Sonstiger Berliner/Brandenburger ÖPNV (BVG, ViP etc.)

Alles rund um die S-Bahn Berlin (Betreiber: DB Regio AG)
Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 9003
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Sonstiger Berliner/Brandenburger ÖPNV (BVG, ViP etc.)

Beitragvon Cmbln » Sonntag 14. November 2010, 21:34

Mal keine Eisenbahn.... sondern zwei historische BVG-Doppeldecker in Tiergarten:

Bild


Ich hab mal gehört, solche Busse fahren sogar manchmal im regulären Linienverkehr auf ausgesuchten Linien!?
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Stadtbahner
Beiträge: 708
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 01:11

Re: Sonstiger Berliner/Brandenburger ÖPNV (BVG, ViP etc.)

Beitragvon Stadtbahner » Montag 15. November 2010, 00:40

Einen richtigen Stammumlauf gibt es von den ATB-Bussen auf der Buslinie 218. Dort kommt alle zwei Stunden ein Fahrzeug vorbei. Und einmal im Jahr gibt es eine Jahresfahrt entlang ehemaliger bzw. heutiger Buslinien (allerdings mit alter Beschilderung).

Von den Bussen habe ich auch reichlich Bilder bei mir zu Hause liegen. Ich kann ja ein paar rauskramen.

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 9003
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Sonstiger Berliner/Brandenburger ÖPNV (BVG, ViP etc.)

Beitragvon Cmbln » Montag 15. November 2010, 23:07

dpa hat geschrieben:Brennende Busse waren schlecht gewartet

Berlin - Die Ursache für die Brände in acht Berliner Bussen seit 2004 steht laut einem Bericht der «Bild»-Zeitung fest: Die Mängel seien «zum größten Teil auf mangelhafte Wartung zurückzuführen», heißt es in einem Protokoll der Gutachterfirma, aus dem die Zeitung zitiert. Bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) war am Sonntagabend zunächst keine Stellungnahme zu bekommen.
© dpa
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
majc
Beiträge: 1604
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 09:34
Wohnort: Berlin-Olympiastadion (S5)

Re: Sonstiger Berliner/Brandenburger ÖPNV (BVG, ViP etc.)

Beitragvon majc » Montag 15. November 2010, 23:38

Die Krönung bei der Wartung war ja auch, dass man Teile drin gelassen hat, die zwar noch OK waren, aber ihre Betriebsstunden rum hatten.

Nicht umsonst gibts in der Luftfahrt die A-, B- und C-Checks. Da wird das nämlich gnadenlos so gehandhabt.
Teil X hat seine Betriebsstunden rum, dann wird getauscht.
This train terminates here. All change please, all change.

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 9003
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Sonstiger Berliner/Brandenburger ÖPNV (BVG, ViP etc.)

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 15. Dezember 2010, 00:13

Und es ist wieder passiert: Busverkehr der BVG komplett eingestellt! Die Seite mit den IST-Abfahrzeiten auf der BVG-Homepage ist überlastet, aber die mobile Version funktioniert!

Und niemand redet drüber... war letzte Woche genauso! Kein Wort davon in der RBB Abendschau, alle Augen sind immer nur auf die S-Bahn gerichtet. :(



Hier mal die IST-Abfahrtzeiten von der mobilen BVG-Seite am Alexanderplatz: (was die uralten Verkehrsmeldungen da sollen, weiß ich auch nicht.. :? )


Bild



Und Zoologischer Garten:


Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Ralf_E
Beiträge: 1193
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 22:23
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Sonstiger Berliner/Brandenburger ÖPNV (BVG, ViP etc.)

Beitragvon Ralf_E » Mittwoch 15. Dezember 2010, 03:13

Ohne jetzt zu wissen wie viele Busse in Berlin Nachts so fahren, aber im Ruhrgebiet wird fast das selbe um 0:18Uhr in den Anzeigern stehen... Unter der Woche fährt da auch keine Strabse mehr, nur evtl ein paar Nachtbusse...
Eisenbahnfahrzeugführer bei der DB Fernverkehr AG, SC Dortmund.
Fahrberechtigt auf den BR: 101, 110, 111, 112, 120, 143, 145, 146.0-5, 401/402/808, 403/406, 407, 411/415, 412, 420, 422, 423, 425/426, S286/287, S463-483, S668, S761-S766, S796, VT98.
Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 9003
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Sonstiger Berliner/Brandenburger ÖPNV (BVG, ViP etc.)

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 15. Dezember 2010, 03:47

Nee, hier nicht... hier kommste zu jeder Tages- und Nachtzeit an nahezu jeden Ort der Stadt. Für günstige 2,10 € wohlgemerkt! :shock: Notfalls eben auch mit nem Nachtbus... aber bis kurz vor 1 sollten am Zoo und Alex auch noch die normalen Busse fahren. Und die wichtigen wie der 100er und ein paar der Metro-Linien (auch Tram!) fahren rund um die Uhr! Kann Berlin sich zwar alles nicht leisten, aber... wen interessierts? :? :roll:

Ick wollte det Thema ja och nur mal kurz angesprochen haben, bevor die S-Bahn sich heute (und bis zum nächsten Tauwetter) wieder blamiert... :evil:
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 9003
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Sonstiger Berliner/Brandenburger ÖPNV (BVG, ViP etc.)

Beitragvon Cmbln » Donnerstag 3. Februar 2011, 16:32

Hab gerade in Zehlendorf einen BVG-Doppeldecker gesehen, der wie ein historischer Bus beklebt war! Sah gut aus.. :D
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Coladose
Beiträge: 390
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:57
Wohnort: S-Bahn-Geburtsstadt

Re: Sonstiger Berliner/Brandenburger ÖPNV (BVG, ViP etc.)

Beitragvon Coladose » Donnerstag 3. Februar 2011, 19:28

;)

Bild

Bild

Bild

Der ATB machte schon immer solch lustige Werbung.

Bild

Cmbln hat geschrieben:Und die wichtigen wie der 100er und ein paar der Metro-Linien (auch Tram!) fahren rund um die Uhr!


Nee du! Der 100er und auch der 200er fahren nicht rund um die Uhr. In der Woche beginnt der 100er ab Zoo erst um 6.09 Uhr!
BildBild
Aber: Es gibt auch Ausnahmen!

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 9003
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Sonstiger Berliner/Brandenburger ÖPNV (BVG, ViP etc.)

Beitragvon Cmbln » Donnerstag 3. Februar 2011, 19:51

Okay, wußte ich nicht. Aber danke für die Fotos! :)
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Fabian318
Beiträge: 1311
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:18
Wohnort: Münster i. W.

Re: Sonstiger Berliner/Brandenburger ÖPNV (BVG, ViP etc.)

Beitragvon Fabian318 » Freitag 4. Februar 2011, 00:51

Gut, die Tourilinie 100 braucht ja nachts vermutlich auch kein normaler Mensch. Aber war es nicht so, dass die Metrobuslinien alle die Nacht durch fahren und für die U-Bahnen jeweils entsprechende Nachtlinien fahren?

Aber die Beklebung von dem MAN A39 sieht gut aus... :-)

ChrisBln
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 13:35
Wohnort: Berlin ([U5] Weberwiese)

Re: Sonstiger Berliner/Brandenburger ÖPNV (BVG, ViP etc.)

Beitragvon ChrisBln » Freitag 4. Februar 2011, 11:01

Fabian318 hat geschrieben:Gut, die Tourilinie 100 braucht ja nachts vermutlich auch kein normaler Mensch. Aber war es nicht so, dass die Metrobuslinien alle die Nacht durch fahren und für die U-Bahnen jeweils entsprechende Nachtlinien fahren?


Jou, mit der Ausnahme einiger Metrolinien-Abschnitte, die von mehreren Linien bedient werden, auf denen nachts dann meist nur eine fährt.
Ach, und die U4 wird nicht durch Nachtbusse ersetzt und verkehrt auch in den Wochenendnächten nicht, aber das kann man gut verschmerzen... :)

Wenns dich genauer interessiert:
24-Stunden-Netz der BVG

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 9003
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Sonstiger Berliner/Brandenburger ÖPNV (BVG, ViP etc.)

Beitragvon Cmbln » Samstag 17. März 2012, 01:45

Ich hatte vorhin etwas Zeit und hab ne Gastfahrt etwas abgeändert für ne Tour mit der U55. Und was mir dabei aufgefallen ist: Selbst diese überteure Vorzeigelinie ist nicht mit UMTS-Mobilfunk ausgerüstet! Zumindest meine D1-Handys haben da wie überall im U-Bahnnetz nur superlangsamen EDGE-Empfang... :? Vielleicht siehts in den anderen Netzen anders aus, aber das find ich schon ganz schön traurig... :roll: :(
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

ChrisBln
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 13:35
Wohnort: Berlin ([U5] Weberwiese)

Re: Sonstiger Berliner/Brandenburger ÖPNV (BVG, ViP etc.)

Beitragvon ChrisBln » Samstag 17. März 2012, 17:11

Cmbln hat geschrieben:Ich hatte vorhin etwas Zeit und hab ne Gastfahrt etwas abgeändert für ne Tour mit der U55. Und was mir dabei aufgefallen ist: Selbst diese überteure Vorzeigelinie ist nicht mit UMTS-Mobilfunk ausgerüstet! Zumindest meine D1-Handys haben da wie überall im U-Bahnnetz nur superlangsamen EDGE-Empfang... :? Vielleicht siehts in den anderen Netzen anders aus, aber das find ich schon ganz schön traurig... :roll: :(


EDGE? Luxus, ich komme über GPRS in der U-Bahn nicht hinaus...
Wie ist das eigentlich bei der S-Bahn im Nord-Süd-Tunnel?

Benutzeravatar
majc
Beiträge: 1604
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 09:34
Wohnort: Berlin-Olympiastadion (S5)

Re: Sonstiger Berliner/Brandenburger ÖPNV (BVG, ViP etc.)

Beitragvon majc » Samstag 17. März 2012, 17:45

Mit O2 wird man in der U-Bahn wenig Freude haben. Das Telefon zeigt zwar EDGE, aber der Datendurchsatz ist gleich Null.
Das Thema Daten-Netz und O2 ist ein Trauriges.
Mit D1 habe ich zumindest in der U5 und U2 immer EDGE und der Durchsatz ist zum Surfen brauchbar.
Wie E-Plus in der U-Bahn funktioniert, kann ich mangels Karte nicht sagen.
Beim Mobilfunk ist zu beachten, dass man sich die Kapaziät der jeweiligen Basis mit allen anderen eingebuchten Handys teilt (shared medium).
Zudem hängt es davon ab, wie "dick" die Basis "nach hinten" (Backbone) angebunden ist.
This train terminates here. All change please, all change.

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 9003
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Sonstiger Berliner/Brandenburger ÖPNV (BVG, ViP etc.)

Beitragvon Cmbln » Samstag 17. März 2012, 17:51

ChrisBln hat geschrieben:Wie ist das eigentlich bei der S-Bahn im Nord-Süd-Tunnel?


HSDPA ! Wie sich das gehört im Jahre 2012...
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
majc
Beiträge: 1604
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 09:34
Wohnort: Berlin-Olympiastadion (S5)

Re: Sonstiger Berliner/Brandenburger ÖPNV (BVG, ViP etc.)

Beitragvon majc » Samstag 17. März 2012, 18:10

Cmbln hat geschrieben:
ChrisBln hat geschrieben:Wie ist das eigentlich bei der S-Bahn im Nord-Süd-Tunnel?


HSDPA ! Wie sich das gehört im Jahre 2012...

Bei D1 mag ich das glauben, aber nicht bei O2. ;-)
This train terminates here. All change please, all change.

Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 2270
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Sonstiger Berliner/Brandenburger ÖPNV (BVG, ViP etc.)

Beitragvon Jesus » Samstag 17. März 2012, 22:20

Cmbln hat geschrieben:
ChrisBln hat geschrieben:Wie ist das eigentlich bei der S-Bahn im Nord-Süd-Tunnel?


HSDPA ! Wie sich das gehört im Jahre 2012...

Nicht mal LTE? :evil: :twisted:

Ich führe gerade Handy-Tests durch im Kreis Berlin Hbf (tief) - Jüterbog - Berlin Wannsee - Berlin Hbf (meine Standardstrecke).

Im Nord-Süd-Fernbahntunnel kann ich momentan Vodafone und E+ empfehlen (beide durchgehend 3G-Netz). o2 wechselt sich immer ab mit Edge und 3G und D1 hab ich noch nicht getestet.

Die S7 ist übrigens auch gut ausgestattet (Wannsee - Berlin Hbf): Vodafone fast durchgängig 3G (kurzzeitig in BCHS nur GPRS gemessen), E+ ebenfalls - mit 4 kurzen Aussetzern in BCHS (Edge), BZOS (nix), BBEV (nix) und BHBF (Edge). Und o2 hat nur einen kurzen Aussetzer in BZOS (GPRS).
Bild

ChrisBln
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 13:35
Wohnort: Berlin ([U5] Weberwiese)

Re: Sonstiger Berliner/Brandenburger ÖPNV (BVG, ViP etc.)

Beitragvon ChrisBln » Sonntag 18. März 2012, 12:49

majc hat geschrieben:Wie E-Plus in der U-Bahn funktioniert, kann ich mangels Karte nicht sagen.


Meins ist E+, zumindest auf der U5 hat man da keine Freude mit...

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 9003
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Sonstiger Berliner/Brandenburger ÖPNV (BVG, ViP etc.)

Beitragvon Cmbln » Sonntag 18. März 2012, 21:53

S7 hat bei D1 zwei tote Stellen: Biesdorfer Kreuz und an der ehemaligen Interzonengrenze zwischen Wannsee und Griebnitzsee. Ganz übel die S3: Hinter Friedrichshagen ist fast komplett tot bis Erkner!
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild