Was unterquert die City-S-Bahn?

Alles rund um die S-Bahn Hamburg (Betreiber: DB Regio AG)
sbahnner
Beiträge: 226
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 18:44

Was unterquert die City-S-Bahn?

Beitragvon sbahnner » Samstag 2. Februar 2013, 20:07

Guten Abend. Mich würde interessieren was die S-Bahn in Hamburg zwischen folgenden Abschnitten unterquert:

Hauptbahnhof -Jungfernsteig-Stadthausbrücke-Landungsbrücken-Reeperbahn-Königstaße und Altona.

Wilhelmsburg-Rampe Tunnelanfang Harburg. Tunnelende Rampe Heimfeld. Bei Wikipedia habe ich keine genauen Infos gefunden

Benutzeravatar
Fabian318
Beiträge: 1338
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:18
Wohnort: Münster i. W.

Re: Was unterquert die Citysbahn?

Beitragvon Fabian318 » Sonntag 3. Februar 2013, 00:23

Was der City-Tunnel unterquert? Na, die City. ;-)

Hier kannst du den Verlauf bestens nachvollziehen.

sbahnner
Beiträge: 226
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 18:44

Re: Was unterquert die Citysbahn?

Beitragvon sbahnner » Sonntag 3. Februar 2013, 06:39

Leider geht der Link bei mir nicht. Ich meinte was die einzelnen Abschnitte die ich postete unterqueren

toto89*

Re: Was unterquert die Citysbahn?

Beitragvon toto89* » Sonntag 3. Februar 2013, 11:39

Hbf-jus: der tunnel beginnt kurz hinter hbf und unterquert hauptsächlich die alster. Die city s bahn wurde zum größten teil in offener bauweise gebaut und folgt oft strassenverläufen.

Der Bielefelder
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 15:12

Re: Was unterquert die Citysbahn?

Beitragvon Der Bielefelder » Montag 4. Februar 2013, 00:04

toto89* hat geschrieben:Hbf-jus: der tunnel beginnt kurz hinter hbf und unterquert hauptsächlich die alster. Die city s bahn wurde zum größten teil in offener bauweise gebaut und folgt oft strassenverläufen.


Der tiefste Punkt des Citytunnels liegt zwischen den Haltestellen Landungsbrücken und Reeperbahn. Dort wird auf Höhe des Zirkusweg ein unterirdischer Siel unterquert. Deshalb wurde der Streckenabschnitt im Schildvortrieb gebaut. Mit einem Gefälle und einer anschließenden Steigung von jeweils 40 %o dürften dieses auch eine der steilsten Abschnitte sein.

sbahnner
Beiträge: 226
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 18:44

Re: Was unterquert die Citysbahn?

Beitragvon sbahnner » Sonntag 9. Februar 2014, 14:05

Was ist ein Siel?

Benutzeravatar
KIAS
Beiträge: 961
Registriert: Dienstag 29. März 2011, 18:32
Wohnort: Delitzsch

Re: Was unterquert die Citysbahn?

Beitragvon KIAS » Sonntag 9. Februar 2014, 15:04

Entweder er meint einen verschließbareren Gewässerdurchlass in einem Deich oder die Kanalisation.
Bild

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3297
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: Was unterquert die Citysbahn?

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Sonntag 9. Februar 2014, 17:53

sbahnner hat geschrieben:Was ist ein Siel?


Schon mal von Google gehört?
:)

Da hättest du in der Zeit wo du hier fragst die Antwort locker gehabt!

Gruß

Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

Hamburg
Beiträge: 184
Registriert: Montag 30. September 2013, 17:07

Re: Was unterquert die Citysbahn?

Beitragvon Hamburg » Sonntag 9. Februar 2014, 19:50

Siele sind solche kleinen Kanäle, meistens unterirdisch in Hamburg, viele gehören zur Kanalisation. In Ostfriesland und anderswo sind sie hingegen meistens offen. Beide Systeme werden zur Entwässerung benutzt: In Hamburg: Wie geschrieben Kanalisation=> Transport des Schmutzwassers unterirdisch. Z.B. in Ostfriesland: Dort sind sie offen, dienen auch zur Entwässerung, führen jedoch lediglich sauberes Wasser vom Land in das Meer.

sbahnner
Beiträge: 226
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 18:44

Re: Was unterquert die Citysbahn?

Beitragvon sbahnner » Mittwoch 12. Februar 2014, 18:39

Ja sry ich komm nit ausm Norden

Hamburg
Beiträge: 184
Registriert: Montag 30. September 2013, 17:07

Re: Was unterquert die City-S-Bahn?

Beitragvon Hamburg » Donnerstag 13. Februar 2014, 12:55

Das ist doch nicht schlimm, wenn du dich mit etwas nicht auskennst.


Zurück zu „Hamburg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast