ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Alles rund um die S-Bahn Berlin (Betreiber: DB Regio AG)
Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8149
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Cmbln » Dienstag 16. November 2010, 02:00

Als Nachfolger der mechanischen Fahrsperre, bekommen wir in den nächsten Jahren das europäische Zugsicherungssystem ETCS Level 1, allerdings mit für die Berliner S-Bahn angepassten Bremskurven!

Zuerst wurde das System, noch in einer abgespeckten Version, in der BR 485 getestet. Hier mal das Anzeigegerät:

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8149
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Cmbln » Dienstag 16. November 2010, 02:13

Die Balisen:

Bild

Bild

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8149
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Cmbln » Dienstag 16. November 2010, 02:14

Laut "DB Welt" der Zeitplan für ETCS/ERMTS (ZBS) bei der Berliner S-Bahn:

seit 2008 (?) werden die Züge damit ausgerüstet
ab 2010 werden die Strecken mit den Balisen ausgerüstet
im Jahre 2017 (!) soll alles fertig sein...
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8149
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Cmbln » Dienstag 16. November 2010, 02:18

Die Züge, die mit ZBS ausgerüstet wurden (BR 481 & 485), verfügen übrigens auch über eine Sprachausgabe... Fast wie im ICE! :wink:

Zum Anhören: Klick !!! (AMR-Datei, RealPlayer spielt diese ab).

Der Sprachschatz ist noch ein wenig größer, z.B. "Test" und "Geschwindigkeit" kann er noch sagen..
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8149
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Cmbln » Dienstag 16. November 2010, 02:20

Das EBA hat mittlerweile seine Zustimmung zur ZBS erteilt, daß es jetzt losgehen kann!

So sieht die zeitliche Planung aus:

- Ende 2009 bekamen 6 VZ der BR 481 probeweise die ETCS-Ausrüstung
- Teststrecke ist Köllnische Heide-Hermanstraße
- Erste reguläre Strecke wird ab 2011 die nördliche S1 im Bereich des dann neu errichteten ESTW Frohnau
- In 10 Jahren soll dann die letzte Fahrsperre verschwunden sein
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8149
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Cmbln » Dienstag 16. November 2010, 02:21

Für den Testbetrieb wurden neue Balisen zwischen Tempelhof und Treptower Park verlegt, hier in Sonnenallee:

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8149
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Cmbln » Dienstag 16. November 2010, 02:22

481 368 ist einer der 6 Probe-VZ, die zur Zeit auf der S47 fahren:

Bild


Hier gibt man vermutlich die Zuglänge und die Bremshundertstel (haha :wink: ) ein. Die Taster "Befehl" und "Frei" kennt man von der PZB... "Wachsam" gibt es nicht:

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Meeresbiologe
Beiträge: 1883
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Meeresbiologe » Mittwoch 9. März 2011, 12:12

Bis 2017 soll die S-Bahn auch ein neues Signalsystem erhalten, das den Betrieb sicherer macht. Begonnen wird im Nordabschnitt der S 1 im Bereich Frohnau, wo auch ein neues elektronisches Stellwerk entsteht. Vom 30. September bis 24. Oktober fahren deshalb keine Züge zwischen Wittenau und Schönholz; Fahrgäste müssen in Busse oder in Züge der U-Bahn-Linie U 8 umsteigen. An neuen Stellwerken wird auch auf dem Ostring und dem Abzweig zum Flughafen Schönefeld gebaut, was vorwiegend an Wochenenden zu Pendelverkehr oder Ersatz mit Bussen führen wird.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/verkehr/streckensanierung-bremst-zuege-nach-hannover-aus/3928646.html

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8149
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 9. März 2011, 12:36

Ja, ganz normales ESTW. Aber die Nord-S1 wird die erste Strecke ohne Fahrsperren sein!
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Meeresbiologe
Beiträge: 1883
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Meeresbiologe » Mittwoch 9. März 2011, 13:20

kannst uns ja auf den laufenden Halten damit und Bilder machen. Welche Strecken sollen wann umgerüstet werden? Wenn bis 2017 alles Fertig sein soll das ganze Netz müssen die aber echt ran klotzen :mrgreen: wie viele Züge sind derzeit schon dafür umgerüstet? wird am anfang ETCS1 und Streckenanschlag gemeinsam betrieben oder werden dann Fahrzeuge speziell für die S1 umgerüstet und nur auf der Linie eingesetzt also Linien gebunden.

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8149
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 9. März 2011, 16:55

Da weiß Andreas sicher mehr... auf jeden Fall bekommen jetzt alle 481er im Rahmen der Hauptuntersuchung die ZBS-Ausrüstung. Die ersten kommen dann auf die S1. Dort wird es keine Fahrsperren mehr geben, somit kann auch die S85 nicht mehr mit 480ern oder 485ern bespannt werden! Beide Baureihen bekommen diese Ausrüstung nicht mehr, ihr Ende ist damit besiegelt.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Meeresbiologe
Beiträge: 1883
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Meeresbiologe » Mittwoch 9. März 2011, 17:17

Dann müssten auch die Historischen Züge damit ausgerüstet werden damit sie weiterhin fahren dürfen so wie es Dampfloks mit LZB und PZB90 gibt.

Meeresbiologe
Beiträge: 1883
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Meeresbiologe » Mittwoch 9. März 2011, 20:18

Da ist ja schon die S Bahn Verlängerung nach Falkensee dabei :mrgreen: hab ich was verpasst wird die jetzt endlich doch gebaut.

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8149
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Cmbln » Sonntag 20. März 2011, 00:33

Es gab mal das Gerücht dass an Hl-Signalen keine Balisen verlegt werden können, sondern nur im ESTW-Bereich in Verbindung mit Ks-Signalen.
Also das stimmt definitiv nicht, das Einfahrsignal Hohen Neuendorf aus Richtung Frohnau hat jetzt welche bekommen!
.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Spandauer
Beiträge: 666
Registriert: Freitag 19. November 2010, 09:52
Wohnort: Coladosen freie Zone Spandau bei Berlin

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Spandauer » Sonntag 20. März 2011, 09:29

Meeresbiologe hat geschrieben:Da ist ja schon die S Bahn Verlängerung nach Falkensee dabei :mrgreen: hab ich was verpasst wird die jetzt endlich doch gebaut.


Nein, da wird nichts gebaut und das ist auch gut so.

Benutzeravatar
Signaler81
Beiträge: 221
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 14:54
Wohnort: Berlin, ca. 1 km südlich von BHER
Kontaktdaten:

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Signaler81 » Montag 21. März 2011, 10:59

Cmbln hat geschrieben:Es gab mal das Gerücht dass an Hl-Signalen keine Balisen verlegt werden können, sondern nur im ESTW-Bereich in Verbindung mit Ks-Signalen.
Also das stimmt definitiv nicht, das Einfahrsignal Hohen Neuendorf aus Richtung Frohnau hat jetzt welche bekommen!
.


Und in PL und CZ haben die ihre Varianten vom OSShD trotz Estw behalten. Alles eine Frage der Technik.
Herzliche Grüße

Signaler … der die Sv-Signale wieder ausgräbt.

Meeresbiologe
Beiträge: 1883
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Meeresbiologe » Dienstag 12. April 2011, 23:10

Wie viele Züge haben das den bisher kommen den die Werkstätten bei den Chaos überhaupt dazu das einzurbauen? Die Frohnau strecke soll schon mehre Balisen stehen inzwischen.

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8149
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Cmbln » Dienstag 12. April 2011, 23:28

Ja, die Nordbahn ist schon teilweise damit ausgerüstet. Vielleicht inzwischen auch schon vollständig, war dort ein paar Wochen nicht mehr.

Wieviele bisher umgerüstet wurden weiß ich nicht, aber seit einiger Zeit bekommen alle 481er im Rahmen der Hauptuntersuchung die ZBS.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
BR 168
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 19:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon BR 168 » Mittwoch 13. April 2011, 11:52

Meeresbiologe hat geschrieben:Dann müssten auch die Historischen Züge damit ausgerüstet werden damit sie weiterhin fahren dürfen so wie es Dampfloks mit LZB und PZB90 gibt.


Ja das wird nochmal was werden,hoffentlich gibt es eine Übergangsregelung dafür,
sonst gibt es den Weinachtszug in 10 Jahren erst wieder.
Gruß Philipp

Bild

Benutzeravatar
Signaler81
Beiträge: 221
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 14:54
Wohnort: Berlin, ca. 1 km südlich von BHER
Kontaktdaten:

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Signaler81 » Freitag 15. April 2011, 15:46

Oder mit schicker Beleuchtung durch Gasentladungslampen in den BR 480 oder 485.
Herzliche Grüße

Signaler … der die Sv-Signale wieder ausgräbt.


Zurück zu „Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste