Übersicht Gleispläne S-Bahn Berlin - Updated 18.04.2011

Alles rund um die S-Bahn Berlin (Betreiber: DB Regio AG)
Benutzeravatar
Signaler81
Beiträge: 221
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 14:54
Wohnort: Berlin, ca. 1 km südlich von BHER
Kontaktdaten:

Übersicht Gleispläne S-Bahn Berlin - Updated 18.04.2011

Beitragvon Signaler81 » Donnerstag 28. Oktober 2010, 13:57

Auch im neuen Forum sollen Euch die Gleispläne erhalten bleiben:

Die Darstellungen enthalten jeweils abschnittsweise den Gleisplan mit Bahnhöfen, deren Bahnhofsnamen mit Kurzbezeichnung, ZAT-Status und Hektometerangaben, die Streckennummern und die (S)-Linien, die diese Strecken bedienen. Dabei ist die Hekrometerdarstellung analog zu Hektometertafeln. Aus Platzgründen habe ich dort bei multipler Trassierung auf die Streckenzuordungen verzichtet. Sie ergibt sich aus dem Verlauf der Hekrometerangaben von den benachbarten Bahnhöfen und Haltepunkten. Ansonsten gilt natürlich auch hier, daß alle Angaben ohne Gewähr sind.

Die Bahnhöfe der innerstädtischen Stammstrecken und des (S) Rings:
Strecke Wkr <> Ok - Westkreuz (Stadtbahn) <> Ostkreuz D/E
Strecke Prs <> Bos - Priesterweg <> Bornholmer Straße
Strecke Wed <> Khd - Wedding <> Köllnische Heide
Strecke Sal <> So - Schönhauser Allee <> Sonnenallee ... (Alternativ-Link: Sal <> So)

Die Bahnhöfe im Norden Berlins:
Strecke Wok <> Foh - Wollankstraße <> Frohnau
Strecke Arf <> Hd - Alt-Reinickendorf <> Hennigsdorf
Strecke Pkw <> Ber - Pankow <> Bernau (b. Berlin)
Strecke Aks <> Orb - Buchholz Nord (Abzweig Karow West) <> Oranienburg

Die Bahnhöfe im Osten Berlins:
Strecke Npl <> Af - Nöldnerplatz <> Ahrensfelde
Strecke Bkf <> Wab - Bürknersfelde <> Wartenberg
Strecke Bdf <> Stn - Biesdorf <> Strausberg Nord
Strecke Rh <> E - Rummelsburg <> Erkner

Die Bahnhöfe im Südosten Berlins:
Strecke Pwa <> Spf - Plänterwald <> Spindlersfeld ... (Alternativ-Link: Pwa <> Spf)
Strecke Scf <> Kwh - Betriebsbahnhof Schöneweide <> Königs Wusterhausen
Strecke Fbs <> Agl - Flughafen BBI (im Bau) <> Flughafen Berlin-Schönefeld <> Altglienicke

Die Bahnhöfe im Süden und Westen Berlins:
Strecke Bfd <> Ats - Blankenfelde (TF) <> Attilastraße
Strecke Tls <> Sde - Teltow Stadt <> Südende
Strecke Niw <> Ggs - Nikolassee (Wannseebahn) <> Yorckstraße (Großgörschenstraße)
Strecke Pdh <> Gwd - Potsdam Hauptbahnhof <> Grunewald
Strecke Spa <> Ms - Spandau <> Messe Süd (Eichkamp)

Und zum Schluss noch das Sahnestück:
Betriebsstelle Swsx - Hauptwerkstatt Schöneweide (Stand: 5. Mai 2006) ... (Alternativ-Link: Swsx)

GLEIS-NEWS
Am Bahnhof Baumschulenweg ist das Gleis 3 nun in Betrieb, weshalb es für den Bereich Pwa <> Spf ein kleines Update gibt. Außerdem gibt es eine im Bereich Greifswalder Straße neue Verbindung zwischen den Gleisen der S-Bahn und den daneben verlaufenden Gleisen der "Fernbahn". Also gibt es auch eine Aktualisierung im Bereich Sal <> So.

Vielen herzlichen Dank an BAHNfreak, der sich freundlich bereit erklärt hat, die Dateien auf seinem Webspace zu hosten! :) 8-)
Zuletzt geändert von Signaler81 am Dienstag 19. April 2011, 13:42, insgesamt 6-mal geändert.
Herzliche Grüße

Signaler … der die Sv-Signale wieder ausgräbt.

Meeresbiologe
Beiträge: 1744
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Übersicht Gleispläne S-Bahn Berlin - Updated 16.01.2011

Beitragvon Meeresbiologe » Donnerstag 24. März 2011, 23:42

Also erst mal Dickes Lob und Danke tolle Arbeit!!!!!!

zweitens kommen eventuell noch die Signalstandorte usw? Wäre gut wenn man für Trainsimulator das braucht zum bauen.

Benutzeravatar
Signaler81
Beiträge: 221
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 14:54
Wohnort: Berlin, ca. 1 km südlich von BHER
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Gleispläne S-Bahn Berlin - Updated 16.01.2011

Beitragvon Signaler81 » Samstag 26. März 2011, 11:39

Hallo!

Erstmal vielen Dank für Dein Lob. Um Signalstandorte darzustellen bräuchte ich auch entsprechende Daten. Leider könnte ich diese nur für die Bahnhofsbereiche wirklich gewährleisten, da ich ja "nur" Fahrgast bin. Sobald ich was weiß, zeichne auch gerne noch Gleispläne im größeren Maßstab mit Signalstandorten erzeugen. Wenn ich eine Liste mit Signalstandorten bekomme, kann ich damit loslegen.
Herzliche Grüße

Signaler … der die Sv-Signale wieder ausgräbt.

Meeresbiologe
Beiträge: 1744
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Übersicht Gleispläne S-Bahn Berlin - Updated 18.04.2011

Beitragvon Meeresbiologe » Freitag 28. Dezember 2012, 09:28

Hallo ich suche Gleispläne für folgende Bahnhöfe Potsdam, Wannsee Zoologischergarten, Hauptbahnhof, Friedrichstr, Alexanderplatz Ostbahnhof. Und zwar von der Fernbahn und Regionalbahn mit gleis nummern. danke für die hilfe

Benutzeravatar
Fabian318
Beiträge: 1338
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:18
Wohnort: Münster i. W.

Re: Übersicht Gleispläne S-Bahn Berlin - Updated 18.04.2011

Beitragvon Fabian318 » Freitag 28. Dezember 2012, 10:15

Hier ist der von Wannsee (S-Bahn):
http://stredax.dbnetze.com/Dokumente/IS ... SS_NBS.pdf
bzw.
http://stredax.dbnetze.com/Dokumente/IS ... S_2013.svg

Für die anderen Pläne einfach das DS100-Kürzel tauschen, ggf. noch das Direktionskürzel ändern.

Oder die Karte nutzen:
http://stredax.bahn.de/ISRViewer/public ... index.html

Meeresbiologe
Beiträge: 1744
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Übersicht Gleispläne S-Bahn Berlin - Updated 18.04.2011

Beitragvon Meeresbiologe » Donnerstag 24. Januar 2013, 12:46

Meeresbiologe hat geschrieben:Hallo ich suche Gleispläne für folgende Bahnhöfe Potsdam, Wannsee Zoologischergarten, Hauptbahnhof, Friedrichstr, Alexanderplatz Ostbahnhof. Und zwar von der Fernbahn und Regionalbahn mit gleis nummern. danke für die hilfe



Danke erstmal ich suche welche wo drauf steht was das für ein gleis ist zb wenn bei Fahrinfo steht RE1 hält zoo am gleis 1 so das man sieht auf welcher seite das liegt usw wo die bahnsteige beschriftet sind.

Benutzeravatar
Fabian318
Beiträge: 1338
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:18
Wohnort: Münster i. W.

Re: Übersicht Gleispläne S-Bahn Berlin - Updated 18.04.2011

Beitragvon Fabian318 » Freitag 25. Januar 2013, 02:44

Gleisnummern stehen doch dabei?

Ansonsten gibt es für die Kunden auch auf www.bahnhof.de Pläne, aber nicht für alle Stationen.

Benutzeravatar
Sweetybeast774
Beiträge: 228
Registriert: Donnerstag 24. April 2014, 19:51
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Übersicht Gleispläne S-Bahn Berlin - Updated 18.04.2011

Beitragvon Sweetybeast774 » Sonntag 11. Mai 2014, 12:23

Zu den Gleisplänen:
Wo sind am Berliner Hauptbahnhof die Gleise 9 & 10? Gibt es die nicht ?
Nach einer langen Weile wieder da!

Claudius
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 18:43
Wohnort: Berlin-Staaken

Re: Übersicht Gleispläne S-Bahn Berlin - Updated 18.04.2011

Beitragvon Claudius » Sonntag 11. Mai 2014, 12:25

Doch, das sind die Gleise der U-Bahn.

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: AW: Übersicht Gleispläne S-Bahn Berlin - Updated 18.04.2

Beitragvon Cmbln » Sonntag 11. Mai 2014, 12:50

Nein, U-Bahnen haben keine Gleisnummern. 9 und 10 werden die neuen S-Bahngleise der S21.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Sweetybeast774
Beiträge: 228
Registriert: Donnerstag 24. April 2014, 19:51
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Übersicht Gleispläne S-Bahn Berlin - Updated 18.04.2011

Beitragvon Sweetybeast774 » Montag 12. Mai 2014, 18:58

Wieso gibt es in westkreuz gleis 41 und 42 (glaub ich) aber kein gleis 30 usw. Oder in lichtenberg bei gleis 4 usw.?
Nach einer langen Weile wieder da!

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Übersicht Gleispläne S-Bahn Berlin - Updated 18.04.2011

Beitragvon Cmbln » Montag 12. Mai 2014, 21:02

Die Gleisbezeichnungen sind den elektronischen Stellwerken geschuldet, dort wird mit dreistelligen Gleisnummern gearbeitet. Davon wird dann für die Öffentlichkeit in der Regel die erste oder die ersten beiden Zahlen weggelassen. Die Gleise in Westkreuz heißen vermutlich 741 und 742.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 1960
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Übersicht Gleispläne S-Bahn Berlin - Updated 18.04.2011

Beitragvon Jesus » Montag 12. Mai 2014, 21:23

Auf der Stadtbahn sind das die Gleise 371 - 375 (wobei 375 das mittlere Gleis ist), für die Ringbahn sind die mir zur Verfügung stehenden Daten leider unvollständig.
Bild

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1757
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: Übersicht Gleispläne S-Bahn Berlin - Updated 18.04.2011

Beitragvon BR430 Fan » Montag 12. Mai 2014, 21:31

Gibt es auch einen kompletten Gleisplan der S-Bahn Berlin?
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Übersicht Gleispläne S-Bahn Berlin - Updated 18.04.2011

Beitragvon Cmbln » Montag 12. Mai 2014, 22:11

Googel mal nach "Streckenatlas", vielleicht findet man da was...
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1757
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: Übersicht Gleispläne S-Bahn Berlin - Updated 18.04.2011

Beitragvon BR430 Fan » Donnerstag 15. Mai 2014, 20:08

Es gibt den Gleisplan der S-Bahn in Köpenik zu kaufen im Bahnladen am Bahnhof.
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
JT-1992
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 19:13

Re: Übersicht Gleispläne S-Bahn Berlin - Updated 18.04.2011

Beitragvon JT-1992 » Mittwoch 3. Juni 2015, 18:29

Mal ne Frage, da ich mich mit den Bahnhofskürzeln nie so wirklich auseinander gesetzt habe. Was bedeutet es wenn an einem Zug statt der Umlaufnummer "Res Pas" steht. ich kann mir ja vorstellen, dass "Res" für Reserve steht, aber von wo kommt der mit der Abkürzung "Pas"?
Der unbekannte Tf der S75: "Nach Gartenzwerg, zurück bleiben bitte!"

Benutzeravatar
Spandauer 2.0
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51
Wohnort: Spandau bei Berlin

Re: Übersicht Gleispläne S-Bahn Berlin - Updated 18.04.2011

Beitragvon Spandauer 2.0 » Mittwoch 3. Juni 2015, 21:50

JT-1992 hat geschrieben:Mal ne Frage, da ich mich mit den Bahnhofskürzeln nie so wirklich auseinander gesetzt habe. Was bedeutet es wenn an einem Zug statt der Umlaufnummer "Res Pas" steht. ich kann mir ja vorstellen, dass "Res" für Reserve steht, aber von wo kommt der mit der Abkürzung "Pas"?


Pas könnte für Papestraße stehen, besser als Südkreuz bekannt.
Tschö mit Ö und schönen Tag noch

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Übersicht Gleispläne S-Bahn Berlin - Updated 18.04.2011

Beitragvon Cmbln » Donnerstag 4. Juni 2015, 13:56

Aber Pas gibt es in den Umlaufanzeigern nicht. Ne Reserve Papestraße gab es sicher mal, aber die hieß wenn dann "Par" oder "Pap" Kann mal nachgucken bei Gelegenheit.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Übersicht Gleispläne S-Bahn Berlin - Updated 18.04.2011

Beitragvon Cmbln » Donnerstag 4. Juni 2015, 15:07

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild


Zurück zu „Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste