Fotogalerie VT 2E & VT A (Baureihe 609.0)

Fragen und Antworten rund um die VT 628, VT 642, VT 643, VT 650 und Co im S-Bahn Betrieb
Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8186
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Fotogalerie VT 2E & VT A (Baureihe 609.0)

Beitragvon Cmbln » Montag 8. November 2010, 05:39

Auf jeden Fall zu den S-Bahnfahrzeugen und damit hier ins Forum, gehören auch die Triebwagen der "Eisenbahn Altona-Kaltenkirchen-Neumünster", kurz AKN, welche sogar auf den Gleichstromgleisen der Hamburger S-Bahn bis zum Hauptbahnhof fahren.

Es gibt zwei Zugtypen.. der VT 2E ist ältere. Mehr Infos und technische Daten zu diesem Fahrzeug: Klick !!!

Hier Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Und der jüngere Typ, der VTA... 8 von diesen Triebwagen wurden mit Stromabnehmern für die Gleichstromgleise der Hamburger S-Bahn nachgerüstet und fahren dementsprechend von Eidelstedt nach Hamburg Hbf auf diesen Gleisen. Infos und technische Daten: Klick !!!

Bilder vom VT A:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Hier gibt es noch mehr zur AKN: http://www.bahninfo.de/sonderseiten/akn/
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8186
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie AKN-Triebwagen VT 2E & VT A

Beitragvon Cmbln » Montag 8. November 2010, 05:39

Auch die hessische Landesbahn setzt die VT 2E ein. Hier in Frankfurt Hbf:

Bild

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8186
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie AKN-Triebwagen VT 2E & VT A

Beitragvon Cmbln » Montag 8. November 2010, 05:40

Daniel hat geschrieben:Falls ihr es da unten ;) noch nicht mitbekommen habt, aber die VTE sind ja eigentlich schon nicht mehr salonfähig. Also wurden jetzt erneut Überlegung angestellt, ob man statt neue Fahrzeuge zu beschaffen besser die A1-Stammstrecke als S-Bahn-Trasse verlängert, was im Endeffekt billiger käme.

Bis nächstes Jahr soll eine Entscheidung getroffen werden, sodass 2017 die VTE bzw. die AKN abgelöst werden könnte.

http://www.abendblatt.de/region/norders ... rchen.html

Wie lange sollen die denn in Hessen noch laufen? Der Nachfolger der VTEs sind in da LINTs, richtig? Die könnte man hier ja nich einsetzen.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
ET420fan
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 20:59
Wohnort: Berlin-Charlottenburg (Am Kurfürstendamm)

Re: Fotogalerie AKN-Triebwagen VT 2E & VT A

Beitragvon ET420fan » Montag 8. November 2010, 05:40

Ich habe mal ein bischen im Archiv gewühlt und ein Bild von einem Lint gefunden. Dieser fuhr wie der VTE auf dem voherigen Bild ebenfalls nach Königstein im Taunus.

Bild


Gruß
Marvin
Viele Grüße
Marvin

Fahrberechtigter Instandhalter auf den Baureihen 145, 182, 183, 185.1/.2, 189, 193, ER20, 218/225, 352
Ausgebildet nach DV/DS 301, LZB, LZB-CE, ETCS, FV-NE

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8186
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie AKN-Triebwagen VT 2E & VT A

Beitragvon Cmbln » Montag 8. November 2010, 05:43

Video über den AKN-VTA: Klick !!!
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Ralf_E
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 22:23
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fotogalerie AKN-Triebwagen VT 2E & VT A

Beitragvon Ralf_E » Montag 8. November 2010, 05:44

Was haben die denn für´ne komische PZB? 60er LM mittig? :shock:
Und weiter links noch so eine Haube wie an dem PZB-Leuchtmelderblock?
Eisenbahnfahrzeugführer bei der DB Fernverkehr AG, SC Dortmund.
Fahrberechtigt auf den BR: 101, 110 (115), 111, 112, 120, 143, 145, 146.0-2, 401/402/808, 403/406, 407, 411/415, 420, 422, 423, 425/426, S286/287, S463-477, S479-483, S761-S766, S796, VT98.
Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8186
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie AKN-Triebwagen VT 2E & VT A

Beitragvon Cmbln » Montag 8. November 2010, 05:44

Die Hamburger S-Bahn hat doch eine an die verkürzten Signalabstände angepasste PZB. Und die AKN-Triebwagen fahren teilweise auf deren Gleisen... haben also vermutlich die selbe PZB !?
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8186
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie AKN-Triebwagen VT 2E & VT A

Beitragvon Cmbln » Montag 8. November 2010, 05:45

Daniel hat geschrieben:In der Diskussion um die Elektrifizierung der Strecke Eidelstedt-Kaltenkirchen ist wieder etwas Bewegung gekommen. Die Finanzierung des 50-Millionen-Projekts soll gesichert sein - bis auf den (verhältnismäßig) geringen Hamburger Anteil:

http://www.abendblatt.de/region/pinnebe ... arten.html
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Morris
Beiträge: 303
Registriert: Sonntag 14. November 2010, 20:41
Kontaktdaten:

Fotogalerie Baureihe 609.0 VT 2E

Beitragvon Morris » Donnerstag 14. Juli 2011, 17:16

Strecken:
- Einsatz bei der AKN im S-Bahn-ähnlichem Verkehr auf der Linie A1.
sowie bei der Hessischen Landesbahn im Taunus.

[Bilder folgen...]

Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 990
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 22:46
Wohnort: München-Neuaubing / Berlin-Marzahn
Kontaktdaten:

Re: Fotogalerie Baureihe 609.0 VT 2E

Beitragvon Guido » Donnerstag 14. Juli 2011, 21:48

VT2.57 in Hamburg-Eidelstedt
Bild
Viele Grüße, Guido
Tf bei der S-Bahn München
Bild
Baureihenberechtigung: 420, 420 001, 420+, 423, 290, 291, 294, 295

Der oben stehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - die persönliche Meinung des Verfassers wider.

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8186
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Baureihe 609.0 VT 2E

Beitragvon Cmbln » Donnerstag 14. Juli 2011, 23:27

Aber hier muss ich doch mal einschreiten... reicht da nicht eine Fotogalerie für beide Fahrzeuge? Ich häng das hier mal an die bestehende Galerie ran..
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild


Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8186
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie AKN-Triebwagen VT 2E & VT A

Beitragvon Cmbln » Freitag 15. Juli 2011, 01:31

Extra dafür haben Fabian und ich ne Mammut-Tour damals mit den Kisten zurückgelegt... vom Komfort sind die nicht weit weg von U-Bahnen, von denen sie konzeptionell abstammen... und sind damit nicht so wirklich langstreckentauglich. :roll:
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 990
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 22:46
Wohnort: München-Neuaubing / Berlin-Marzahn
Kontaktdaten:

Beitragvon Guido » Freitag 15. Juli 2011, 11:04

Cmbln hat geschrieben:Aber hier muss ich doch mal einschreiten... reicht da nicht eine Fotogalerie für beide Fahrzeuge? Ich häng das hier mal an die bestehende Galerie ran..

Und ich habs mal umbenannt, auch wenn der Mamutanteil der Kisten bei der AKN läuft fahren die ja auch noch im Hessischen, und da trifft halt AKN nicht wirklich zu ^^
Viele Grüße, Guido
Tf bei der S-Bahn München
Bild
Baureihenberechtigung: 420, 420 001, 420+, 423, 290, 291, 294, 295

Der oben stehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - die persönliche Meinung des Verfassers wider.

Benutzeravatar
Fabian318
Beiträge: 1336
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:18
Wohnort: Münster i. W.

Re: Fotogalerie VT 2E & VT A (Baureihe 609.0)

Beitragvon Fabian318 » Donnerstag 25. Oktober 2012, 16:53

Hamburg-Burgwedel:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das zweite Gleis in Burgwedel ist übrigens noch nicht in Betrieb.

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8186
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie VT 2E & VT A (Baureihe 609.0)

Beitragvon Cmbln » Dienstag 21. Juli 2015, 18:52

Falls Interesse besteht? ;) Danke an Bahnfreak für den Link. :-)
http://www.akn.de/news/vte-doppeltriebwagen-abzugeben/
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Spandauer 2.0
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51
Wohnort: Spandau bei Berlin

Re: Fotogalerie VT 2E & VT A (Baureihe 609.0)

Beitragvon Spandauer 2.0 » Dienstag 21. Juli 2015, 23:32

im September 2006 konnte ich eine Dreiereinheit in Genshagener Heide an südlichen Außenring ablichten:

Bild

Bild
Tschö mit Ö und schönen Tag noch

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8186
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie VT 2E & VT A (Baureihe 609.0)

Beitragvon Cmbln » Dienstag 29. März 2016, 11:44

Hab gerade erst gelesen dass die wohl komplett ersetzt und ausgemustert wurden! Wer weiß wohin der dann verkauft wurde, vielleicht nach Sachsen... hab gehört da steht man bei Ausschreibungen neurerdings auf 40 Jahre alte "Retro"-züge, :? :twisted:
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 990
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 22:46
Wohnort: München-Neuaubing / Berlin-Marzahn
Kontaktdaten:

Re: Fotogalerie VT 2E & VT A (Baureihe 609.0)

Beitragvon Guido » Dienstag 29. März 2016, 19:15

Cmbln hat geschrieben:Hab gerade erst gelesen dass die wohl komplett ersetzt und ausgemustert wurden! Wer weiß wohin der dann verkauft wurde, vielleicht nach Sachsen... hab gehört da steht man bei Ausschreibungen neurerdings auf 40 Jahre alte "Retro"-züge, :? :twisted:

Zumindest für die AKN kann ich das bestätigen. 2 der Züge sind die Tage nach Nördlingen ins Bayrische Eisenbahnmuseum gefahren. Es werden noch weitere Einheiten erhalten, es werden aber auch einige verschrottet.
Viele Grüße, Guido
Tf bei der S-Bahn München
Bild
Baureihenberechtigung: 420, 420 001, 420+, 423, 290, 291, 294, 295

Der oben stehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - die persönliche Meinung des Verfassers wider.

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3511
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: Fotogalerie VT 2E & VT A (Baureihe 609.0)

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Dienstag 29. März 2016, 19:34

Guckst du:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7777777

Viel Schrott in Form von AKN.

Gruß

Eric
Nach Thomas Kufen könnt ihr rufen, doch gilt von Kettwig bis nach Leithe:
Essen ist, war und bleibt immer pleite!

(c) Kettwichte


Zurück zu „Dieseltriebwagen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast