Fotogalerie Baureihe 146

Fragen und Antworten zu den Fahrzeugen der Baureihe 111 und 143 mit x-Wagen und Dosto im S-Bahnverkehr. Einsatz in: Rhein-Ruhr und Nürnberg sowie Rostock, Magdeburg, Halle, Leipzig und Dresden
Benutzeravatar
Morris
Beiträge: 303
Registriert: Sonntag 14. November 2010, 20:41
Kontaktdaten:

Fotogalerie Baureihe 146

Beitragvon Morris » Freitag 2. Oktober 2015, 18:46

Moin,

dann starte ich mal, ab und zu ist sie mal auf der Dresdener S3 unterwegs. Einsätze gibt es aber auch auf dem RE50. Und auch die Niedersachsen/Sachsen-Anhalt RB40 ist schon "betroffen". Naja, mit 2 oder 3 Wagen kommt die Lok ja gut zurecht.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8073
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Baureihe 146

Beitragvon Cmbln » Freitag 2. Oktober 2015, 20:37

Seit wann denn das? Diese Baureihe ist im Osten ja ein Exot!?
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Morris
Beiträge: 303
Registriert: Sonntag 14. November 2010, 20:41
Kontaktdaten:

Re: Fotogalerie Baureihe 146

Beitragvon Morris » Freitag 2. Oktober 2015, 20:52

Weiß ich jetzt gerade auch nicht.
Seit dem hier in NRW die 146 25> fahren, werden die 146.0 nacheinander langsam Richtung Osten abgeschoben. Von Dresden aus sind die Loks (teilweise) auf dem RE50, der S3 und der RB30 unterwegs. In Sachsen-Anhalt von Magdeburg aus wurde diese Woche wohl mit dem planmäßigen Verkehr auf der RB40 Braunschweig - Burg begonnen. Eine Lok hat sogar ihre Werbung "Damit Deutschland vorne bleibt" mitgenommen, das müsste die Magdeburger Maschine sein.

Da wird in der Zukunft einiges getauscht. Nur bin ich vor lauter Gerüchten und Geschwafel bei DSO von "Experten" irgendwann ausgestiegen mir zu merken, wohin das alles noch führen wird. Da waren auch von 182er Tausch die Rede, die 120.2 (Nahverkehrs-Variante) stand da auch im Raum zum Tauschen... vielleicht weiß ja hier jemand mehr, der sich dazu äußern kann.

Benutzeravatar
Paul14
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 3. November 2010, 19:37
Wohnort: Dresden

Re: Fotogalerie Baureihe 146

Beitragvon Paul14 » Samstag 3. Oktober 2015, 12:25

Also so wie ich das auf DSO mitbekommen habe, soll wohl die 182 von Dresden nach Rostock abgegeben werden. Dafür bekommen wir die 146.0. Da habe ich gestern 4 abgestellte in Dresden Altstadt und HBF gesehen (146 010, 146 011, 146 017 und 146 02x, war glaube 021 oder 024).

Benutzeravatar
KIAS
Beiträge: 964
Registriert: Dienstag 29. März 2011, 18:32
Wohnort: Delitzsch

Re: Fotogalerie Baureihe 146

Beitragvon KIAS » Sonntag 4. Oktober 2015, 12:10

182er werden auch hier bei mir gebraucht, die wollen se ja bis zur Auslieferung der MDSB II Hamster vor die Dostos der S2 spannen. :)
Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8073
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Baureihe 146

Beitragvon Cmbln » Sonntag 4. Oktober 2015, 23:48

Wieso Dostos auf der S2? Fährt da nicht die DB mit ihren Hamstern?
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
KIAS
Beiträge: 964
Registriert: Dienstag 29. März 2011, 18:32
Wohnort: Delitzsch

Re: Fotogalerie Baureihe 146

Beitragvon KIAS » Montag 5. Oktober 2015, 00:43

Ja noch, aber ab Dezember gehört die Strecke zum MDSB II Netz und die Hamster dafür sind bis dahin nicht da, sollen erst im Herbst 2016 kommen. Deshalb 182+Dostos und in Ausnahmefälle auch mal MDSB I Hamster.
Bild

Nanny
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 9. Oktober 2015, 15:43

Re: Fotogalerie Baureihe 146

Beitragvon Nanny » Freitag 9. Oktober 2015, 16:23

Klasse Fotos, vielen Dank dafür! Es ist schon faszinierend, dass mir noch nie beim Betrachten von Zugbildern langweilig wurde. Egal wie viele Photos es auch sein mögen, ich schaue sie mir alle immer wieder gerne an.

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1214
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Fotogalerie Baureihe 146

Beitragvon MorrisK » Freitag 9. Oktober 2015, 18:34

Würde DB Regio auch über den Dezember hinaus den RE60/70 Braunschweig - Rheine/Bielefeld in Niedersachsen bedienen können, wären die 146er wohl nicht über Braunschweig hinausgekommen. Vor ein paar Jahren fuhren da sogar mal gelegentlich welche. Aber gut, ab Dezember hat sich das eh erledigt, ab dann fährt die Westfalenbahn diese Linien :? :roll:

Interessant ist momentan die Bespannung dieser beiden Linien. Da fährt momentan so ziemlich alles an Doppelstockwagen im Mix. Vom ehem. DR-Wagen bis hin zu den aktuellesten Doppelstockwagen kann da alles vorkommen. Das nur so am Rande.
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

Benutzeravatar
Paul14
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 3. November 2010, 19:37
Wohnort: Dresden

Re: Fotogalerie Baureihe 146

Beitragvon Paul14 » Samstag 31. Oktober 2015, 19:53

Ich würde dann auch mal ein Bild beisteuern:

Bild
146 011 mit der S1 kurz nach der Ausfahrt aus Kurort Rathen unterwegs nach Bad Schandau.

Letzte Woche waren übrigens 3 146er auf der S1 unterwegs (146 010, 146 011 und 146 014).
Außerdem war mindestens eine auf der S3 (146 016).

Wie sieht das eigentlich aus, ab wie vielen Dostos kommt die Lok ins Schwitzen? 4 sind ja auf der S1 normal und die machen nach meinen Beobachtungen auch keine Probleme. Aber an Verkehrsreichen Tagen wird ja hin- und wieder ein 5. Wagen angehangen. Geht das schon an die Grenze? Immerhin soll die Lok ja den Fahrplan halten, den die 143 regelmäßig nicht schafft (Momentan sind aber keine mehr auf der S1). Die Leistung ist ja mit 4,2 MW etwas höher als bei der 143 (3,5 MW), aber doch bedeutend niedriger als die 6,4 MW der 182.

Viele Grüße aus Dresden und schönes Restwochenende!

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3466
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: Fotogalerie Baureihe 146

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Samstag 31. Oktober 2015, 20:02

Moin,

die Kisten fuhren in NRW mit dem RE1 durchaus normale Fahrpläne mit 6 DoSto!
Den RE2 normalerweise mit 5 Wagen.
Sollte also eigentlich kein Problem sein wenn der Fahrplan nicht zu stramm ist.



Gruß

Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)


Zurück zu „Lokbespannte Züge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast