Flughafen Berlin Brandenburg

Alles was nichts mit S-Bahnen zu tun hat
Benutzeravatar
Flughafenbahnhof
Beiträge: 801
Registriert: Freitag 15. September 2017, 13:02

Ist der Flughafen BER Schrott und abrissreif?

Beitragvon Flughafenbahnhof » Montag 19. März 2018, 19:38

"Ist der Flughafen BER Schrott und abrissreif?"

Scheinbar nicht. (Oder scheinbar nicht mehr...)

Siehe Presseartikel vom Der Tagesspiegel vom 19.03.2018: https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 85656.html

Benutzeravatar
Flughafenbahnhof
Beiträge: 801
Registriert: Freitag 15. September 2017, 13:02

Airport-Express könnte 2019 rollen

Beitragvon Flughafenbahnhof » Donnerstag 19. April 2018, 12:02

"Die Bahn will erneut schneller sein als der BER. Während am neuen Flughafen in Schönefeld die ersten Maschinen 2020 starten sollen, will die Bahn bereits Mitte 2019 mit dem Airport-Express zum BER startklar sein."

Siehe Presseartikel (mit 44 Fotos) vom Der Tagesspiegel vom 20.04.2018: https://www.tagesspiegel.de/berlin/haup ... 89170.html

Meeresbiologe
Beiträge: 2174
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitragvon Meeresbiologe » Samstag 25. Mai 2019, 14:47

Der BER muss wohl teilweise zurückgebaut werden.

"Es kommen immer neue Fehler dazu" - der TÜV hat eine Liste der Mängel am Hauptstadtflughafen erstellt. Trotz Jahre langer Arbeit werden Fehler nicht weniger sondern mehr Beim Neu Bau wird auch wieder Gepuscht was das zeug halt.

https://www.spiegel.de/plus/flughafen-berlin-brandenburg-liste-des-versagens-a-00000000-0002-0001-0000-000163834408

BER-Chef kann Eröffnung im Oktober 2020 nicht mehr garantieren

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/flughafen-ber-chef-kann-eroeffnung-im-oktober-2020-nicht-mehr-garantieren-a-1266734.html


Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 2273
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitragvon Jesus » Freitag 4. September 2020, 11:31

Abwarten. Die Flughafengesellschaft hat schon einmal die Eröffnung weniger als einen Monat vorher abgesagt.
Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 9012
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitragvon Cmbln » Freitag 4. September 2020, 18:39

Sollte er öffnen wird anfangs nur die S9 hinfahren!

Es gibt einen Unterschied zu den vergangenen Öffnungsterminen: Diesmal wird Tegel in jedem Fall geschlossen. Dafür bleibt Schönefeld geöffnet und wird als Terminal 5 bezeichnet. Selbst der Bahnhof wird so umbenannt.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Meeresbiologe
Beiträge: 2174
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitragvon Meeresbiologe » Montag 7. September 2020, 16:06

Jesus hat geschrieben:Abwarten. Die Flughafengesellschaft hat schon einmal die Eröffnung weniger als einen Monat vorher abgesagt.

Da ist was dran aber diesmal soll alles fertig sein und auch bereits alles abgenommen.

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 9012
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitragvon Cmbln » Montag 14. September 2020, 20:47

In den Fahrplanmedien sind die Fahrten zum "Flughafen BER Terminal 1-2" bereits enthalten! Interessanterweise inklusive der S45! Zusammen mit der S9 ergibt sich Richtung Flughafen ein 10 Minutentakt, in Richtung Berlin ein 8/12 Minutentakt. Die Wendezeiten betragen 10 (S45) und 12 (S9) Minuten.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Meeresbiologe
Beiträge: 2174
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitragvon Meeresbiologe » Samstag 24. Oktober 2020, 13:18

werden die Züge dort hin irgend wie spezziel ausgerüstet zb mehr platz für Gepäck oder so wie es in anderen ländern der fall ist?

Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 2273
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitragvon Jesus » Samstag 24. Oktober 2020, 14:03

Beim Flughafenexpress (FEX), der zwischen Berlin Hbf und dem Flughafen pendelt, soll das wohl der Fall sein.
Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 9012
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitragvon Cmbln » Samstag 24. Oktober 2020, 15:03

Richtig. Der fährt mit Doppelstockwagen aus Süddeutschland die umgebaut wurden. Bei der S-Bahn ist nichts geplant.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Meeresbiologe
Beiträge: 2174
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitragvon Meeresbiologe » Donnerstag 29. Oktober 2020, 10:24

Schade gerade in der S Bahn ist oft kein platz für Koffer

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 9012
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitragvon Cmbln » Donnerstag 29. Oktober 2020, 23:08

Auf der S45 wird ja irgendwann die neue Baureihe fahren, die hat mehr Platz für Transportgut aber auch weniger Sitzplätze deswegen.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3738
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Freitag 30. Oktober 2020, 08:39

Meeresbiologe hat geschrieben:Schade gerade in der S Bahn ist oft kein platz für Koffer


Naja, zum einen wird absehbar weniger verreist und zum anderen war bei meinen Fahrten mit der S-Bahn Berlin auch
in der HVZ immer noch Platz für Fahrräder, Koffer, Kinderwagen. Alles kein Problem.
Nach Thomas Kufen könnt ihr rufen, doch gilt von Kettwig bis nach Leithe:
Essen ist, war und bleibt immer pleite!

(c) Kettwichte

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 9012
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitragvon Cmbln » Freitag 30. Oktober 2020, 23:15

Nicht zu vergessen Schränke, Tische, Couches, nen Pony und was wir sonst noch so alles transportieren. :twisted:
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Meeresbiologe
Beiträge: 2174
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitragvon Meeresbiologe » Samstag 31. Oktober 2020, 11:25

Cmbln hat geschrieben:Nicht zu vergessen Schränke, Tische, Couches, nen Pony und was wir sonst noch so alles transportieren. :twisted:


Den Rekort hat aber noch immer Wuppertal mit den Elefanten :lol:

Gab es nicht mal früher s Bahn mit reinen gepäck wagen in berlin?

Meeresbiologe
Beiträge: 2174
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitragvon Meeresbiologe » Sonntag 3. Januar 2021, 10:10

Cmbln hat geschrieben:Sollte er öffnen wird anfangs nur die S9 hinfahren!

Es gibt einen Unterschied zu den vergangenen Öffnungsterminen: Diesmal wird Tegel in jedem Fall geschlossen. Dafür bleibt Schönefeld geöffnet und wird als Terminal 5 bezeichnet. Selbst der Bahnhof wird so umbenannt.



Das denken viele aber Tegel ist nicht geschloßen worden! Es wurde der ziville flugverkehr eingestellt aber militär maschienen landen und starten da noch ab und zu also die Bahn nicht betreten!

Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 2273
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitragvon Jesus » Sonntag 3. Januar 2021, 11:15

Die endgültige Schließung erfolgt ja auch erst in 4 Monaten am 4. Mai 2021.
Bild

Meeresbiologe
Beiträge: 2174
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitragvon Meeresbiologe » Dienstag 5. Januar 2021, 23:40

Jesus hat geschrieben:Die endgültige Schließung erfolgt ja auch erst in 4 Monaten am 4. Mai 2021.


richtig er ist noch in betrieb das hat man den leuten nur nicht richtig mitgeteilt die wollten schon auf den landebahn spazieren gehen dort