Hallöchen aus dem Pott

Hier können sich alle neuen und auch alten User gerne vorstellen
Benutzeravatar
radiobastler
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 21:51
Wohnort: Essen - Ruhr

Hallöchen aus dem Pott

Beitragvon radiobastler » Montag 14. September 2020, 22:22

Hallo Leute,
ich bin der Stephan und seit heute dabei. Eigentlich habe ich im Netz nach alten Fotos über die Strecke der heutigen S6 von Essen nach Düsseldorf gesucht und bin dabei über dieses Forum gestolpert und hängen geblieben. :)

Meine Interessen sind: alte Unterhaltungstechnik (Röhrentechnik), das Sammeln von Schallplatten und Eisenbahn und seit kurzem wieder Modellbahn. ;)

Außerdem bin ich auch noch S-Bahnfahrer...
Gruß Stephan

...und Grüße aus dem Pott...

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8818
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Hallöchen aus dem Pott

Beitragvon Cmbln » Dienstag 15. September 2020, 00:09

Herzlich Willkommen hier bei uns!

Ich lösche mal den doppelten Post von Dir.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
radiobastler
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 21:51
Wohnort: Essen - Ruhr

Re: Hallöchen aus dem Pott

Beitragvon radiobastler » Dienstag 15. September 2020, 15:51

Danke Dir.
Gruß Stephan

...und Grüße aus dem Pott...

Benutzeravatar
Georg_OB
Beiträge: 1265
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:55
Wohnort: Oberhausen / Rheinland

Re: Hallöchen aus dem Pott

Beitragvon Georg_OB » Dienstag 15. September 2020, 15:56

Hallöle zurück,

vor 8,5 Jahren, im Februar 2012, gab es eine Ausstellung zur S6 im Rathaus Kettwig. War damals da und habe Fotos gemacht und hier eingestellt:

viewtopic.php?f=33&t=1135

Wie empfohlen hatte ich Directupload benutzt. Die haben inzwischen aber einen großen Teil der Bilder gelöscht. :roll:
Muß mal schauen ob ich davon noch was finde. Alte Fotos waren aber rar gesät...

Ein willkommen auch von mir

Grüße aus Oberhausen

Georg

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8818
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Hallöchen aus dem Pott

Beitragvon Cmbln » Dienstag 15. September 2020, 16:23

Abload war glaube die Empfehlung. Deren Bilder sind auch nach Jahren fast alle vorhanden.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3708
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: Hallöchen aus dem Pott

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Mittwoch 16. September 2020, 09:05

radiobastler hat geschrieben:Hallo Leute,
ich bin der Stephan und seit heute dabei. Eigentlich habe ich im Netz nach alten Fotos über die Strecke der heutigen S6 von Essen nach Düsseldorf gesucht und bin dabei über dieses Forum gestolpert und hängen geblieben. :)

Meine Interessen sind: alte Unterhaltungstechnik (Röhrentechnik), das Sammeln von Schallplatten und Eisenbahn und seit kurzem wieder Modellbahn. ;)

Außerdem bin ich auch noch S-Bahnfahrer...


Guten Morgen,

wer sich für die Strecke der S6 interessiert, schließlich meine Haus- und Hoflinie, der sollte u.a. mal die Webseite
von Günter Voss aufsuchen: http://ruhrtalbahn-kettwig.de/index.html
Dort findet man einiges an Bildern und Infos zu der Unteren Ruhrtalbahn.
Weitere Infos zu Strecken in NRW bietet u.a. http://nrwbahnarchiv.bplaced.net/ und speziell für die S6-Strecke:
Werden-Essen Strecke 2161 http://nrwbahnarchiv.bplaced.net/strecken/2161.htm
Düsseldorf-Essen-Hagen 2400 http://nrwbahnarchiv.bplaced.net/strecken/2400.htm

Insgesamt gibt es viele Infos zu dieser Strecke, die bereits 1872 offiziell in Betrieb gegangen ist und in 2 Jahren 150 jähriges feiern darf!

Ich hoffe mit diesen Infos konnte ich helfen und wir können vielleicht mal was von dir hier lesen oder sehen? :)


Gruß aus EKG

Eric
Nach Thomas Kufen könnt ihr rufen, doch gilt von Kettwig bis nach Leithe:
Essen ist, war und bleibt immer pleite!

(c) Kettwichte

Benutzeravatar
Shutterspeed
Beiträge: 3769
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:03
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: Hallöchen aus dem Pott

Beitragvon Shutterspeed » Mittwoch 16. September 2020, 23:42

Hallo radiobastler!

Herzlich willkommen an Bord. Wenn ich auf meinen vielen Wegen ein Röhrengerät am Straßenrand (wo auch immer) sichte und die Kiste nicht ´ne halbe Tonne wiegt, dann packe ich sie mal ein. Ich erinnere mich noch an unsere Röhrengeräte. Wir hatten eine ganze Sammlung von Röhren schön in Zeitungspapier gewickelt für den Fall der Fälle gelagert. Dann ging die Röhre F627 (was auch immer) kaputt und die war dann nie in der Sammlung. Also wurde sämtliche Leute gefragt, die man so kannte. Mit etwas Glück konnte man tauschen. Das war irgendwann in den 1970er Jahren.
Bei den S6 Bildern, bist Du bei Eric an der richtigen Adresse. Viel Spaß hier :!:
Übrigens: Ich nutze auch schon seit Jahren Abload. Die sind gut.

Ich schließe mal wie Eric ;) Gruß aus EEUE :)
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen