[Sammelthread] Alles über den Gleichstrombetrieb

Alles rund um die S-Bahn Berlin (Betreiber: DB Regio AG)
Cmbln

Re: [Sammelthread] Alles über den Gleichstrombetrieb

Beitragvon Cmbln » Samstag 14. Juni 2014, 00:40

Diese Schutzabdeckungen werden verwendet wenn in der Nähe der Stromschiene Arbeiten an den Gleisen stattfinden:

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Thufir

Beitragvon Thufir » Dienstag 30. Mai 2017, 22:56

Und der nächste alte Thread. (Ich bitte um Verzeihung.) Ich hätte mal eine Frage zu den Stromabnehmern. Von den Altbaufahrzeugen her ist mir bekannt, dass die Stromabnehmer an den Achslagerdeckeln befestigt waren. Meine Vermutung zu dem Grund wäre, dass eine Befestigung am Drehgestellrahmen dazu geführt hätte, dass sich das Drehgestell immer in Richtung Stromschiene neigen würde. An den Baureihen 480 und 481 kann man aber gut erkennen (siehe Bilder auf den vorherigen Seiten), dass die Stromabnehmer am Rahmen befestigt sind. Mir stellt sich die Frage (wenn das mit der Schieflage bei den Altbaureihen der Fall ist), was ist an den Stromabnehmern der 480er und 481er anders, dass man dort die Stromabnehmer am Rahmen befestigen kann?
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
- Benjamin Franklin; Reply to the Governor; [November 11, 1755]

Cmbln

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 31. Mai 2017, 09:31

Ich kann diese Frage nicht direkt beantworten, weiß aber dass der 485 die gleichen Drehgestelle und Stromabnehmer wie der 477 mod. hat. Und bei denen sind sie ebenfalls am Rahmen angebaut.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Zurück zu „Berlin“