[ZAT-FM] Zugabfertigung über Führerraummonitor

Alles rund um die S-Bahn Berlin (Betreiber: DB Regio AG)
Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8145
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: [ZAT-FM] Zugabfertigung über Führerraummonitor

Beitragvon Cmbln » Samstag 6. Januar 2018, 15:44

Schönhauser Allee fertigt die Aufsicht ab. Angeblich bräuchte man dort mehr als 4 Kamerabilder um den ganzen Bahnsteig abzubilden.

Als Rückfallebene kann ich bei Bildausfall die jeweils zuständige Stammaufsicht anfunken die mir dann, sofern sie etwas über die gleichen Kameras sieht, Untersützung zuteil werden lässt. Sie fertigt mich dann nicht ab sondern sagt mir vereinfacht ausgedrückt nur was sie sieht.
Sollte auch das nicht gehen weil eine Kamera wirklich kaputt ist, wird man mobile Aufsichten zu dem Bahnhof schicken die dort die Abfertigung übernehmen. So lange muss ich eben laufen bis ich meinen Zug komplett einsehen kann.

Bei Fußball oder ähnlichem wird in Westkreuz auf der Stadtbahnebene und Olympiastadion die Abfertigung von einer Aufsicht übernommen.

Insgesamt ist das System ZAT-FM schon sehr zuverlässig, sollte mal ein Bahnhof nicht aufschalten reicht es meist die örtliche Anlage im Zug zu resetten und ein paar Sekunden zu warten.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Br_440
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2013, 13:25

Re: [ZAT-FM] Zugabfertigung über Führerraummonitor

Beitragvon Br_440 » Freitag 2. November 2018, 19:27

Hallo,

ich wollte mich mal nach dem aktuellen Stand in Schönhauser Allee erkundigen. Als ich das letzte mal dort war, schraubte man fleißig an Kameras rum. Ist dort jetzt schon ZAT FM in Betrieb? Warum lässt man an diesem einen Bahnhof nicht einfach die ö.A.? Man müsste doch jetzt genügend Personal haben...

Bleibt eigentlich die ö.A. in Lichtenberg stadteinwärts jetzt dauerhaft?

Danke für eure Antworten.

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8145
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: [ZAT-FM] Zugabfertigung über Führerraummonitor

Beitragvon Cmbln » Samstag 3. November 2018, 13:20

Nein, es kommt an beiden Bahnhöfen ZAT-FM. In Lichtenberg dauert es soweit ich weiß noch bis zur Errichtung des ESTW, in Schönhauser Allee kann es nicht mehr lange dauern.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild


Zurück zu „Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste