aktuell auf der S9

Alles rund um die S-Bahn Rhein-Ruhr (Betreiber: DB Regio AG; Regiobahn GmbH; Abellio Rail)
Benutzeravatar
Shutterspeed
Beiträge: 3739
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:03
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: aktuell auf der S9 (DB Regio NRW / VB S-Bahn Rhein-Ruhr)

Beitragvon Shutterspeed » Samstag 6. April 2019, 20:30

Ruhrpottfahrer hat geschrieben:Flirt 3XL, das gleiche wie für die S-Bahnen.
Übrigens haben die Grünen 422er funktionierende WLAN für lau an Bord, funktioniert sogar in Köln :)


Gruss

Eric


Da verstehe ich jetzt etwas nicht. Die S-Bahnen fahren doch weiterhin mit 422ern. Der Flirt 3XL wäre ja dann, so wie ich es hörte, nur eine Ergänzung zu den 422ern. Nun, ein Gewinn in Sachen Design ist der Flirt 3XL nun wirklich nicht :roll: Mal sehen, wieviele Leute vom BÜ gesemmelt werden, weil die es gewohnt sind, das alle Züge in Überruhr halten :o
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3671
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: aktuell auf der S9 (DB Regio NRW / VB S-Bahn Rhein-Ruhr)

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Samstag 6. April 2019, 21:08

Verstehen muss man das nicht, ist eben VRR. :)


Gruß

Eric
Nach Thomas Kufen könnt ihr rufen, doch gilt von Kettwig bis nach Leithe:
Essen ist, war und bleibt immer pleite!

(c) Kettwichte

Benutzeravatar
Shutterspeed
Beiträge: 3739
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:03
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: aktuell auf der S9 (DB Regio NRW / VB S-Bahn Rhein-Ruhr)

Beitragvon Shutterspeed » Montag 8. April 2019, 14:51

So ist das wohl :| Heute Nacht beginnt dann die Baumaßnahme. Neue Infrastruktur für Abellio :cry: Zur Erinnerung ist dann hier nochmal ein Bild von gestern, wo es am Hp. Überruhr noch vor dem Gleiswechsel Kreuzung zwischen zwei roten 422ern gab. Das wird sich dann gegen Ende des Jahres erledigt haben :cry:

Bild

P.S. Gegen mögliche Wirbelsäulenschäden kam hier meine neue "spiegellose" Sony Alpha zum Einsatz ;)
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen

Benutzeravatar
Shutterspeed
Beiträge: 3739
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:03
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: aktuell auf der S9 (DB Regio NRW / VB S-Bahn Rhein-Ruhr)

Beitragvon Shutterspeed » Montag 29. April 2019, 14:17

Nach dem Ende der umfangreichen Baumaßnahmen fährt die S9 wieder. Allerdings ist heute wohl wieder der Tag der Störungen. Es hat auch die S1 und S3 erwischt. So ist das mit der Technik.
Gestern konnte man noch das große Aufräumen sehen. Alles, was noch weg musste, kam auf einen Arbeitszug. Der SEV lief über die Zeit annehmbar und war natürlich vom allgmeinen Straßenverkehr abhängig. Man kam aber damit klar.
Hier dann noch ein kleines Bild vom Ende der Baumaßnahmen:

Bild

Die Geräuschentwicklung empfand ich jetzt nicht als störend. Jetzt bin ich da aber auch ziemlich resistent, denn ich höre ja Metal :lol:
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen

Benutzeravatar
Shutterspeed
Beiträge: 3739
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:03
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: aktuell auf der S9 (DB Regio NRW / VB S-Bahn Rhein-Ruhr)

Beitragvon Shutterspeed » Dienstag 8. Oktober 2019, 22:53

Ich versuche gerade herauszufinden um wieviel Uhr die letzte Fahrt der S9 der DB am 15. Dezember (angeblich) zu sehen ist. Ich bin jetzt sentimental genug um in der Nacht mal ein Abschiedsfoto in Essen Überruhr zu machen :cry: Gibt es schon eine verbindliche Uhrzeit?
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen

Benutzeravatar
Shutterspeed
Beiträge: 3739
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:03
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: aktuell auf der S9 (DB Regio NRW / VB S-Bahn Rhein-Ruhr)

Beitragvon Shutterspeed » Freitag 25. Oktober 2019, 21:30

Die Zeit läuft ab und ich musste schon den Vertrag zur Monatskarte (Abo) ändern. Da steht jetzt "Abellio" auf der Rückseite. Hier werden ja so oder so Bilder "gepflückt", also jeder der noch eine Erinnerung braucht, hat hier etwas (nur nicht ohne meine Kenntnis verbreiten). Privatkopie geht klar.

Bild

Als ich heute an der Ruhr war um noch etwas Herbst zu genießen, kam eine S9 mit einer Aufschrift vorbei, die jetzt etwas verwirrt. Gab es da einen Mangel an Fahrzeugen....oder habe ich da etwas verpasst?

Bild
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3671
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: aktuell auf der S9 (DB Regio NRW / VB S-Bahn Rhein-Ruhr)

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Sonntag 27. Oktober 2019, 13:18

Moin,

daß Keolis die S1/4 nicht fahren soll ist ja bekannt. Für irgendwas offizielles wurde 422 020 entsprechend beklebt und nun zumindest vorne schnell entklebt. An der Seite hat man es wohl
schlicht vergessen.

Gruß

Eric
Nach Thomas Kufen könnt ihr rufen, doch gilt von Kettwig bis nach Leithe:
Essen ist, war und bleibt immer pleite!

(c) Kettwichte

Benutzeravatar
rhein-ruhr-rail-road
Beiträge: 1087
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:12
Wohnort: Stoppenberg (.ESO)
Kontaktdaten:

Re: aktuell auf der S9

Beitragvon rhein-ruhr-rail-road » Montag 9. Dezember 2019, 17:45

Schluss, Aus, Vorbei...

Ein letztes Mal Wuppertal, ein letztes Mal Haltern, ein letztes Mal Bottrop... ich hatte heute, nach 15 Jahren, meine letzte Schicht auf der S9 und es kostet mich mehr als einen Kloß im Hals...

Was habe ich diese Linie zuerst verflucht: 2004 wars: frisch aus der Tf-Ausbildung: Ein Mann, ein Fahrzeug, eine Strecke... gelernt auf dem heiligen ET420, dem Olympia-Triebwagen auf dem technischen Stand von 1972... Drei Jahre lang S9 rauf und runter, ich konnte ja nix anderes...

Nach und nach kamen weitere Baureihen und Strecken dazu, die Abwechslung stieg, ich hatte mit der S9 meinen Frieden geschlossen (es sei denn es hakte mal wieder an einem der VIER eingleisigen Abschnitte, aber das ist ein anderes Thema...)

Dann, 2009 war es, gab es nen richtigen Schub... der ET422, das chicste und schnellste was die S-Bahn Rhein-Ruhr bis dato gesehen hatte, kam nach NRW und zuerst auf die S9... Wow, machte das Spaß... naja, bis die Indusi rumspann... Begleiterdienste sind auch was feines :-p

So kann sicher jede/r von Euch eine kleine Story oder ein Foto zur S9 hier drunter posten: Das ist ein Aufruf!

Nun, nach 15 Jahren auf der wirklich schönen Strecke durch Haard, Ruhrgebiet, Flusstal und Bergischem war das meine letzte Schicht auf der 9... Ab nächstem Sonntag wird mit einem neuen Betreiber alles besser... Naja, mal schauen was die Leute so berichten...

Mach et gut, S9 ❤
Gruss, Joerg

Tf/Tf-Trainer/Lrf bei der DB Regio NRW // Essen Hbf
Fahrberechtigt auf den BRen 1428 / 143 / 420 / 422 / 423 / 424 / 425 / 426 / 429 / Stwg 796
Abnahme DV301 - Deutschlandfahrer

Benutzeravatar
rhein-ruhr-rail-road
Beiträge: 1087
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:12
Wohnort: Stoppenberg (.ESO)
Kontaktdaten:

Re: aktuell auf der S9 (DB Regio NRW / VB S-Bahn Rhein-Ruhr)

Beitragvon rhein-ruhr-rail-road » Montag 9. Dezember 2019, 17:47

Shutterspeed hat geschrieben:Ich versuche gerade herauszufinden um wieviel Uhr die letzte Fahrt der S9 der DB am 15. Dezember (angeblich) zu sehen ist. Ich bin jetzt sentimental genug um in der Nacht mal ein Abschiedsfoto in Essen Überruhr zu machen :cry: Gibt es schon eine verbindliche Uhrzeit?


Es wird keinen harten Wechsel um 00.00h geben...
Wir fahren die Nacht von Sa auf So zu Ende, Abellio beginnt Sonntag mit dem Frühdienst
Gruss, Joerg

Tf/Tf-Trainer/Lrf bei der DB Regio NRW // Essen Hbf
Fahrberechtigt auf den BRen 1428 / 143 / 420 / 422 / 423 / 424 / 425 / 426 / 429 / Stwg 796
Abnahme DV301 - Deutschlandfahrer

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3671
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: aktuell auf der S9

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Montag 9. Dezember 2019, 18:20

@Jörg: Der Aufruf ist angekommen.
Aber bis Donnerstag ist bei uns noch Finale angesagt, dann ist frei bis Anfang Januar :).
Da werde ich dann ein wenig mehr Zeit haben und mal ein paar Bilder raussuchen zu den
"alten" DB-Strecken mit S-Bahnen.

Dazu kann man dann auch einen neuen Thread machen, quasi als vorläufiger Abschied.

Gruß

Eric
Nach Thomas Kufen könnt ihr rufen, doch gilt von Kettwig bis nach Leithe:
Essen ist, war und bleibt immer pleite!

(c) Kettwichte