Frage zur S1-Verlängerung Airport-Norderstedt-Ulzburg

Alles rund um die S-Bahn Hamburg (Betreiber: DB Regio AG)
toto89*

Frage zur S1-Verlängerung Airport-Norderstedt-Ulzburg

Beitragvon toto89* » Freitag 25. Januar 2013, 23:27

Hi :D
Es ist ja mehr oder weniger ernst geplant, die S1 über Norderstedt Mitte nach Ulzburg Süd zu verlängern. Mal vom Sinn abgesehen, denn ich glaube, dass diese S-Bahn für Norderstedt definitiv ein Überangebot wäre, wie will man diese Strecke denn in die A2-Strecke einfädeln? Denn sie kann ja nicht in den bestehenden Bahnhof eingefädelt werden. Neben dem U-Bahnhof kann unterirdisch auch nichts gebaut werden, weil da die Tiefgarage im Weg ist.
Demzufolge kann sie eigentlich nur unterirdisch gebaut werden (gibt es Bauvorleistungen?), aber dann müsste man doch wegen der Rampen bis einschließlich Moorbekhalle unterirdisch bauen. Also, sind die Planungen wirklich existent (nicht nur als Aktenleiche irgendwo), und sind sie jemals so weit gekommen, dass man das sagen kann?

Der Bielefelder
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 15:12

Re: Frage zur S1-Verlängerung Airport-Norderstedt-Ulzburg

Beitragvon Der Bielefelder » Sonntag 3. Februar 2013, 23:53

Eine Verlängerung der S1 ist nicht geplant. Je nach Fahrzeugverfügbarkeit wird in den nächsten 5 Jahren eine zusätzliche Linie zwischen der Innenstadt und Harburg (S32) (auf dem vorhandenen Gleiskörper) eingerichtet. Der im Moment einzige Plan zum Netzausbau ist der Bau der Linie S4 von der Innenstadt nach Bad Oldesloe, hier findet bereits das Planfeststellungsverfahren statt und Hamburg und Schleswig-Holstein haben großes Interesse an dem Bau und unterstützen diesen entsprechend. Des Weiteren wird wohl in den nächsten Jahren ein neuer S-Bahnhof "Elbbrücken" zwischen dem Haltepunkt Veddel und dem Ericus errichtet. Dadurch soll Anschluss zur bis dahin verlängerten U4 aus der Hafencity hergestellt werden, dessen Bau in diesen Tagen beschlossen wurde.

Es taucht immer mal wieder die Idee auf die Linie S4 im Westen dann nach Kaltenkirchen über die jetzige AKN Strecke zu verlängern. Ob das kommt und v.a. wann wird die Zeit zeigen...

toto89*

Re: Frage zur S1-Verlängerung Airport-Norderstedt-Ulzburg

Beitragvon toto89* » Dienstag 5. Februar 2013, 00:12

ja ich glaub so richtig ernsthaft geplant ist das nicht aber es taucht ab und an auf. ich glaub auch nicht dass jemals eine S1 nach nomi fährt. wäre auch irgendwo sinnlos.


Zurück zu „Hamburg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast