Führerstand AKN

Alles rund um die S-Bahn Hamburg (Betreiber: DB Regio AG)
toto89*

Führerstand AKN

Beitragvon toto89* » Sonntag 20. Oktober 2013, 13:18

http://www.youtube.com/watch?v=On3YcpCkv_I

Hier ist eine Führerstandsmitfahrt auf der AKN von HH-Berliner Tor nach Eidelstedt. Interessant nicht nur, weil die Züge da mit Stromschiene fahren, sondern auch, weil dieser auf der Rückfahrt durch den City-Tunnel geleitet wird.

Benutzeravatar
Babs Seed
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 11. Juni 2013, 14:54
Wohnort: Lübben/Spreewald (RE2,RB19)

Re: Führerstand AKN

Beitragvon Babs Seed » Sonntag 20. Oktober 2013, 15:03

Dass die AKN die Stromschiene der Hamburger S-Bahn nutzt wär mir neu ;)
NO! It's about LOVE AND KINDNESS!!!
Bild[/list]

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1213
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Führerstand AKN

Beitragvon MorrisK » Sonntag 20. Oktober 2013, 15:46

Ist aber so, allerdings nur bei wenigen Fahrzeugen. Siehe hier
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

Hamburg
Beiträge: 184
Registriert: Montag 30. September 2013, 17:07

Re: Führerstand AKN

Beitragvon Hamburg » Sonntag 20. Oktober 2013, 17:14

Sind zwar nur acht Stück, aber du hast eindeutig recht. Ich habe erst gedacht du meinst das die Fahrzeuge einfach über die Gleise mit den Stromschienen fahren aber diese eben nicht nutzen, mir war nur bekannt das die mit Diesel aus der Stadt "aufs Land" fahren und mit Strom den sie durch Hybrid bei der Hinfahrt gewonnen haben zurückfahren.


Ich weiß nicht obs dein Video ist, aber mir gefällt dieser Zoom auf die Einzelnen S-Bahnen nicht. So besonders sind sie nu nicht, außerdem hat man davon genug gefilmt ;) Auch diese weite Zoomen am Anfang hätte nicht sein müssen, das sind so Punkte die ich nicht so gut finde.

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Führerstand AKN

Beitragvon Cmbln » Sonntag 20. Oktober 2013, 17:34

Die Züge müssen die Stromschiene nutzen weil sie in den unterirdischen Teil vom Hauptbahnhof einfahren und da vermutlich ein Diesel-Verbot gilt.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Hamburg
Beiträge: 184
Registriert: Montag 30. September 2013, 17:07

Re: Führerstand AKN

Beitragvon Hamburg » Sonntag 20. Oktober 2013, 18:08

Das wird's wohl sein. Witzig wenn man sich mal überlegt, dass die Londoner U-Bahn anfangs mit Dampf betrieben wurde und heute ist nicht mal son "kleiner" Dieselmotor erlaubt :D

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Führerstand AKN

Beitragvon Cmbln » Sonntag 20. Oktober 2013, 18:15

Hab in dem Video gesehen dass die AKN sogar durch den Tunnel Richtung Altona fährt, auch wenn sie nicht überall anhält. Dafür ist definitiv kein Diesel zugelassen.

Hier gibts mehr Bilder von Fahrzeugen und auch den Stromabnehmern: http://www.s-bahn-forum.de/viewtopic.php?f=21&t=211
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Hamburg
Beiträge: 184
Registriert: Montag 30. September 2013, 17:07

Re: Führerstand AKN

Beitragvon Hamburg » Sonntag 20. Oktober 2013, 18:34

Die sehen schon schön aus.

toto89*

Re: Führerstand AKN

Beitragvon toto89* » Sonntag 20. Oktober 2013, 18:44

Ne, gibt schon Dinge, die daran nicht besonders gelungen sind, das ist richtig. Aber was ich interessant finde, ist dass die Dinger durch den CityTunnel zurückfahren- ich hätte gedacht, der Dieseltank gilt als Gefahrgut, und deshalb dürfen die AKN Züge dort nicht rein.


Zurück zu „Hamburg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast