet

Beitragvon Shutterspeed » Dienstag 26. Juni 2018, 14:00

So nebenbei....können wir uns weiterhin auf "Laubfrosch" einigen und nicht auf dieses "FF"? Mal ganz abgesehen davon, dass wir ein offenes Forum sind, spricht man bei Amphibien von "Kloake". In vielen Fällen sind "externe" physikalische Eigenschaften beim Männchen sowie Weibchen identisch. ***Oberlehrermodusaus*** ;)

Was die Sitze im Laubfrosch betrifft, so spürte mein Hintern bislang keinen großen Unterschied zwischen "rot und grün". Aber der ist ja auch Steine und Baumstümpfe gewohnt :lol: Das Gestänge im Mehrzweckraum geht mir allerdings auf den Keks. Was für einen so tollen Vorteil sollen die Dinger denn bringen? Renitente Fahrgäste anketten :?: ;)
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen

Nippes
Beiträge: 368
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 09:03

Re: 422 010 im neuen VRR-Look gesichtet

Beitragvon Nippes » Montag 2. Juli 2018, 19:15

Der Oberlehrer hat ja wahrscheinlich recht, aber die Farbe heißt nun mal 00FF00 ;)

Kuckstu selber nach: https://html-color-codes.info/webfarben_hexcodes/

:lol:

Benutzeravatar
Shutterspeed
Beiträge: 3547
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:03
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: 422 010 im neuen VRR-Look gesichtet

Beitragvon Shutterspeed » Montag 2. Juli 2018, 22:03

Dann stehe ich selbst bei Nacht mit Sonnenbrille am Bahnsteig :o :shock: :oops:
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen

Nippes
Beiträge: 368
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 09:03

Re: 422 010 im neuen VRR-Look gesichtet

Beitragvon Nippes » Mittwoch 4. Juli 2018, 01:09

Vorsicht! Dass Du die Farben Deiner Bilder nachbearbeiten kannst, bedeutet ja nicht, dass Du im echten Leben Deine Sonnenbrille in eine Nachtsichtbrille verändern kannst.

Ich denke, dass der Hexa Code mit dem FF schon ziemlich nah an die VRR-LAubfrösche rankommt... https://www.colorcombos.com/colors/00FF00

Benutzeravatar
Shutterspeed
Beiträge: 3547
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:03
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: 422 010 im neuen VRR-Look gesichtet

Beitragvon Shutterspeed » Donnerstag 5. Juli 2018, 00:05

Tja, wenn ich das richtig verstanden habe, haben wir´s hier mit dem RGB Farbraum zu tun. Ganz unten mal ein Vergleich, obwohl das sRGB ist und ich zu der Farbtemperatur nix sagen kann. In jedem Fall gab es dann heute mal wieder ein Treffen, als ich mit dem roten Taxi rechts nach Hause kam:

Bild

Bild

Farbe:

Bildt
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen

Nippes
Beiträge: 368
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 09:03

Re: 422 010 im neuen VRR-Look gesichtet

Beitragvon Nippes » Samstag 4. August 2018, 03:26

OK, Shutterspeed, hast gewonnen.
Aber bitte haltet die FFgrünen / RGBgrünen DInger doch bitte wenn möglich bei Euch im Ruhrpott. Hier in Köln sieht das nicht aus und bringt nur Verwirrung unter den unwissenden Fahrgästen...

;-)

Benutzeravatar
Shutterspeed
Beiträge: 3547
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:03
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: 422 010 im neuen VRR-Look gesichtet

Beitragvon Shutterspeed » Dienstag 7. August 2018, 23:38

Nippes hat geschrieben:OK, Shutterspeed, hast gewonnen.
Aber bitte haltet die FFgrünen / RGBgrünen DInger doch bitte wenn möglich bei Euch im Ruhrpott. Hier in Köln sieht das nicht aus und bringt nur Verwirrung unter den unwissenden Fahrgästen...

;-)


Ich hätte da noch einen Vorschlag: Wie wäre es mit der Rückseite vom Mond....gibt´s da nicht auch grüne Männchen? :lol:
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3466
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: 422 010 im neuen VRR-Look gesichtet

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Mittwoch 8. August 2018, 19:43

Moin,

alt gegen neu oder rot gegen grün kann ich auch:

Bild

Aber auch nur, weil ich diese Kiste nutzen durfte:

PESA Link (Regio Shark) alias BR 632 in Form von 632 105 als RB52:
Bild


Gruß

Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8075
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: 422 010 im neuen VRR-Look gesichtet

Beitragvon Cmbln » Donnerstag 9. August 2018, 12:17

Das Innenraum-Design:

Bild

Bild

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3466
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: 422 010 im neuen VRR-Look gesichtet

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Donnerstag 9. August 2018, 12:27

Moin,

die unbequemen Klebe-Ledersitze in der 1. Klasse hätte man sich sparen können.
Und das "bunte" Design ist auch gewöhnungsbedürftig.

Am meisten müssen sich die Fahrgäste umstellen, die gerne in dem Mehrzweckbereich rumlümmeln möchten. Denn da sind nur noch 4 Plätze plus Abstellmöglichkeit vorhanden. Das hat schon reichlich für Irritationen gesorgt.

In Essen konnte ich gestern eine Garnitur sehen, da lösten sich schon die Ziffern der Fahrzeugbezeichnung über der 1. Klasse seitlich außen ab. So dolle scheint die Verarbeitung also auch nicht zu sein. :)

Gruß

Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)


Zurück zu „Rhein-Ruhr“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste