ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Alles rund um die S-Bahn Berlin (Betreiber: DB Regio AG)
Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1837
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon BR430 Fan » Sonntag 9. November 2014, 18:26

Der gesamte Nord-Süd Abschnitt könnte bald schon mit ZBS ausgestattet werden. Da fahren ja nur ZBS 481. Es ist klar, dass man sich über neue Probleme Sorgen macht, aber man kann auch die alten Sachen nebenbei vollenden. Das wäre eine große Erleichterung, wenn wenigstens ein paar Linien komplett ZBS haben. :)
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
Et480Freak
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 23:42
Wohnort: Berlin Reinickendorf an der S25 (Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Et480Freak » Montag 24. November 2014, 17:43

BR481 Fan hat geschrieben:Der gesamte Nord-Süd Abschnitt könnte bald schon mit ZBS ausgestattet werden. Da fahren ja nur ZBS 481. Es ist klar, dass man sich über neue Probleme Sorgen macht, aber man kann auch die alten Sachen nebenbei vollenden. Das wäre eine große Erleichterung, wenn wenigstens ein paar Linien komplett ZBS haben. :)


Bekommt die Wannseebahn auch ZBS ?
Bild

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1837
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon BR430 Fan » Montag 24. November 2014, 19:50

Dazu muss diese Strecke auch gesperrt werden.
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
Et480Freak
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 23:42
Wohnort: Berlin Reinickendorf an der S25 (Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Et480Freak » Montag 24. November 2014, 20:03

BR481 Fan hat geschrieben:Dazu muss diese Strecke auch gesperrt werden.


Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht wieso man die komplette S1, S2 (nur nicht zwischen Bornholmer Straße und Karow) und S25 komplett auf ZBS umstellt. Ich meine auf diesen Linien verkehren sowieso nur ZBS 481-er. Wo liegt das Problem..
Bild

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1837
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon BR430 Fan » Montag 24. November 2014, 21:13

Et480Freak hat geschrieben:
BR481 Fan hat geschrieben:Dazu muss diese Strecke auch gesperrt werden.


Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht wieso man die komplette S1, S2 (nur nicht zwischen Bornholmer Straße und Karow) und S25 komplett auf ZBS umstellt. Ich meine auf diesen Linien verkehren sowieso nur ZBS 481-er. Wo liegt das Problem..


Als Beispiel: Auf der S2 im Süden ist das System nicht an einem ESTW angebunden. Deswegen kein ZBS. Das könnte auch auf anderen Linien so sein.

Ich wurde beim Bewerbungsgespräch nur so ausgefragt nach diesem System. Ich konnte zeigen, was ich alles weiß.
:)
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8145
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Cmbln » Montag 24. November 2014, 23:14

Im Prinzip kann man ZBS auch ohne ESTW installieren. Aber die Bahn denkt da natürlich wirtschaftlich und rüstet nur die Strecken aus die sie unbedingt muss. Und sie MUSS die Strecken ausrüsten die ein neues ESTW bekommen, da darf es keine Fahrsperren mehr geben. Deswegen kommen als nächstes die S3 und der neue zweigleisige Abschnitt der S5 ganz im Osten draußen.
Desweiteren kommt nächstes Jahr der Nord-Süd-Tunnel. Der hat zwar schon ein ESTW aber da man die Strecke eh sperren muss zum Weichentausch verbindet man das gleich mit dem ZBS-Einbau.. macht ja auch Sinn.

Die Wannseebahn hat eben auch schon ein ESTW und die Gleise sind ebenfalls saniert, da wird es sicher noch eine Weile dauern bis ZBS kommt.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Et480Freak
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 23:42
Wohnort: Berlin Reinickendorf an der S25 (Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Et480Freak » Donnerstag 27. November 2014, 23:10

Cmbln hat geschrieben:Im Prinzip kann man ZBS auch ohne ESTW installieren. Aber die Bahn denkt da natürlich wirtschaftlich und rüstet nur die Strecken aus die sie unbedingt muss. Und sie MUSS die Strecken ausrüsten die ein neues ESTW bekommen, da darf es keine Fahrsperren mehr geben. Deswegen kommen als nächstes die S3 und der neue zweigleisige Abschnitt der S5 ganz im Osten draußen.
Desweiteren kommt nächstes Jahr der Nord-Süd-Tunnel. Der hat zwar schon ein ESTW aber da man die Strecke eh sperren muss zum Weichentausch verbindet man das gleich mit dem ZBS-Einbau.. macht ja auch Sinn.

Die Wannseebahn hat eben auch schon ein ESTW und die Gleise sind ebenfalls saniert, da wird es sicher noch eine Weile dauern bis ZBS kommt.


Und in Wedding soll auch ein ESTW ab 2018 errichtet werden oder wie ? Welche Baureihen werden eigentlich auf der S46 fahren ? KW-HBf. Man spricht ja von einem Migrationskonzept der Bahn die "Altbaureihen" ohne ZBS auf dem Ring einzusetzen geht das überhaupt..
Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8145
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Cmbln » Donnerstag 27. November 2014, 23:52

Jetzt wo wir die Ausschreibung sozusagen gewonnen haben kann ich mir nicht vorstellen dass man wirklich mit den alten Kisten noch weiterfahren wird... Die Gelegenheit wäre günstig sich an eine Bestellung des Hamburger 490 gleich mit ranzuhängen...
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Et480Freak
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 23:42
Wohnort: Berlin Reinickendorf an der S25 (Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Et480Freak » Freitag 28. November 2014, 15:11

Cmbln hat geschrieben:Jetzt wo wir die Ausschreibung sozusagen gewonnen haben kann ich mir nicht vorstellen dass man wirklich mit den alten Kisten noch weiterfahren wird... Die Gelegenheit wäre günstig sich an eine Bestellung des Hamburger 490 gleich mit ranzuhängen...


Trotzdem ist man immernoch dagegen den Betrieb auf dem Ring der S-Bahn Berlin Gmbh zu überlassen. Ehem SPD..
Bild

Speedwings
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 20:23

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Speedwings » Freitag 28. November 2014, 15:25

Cmbln hat geschrieben:Jetzt wo wir die Ausschreibung sozusagen gewonnen haben kann ich mir nicht vorstellen dass man wirklich mit den alten Kisten noch weiterfahren wird... Die Gelegenheit wäre günstig sich an eine Bestellung des Hamburger 490 gleich mit ranzuhängen...

Könnte der 490 von den Abmessungen her überhaupt im Berliner S-Bahn-Netz eingesetzt werden, da ja der Wagenkasten ca. 5 Meter länger ist als bei den Berliner Zügen?

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8145
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: AW: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Cmbln » Freitag 28. November 2014, 15:52

Eingeschränktes Profil haben wir nur im Nord-Südtunnel. Entweder man ließe auf den drei Linien weiterhin nur den 481 fahren oder man müsste eine abgewandelte Version mit 4 statt 3 Wagen bestellen.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1837
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon BR430 Fan » Samstag 29. November 2014, 22:52

Der 490 ist den 474 ähnlich und ist 66m, 132m oder 198m lang.
Der 481 73,60m, 110,40m oder 147,20m.

66m (500 Fahrgäste) ist zu kurz im Vergleich zu 73,6m (600 Fahrgäste) und 132m (1000 Fahrgäste) zu 147,2m (1200 Fahrgäste) auch. 198m passt nicht in das System der S-Bahn Berlin.

Wenn man derartige Wagen fahren lässt kann es bei der Stadtbahn passieren, das keine Leute mehr reinpassen. 200 Fahrgäste weniger pro Zug ist viel.
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
Et480Freak
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 23:42
Wohnort: Berlin Reinickendorf an der S25 (Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Et480Freak » Dienstag 3. Februar 2015, 14:10

Ist auf dem Abschnitt Schönholz Bornholmer Straße zur Zeit ZBS geplant ?, da sich auf dem Abschnitt vierstellige Zahlen auf den Schwellen befinden, was man ja von ZBS Messarbeiten kennt.
Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8145
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Cmbln » Dienstag 3. Februar 2015, 20:34

Hab ich zwar nichts von gehört, klingt aber plausibel weil dort eh nur ZBS-Züge fahren.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1837
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon BR430 Fan » Dienstag 3. Februar 2015, 21:29

Das heiß mit anderen Worten wenn es so wäre:
S1 von Anhalter Bahnhof bis Frohnau ZBS
S2 von Atilastraße bis Gesundbrunnen ZBS
S25 von Teltow Stadt bis Schönholz ZBS
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8145
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Cmbln » Dienstag 3. Februar 2015, 21:41

Ja. Falls man den Abschnitt bis Gesundbrunnen wirklich jetzt während der Sperrung schon mitmacht.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1837
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon BR430 Fan » Dienstag 3. Februar 2015, 23:28

Ist eigentlich auf der S3 schon ZBS vorhanden und in Betrieb auf der ganzen Linie?
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8145
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Cmbln » Dienstag 3. Februar 2015, 23:58

Nicht eine einzige Balise liegt dort und das ESTW fehlt auch noch. Auf der Strecke nach Erkner gibt es eins nach wie vor nur auf der Fernbahn.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Et480Freak
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 23:42
Wohnort: Berlin Reinickendorf an der S25 (Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Et480Freak » Mittwoch 4. Februar 2015, 00:18

Cmbln hat geschrieben:Hab ich zwar nichts von gehört, klingt aber plausibel weil dort eh nur ZBS-Züge fahren.


Diese vierstelligen Zahlen findet man mitlerweile auch auf der Stadtbahn..
Bild

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1837
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon BR430 Fan » Mittwoch 4. März 2015, 22:17

Funktioniert ETCS Level 1 eigentlich wie ZBS? Gibt es andere Baureihen, die ein so ähnliches Tachometer mit den Statusmeldungen wie vom 481 haben und so ähnlich funktionieren?
Meow Meow Meow :) :) :)


Zurück zu „Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste