Fotogalerie S-Bahn-Doppelstockwagen

Fragen und Antworten zu den Fahrzeugen der Baureihe 111 und 143 mit x-Wagen und Dosto im S-Bahnverkehr. Einsatz in: Rhein-Ruhr und Nürnberg sowie Rostock, Magdeburg, Halle, Leipzig und Dresden
Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7951
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Fotogalerie S-Bahn-Doppelstockwagen

Beitragvon Cmbln » Montag 8. November 2010, 06:46

Natürlich dürfen auch die Doppelstockwagen hier nicht fehlen, die in den ostdeutschen Netzen eingesetzt werden.

Hier mal eine Übersicht der verschiedenen Steuerwagen, die allesamt auch im S-Bahnverkehr eingesetzt werden.

Die erste Variante (wer möchte, kann mal die original Gattungsbezeichnungen nachliefern) basiert noch auf den alten DR-Doppelstockwagen, nur der Kopf wurde im Zuge eines Re-Designs an die aktuellste Variante angepaßt. Leider habe ich kein Foto vom Auslieferungszustand dieser Wagen mit der geraden Reichsbahn-Orignalfront.. kann da jemand weiterhelfen?

Einsatz dieser Variante: S-Bahn Mitteldeutschland

Bild


Die zweite Variante wurde schon nach der Wende gebaut, ist aber noch unklimatisiert. Die Dachform ist bereits abgerundet zugunsten eines großzügigerem Oberdecks, wo man sich nicht so leicht den Kopf stößt. :wink: Von dieser Variante gibt es keine Mittelwagen, sie wird ausschließlich mit Mittelwagen der Variante 1 eingesetzt, was man an den unterschiedlichen Dachformen gut erkennen kann. Der Führerstand ist übrigens klimatisiert..

Einsatz: S-Bahn Halleipzig; S-Bahn Rostock

Bild


Variante drei gefällt mir von der Optik am allerbesten, sie ist bereits klimatisiert.

Einsatz: S-Bahn Dresden S3 / S30

Bild


Variante 4 ist die modernste, sie wird fast unverändert heute noch gebaut..

Einsatz: S-Bahn Halleipzig S10; S-Bahn Dresden S1 / S2

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7951
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie S-Bahn-Doppelstockwagen

Beitragvon Cmbln » Montag 8. November 2010, 06:46

Und hier die Innenräume der verschiedenen Bauarten... Variante 1:

Bild

Bild


Variante 2: (1.Klasse)

Bild

Bild

Bild


Variante 4: (ältere Bauart)

Bild


Variante 4: (aktuelleste Bauart mit blauer Innenbeleuchtung und neuartigen Sitzen)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7951
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie S-Bahn-Doppelstockwagen

Beitragvon Cmbln » Montag 8. November 2010, 06:47

Thufir hat geschrieben:Und die Doppelstockwagen in rot--beige sollen ihr Haupteinsatzgebiet auf dem Berliner Außenring gehabt haben, weshalb sie wohl als "Sputnik" bekannt wurden.


Richtig! Da bin ich als Kind selbst noch öfter mitgefahren... von Karlshorst nach Potsdam Hbf, welcher heute Pirschheide heißt.

Aber an die Variante auf Guidos Foto kann ich mich im Berliner Raum nicht erinnern. Nur an die grünen vierteiligen und die fünteiligen Gliederzüge, wovon letztere die Einstiege in separaten Teilen auf den Drehgestellen hatten: Bahnbilder - DR-Doppelstock-Gliederzug (fünfteilig)
Diese fuhren z.B. auf der Strecke nach Wriezen über Ahrensfelde-Werneuchen-Tiefensee.

Die vierteiligen fuhren z.B. auf der Heidekrautbahn ab Berlin-Karow und kurz nach der Wende auf der Strecke Wannsee-Potsdam Stadt, bevor die S-Bahn dort wiedereröffnet wurde: Bahnbilder - DR-Doppelstock-Gliederzug (vierteilig)
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7951
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie S-Bahn-Doppelstockwagen

Beitragvon Cmbln » Montag 8. November 2010, 06:47

©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7951
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie S-Bahn-Doppelstockwagen

Beitragvon Cmbln » Montag 8. November 2010, 06:48

Hier mal der 1.Klasse Steuerwagen der S-Bahn Dresden. Vermutlich reichen die Plätze aus, wer fährt schon 1. Klasse mit der S-Bahn?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7951
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie S-Bahn-Doppelstockwagen

Beitragvon Cmbln » Montag 8. November 2010, 06:48

Steuerwagen der BR 760 auf der Rostocker S1 im Bahnhof Warnemünde:

Bild


Mittelwagen der S-Bahn Rostock... diese unterscheiden sich von der Regionalbahn-Version dadurch, dass sie keine Toilette haben:

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7951
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie S-Bahn-Doppelstockwagen

Beitragvon Cmbln » Montag 8. November 2010, 06:49

Die Dostos der S-Bahn Halle/Leipzig... diese fahren überwiegend auf der S10:

Bild

Bild

Bild


Und die Dresdener:

Bild

Bild

Bild


Der neue Look:

Bild


Schönes Blau:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7951
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie BR 143 + S-Bahn-Doppelstockwagen

Beitragvon Cmbln » Sonntag 11. November 2012, 00:14

Hab mal eben die Threadtitel etwas angepasst und Deinen Beitrag entsprechend verschoben.. :)
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1223
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Fotogalerie BR 143 + S-Bahn-Doppelstockwagen

Beitragvon MorrisK » Sonntag 11. November 2012, 14:24

Okay :)

Wäre es nicht eigentlich sinnvoller, eine eigene Fotogalerie für die BR 143 aufzumachen :?:
Für die BR 182 und BR 145 gibts das ja auch.
Nur bei der BR 143 ist sie mit an den x-Wagen geheftet, weswegen mein Beitrag ja zuerst dort war, und jetzt zusätzlich mit den Dostos.
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7951
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie S-Bahn-Doppelstockwagen

Beitragvon Cmbln » Sonntag 11. November 2012, 23:38

Erledigt! :D
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1223
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Fotogalerie S-Bahn-Doppelstockwagen

Beitragvon MorrisK » Montag 12. November 2012, 19:45

Okay :D ;)
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

Benutzeravatar
Sweetybeast774
Beiträge: 228
Registriert: Donnerstag 24. April 2014, 19:51
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Fotogalerie S-Bahn-Doppelstockwagen

Beitragvon Sweetybeast774 » Sonntag 22. Juni 2014, 19:47

Welche Varianten fahren in Berlin und auf welchen Linien
Nach einer langen Weile wieder da!

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7951
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie S-Bahn-Doppelstockwagen

Beitragvon Cmbln » Sonntag 22. Juni 2014, 20:19

Gar keine. Wir fahren mit Gleichstrom-Triebwagen bei der S-Bahn. Doppelstockwagen gibt es nur noch auf der S7 der S-Bahn Mitteldeutschland und bei der S-Bahn Dresden.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1791
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: Fotogalerie S-Bahn-Doppelstockwagen

Beitragvon BR430 Fan » Sonntag 22. Juni 2014, 21:07

Der Dosto-Kopf von Variante 4 gefällt mir am besten ebenso Variante 4 im Fahrgastraum. Von Variante 4 erkennt man kaum Unterschiede im Fahrgastraum (älterer Bauart) im Vergleich zu den anderen (neuerer Bauart) . (Die blaue Beleuchtung im Fahrgastraum beziehe ich nicht mit ein, wobei die blaue Beleuchtung auch gut aussieht.)
Die Dostos der Variante 4 sehen modern aus wegen der spitzen und abgerundeten Kopfform und der Fahrgastraum sieht sehr entspannt aus.
Die alten DR-Wagen gefallen sowohl vom Kopf als auch Fahrgastraum nicht. Die Variante 3 hat am Außenbereich Pappschilder was die alten DR-Wagen nicht haben, aber die gefallen mit auch nicht die Dostos der 3. Variante. Wird es auf der Rostocker S1 mal moderne Dostos geben und wann verschwinden alle DR-Wagen und werden durch die 4. Variante ersetzt?
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
KIAS
Beiträge: 963
Registriert: Dienstag 29. März 2011, 18:32
Wohnort: Delitzsch

Re: Fotogalerie S-Bahn-Doppelstockwagen

Beitragvon KIAS » Sonntag 22. Juni 2014, 22:40

Die guten alten Dostos sind doch die besten, leider wird man sie hier im Raum der S-Bahn-Mitteldeutschland bald kaum noch finden.
Die Hamster vermehren sich wie die wilden. :mrgreen:

MDSB I
MDSB II
STS
Saxonia
RE 10

Hamster, Hamster, Hamster 8-)
Bild

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1791
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: Fotogalerie S-Bahn-Doppelstockwagen

Beitragvon BR430 Fan » Sonntag 22. Juni 2014, 22:45

Die Hamster sind süß^^ ;)
Leider fahren auf der RB14 Berlin immer noch gelegentlich die DR-Wagen.
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
Babs Seed
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 11. Juni 2013, 14:54
Wohnort: Lübben/Spreewald (RE2,RB19)

Re: Fotogalerie S-Bahn-Doppelstockwagen

Beitragvon Babs Seed » Montag 23. Juni 2014, 01:08

Was heißt hier leider? xD
Die Hamster haben bei mir bisher mehr Probleme gemacht als sie gelöst haben. Stichwort klemmende Schiebetritte, weniger Platz....Schau sich mal einer den RE7 vor Einführung der Hamster und danach an.
NO! It's about LOVE AND KINDNESS!!!
Bild[/list]

Benutzeravatar
Sweetybeast774
Beiträge: 228
Registriert: Donnerstag 24. April 2014, 19:51
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Fotogalerie S-Bahn-Doppelstockwagen

Beitragvon Sweetybeast774 » Montag 23. Juni 2014, 19:47

Cmbln hat geschrieben:Gar keine. Wir fahren mit Gleichstrom-Triebwagen bei der S-Bahn. Doppelstockwagen gibt es nur noch auf der S7 der S-Bahn Mitteldeutschland und bei der S-Bahn Dresden.

Ich meinte beim Regionalverkehr
Nach einer langen Weile wieder da!

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7951
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie S-Bahn-Doppelstockwagen

Beitragvon Cmbln » Montag 23. Juni 2014, 19:50

Sweetybeast774 hat geschrieben:Ich meinte beim Regionalverkehr


Bitte den Threadtitel und das Thema des Forums beachten!
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1791
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: Fotogalerie S-Bahn-Doppelstockwagen

Beitragvon BR430 Fan » Montag 7. Juli 2014, 18:01

Vom 5.6.14:
Einfahrt RE3 mit BR112 als Spitze in Gesundbrunnen. Die RE-Wagen sind gemischt mit DR-Wagen und RE160.
Bild

In Berlin-HBF Blick auf RE160 1. Generation letzter Wagen hinten und auf anderen Gleis Abfahrt DR-Wagen anderer RE3:
Bild

Der Zug wurde getauscht und somit sieht man RE160 mit orangen Anzeigern außerplanmäßig auf RE3. Diese Wagen fahren nur auf RE1.
Bild
Meow Meow Meow :) :) :)


Zurück zu „Lokbespannte Züge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast