S-Bahn Privat-EVU im VRR, S7 (Abellio)

Alles rund um die S-Bahn Rhein-Ruhr (Betreiber: DB Regio AG; Regiobahn GmbH; Abellio Rail)
AllesBahn
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:18
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Abellio baut Betriebshof am Remscheider Hauptbahnhof

Beitragvon AllesBahn » Samstag 4. Februar 2012, 11:57

Wie man vor ein paar Wochen lesen konnte, baut Abellio nun sein Betriebshof & Kundencenter am Hauptbahnhof in Remscheid.
(Wer sich einen Überblick über das dortige Gelände machen möchte: http://g.co/maps/9u239
Hinweis: Das dortige Bahnhofsgebäude wurde inzw. abgerissen und eine Brücke über die Gleise als Zuwegung zum Bahnsteig gebaut. Auf der anderen Seite steht heute ein P+R Parkhaus sowie ein großer Discounter)

Sowohl der Bahnhof in Lennep als auch das alte BW in Wuppertal-Steinbeck waren im Gespräch.
Letzten Endes haben es wirtschaftliche Vorteile ausgemacht, warum Abelllio nun zum Hauptbahnhof geht.
In Lennep hatte die Bahn die Gütergleise beim Umbau des Bahnhofes abgerissen (Neubau) und das alte BW der Bahn in Steinbeck soll wohl sehr baufällig sein (hohe Investitionen in die Sanierung)

Nun sollen die Gleise am Hauptbahnhof von der DB gemietet werden, um dort einen Betriebshof zu bauen.
Neben einem Kundencenter sowie einem Schulungscenter für Mitarbeiter entsteht eine Tankstelle und eine Toilettenentsorgungsstation


EBenfalls sollen dort 7 Triebwagen (bei 7Umläufen :)) nachts abgestellt werden. Dazu wird das Gelände mit Kameras ausgestattet.

Nachzulesen hier: KLICK KLICK
Zuletzt geändert von AllesBahn am Sonntag 5. Februar 2012, 03:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ralf_E
Beiträge: 1155
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 22:23
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Abellio baut Betriebshof am Remscheider Hauptbahnhof

Beitragvon Ralf_E » Samstag 4. Februar 2012, 19:28

Und wieviele Triebwagen sind für die Linie bestellt? 7? :lol:
Ich glaube dann sollten die Fahrgäste dieser Linie in Zukunft lieber einen Takt früher einplanen :D
Eisenbahnfahrzeugführer bei der DB Fernverkehr AG, SC Dortmund.
Fahrberechtigt auf den BR: 101, 110 (115), 111, 112, 120, 143, 145, 146.0-2, 401/402/808, 403/406, 407, 420, 422, 423, 425/426, S286/287, S463-477, S479-483, S761-S766, S796, VT98.
Bild

AllesBahn
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:18
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Abellio baut Betriebshof am Remscheider Hauptbahnhof

Beitragvon AllesBahn » Samstag 4. Februar 2012, 20:13

Ralf_DU hat geschrieben:Und wieviele Triebwagen sind für die Linie bestellt? 7? :lol:
Ich glaube dann sollten die Fahrgäste dieser Linie in Zukunft lieber einen Takt früher einplanen :D



Bestellt wurden 9 (= 2 Ersatzzüge) Wie du hier lesen kannst:Alstom Solinger Tageblatt Diese werden jedoch im Bahnbetriebswerk der Abellio rail NRW GmbH in Hagen abgestellt

Es sind 6 Umläufe + 1 Umlauf als HVZ-Verstärker (hatte mich da etwas falsch ausgedrückt...sorry)

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3420
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Es gibt bald wieder eine S7! (mL)

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Mittwoch 3. Juli 2013, 19:06

Moin,

wie aus Remscheid berichtet wird, soll aus der RB47 nun die S7 werden:
http://www.remscheid.de/pressearchiv/me ... 109057.php

Damit bekommen die Stationen des Müngsteners meiner Meinung nach eine Abwertung! Werden
doch aus bisher Regionalbahnbahnhöfen nun S-Bahnbahnhöfe. Entsprechend kann man auch die eh nicht
vorhandenen Standards runterschrauben, ist ja dann nur noch eine S-Bahn :).


Gruß

Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

Benutzeravatar
Shutterspeed
Beiträge: 3490
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:03
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: Es gibt bald wieder eine S7! (mL)

Beitragvon Shutterspeed » Mittwoch 3. Juli 2013, 19:25

Im Artikel werden die neuen Fahrzeuge des Betreibers Abellio erwähnt. Doch um was für neue Fahrzeuge handelt es sich denn :?:
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3420
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: Es gibt bald wieder eine S7! (mL)

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Mittwoch 3. Juli 2013, 19:46

Coradia Lint41 die bei Abellio laufen werden.

Gruß

Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1223
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Es gibt bald wieder eine S7! (mL)

Beitragvon MorrisK » Mittwoch 3. Juli 2013, 20:10

Ruhrpottfahrer hat geschrieben:Coradia Lint41 die bei der DB als BR 620 laufen.

Also das haut so nicht so ganz hin.
Die Lint 41 sind die Baureihe 648.
Die BR 620 ist der Lint 81 und das ist ein Dreiteiler.
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3420
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: Es gibt bald wieder eine S7! (mL)

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Mittwoch 3. Juli 2013, 20:21

Okay,

ich habs mal rausgenommen. Hab ich wohl falsch aufgenommen.
Aber Lint41 ist richtig bei Abellio.


Gruß

Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7946
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Es gibt bald wieder eine S7! (mL)

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 3. Juli 2013, 21:17

Ihr könnt auch unsere S7 haben.. Geschenkt! :twisted: ;)
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

toto89*

Re: Es gibt bald wieder eine S7! (mL)

Beitragvon toto89* » Mittwoch 3. Juli 2013, 21:21

Was ist an der denn so schlimm? :D

Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 1995
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Es gibt bald wieder eine S7! (mL)

Beitragvon Jesus » Mittwoch 3. Juli 2013, 22:59

Cmbln hat geschrieben:Ihr könnt auch unsere S7 haben.. Geschenkt! :twisted: ;)

Eyy, die brauch ich noch :x
Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7946
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Es gibt bald wieder eine S7! (mL)

Beitragvon Cmbln » Donnerstag 4. Juli 2013, 01:05

Nimm den RE ! Immer diese unverbesserlichen Nostalgiker.. :twisted: ;)
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Stadtbahner
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 01:11

Re: Es gibt bald wieder eine S7! (mL)

Beitragvon Stadtbahner » Donnerstag 4. Juli 2013, 18:57

Cmbln hat geschrieben:Nimm den RE ! Immer diese unverbesserlichen Nostalgiker.. :twisted: ;)


Genau in Richtung Potsdam spart man derzeit 30 Minuten mit dem RE1! Ich hoffe nur, dass die Fahrgastzahlen so übersichtlich bleiben.

Benutzeravatar
Shutterspeed
Beiträge: 3490
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:03
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: Es gibt bald wieder eine S7! (mL)

Beitragvon Shutterspeed » Donnerstag 4. Juli 2013, 20:07

Ich habe ja nichts gegen das Design vom LINT, aber der ist so leicht und innovativ, dass er wie `ne zertretene Blechdose aussieht, wenn etwas passiert. Etwas solider und ich würde mich sicherer darin fühlen.
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7946
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Es gibt bald wieder eine S7! (mL)

Beitragvon Cmbln » Donnerstag 4. Juli 2013, 23:42

Und der LINT soll dann als S-Bahn fahren? Dann brauchen wir hier ja ne neue Rubrik.. :roll: ;)
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Ralf_E
Beiträge: 1155
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 22:23
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Es gibt bald wieder eine S7! (mL)

Beitragvon Ralf_E » Freitag 5. Juli 2013, 03:00

Cmbln hat geschrieben:Und der LINT soll dann als S-Bahn fahren? Dann brauchen wir hier ja ne neue Rubrik.. :roll: ;)



Nö wieso? Es gibt doch schon "Dieseltriebwagen". Sollte ja reichen. ;)

Diese Billigbahn Abellio bekommt vom VRR schon alles in den Arsch geschoben, da brauch man die nicht auch noch so hervor heben....
Eisenbahnfahrzeugführer bei der DB Fernverkehr AG, SC Dortmund.
Fahrberechtigt auf den BR: 101, 110 (115), 111, 112, 120, 143, 145, 146.0-2, 401/402/808, 403/406, 407, 420, 422, 423, 425/426, S286/287, S463-477, S479-483, S761-S766, S796, VT98.
Bild

Benutzeravatar
Morris
Beiträge: 303
Registriert: Sonntag 14. November 2010, 20:41
Kontaktdaten:

Re: Es gibt bald wieder eine S7! (mL)

Beitragvon Morris » Freitag 5. Juli 2013, 20:52

Ralf_DU hat geschrieben:Diese Billigbahn Abellio bekommt vom VRR schon alles in den Arsch geschoben, da brauch man die nicht auch noch so hervor heben....

Ich sehe das ganze recht gut verteilt in der letzten Zeit. Auch die DB hat, und wenn es nur ein Packet ist, die Haard gewonnen. Abellio hat jetzt mit dem Niederrhein-Dingensda das zweite Packet hier in der Gegend, dazu käme noch NationalExpress & IntEgro und was jetzt die nahe Zukunft angeht fallen mir keine Vergaben mehr ein - also recht ausgeglichen wie ich finde. Demnächst sind ja noch mehr Linien dran - mal schauen wie sich das hier entwickeln wird. Auch was die Fahrzeuge am Ende angeht.

Benutzeravatar
Ralf_E
Beiträge: 1155
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 22:23
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Es gibt bald wieder eine S7! (mL)

Beitragvon Ralf_E » Samstag 6. Juli 2013, 16:10

Morris hat geschrieben: (...) und was jetzt die nahe Zukunft angeht fallen mir keine Vergaben mehr ein - also recht ausgeglichen wie ich finde. Demnächst sind ja noch mehr Linien dran - mal schauen wie sich das hier entwickeln wird. Auch was die Fahrzeuge am Ende angeht.


Aktuell ist das "Sauerlandnetz" zusammen als Paket mit der Emschertalbahn RB43 in der Ausschreibung.
Und da würde es mich nicht wundern, wenn das auch Abellio bekommt, denn warum ist die RB43 mit im Sauerlandnetz? Damit die meisten Zugkilometer auf VRR-Gebiet liegen und der VRR somit die Federführung in der Ausschreibung übernimmt. Ein Schelm, der dabei böses denkt... :roll:

Ehrlich? Mich würde es auch nicht wundern, wenn irgendwann mal raus kommt, dass es irgendwelche illegalen Absprachen zwischen Abellio Rail und VRR gegeben hat...

In nicht mehr ganz so ferner Zukunft werden noch die ganzen RE-Linien ausgeschrieben, die dann als RRX fahren sollen.
Das wären der RE1, (RE3??) RE5, RE6 und RE11.

Und ich bin mir sicher, dass so Linien wie der RE4, RB33 (süd), die "Ente", usw auch bald dran sind... :roll:
Eisenbahnfahrzeugführer bei der DB Fernverkehr AG, SC Dortmund.
Fahrberechtigt auf den BR: 101, 110 (115), 111, 112, 120, 143, 145, 146.0-2, 401/402/808, 403/406, 407, 420, 422, 423, 425/426, S286/287, S463-477, S479-483, S761-S766, S796, VT98.
Bild

Dennis
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 13:56

Re: Es gibt bald wieder eine S7! (mL)

Beitragvon Dennis » Samstag 6. Juli 2013, 18:08

Ralf_DU hat geschrieben:Aktuell ist das "Sauerlandnetz" zusammen als Paket mit der Emschertalbahn RB44 in der Ausschreibung.
Und da würde es mich nicht wundern, wenn das auch Abellio bekommt, denn warum ist die RB44 mit im Sauerlandnetz? Damit die meisten Zugkilometer auf VRR-Gebiet liegen und der VRR somit die Federführung in der Ausschreibung übernimmt. Ein Schelm, der dabei böses denkt... :roll:


Die Emschertalbahn wäre allerdings die RB43, die somit in Dortmund wenigstens Kontakt zum übrigen Sauerlandnetz hat.

Benutzeravatar
Ralf_E
Beiträge: 1155
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 22:23
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Es gibt bald wieder eine S7! (mL)

Beitragvon Ralf_E » Samstag 6. Juli 2013, 18:59

Dennis hat geschrieben:Die Emschertalbahn wäre allerdings die RB43


:oops: Ups, sorry! Ist korrigiert.
Eisenbahnfahrzeugführer bei der DB Fernverkehr AG, SC Dortmund.
Fahrberechtigt auf den BR: 101, 110 (115), 111, 112, 120, 143, 145, 146.0-2, 401/402/808, 403/406, 407, 420, 422, 423, 425/426, S286/287, S463-477, S479-483, S761-S766, S796, VT98.
Bild


Zurück zu „Rhein-Ruhr“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste