490 101 in freier Wildbahn gesichtet! (mL)

Alles rund um die S-Bahn Hamburg (Betreiber: DB Regio AG)
Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3466
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

490 101 in freier Wildbahn gesichtet! (mL)

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Montag 10. Oktober 2016, 18:40

Moin,

in Hamburg Ohlsdorf zog heute 218 474 den flatschneuen 490 101 durch den Bahnhof nachdem er
in Hamburg Rübenkamp abgeholt hatte:
Bild
Quelle und Copyright: Christian Kuehn

Dank an Christian für die Freigabe der direkten Verlinkung!

Gruß

Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8073
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: 490 101 in freier Wildbahn gesichtet! (mL)

Beitragvon Cmbln » Montag 10. Oktober 2016, 20:37

Vielen Dank für die Bilder!

Ansonsten findet man hier auch noch welche: https://www.facebook.com/br490/posts/1384528381576318
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Topotec
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:16
Wohnort: Elmshorn / Berlin

Re: 490 101 in freier Wildbahn gesichtet! (mL)

Beitragvon Topotec » Dienstag 11. Oktober 2016, 10:56

Sieht ganz gut aus! Wenn auch nicht mehr ganz so glanzvoll und schick wie das MockUp, keine Ahnung, an was das liegt, ist jedenfalls mein Eindruck!

Ich werde ihn dann sicher bald sehen!
Gruß!

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8073
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: 490 101 in freier Wildbahn gesichtet! (mL)

Beitragvon Cmbln » Dienstag 11. Oktober 2016, 14:22

Stell notfalls (gedanklich) unsere neue Baureihe daneben, dagegen sieht jedes Fahrzeug super aus. :oops: :evil: :x
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Speedwings
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 20:23

Re: 490 101 in freier Wildbahn gesichtet! (mL)

Beitragvon Speedwings » Dienstag 11. Oktober 2016, 17:05

Cmbln hat geschrieben:Stell notfalls (gedanklich) unsere neue Baureihe daneben, dagegen sieht jedes Fahrzeug super aus. :oops: :evil: :x

Hier mal fotografisch beide Baureihen nebeneinander in einem Bild:
http://www.bilder-upload.eu/upload/e529 ... 198542.jpg

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8073
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: 490 101 in freier Wildbahn gesichtet! (mL)

Beitragvon Cmbln » Dienstag 11. Oktober 2016, 17:47

Was mich am 490 stört ist der Kasten oben an der Scheibe, vermutlich der Infrarot-Empfänger. Den hätte man sich theoretisch sparen können denn auch die Hamburger S-Bahn wird zukünftig TAV haben. Zumindest mit dieser Baureihe.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Speedwings
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 20:23

Re: 490 101 in freier Wildbahn gesichtet! (mL)

Beitragvon Speedwings » Dienstag 11. Oktober 2016, 19:21

Cmbln hat geschrieben:Was mich am 490 stört ist der Kasten oben an der Scheibe, vermutlich der Infrarot-Empfänger. Den hätte man sich theoretisch sparen können denn auch die Hamburger S-Bahn wird zukünftig TAV haben. Zumindest mit dieser Baureihe.

Richtig....das ist der SAT-Empfänger für die Bahnsteigbilder. Hätte man sicherlich designtechnisch besser lösen können. So sieht es aus, als wenn er `ne Warze hätte :-)
Aber die Frontscheibe bei 490 ist ziemlich winzig. Dagegen hat der Tf beim 483/4 ja einen Panoramablick :-)

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8073
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: 490 101 in freier Wildbahn gesichtet! (mL)

Beitragvon Cmbln » Dienstag 11. Oktober 2016, 20:23

Warum auch immer. Aber die von 480 und 481 sind ja auch riesig im Vergleich zu den Gucklöchern der beiden Hamburger Baureihen.

Wieso heißt der eigentlich 101 ? Ist das die Gleichstrom-Version und die Wechselstrom-Variante heißt 001 ?
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

S1er Junge
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 02:12
Wohnort: Hamburg (S1)

Re: 490 101 in freier Wildbahn gesichtet! (mL)

Beitragvon S1er Junge » Mittwoch 12. Oktober 2016, 13:24

Cmbln hat geschrieben:Was mich am 490 stört ist der Kasten oben an der Scheibe, vermutlich der Infrarot-Empfänger. Den hätte man sich theoretisch sparen können denn auch die Hamburger S-Bahn wird zukünftig TAV haben. Zumindest mit dieser Baureihe.


Naja TAV Einrichtung hat der Zug, aber so wie einige Kollegen erzählen sollen wir nicht die normale TAV Abfertigung machen (also nur Türfreigabe zurücknehmen, Lichtgitter in der Tür aktiv, Tür schleißt selbst-> Dezentrales Schließen) sondern dort wo wir Bilder von allen Türen auf den Monitor haben, soll wohl das zentrale Schließen gelten. Also so wie jetzt bei SAT. (Lichtgitter deaktiviert nur Einklemmschutz wirksam.
Das volle TAV gedöns mit Lichtgitter, Tür bleibt solange auf bis keiner mehr in Lichtschranke steht, soll wohl nur zu Anwendung kommen, wenn keine Bilder übertragen werden oder die SAT-Monitoren mal wieder den Geist aufgeben. Oder wenn du eine Tür nicht zu 100% auf den Monitoren erkennst. (Sonne scheint auf Kamera, Regen)
Weil verhalten anfahren am Fenster geht ohne sifa-Taster (am Fenster) schlecht.

Offizielle Sachen wie es wirklich kommen wird gibt's natürlich noch nicht.

Und mal unter uns: mit der vollen TAV Abfertigung.
Dezentrales Schließen, Lichtgitter,... Ist es endgültig vorbei mit pünktlich fahren.
Da kann sich Die S-Bahn ihre 95% Pünktlichkeit als Schwarz-Weiß Erinnerungsfoto aufhängen. Ich habs damals in Leipzig und Magdeburg gesehen. Du kommst nicht weg vom Bahnsteig in der HVZ. Irgendein Dödel steht immer mit seinem Hintern, Rucksack oder Fahrrad im Lichtgitter und die Tür geht nicht zu. Und bei den Menschenmassen auf der S3 z.B. muss man irgendwann die Türen zu machen, weil man nicht jeden Mitnehmen kann bei 5 min-Takt. Aber mit TAV hält einer ganz vorne seine Hand in das Lichtgitter, weil er so kollegial sein will, dass der der ganz hinten angerannt kommt noch mit kann. Der muss aber bis ganz nach vorne laufen, am ganzen Vollzug (oder Langzug) vorbei, weil ja alle anderen Türen schon geschlossen und verriegelt sind. Also entweder warten bis er ganz vorne ist oder Türen Alle wieder frei und nochmal von vorne mit der Abfertigung beginnen. Und es wird wieder jmd von ganz hinten angerannt kommen dem jmd die Tür aufhält.
Ist z.b Veddel, Wilhelmsburg immer so
Aber aktuell geht die Tür nach dem reversieren nur 1 mal wieder auf, das zweite mal gibt ne Umarmung von beiden Türflügeln.
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Also Veddel, Wilhelmsburg, Harburg, Reeperbahn, Jungfernstieg, Landungsbrücken, Hbf, Altona wird man dann ca. 5 min zusetzen pro Station. Also knappe 40 Minuten Verspätung sind da drin. Weil nach 5 Minuten ist man im Takt der folgenden S-Bahn und nimmt deren Fahrgäste auch mit. Wieder plus 5 im Takt der übernächsten. Dann ist hier Chaos.
Möge der liebe Gott uns davor bewahren. :twisted: :twisted:



der 101 der da ist, ist ein Mehrsystemer 1200V =/15 kV ~
Gleis 2 Einfahrt S1 nach Leipzig Miltitzer Allee über Leipzig Gohlis.
Abfahrt 12:25 Uhr. Bitte Vorsicht bei der Einfahrt.

Gleis 3 fährt ein die S1 nach Aiport/Poppenbüttel
Gleis 4 steht noch die S21 nach Aumühle, einsteigen bitte !

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8073
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: 490 101 in freier Wildbahn gesichtet! (mL)

Beitragvon Cmbln » Donnerstag 13. Oktober 2016, 12:16

Danke. Na das kann sich die S-Bahn abschminken mit Selbstabfertigung. Das würden die bei uns auch gerne so weiter machen, aber wenn TAV vorhanden ist muss das auch genutzt werden. Ansonsten muss dem EBA Ein "Nachweis gleicher Sicherheit" erbracht werden, also dass das selbstabfertigen mit gucken genauso sicher ist wie TAV. Und das ist es nicht, wie einige Unfälle in der Vergangenheit zeigen.
Wahrscheinlich aber könnt ihr den Serviceblick über die Monitore machen, so soll es ja bei uns auch kommen.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

S1er Junge
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 02:12
Wohnort: Hamburg (S1)

Re: 490 101 in freier Wildbahn gesichtet! (mL)

Beitragvon S1er Junge » Donnerstag 13. Oktober 2016, 20:16

Es erzählt auch jeden Tag einer was anderes....
Angeblich hat er nun doch kein "richtiges vollwertiges" TAV.
Also er hat schon ne Lichtschranke (Lichtgitter)
Aber ist wohl angeblich keine richtige TAV Ausrüstung
(Wie z.b bei Regio Triebwagen oder Reisezugwagem)
Eben weil man dann sagen kann: hat kein TAV, müssen wir auch kein TAV nutzen. Eben um das was du gesagt hast zu umgehen.
Aber für'n Fall der Fälle könnten wir es nachrüsten, weil es "vorbereitet" ist.


Aber für die Kiste hat noch keiner von uns Ausbildung bekommen. Fahren aktuell nur Bombardier Tf. Von daher kann ich keine belastbaren Fakten liefern, nur was so erzählt wird, und was für den Zug geplant war, weil die hüllen sich in Ohlsdorf alle in Schweigen. Eine Sache der nationalen Sicherheit :roll:
Sobald ich was 100% weiß werd ich es melden. Jeden Tag sagt einer er weiß was was der Zug unbedingt, auf jeden Fall hat und am nächsten Tag kommt einer und sagt es genau andersherum.

also der Zug hat definitiv 2 Systemausrüstung das weiß ich zu 100%
Gleis 2 Einfahrt S1 nach Leipzig Miltitzer Allee über Leipzig Gohlis.
Abfahrt 12:25 Uhr. Bitte Vorsicht bei der Einfahrt.

Gleis 3 fährt ein die S1 nach Aiport/Poppenbüttel
Gleis 4 steht noch die S21 nach Aumühle, einsteigen bitte !

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8073
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: 490 101 in freier Wildbahn gesichtet! (mL)

Beitragvon Cmbln » Freitag 14. Oktober 2016, 00:21

Gerade bei Facebook ein Video gesehen wo er in Neugraben ist. Vermutlich die ersten Testfahrten unter Wechselstrom.

Fahrzeuge ohne TAV sind heute nicht mehr zulassungsfähig, sonst hätte unsere neue Baureihe garantiert auch keins. :evil: :roll:
Aber fast schon erfreulich dass es bei Euch auch solche ewig gestrigen Bedenkenträger gibt. ;)
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

S1er Junge
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 02:12
Wohnort: Hamburg (S1)

Re: 490 101 in freier Wildbahn gesichtet! (mL)

Beitragvon S1er Junge » Freitag 14. Oktober 2016, 12:15

Cmbln hat geschrieben:Gerade bei Facebook ein Video gesehen wo er in Neugraben ist. Vermutlich die ersten Testfahrten unter Wechselstrom.

Fahrzeuge ohne TAV sind heute nicht mehr zulassungsfähig, sonst hätte unsere neue Baureihe garantiert auch keins. :evil: :roll:
Aber fast schon erfreulich dass es bei Euch auch solche ewig gestrigen Bedenkenträger gibt. ;)



Kommt drauf an. Wie du das meinst mit den Bedenkenträger ? :?:
Gegen die volle TAV Abfertigung habe ich auch bedenken. Kenne ich ja von Regio noch.
Dann ist nix mehr mit pünktlich abfahren trotz tausend Fahrgästen.
Andererseits man kann ja den zentralen Schließbefehl nehmen. Ich hoffe das sie uns wenigstens das erlauben.
Darf man ja unter bestimmten Bedingungen nutzen. :mrgreen:
Gleis 2 Einfahrt S1 nach Leipzig Miltitzer Allee über Leipzig Gohlis.
Abfahrt 12:25 Uhr. Bitte Vorsicht bei der Einfahrt.

Gleis 3 fährt ein die S1 nach Aiport/Poppenbüttel
Gleis 4 steht noch die S21 nach Aumühle, einsteigen bitte !

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8073
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: 490 101 in freier Wildbahn gesichtet! (mL)

Beitragvon Cmbln » Samstag 15. Oktober 2016, 04:33

Mit Bedenkenträger meine ich die die am liebsten noch wir vor 20, 30 Jahren fahren würden, ohne Technik aber mit hohem Personalaufwand.

Zwangsschließen wird dort zulässig sein wo Du den Zug einsehen kannst und natürlich bei Abfertigung durch Aufsicht. Eure am Hbf werden ja sicher bleiben.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1820
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: 490 101 in freier Wildbahn gesichtet! (mL)

Beitragvon BR430 Fan » Montag 17. Oktober 2016, 19:33

Der 490 sieht top aus. Damit wird der 474 nun etwas veraltet aussehen.

Aber stellt man den 483 Mock Up neben einen 481, so wirkt der 481 moderner wegen der Kopfform.
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
LUAAN DIKKAAH
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 22:57
Wohnort: Berlin-Spandau [S3 & S9]

Re: 490 101 in freier Wildbahn gesichtet! (mL)

Beitragvon LUAAN DIKKAAH » Montag 17. Oktober 2016, 20:37

BR430 Fan hat geschrieben:Der 490 sieht top aus. Damit wird der 474 nun etwas veraltet aussehen.

Aber stellt man den 483 Mock Up neben einen 481, so wirkt der 481 moderner wegen der Kopfform.


Entscheid dich mal.
Erst 481 und dann 483 und jetzt wieder 481 weil er moderner neben 483 aussieht ?

Ist leider kein LED Glitzer Tacho bei ;)

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1820
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: 490 101 in freier Wildbahn gesichtet! (mL)

Beitragvon BR430 Fan » Dienstag 18. Oktober 2016, 12:58

Der 483 hat das gleiche Tacho.
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
LUAAN DIKKAAH
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 22:57
Wohnort: Berlin-Spandau [S3 & S9]

Re: 490 101 in freier Wildbahn gesichtet! (mL)

Beitragvon LUAAN DIKKAAH » Dienstag 18. Oktober 2016, 14:36

BR430 Fan hat geschrieben:Der 483 hat das gleiche Tacho.


Auch wenn ich das jetzt nicht glaube aber freu dich !

S1er Junge
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 02:12
Wohnort: Hamburg (S1)

Re: 490 101 in freier Wildbahn gesichtet! (mL)

Beitragvon S1er Junge » Dienstag 18. Oktober 2016, 23:07

Cmbln hat geschrieben:Mit Bedenkenträger meine ich die die am liebsten noch wir vor 20, 30 Jahren fahren würden, ohne Technik aber mit hohem Personalaufwand.

Zwangsschließen wird dort zulässig sein wo Du den Zug einsehen kannst und natürlich bei Abfertigung durch Aufsicht. Eure am Hbf werden ja sicher bleiben.


Jupp unsere öA am Hbf bleibt definitiv, genauso wie die öA in Jungfernstieg, Landungsbrücken und Stellingen die im Bedarfsfall (Fußball, Hafengeburtstag,...) besetzt sind.

Ja solche Kollegen kenne ich:
"Dieser Metronom-Mist. Diese Doppelstockwagen sind doch mummpitz. Die 111 und Silberlinge das war komfort für die Fahrgäste in Bremen. Damals bei mir hat sich kein Fahrgast beschwert. " :?

Ich hab dazu nix mehr gesagt... :lol: :lol: :lol:
Gleis 2 Einfahrt S1 nach Leipzig Miltitzer Allee über Leipzig Gohlis.
Abfahrt 12:25 Uhr. Bitte Vorsicht bei der Einfahrt.

Gleis 3 fährt ein die S1 nach Aiport/Poppenbüttel
Gleis 4 steht noch die S21 nach Aumühle, einsteigen bitte !

S1er Junge
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 02:12
Wohnort: Hamburg (S1)

Re: 490 101 in freier Wildbahn gesichtet! (mL)

Beitragvon S1er Junge » Montag 31. Oktober 2016, 23:53

Tjaja....

Unser Findelkind ist jetzt wieder in Hennigsdorf. :cry: :cry: :cry:

Okay 2 Wochen ist er jetzt schon wieder weg.
Er hat seine neue Heimat wieder verlassen um noch etwas die Schulbank zu drücken.
Ende 2017 wird er erst wieder die Hansestadt besuchen... :( :(
Gleis 2 Einfahrt S1 nach Leipzig Miltitzer Allee über Leipzig Gohlis.
Abfahrt 12:25 Uhr. Bitte Vorsicht bei der Einfahrt.

Gleis 3 fährt ein die S1 nach Aiport/Poppenbüttel
Gleis 4 steht noch die S21 nach Aumühle, einsteigen bitte !


Zurück zu „Hamburg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste