Seite 1 von 1

Fotogalerie BR 478.5 (Hilfsgerätezug)

Verfasst: Samstag 6. November 2010, 04:34
von Cmbln
Auch dieses Fahrzeug fehlt natürlich noch hier! Ursprünglich besaßen mal sowohl die Betriebswerkstatt Wannsee als auch Friedrichsfelde jeweils einen dieser Hilfsgerätezüge (HGZ). Mit der Schließung von Friedrichsfelde im Jahr 2006 allerdings kam deren HGZ in die Hauptwerkstatt Schöneweide und soll dort zum Schienenreinigungszug umgebaut werden. Wie weit man damit ist, weiß ich leider nicht.

Technisch ist der Zug jedenfalls ziemlich interessant. Beide Wagen sind Triebwagen und können auch alleine fahren! Dafür verfügen sie über je einen Führer- und einen Hilfsführerstand. Kurze Strecken können auch im Akku-Betrieb zurückgelegt werden, z.B. auf Fernbahngleisen. Eine PZB ist allerdings nicht vorhanden.

Ein Wagen ist als Mannschaftswagen und ein Wagen als Gerätewagen ausgeführt. In letzterem befindet sich sämtliche Technik, um havarierte Züge abschleppen, aufgleisen, aufbocken oder ähnliches zu können. Auch ein Duchgang (im freien) zwischen beiden Wagen ist vorhanden. Desweiteren verfügt der Zug sowohl über Scharfenbergkupplungen als auch über Puffer!

Hier noch zwei Links über diesen Zug: Klick und Klack !!!


Und ein paar Bilder das HGZ in der Betriebswerkstatt Wannsee:

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: [B] Fotogalerie BR 478.5 (Hilfsgerätezug)

Verfasst: Samstag 6. November 2010, 04:34
von Cmbln
Bimmelbahnpilot hat geschrieben:Hallo. Noch mehr Fotos vom HGZ aus Friedrichsfelde gibt es hier....

Hilfsgerätezug Friedrichsfelde

Viel Spaß beim Anschauen...

Ach ja das einzige mal bei dem beide HGZ im Einsatz waren war meines Wissens nach bei dem Sturm in Berlin im Jahre 2002. Der eine HGZ aus Friedrichsfelde hatt die Strecke Grunewald - Wannsee freigeräumt, der andere irgentwo oben im Norden von Berlin die Strecken freigeräumt. Ein anderes mal am 10.August 2004 wo in Anhalter Bahnhof der Toaster (BR 480) abgebrannt ist waren zum Aufräumen der HGZ aus Wannsee da Aber beide Mannschaften aus Wannsee und Friedrichsfelde. Somit wäre eigentlich bewiesen das ein HGZ vollkommen ausreicht zuma das Personal zum beräumen ja beliebig dazugerufen werden kann.

Re: [B] Fotogalerie BR 478.5 (Hilfsgerätezug)

Verfasst: Samstag 6. November 2010, 04:34
von Cmbln
Bimmelbahnpilot hat geschrieben:Hier ein paar Bilder von seinen Vorgängern

Bild

478004/05 in Wannsee

Bild

HGZ Wannsee

Bild

HGZ Friedrichsfelde

Bild

HGZ Friedrichsfelde

Re: [B] Fotogalerie BR 478.5 (Hilfsgerätezug)

Verfasst: Freitag 12. November 2010, 19:42
von Bahnstern
ersatzsignal hat geschrieben:So, hier noch mal ein paar Bilderchens von Olgachen. Das war im Oktober 2008. Da kam sie gerade aus Wannsee zurück.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Fotogalerie BR 478.5 (Hilfsgerätezug)

Verfasst: Donnerstag 3. Juli 2014, 22:38
von Cmbln
Hilfsgerätezug bei der Überführung eines 481 kurz vor dem Berliner Hbf:

Bild

Re: Fotogalerie BR 478.5 (Hilfsgerätezug)

Verfasst: Freitag 18. Juli 2014, 23:54
von Bahnstern
Du hast ein Glück.....

Re: Fotogalerie BR 478.5 (Hilfsgerätezug)

Verfasst: Dienstag 10. Mai 2016, 16:38
von Cmbln
Ein aktuelles Bild aus Wannsee:

Bild