Bericht von Tf-Quereinsteigern bei der Berliner S-Bahn (mL)

Alles rund um die S-Bahn Berlin (Betreiber: DB Regio AG)
Ruhrpottfahrer

Bericht von Tf-Quereinsteigern bei der Berliner S-Bahn (mL)

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Mittwoch 11. Januar 2017, 15:41

Moin

die S-Bahn Berlin berichtet über 2 Quereinsteiger der S-Bahn Berlin:

http://www.s-bahn-berlin.de/unternehmen ... ericht.htm

Eine Frage dazu und ich hoffe man nimmt mir die nicht krumm?
Die abgebildete Dame wirkt auf dem Bild recht kräftig gebaut?
Gab bzw. gibt es nicht beim Bahnarzt schon Ausschlußkriterien wie Übergewicht?

Wie gesagt, reines Interesse ohne jemanden zu nahe treten zu wollen. Denn meines Wissens ist es bei
anderen DB-Bereichen mit Tfs so, daß sehr auf das Gewicht bzw. Übergewicht geachtet wird bei der
Einstellung und man dann eben nicht eingestellt wird!
Oder brennt es bei der S-Bahn Berlin so, daß man da großzügiger ist?

Im übrigen finde ich es toll, daß es auch Quereinsteiger gibt die Spaß an dem Job haben!

Gruß

Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

Guido
Re: Bericht von Tf-Quereinsteigern bei der Berliner S-Bahn (mL)

Beitragvon Guido » Mittwoch 11. Januar 2017, 16:11

Bei Leichtbautriebwagen ist es hilfreich, die Last auf dem ersten Drehgestell mit Hilfe des Tf zu erhöhen, um einen höheren Reibwert zwischen Rad und Schiene zu erzielen.

Spaß beiseite. Prinzipiell gibt es schon Obergrenzen, wobei natürlich der gesamte Gesundheitszustand erfasst wird. Wenn jemand zwar ein paar Kilo zu viel hat, sonst aber top fit ist, EKG und alles passt, warum aussortieren?
Viele Grüße, Guido
Tf bei der S-Bahn München
Bild
Baureihenberechtigung: 420, 420 001, 420+, 423, 290, 291, 294, 295

Der oben stehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - die persönliche Meinung des Verfassers wider.

Jesus

Beitragvon Jesus » Mittwoch 11. Januar 2017, 17:59

Guido hat geschrieben:Bei Leichtbautriebwagen ist es hilfreich, die Last auf dem ersten Drehgestell mit Hilfe des Tf zu erhöhen, um einen höheren Reibwert zwischen Rad und Schiene zu erzielen.

:lol:

Dazu hatte ich neulich erst ein Gespräch mit einem Tf. Das mit dem Übergewicht ist wohl auch etwas historisch bedingt. Da früher viel mehr bei DB verbeamtet wurden, wollte man (z. B. durch Übergewicht hervorgerufene) Dauerkranke vermeiden. Wie Guido aber schon sagte, heute kommt es auf den gesundheitlichen Gesamtzustand an. Ansonsten gäbe es auf einigen Linien - auch bei den Privaten - ein kleines personelles Problem, besonders wenn man täglich von den Kundenbetreuern gemästet wird :twisted:
Bild

Meeresbiologe

Beitragvon Meeresbiologe » Mittwoch 11. Januar 2017, 22:45

Ein freund von mir der wäre Quereinsteiger kann es sein das er dann eine gute Chance hat? er ist Gelernter Mechatroniker hat Führerschein aller Klassen hat ne zeit lang in Köln als Busfahrer gearbeitet und danach in Düsseldorf als Straßenbahn Fahrer jetzt zieht er wegen der Frau nach Berlin und will Tf werden er ist aber 30Jahre hatte mal gehört das man nur bis 25 einstellt. im Bericht steht das es selbst mit 40 Jahren noch klappt also gesucht wird noch in Berlin ja?

Guido

Beitragvon Guido » Donnerstag 12. Januar 2017, 10:07

Meeresbiologe hat geschrieben:er ist aber 30Jahre hatte mal gehört das man nur bis 25 einstellt. im Bericht steht das es selbst mit 40 Jahren noch klappt also gesucht wird noch in Berlin ja?

Das ist kein Problem, die Quereinsteigerausbildung kann man (und auch Frau) auch mit 50 oder 60 noch machen, wenn man sich das zutraut. Es gibt da quasi keine Altersgrenze, mal abgesehen von der Rente. Von daher, bewerben, Gesundheitstest bestehen, im Vorstellungsgespräch überzeugen, und los gehts mit büffeln ;-)
Viele Grüße, Guido
Tf bei der S-Bahn München
Bild
Baureihenberechtigung: 420, 420 001, 420+, 423, 290, 291, 294, 295

Der oben stehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - die persönliche Meinung des Verfassers wider.

Cmbln

Beitragvon Cmbln » Donnerstag 12. Januar 2017, 13:19

Und ob er einen Führerschein hat egal welche Klasse ist vollkommen unerheblich. Das hat mit der Lokführerausbildung nichts zu tun. Sollten EVU so was fordern von Bewerbern dann nur weil sie irgendwelche unmöglichen Dienste haben wo man nur mit Auto rankommt. Solche EVU würde ich sofort von meiner Bewerbungsliste streichen.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

RF96

Beitragvon RF96 » Donnerstag 12. Januar 2017, 16:22

Cmbln hat geschrieben:Und ob er einen Führerschein hat egal welche Klasse ist vollkommen unerheblich. Das hat mit der Lokführerausbildung nichts zu tun. Sollten EVU so was fordern von Bewerbern dann nur weil sie irgendwelche unmöglichen Dienste haben wo man nur mit Auto rankommt. Solche EVU würde ich sofort von meiner Bewerbungsliste streichen.

Und genau das tut die S-Bahn, sie fordert einen PKW Führerschein
http://www.s-bahn-berlin.de/unternehmen ... uehrer.htm
Bild

özF in der BZ S-Bahn Berlin in Halensee:
BOSX 1+2 (Friedrichstraße - Ostbahnhof)

War Azubi in Lichtenberg B1, Strausberg B1/B2, Seddin Srw/ZSTW und im ESTW Hennigsdorf und Fdl in Wustermark Rbf

Cmbln

Beitragvon Cmbln » Donnerstag 12. Januar 2017, 20:35

Na dann, Finger weg von dem Job! :twisted:
©mbln

Bild

MorrisK

Beitragvon MorrisK » Donnerstag 12. Januar 2017, 23:35

RF96 hat geschrieben:
Cmbln hat geschrieben:Und ob er einen Führerschein hat egal welche Klasse ist vollkommen unerheblich. Das hat mit der Lokführerausbildung nichts zu tun. Sollten EVU so was fordern von Bewerbern dann nur weil sie irgendwelche unmöglichen Dienste haben wo man nur mit Auto rankommt. Solche EVU würde ich sofort von meiner Bewerbungsliste streichen.

Und genau das tut die S-Bahn, sie fordert einen PKW Führerschein
http://www.s-bahn-berlin.de/unternehmen ... uehrer.htm

Allerdings nur beim Quereinstieg.
Ansosnten sag ich mal so: Einen PKW Führerschein besitzen ist eine Sache, ein Auto zu haben eine andere. Dass man ein Auto haben muss, ist nicht gefordert. Hab selbst auch keins und auch aktuell weder Bedarf noch Lust, mir eins anzuschaffen.
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

Topotec

Beitragvon Topotec » Donnerstag 19. Januar 2017, 15:38

Komisch, wo ich das gerade lese, früher zu Ostzeiten gabs das noch nicht, dass man bei der S-Bahn resp. Reichsbahn normalen Führerschein haben musste, meine Mutter ist seit den 70er bei der S-Bahn, war erst Uffsicht und dann, ab etwa 1986 Tf, hatte damals jedenfalls keine PKW-Fahrerlaubnis. Und relativ ziemlich dolle ,,kräftig" ist sie auch, aber das schien auch damals keine große Rolle zu spielen.
Naja, nu war se seit 2010 wieder Uffsicht in Hakescher M. bis letztes Jahr, dann haben sie den auch zugemacht, jetzt ist sie zu DB-Netz gewechselt und sitzt in Mahlsdorf als FDL.
Gruß!

JNtz

Beitragvon JNtz » Sonntag 22. Januar 2017, 00:41

weil man so auch bereits zur Einstellung einen Auszug aus dem FAER in Flensburg abfordern kann. Bei der Ausstellung des (neuen) Eisenbahnfahrzeugführerscheins erfolgt eine Abfrage in Flensburg. Blöd, wenn die Prüfung bestanden wurde und das Eisenbahnbundesamt dann versagt, weil das Register hübsch bepunktet ist. Im Übrigen erfolgt auch immer eine Meldung an das EVU, wenn relevante Sachverhalte in Flensburg erfasst werden.
Auf die Aussage "... so schwer kann das nicht sein!", folgt immer eine Katastrophe.

Cmbln

Beitragvon Cmbln » Montag 23. Januar 2017, 13:24

Krass, wusste ich gar nicht. Also kann es der Bahn eigentlich nur recht sein wenn man keinen Führerschein hat, weil man dann definitiv keine Einträge in Flensburg hat.
©mbln

Bild

Jesus

Beitragvon Jesus » Montag 23. Januar 2017, 14:13

Das stimmt so nicht. Man kann auch als Radfahrer ohne Führerschein Punkte erhalten. So gibt es theoretisch einen Punkt bei Rotfahrten an Ampeln und auch rechtskräftige Trunkenheitsfahrten werden bepunktet.

Im ersteren Fall sieht man aber meistens davon ab (jedenfalls haben die Fälle, die ich kenne, keine Punkte erhalten).
Bild

Cmbln

Beitragvon Cmbln » Montag 23. Januar 2017, 15:58

Ich bin der Meinung man kriegt das Konto erst angelegt wenn man den Führerschein macht. Das man aber auch außerhalb des Autos dann Punkte bekommen kann ist klar, wird aber (zu) selten praktiziert. Ich würde jedem Fahrradfahrer der hier nachts ohne Licht rumfährt auf jeden Fall nen Punkt geben!
©mbln

Bild

freshdax

Beitragvon freshdax » Sonntag 23. April 2017, 00:42

Also würde gerne noch was anmerken, zu dem Übergewicht. Ich bin wegen irgendwelchen Leberwerten aussortiert worden und habe auch mit Übergewicht zu kämpfen, aber die Frau ist das dreifache von mir und sitzt dort? Die Leberwerte haben natürlich mit dem Übergewicht zutun, die Leber arbeitet verstärkt. Bei einem anderen EVU wurde ich komischerweiser genommen und konnte meinen Triebfahrzeugführerschein erwerben, was ja auch mit Kosten verbunden war und das Vorstellungsgespräch bei der Sbahn auch Top verlaufen ist! Nichts desto trotz habe ich mich wieder bei der Sbahn beworben. So schnell lass ich mich nicht abwimmeln :-) Die IAS Gruppe scheint mir ein bisschen zuviel Lotto zu spielen.

Cmbln

Beitragvon Cmbln » Sonntag 23. April 2017, 08:08

Kleiner Tipp, mach den Bluttest vorher beim Hausarzt und bring das Ergebnis denen mit. Wärst nicht der erste der dort viel schlechtere Werte als beim Hausarzt hast.
©mbln

Bild

freshdax

Beitragvon freshdax » Sonntag 23. April 2017, 18:09

Ok, ich danke dir, ein Kollege, der mich auf den Lehrgang mitnehmen wollte, meinte das dann auch, aber da war das dann bei einem anderen EVU dann bereits besiegelt... :geek:

jan1144

Beitragvon jan1144 » Montag 24. April 2017, 11:14

Wie ich vom "Hörensagen" mitbekommen habe, soll es wohl auch Ärzte beim ias geben, die ein Problem mit Mitarbeiter der S-Bahn haben.

Ich selbst kann davon ein Lied singen....

Und ja, lass alles relevante von deinen eigenen Ärzten gegenchecken. Kardiologe, Augenarzt etc....

Zurück zu „Berlin“