Fotogalerie S-Bahn Rhein-Ruhr (allgemein)

Alles rund um die S-Bahn Rhein-Ruhr (Betreiber: DB Regio AG; Regiobahn GmbH; Abellio Rail)
Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8059
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Fotogalerie S-Bahn Rhein-Ruhr (allgemein)

Beitragvon Cmbln » Sonntag 7. November 2010, 09:15

Die beiden S-Bahnnetze Rhein-Ruhr und Köln verfügen insgesamt über 13 Linien. Die S1-S9 und die private S28 gehören zur S-Bahn Rhein-Ruhr; die Linien S11-S13 zur S-Bahn Köln. Theoretisch könnte man noch die Kölner RB 25 dazuzählen.. die fährt im S-Bahn-Vorlaufbetrieb mit Talenten der BR 644 auf den S-Bahn-Gleisen der Kölner Stammstrecke.

Mittlerweile wurden auch die Fahrzeuge der beiden S-Bahn-Netze entsprechend gekennzeichnet.
Trotzdem gehören beide Netze zusammen und sind über die Linien S11 und S6 zwischen Köln und Düsseldorf verbunden, die S11 über Neuss und die S6 über Leverkusen.
Ursprünglich wurde die Kölner S-Bahn mal als "S-Bahn Rhein-Sieg" bezeichnet, nach dem Verkehrsverbund.

Wikipedia - S-Bahn Rhein-Ruhr
Wikipedia - S-Bahn Rhein-Sieg

Die meisten Linien verkehren im 20 Minutentakt, am Wochenende und an Feiertagen im 30 Minutentakt. Einige Streckenabschnitte werden aber nur alle Stunde bedient.

Fahrzeuge sind bei der S-Bahn Rhein-Ruhr die BR 422 und die BR 143+X-Wagenzüge. Die S-Bahn Köln verfügt ausschließlich über die BR 423. Die BR 420 gibt es nicht mehr.

Die Infrastruktur ist eigentlich ziemlich gut ausgebaut, viele Strecken sind mit separaten S-Bahngleisen ausgestattet. Eingleisige Strecken gibt es kaum. Im Verspätungsfall werden die Züge auch schon mal über die Fernbahngleise geleitet und lassen dementsprechend ein paar Halte aus..

Was Sauberkeit, Vandalismus und asoziales Publikum angeht, hat insbesondere die S-Bahn Rhein-Ruhr einen schlechten Ruf, der allerdings teilweise unbegründet ist. Gerade was Vandalismus und Publikum angeht, ist es in Berlin (und teilweise auch in Frankfurt) um Welten schlimmer! Besonders die 422er sind auffallend sauber und unbeschädigt, was sicher auch an der Videoüberwachung liegt.

Und endlich fließt auch mal ein bißchen Geld nach NRW, der Dortmunder und der Essener Hbf werden gerade saniert, der Bochumer ist bereits fertig und sieht sehr gut aus! :)

Steckbrief:

Bild


Düsseldorf Wehrhahn:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Quitschie*-Vergleich... 423 und 422:

Bild

Bild


*Auch wenn weder die 422 noch viele der Kölner 423 wirklich quitschen... :roll: :?
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Shutterspeed
Beiträge: 3542
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:03
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: Fotogalerie S-Bahn Rhein-Ruhr (allgemein)

Beitragvon Shutterspeed » Sonntag 7. November 2010, 09:38

Ich hätte da mal die ET-422 aus der Sicht einer wartenden Person vor´m BÜ.
Das Bild ist heute um die Mittagszeit in Überruhr entstanden.
Bild[/url]
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen

Benutzeravatar
Shutterspeed
Beiträge: 3542
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:03
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: Fotogalerie S-Bahn Rhein-Ruhr (allgemein)

Beitragvon Shutterspeed » Sonntag 7. November 2010, 09:39

Natürlich gehört auch dieses Fahrzeug in die Galerie! Das Bild ist zu einer Zeit entstanden, wo in Essen-Steele ein Weichenwechsel durchgeführt wurde.
Bild
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen

Benutzeravatar
Shutterspeed
Beiträge: 3542
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:03
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: Fotogalerie S-Bahn Rhein-Ruhr (allgemein)

Beitragvon Shutterspeed » Sonntag 7. November 2010, 09:40

Hier ist eine Aufnahme aus der Zeit, wo der bevorstehende Gleiswechsel zwischen Essen-Überruhr und Steele eine Sanierung der Ruhrflutbrücke erforderlich machte. Obwohl die Brücke unter Denkmalschutz steht, hatte man den oberen Teil durch Betoneinfassungen modifizieren müssen. Ich denke mal, dass die Betriebssicherheit hier Vorrang hatte.
Bild
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8059
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie S-Bahn Rhein-Ruhr (allgemein)

Beitragvon Cmbln » Sonntag 7. November 2010, 09:40

Dead Man hat geschrieben:Möchte hier auch nochmal ein paar Bilder anfügen aus meiner Regio-Zeit in Essen:

Am 11.08.08 durfte ich eine liegengebliebene S6 vom Essener Hbf abholen. Dafür holte ich mir erstmal 143 358 die neben 110 414 parkte:
Bild

Hier nach Ankunft mit dem abgeschleppten Park wieder in KDA:
Bild

Auch andere Fahrzeuge haben so ihre Macken, wie hier ein Bxf:
Bild

423 297 in Köln-Nippes (aus der Wendeanlage der S6 heraus fotografiert):
Bild

Besuch auf meinem ehem. "Haus und Hof-"Stellwerk Köln-Nippes (Fernbahn rot, S-Bahn grün und GZ-Bahn blau dargestellt):
Bild

Blick auf den Bahnhof Messe/Deutz und die "andere" Rheinseite:
Bild

Auf der Hohenzollernbrücke:
Bild

Befehlübermittlung auf der S1 an der Üst Dortmund-Kley:
Bild

Ein Stück zuvor der Haltepunkt Dortmund-Öspel:
Bild

Bü-Sicherungsposten kurz vor Essen-Eiberg:
Bild

Kurz vor Mülheim Hbf aus Richtung Essen kommend:
Bild

Kurz vor Düsseldorf-Flughafen einmal Kreuzung mit Airbus A330: ;)
Bild

Einmal die S7 abwarten, es ging wegen Bauarbeiten auf dem Gegengleis Richtung Derendorf weiter:
Bild

Kurz nach einem Regenschauer auf der S2 zwischen Huckarde und Wischlingen:
Bild

Kurz vor Hösel auf der S6:
Bild

Bxf nachts in Dortmund Hbf:
Bild

"Übliche Sichtverhältnisse" auf der RB42 Richtung Münster:
Bild

Interessanter Gegenverkehr am Duisburger Hbf:
Bild

Uuups... ;)
Bild

Da war ich zwar schon nicht mehr bei Regio, aber das heißt ja nicht dass man nicht mehr über die alt bekannten S-Bahn Strecken fährt. SBB 482 036 in Dortmund-Mengede vor einem TX-Zug nach Wanne-Eickel:
Bild

S9 Richtung Bottrop:
Bild

Und zum Schluss nochmal ein Bild von dem was ich mittlerweile so fahre, fotografiert von einem meiner 12 "Streckenposten", hier in Elm im Spessart (zwischen Gemünden/Main und Fulda) auf dem Weg nach Wanne:
Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3459
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: Fotogalerie S-Bahn Rhein-Ruhr (allgemein)

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Sonntag 7. November 2010, 09:41

Topaktuell :)
Der derzeit wohl jüngste aktive 422er, 422 067 (068 soll ja auch schon da sein, ist aber wohl noch nicht im Einsatz) in Essen Hbf als S3:
Bild
Abnahmedatum 12.01.2010

Gruß

Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

Benutzeravatar
bahnfreakandi
Beiträge: 652
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:29
Wohnort: Essen

Re: Fotogalerie S-Bahn Rhein-Ruhr (allgemein)

Beitragvon bahnfreakandi » Sonntag 7. November 2010, 09:41

Samstag, 24.04.2010 - Hp. Dortmund Marten Süd

S4 - Zugnr. 7443
Planzeit 17:02


Bild

Bxf 796 geschoben von 143 942-1

Bild


Grund des Aufenthaltes:
Bild
VT98 der Ruhrtalbahn
Unterwegs als "ZechenExpress" auf Umleitungsstrecke von Dortmund auf dem direktem Weg nach Witten wegen Bauarbeiten.


Grüße
Andi
Triebfahrzeugführer im grenzüberschreitenden Verkehr bei der DB Cargo Deutschland AG
Quer durch Deutschland und Teile der Niederlande... Elektrisch und gedieselt...

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8059
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie S-Bahn Rhein-Ruhr (allgemein)

Beitragvon Cmbln » Sonntag 7. November 2010, 09:42

Daheim in Derendorf hat geschrieben:Der allseits bekannte Innovtionszug in Langenfeld-Berghausen auf der S68:

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
bahnfreakandi
Beiträge: 652
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:29
Wohnort: Essen

Re: Fotogalerie S-Bahn Rhein-Ruhr (allgemein)

Beitragvon bahnfreakandi » Sonntag 7. November 2010, 09:42

Hallo Zusammen,

am gestrigen Sonntag, dem 25.04.2010 war ich zwischen 11.15 und 13.15 in Bochum Ehrenfeld.

11:18 - S1 6160 (Dortmund Hbf - Solingen Hbf)
422 068 + 422 032
Bild

Bild


11:24 - RE6 4316 (Minden - Düsseldorf Hbf)
geschoben von 146 006
Bild

Bild


11:40 - RE6 4319 (Düsseldorf Hbf - Minden)
gezogen von 146 012
Bild


11:41 - S1 6157 (Solingen Hbf - Dortmund Hbf)
422 065 + 422 060
Bild

Bild


11:48 - S1 6164 (Dortmund Hbf - Solingen Hbf)
422 002 + 422 055
Bild

Bild


11:57 - RE1 10118 (Hamm - Aachen Hbf)
geschoben von 146 011
Bild

Bild


12:02 - RE1 10117 (Aachen Hbf - Hamm)
gezogen von 146 022
Bild


12:11 - S1 6161 (Solingen Hbf - Dortmund Hbf)
422 022 + 422 056
Bild

Bild


12:18 - S1 6168 (Dortmund Hbf - Solingen Hbf)
422 057 + 422 004
Bild

Bild

12:21 - RE6 4318 (Minden - Düsseldorf Hbf)
geschoben von 146 009
Bild

Bild


12:38 - RE6 4321 (Düsseldorf Hbf - Minden)
gezogen von 146 021
Bild


12:40 - S1 6165 (Solingen Hbf - Dortmund Hbf)
422 021 + 422 020
Bild

Bild


12:48 - S1 6172 (Dortmund Hbf - Solingen Hbf)
422 060 + 422 065
Bild

Bild


13:02 - RE1 10119 (Aachen Hbf - Hamm)
gezogen von 146 028
Bild


13:06 - RE1 10120 (Hamm - Aachen Hbf)
geschoben vonm 146 017
Bild

Bild


13:11 - S4 6169 (Solingen Hbf - Dortmund Hbf)
422 052 + 422 053
Bild

Bild


BONUS:
Weiche ins Nichts....
Bild


Grüße
Andi
Triebfahrzeugführer im grenzüberschreitenden Verkehr bei der DB Cargo Deutschland AG
Quer durch Deutschland und Teile der Niederlande... Elektrisch und gedieselt...

Benutzeravatar
bahnfreakandi
Beiträge: 652
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:29
Wohnort: Essen

Re: Fotogalerie S-Bahn Rhein-Ruhr (allgemein)

Beitragvon bahnfreakandi » Sonntag 7. November 2010, 09:43

Hallo Zusammen,

heute war ich mal kurz zwischen Essen-Zollverein Nord und Essen-Altenessen...

14:09 - S2 6220 (Dortmund Hbf - Duisburg Hbf)
422 071 / 422 571
Bild


14:54 - S2 6223 (Duisburg Hbf - Dortmund Hbf)
422 571 / 422 071
Bild


Grund des Aufenthaltes:
14:51 - AZ 1354 (Leerzug Dortmund Bbf - Düsseldorf Hbf, weiter nach Narbonne in Frankreich)
Zuglok der 15 Wagen: 101 123

Bild


groetjes
Andi
Triebfahrzeugführer im grenzüberschreitenden Verkehr bei der DB Cargo Deutschland AG
Quer durch Deutschland und Teile der Niederlande... Elektrisch und gedieselt...

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8059
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie S-Bahn Rhein-Ruhr (allgemein)

Beitragvon Cmbln » Sonntag 7. November 2010, 09:43

Daheim in Derendorf hat geschrieben:So, mal wieder 'ne schöne S-Bahn:

Bild
Es staute sich am vergangenen Montag am Düsseldorf Hbf, sodass 143 553 mit ihrer S8 in Richtung Mönchengladbach kurzerhand außerplanmäßig auf Gleis 13 geschickt wurde...
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Shutterspeed
Beiträge: 3542
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:03
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: Fotogalerie S-Bahn Rhein-Ruhr (allgemein)

Beitragvon Shutterspeed » Sonntag 7. November 2010, 09:44

Hier mal wieder Bilder für die Galerie:

1. Schleichfahrt vor dem BÜ in Nierenhof:

Bild

2. Die S9 auf dem Weg nach Haltern am See in Nierenhof:

Bild

3. Panoramabild der S9 in Überruhr:

Bild
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8059
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie S-Bahn Rhein-Ruhr (allgemein)

Beitragvon Cmbln » Sonntag 7. November 2010, 09:45

425-583-2 hat geschrieben:Bild

S6 nach Köln Nippes!


Bild

Verspätete S9 (+10Min) nach Haltern am See!
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Shutterspeed
Beiträge: 3542
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:03
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: Fotogalerie S-Bahn Rhein-Ruhr (allgemein)

Beitragvon Shutterspeed » Sonntag 7. November 2010, 09:45

Hier hätte ich noch ein paar 422er zu bieten. Die S1 in Duisburg Rahm. Ein Tf hat böse Erinnerungen an diesem Ort. Hoffentlich sieht sie jetzt nicht hin. Das wäre nicht beabsichtigt:

Bild

Gleich nochmal mit ICE:

Bild

Halt in Duisburg-Rahm (auf dem Weg nach Solingen):

Bild

Und hier ging´s zurück in die Heimat (S1 nach Dortmund)

Bild


In Essen Steele angekommen, erspähte ich eine S3:

Bild

Seit dem 22. Mai sieht man nun überall die "Schachtzeichen", die mir auf´n Keks gehen, weil sie bei Landschaftsfotos nerven. Trotzdem mal etwas Lokalpatriotismus. Das Schachtzeichen der Zeche Heinrich am Haltepunkt der S9 in Holthausen:

Bild

Für unkundige: Dort hatte die Zeche Heinrich um 1966 ihren Höhepunkt in der Kohleförderung erlebt. Zwei Jahre später wurde sie geschlossen. Der Bahnsteig ganz rechts war der Ort, wo die Kohle über eine Art Rutsche in die Züge befördert wurde. Das kenne ich alles noch aus meiner Kindheit. Das waren schwere Züge mit starken Dampfloks !!!
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen

Benutzeravatar
Shutterspeed
Beiträge: 3542
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:03
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: Fotogalerie S-Bahn Rhein-Ruhr (allgemein)

Beitragvon Shutterspeed » Sonntag 7. November 2010, 09:46

Heute hatte ich mal eine bessere Gelegenheit um Bahn und Schachtzeichen abzulichten. Das Bildchen dürfte dann einen gewissen Erinnerungswert haben. Schade, dass während dieser Aktion keine Fahrten unter Dampf stattfinden :cry: Übrigens: Wusstet ihr, dass Oberhausen "absaufen" würde, wenn man das Grubenwasser der Zeche Heinrich nicht abpumpen würde? Oberhausen liegt 3 mtr. tiefer als wir hier!

Bild
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen

Benutzeravatar
Shutterspeed
Beiträge: 3542
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:03
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: Fotogalerie S-Bahn Rhein-Ruhr (allgemein)

Beitragvon Shutterspeed » Sonntag 7. November 2010, 09:47

Das Wetterradar offenbart nichts erfreuliches, wenn man noch Schachtzeichen fotografieren möchte. Ich hätte da noch die S2 und die S3 zu bieten, obwohl mein Standort nicht viel taugte. Heute in Oberhausen:


Bild


Bild


Tja, zur Sommerzeit wird wohl wieder die Meteorologie dominieren. Frontengewitter, Cluster, Starkregen und Co. - schon jetzt gilt es als garantiert, dass für viele das Fahren problematisch werden kann. Davon werde ich keine Bilder zeigen, jeder kann aber via PN Infos bei mir abfragen.
Muss nur wissen, wo ihr fahrt.
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8059
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie S-Bahn Rhein-Ruhr (allgemein)

Beitragvon Cmbln » Sonntag 7. November 2010, 09:48

Daheim in Derendorf hat geschrieben:Dann mal wieder Bilder von richtigen Eisenbahnen.

Bild
Zunächst die Nachtexpress-Garnitur, oder was von ihr übrig geblieben ist...

Bild
Und dann auch noch eine 143...

Beide Fotos entstanden heute zwischen Büttgen und Kleinenbroich.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Shutterspeed
Beiträge: 3542
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:03
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: Fotogalerie S-Bahn Rhein-Ruhr (allgemein)

Beitragvon Shutterspeed » Sonntag 7. November 2010, 09:48

Eigentlich war ich auf der Suche nach Güterböcken. Der Standort in Dellwig ist okay, aber mein Zeitpunkt war schlecht gewählt. Aber dafür gibt´s jetzt ein wenig S2 und S9:

Bild

Bild

Bild

Und noch etwas S9. Eine Fahrt über die Brücke und die Einfahrt in Dellwig-Ost:

Bild

Bild
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8059
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie S-Bahn Rhein-Ruhr (allgemein)

Beitragvon Cmbln » Sonntag 7. November 2010, 09:49

Daheim in Derendorf hat geschrieben:Nach den ganzen Bildern mit dem Kunststoffschrott folgen nun mal wieder Bilder von Qualitäts-S-Bahnen:

Bild
143 241 am Dienstag auf der S68 in Eller Süd (Frage: Liest der freundlich winkende Tf hier mit? ;-) ).

Bild
Und dann noch ein Bxf 796 auf der S6 am Volksgarten.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Shutterspeed
Beiträge: 3542
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:03
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: Fotogalerie S-Bahn Rhein-Ruhr (allgemein)

Beitragvon Shutterspeed » Sonntag 7. November 2010, 09:49

Der Abschied von der BR 143 scheint ja ein echt "hartes Brot" für Dich zu sein. Ging mir so, als die 103 in den Ruhestand geschickt wurde. 101 oder 120 ? Ja, würden mir auch fehlen. Alles entwickelt sich weiter. Was hatte ich geflucht, als die digitalen Kameras ihren Siegeszug begannen. Ich sagte: "So eine Sch... kommt mir nicht ins Haus!" Was mache ich jetzt? Waren schöne Zeiten mit der 212 , der 216, der 218, der 143......nun hocken wir in der ET 422. So ist das eben...aber zum Trost noch ein paar 143er:

Bild

Bild

Bild
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen


Zurück zu „Rhein-Ruhr“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste