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Re: Fotogalerie ehemalige/stillgelegte S-Bahnstrecken

Verfasst: Freitag 15. März 2013, 18:56
von Cmbln
Den zweiten Bahnsteig mußte ich schon etwas suchen, er liegt in der Nähe dieser Bushaltestelle hier in Velten:

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Passend auch die Straße zum Bahnhof Hohenschöpping:

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Ziemlich abgelegen liegt der Bahnhof, dort braucht vermutlich niemand mehr einen S-Bahn-Halt:

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Bombardier ist allgegenwärtig:

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Der Bahnsteig:

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Re: Fotogalerie ehemalige/stillgelegte S-Bahnstrecken

Verfasst: Freitag 15. März 2013, 22:57
von jan1144
Nett, nett diese Fotostrecke!
Da nutzt du deine freie Zeit ja sinnvoll... :D

Re: Fotogalerie ehemalige/stillgelegte S-Bahnstrecken

Verfasst: Freitag 15. März 2013, 23:39
von Cmbln
Jo... ich hatte irgendwann mal damit angefangen und fand das Thema zunehmend interessant! :P

Re: Fotogalerie ehemalige/stillgelegte S-Bahnstrecken

Verfasst: Donnerstag 2. Mai 2013, 19:52
von Cmbln
Und der ehemalige Endpunkt der S-Bahn, Velten (Mark). Dort fahren heute die Züge des "Prignitz Express" RE6 und RB55:

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Das Bahnhofsgebäude ist nicht mehr in Benutzung:

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Auch noch erhalten ist die alte S-Bahn-Triebwagenhalle Velten, diese wird heute von Stadler zur Abnahme neuer Züge genutzt:

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Re: Fotogalerie ehemalige/stillgelegte S-Bahnstrecken

Verfasst: Donnerstag 6. Juni 2013, 23:08
von Cmbln
In einer längeren Pause bin ich letztens mal die alte "Cheruskerkurve" abgelaufen, die Dreiecksverbindung Südkreuz-Julius Leber Brücke bzw. Schöneberg-Julius Leber Brücke. Zumindest ein Teil davon soll ja angeblich wieder aufgebaut werden um die S21 in Richtung Südkreuz anbinden zu können.

Hier ein paar Bilder, zuerst die Trasse Südkreuz-Julius Leber Brücke:

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Dass die Baufeldfreimachung bereits mit dem Neubau der Gleise zu tun hat kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen:

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Entlang der Trasse verläuft heute ein Fussweg:

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Jetzt gehts erstmal den Abzweig nach Schöneberg zurück:

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Blick zurück:

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An dieser Stelle endet der Park, der Bahnhof Schöneberg ist bereits in Sichtweite:

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Die Rest der Brücke sieht man noch:

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Auch hier kann man die Trasse noch erkennen:

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Schöneberg:

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Und weiter geht es am Fuß des Gasometers entlang Richtung Julius Leber Brücke:

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Etwa an dieser Stelle müssen die beiden Strecken aus Schöneberg und Südkreuz aufeinander getroffen sein:

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Überrascht war ich dass sogar noch Gleise zu finden sind:

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Der Tunnel der Wannseebahn den das Gleis der Cheruskerkurve überquerte:

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Blick vom Haltepunkt Julius Leber Brücke auf den Tunnel. Das Gleis der Cheruskerkurve zweigte nach rechts ab und überquerte den Tunnel dann:

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Re: Fotogalerie ehemalige/stillgelegte S-Bahnstrecken

Verfasst: Freitag 7. Juni 2013, 18:02
von Spandauer 2.0
Die Anwohner und Nutzer des Parks werden den Unsinn Cheruskerkurve schon zu verhindern wissen.

Re: Fotogalerie ehemalige/stillgelegte S-Bahnstrecken

Verfasst: Freitag 7. Juni 2013, 21:01
von Wilmersdorfer
Spandauer 2.0 hat geschrieben:Die Anwohner und Nutzer des Parks werden den Unsinn Cheruskerkurve schon zu verhindern wissen.


Der war gut.

Die Cheruskerkurve ist sehr wichtig! Als Anbindung der Gegend um den Suedwestring und die Goerlitzer Bahn in den Nord-Sued-Tunnel.

Re: Fotogalerie ehemalige/stillgelegte S-Bahnstrecken

Verfasst: Freitag 7. Juni 2013, 22:58
von Spandauer 2.0
Wilmersdorfer hat geschrieben:
Spandauer 2.0 hat geschrieben:Die Anwohner und Nutzer des Parks werden den Unsinn Cheruskerkurve schon zu verhindern wissen.


Der war gut.

Die Cheruskerkurve ist sehr wichtig! Als Anbindung der Gegend um den Suedwestring und die Goerlitzer Bahn in den Nord-Sued-Tunnel.


Jeder Fahrgast kann in Schöneberg umsteigen und eine Station weiter östlich geht es direkt in den Nord-Süd Tunnel.

Re: Fotogalerie ehemalige/stillgelegte S-Bahnstrecken

Verfasst: Samstag 8. Juni 2013, 09:08
von Wilmersdorfer
Spandauer 2.0 hat geschrieben:
Wilmersdorfer hat geschrieben:
Spandauer 2.0 hat geschrieben:Die Anwohner und Nutzer des Parks werden den Unsinn Cheruskerkurve schon zu verhindern wissen.


Der war gut.

Die Cheruskerkurve ist sehr wichtig! Als Anbindung der Gegend um den Suedwestring und die Goerlitzer Bahn in den Nord-Sued-Tunnel.


Jeder Fahrgast kann in Schöneberg umsteigen und eine Station weiter östlich geht es direkt in den Nord-Süd Tunnel.


Den Südostring meinte ich, habe beides verwechselt.

Re: Fotogalerie ehemalige/stillgelegte S-Bahnstrecken

Verfasst: Sonntag 14. Juli 2013, 13:46
von Cmbln
Ich war noch mal auf dem Gelände des ehemaligen Bw Nordbahnhof unterwegs und hab ein paar Bilder gemacht. Viel kann man hier nicht mehr entdecken, aber ein paar Gleisreste und das alte Stellwerk gibt es noch, letzteres sehr interessant in ein Haus integriert:

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Im Hintergrund sieht man die S-Bahn aus dem Tunnel kommen:

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Re: Fotogalerie ehemalige/stillgelegte S-Bahnstrecken

Verfasst: Sonntag 14. Juli 2013, 13:54
von Stadtbahner
Wunderbarer Bildbericht! Ich habe noch nie gewusst, dass man das Gelände an sich noch besichtigen kann. Wie kommt man denn an den "Park" ran?

Re: Fotogalerie ehemalige/stillgelegte S-Bahnstrecken

Verfasst: Sonntag 14. Juli 2013, 13:56
von Cmbln
Am besten direkt vom Bahnhof Nordbahnhof aus! Nördlicher Ausgang.

Re: Fotogalerie ehemalige/stillgelegte S-Bahnstrecken

Verfasst: Sonntag 14. Juli 2013, 17:53
von Stadtbahner
Ok, schaue ich mir dann mal in nächster Zeit einmal an. Danke für den Tipp!

Re: Fotogalerie ehemalige/stillgelegte S-Bahnstrecken

Verfasst: Dienstag 10. September 2013, 00:31
von Cmbln

Re: Fotogalerie ehemalige/stillgelegte S-Bahnstrecken

Verfasst: Donnerstag 19. Dezember 2013, 19:00
von Bahnstern
Hier ist es ja ein wenig ruhig geworden.... da kann man ja mal schnell nach Gartenfeld...
Das Gelände wurde vom Besitzer geräumt bzw er ist noch dabei.
Die Bahn möchte es gern loswerden....

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das Gebäude des Bahnhof

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Vorplatz

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Gebäude links der Eingang mit Fahrkartenverkauf...

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Abstell - und Aufstellanlage Gartenfeld

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Telefonbude

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gelle

Re: Fotogalerie ehemalige/stillgelegte S-Bahnstrecken

Verfasst: Donnerstag 19. Dezember 2013, 20:41
von Cmbln
Vielen Dank Sterni für die aktuellen Bilder! Ja, hier sind sie besser aufgehoben.

Kommt man denn da einfach so rein in den Bahnhof?

Re: Fotogalerie ehemalige/stillgelegte S-Bahnstrecken

Verfasst: Sonntag 29. Dezember 2013, 23:31
von Jesus
Nur eine Woche online, aber trotzdem sehenswert: Vergessene Orte: Die Siemensbahn (rbb)

Re: Fotogalerie ehemalige/stillgelegte S-Bahnstrecken

Verfasst: Sonntag 29. Dezember 2013, 23:46
von Cmbln
Hab ich auch gesehen.. interessanter Beitrag ohne Hetze gegen die S-Bahn!

Re: Fotogalerie ehemalige/stillgelegte S-Bahnstrecken

Verfasst: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:26
von Cmbln

Re: Fotogalerie ehemalige/stillgelegte S-Bahnstrecken

Verfasst: Donnerstag 19. März 2015, 14:47
von Jesus
Im Rahmen unseres Uniprojekts S21, durfte ich vor 2 Jahren die Gegend rund ums Gleisdreieck dokumentieren. Hier ging die Südringspitzkehre lang, die am Potsdamer Bahnhof endete.
Leider wurde das alte Viadukt schon größtenteils abgerissen und geschreddert.

Neben dem U-Bahnhof Mendelssohn-Bartholdy-Park wird zur Zeit die Fläche für die S21 freigehalten.

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Im Hintergrund sieht man den Tunnelmund der S21. Die Südringspitzkehre ging hier allerdings oberirdisch lang.

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Hinter dem Parkhaus befanden sich die Reste des alten Bahnviadukts.

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Aktuelles Foto von gestern: Das Viadukt ist größtenteils platt gemacht worden.

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Heute befindet sich am Gleisdreieck der südliche Tunnelmund der Nord-Süd-Fernbahn.

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Der westliche Teil vom Gleisdreieckpark. Dieser wird aber wieder platt gemacht, sobald die S21 kommt (also wenn die Bäume ihr Lebensende erreicht haben :twisted: )

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Tunneleinfahrt der S1.

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Gleisreste von der Potsdamer Stammbahn gibt es auch noch. Das rechte Gleis müsste zum alten Wannseebahnhof geführt haben, das linke Gleis zum Potsdamer Bahnhof.

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