ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Alles rund um die S-Bahn Berlin (Betreiber: DB Regio AG)
Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8149
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 4. März 2015, 22:59

Soweit ich weiß gibt es weder Level 1 Strecken noch - Fahrzeuge bisher außer bei uns. Andere Projekte wurden immer in Level 2 ausgeführt.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8149
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Cmbln » Freitag 20. März 2015, 20:23

Nächste ZBS-Strecke wird Bellevue-Friedrichstraße. Allerdings zuerst nur ein Testbetrieb den Siemens eingefordert hat, weil sie wissen wollen ob das ganze Metall welches im Hbf verbaut wurde eventuell Einfluss auf die Balisen hat. Bedeutet dass dort die Fahrsperren vorerst verbleiben werden und sowohl Tf als auch Fahrzeuge ohne ZBS dort weiterhin fahren dürfen.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1837
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon BR430 Fan » Freitag 20. März 2015, 22:26

Wann wird es geschehen und wann gibt es dann Sperrung der Strecke beim Einbau?
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8149
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Cmbln » Samstag 21. März 2015, 00:26

Nee, die Balisen liegen wohl teilweise schon und man hat Siemens aufgefordert das ohne Sperrung während der Betriebspausen einzubauen.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Et480Freak
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 23:42
Wohnort: Berlin Reinickendorf an der S25 (Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Et480Freak » Samstag 21. März 2015, 09:08

So wie damals in Neukölln und Sonnenallee eben.
Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8149
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Cmbln » Samstag 21. März 2015, 20:02

Nicht ganz. Auf der Stadtbahn werden vorerst nicht mal die Signale überwacht, lediglich die Streckengeschwindigkeit.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1837
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon BR430 Fan » Samstag 21. März 2015, 20:07

Das heißt beim ZBS 481 wird dann in der Meldung ein "X" oder "E" stehen. Das "Ü" leuchtet dann nicht.
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8149
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Cmbln » Samstag 21. März 2015, 22:33

Doch, das Ü leuchtet. Der Zug wird in die ZBS aufgenommen aber die Signale selber haben keine Balisen bzw. deren Balisen senden keine Informationen über die Signalstellung.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1837
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon BR430 Fan » Samstag 21. März 2015, 22:43

Das heißt, ich muss auf die Signale achten.
Sag mal, achten die TF eigentlich beim ZBS auf die Statusmeldungen, wenn langsamer gefahren muss? Normalerweise guckt man auf die Signale und fährt danach. Aber das ZBS zeigt mir dies dann nur zusätzlich kurz vorher an und das ist nur eine Zusatzfunktion.
Meow Meow Meow :) :) :)

ET25 2202

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon ET25 2202 » Samstag 21. März 2015, 23:00

Kann es sein, dass du dich nicht so sehr mit dem Beruf des Lokführers auseinander gesetzt hast? Du machst mir hier nicht wirklich den Eindruck.

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8149
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Cmbln » Samstag 21. März 2015, 23:07

Selbstverständlich achtet man immer auf die Signale! ZBS; PZB und dergleichen sollen nur Fehlhandlungen der Lokführer verhindern.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1837
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon BR430 Fan » Samstag 21. März 2015, 23:18

Ich stand mal im ZBS Bereich hinterm Führerstand und habe reingeguckt, weil ich das System sehen wollte. Ich habe halb auf die Strecke geguckt und halb auf das Tachometer mit den Meldungen.

"R" ist wenn ich aus der Kehre komme und "B", wenn ich im ZBS Bereich meinen Zug einschalte?
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8149
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Cmbln » Sonntag 22. März 2015, 19:11

So ungefähr. "R" steht dabei für Rangierfahrt.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1837
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon BR430 Fan » Sonntag 22. März 2015, 19:42

Aber egal ob "R" oder "B": Bis zur ersten Balise darf ich 20kmh ranfahren und danach kommt ein "Z" und ich darf volle Geschwindigkeit fahren. Aber leuchtet das "Ü" eigentlich bei Meldung "B" oder "R"?
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8149
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Cmbln » Sonntag 22. März 2015, 22:17

Bei B nicht, aber bei R.

Das Ü bedeutet dass sich der Zug in der ZBS-Überwachung befindet. Das weiß er aber erst wenn er die erste Balise überfahren hat.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Fabian318
Beiträge: 1336
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:18
Wohnort: Münster i. W.

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Fabian318 » Montag 23. März 2015, 14:13

Das kannst du aber alles auch hier detailliert nachlesen.

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1837
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon BR430 Fan » Montag 23. März 2015, 16:07

Gut. :)
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1837
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon BR430 Fan » Montag 23. März 2015, 17:31

Geil, das was alles drin steht ist interessant und wissenswert. Vieles wusste ich noch gar nicht. Wann kommt ZBS dran in der Ausbildung? Im welchen Lehrjahr? :D :D :D
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8149
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 25. März 2015, 00:22

In Bellevue liegen schon die Balisen, noch abgedeckt allerdings:

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Et480Freak
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 23:42
Wohnort: Berlin Reinickendorf an der S25 (Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Et480Freak » Sonntag 12. April 2015, 13:37

Zwischen dem nördlichen Tunnelmund und dem Bahnhof Gesundbrunnen befinden sich wieder die mechanischen Fahrsperren, diese wurden nach dem Tausch der Gleise wieder anmontiert.
Wie es aussieht möchte man auf dem Abschnitt noch keinen ZBS einführen ??
oder zu halb ? Denn hinter dem kurzen Tunnel in Richtung Humboldthain von Gesundbrunnen kommend liegen 2 Balisen neben dem Signal.. natürlich sind auch hier noch immer die alten Fahrsperren zu finden.. Warum das wohl so gemacht wurde ??, Wieso wurden nur an einer Stelle die Balisen montiert ??
Bild


Zurück zu „Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste