UMFRAGE: Öffnen von Links

Hier geht es um alles

Sollen Links standardmäßig im neuen Fenster geöffnet werden?

Ja
22
51%
Ja, aber ich kann auch mit der Lösung aufs Mausrad klicken leben
9
21%
Nein
8
19%
Mir wurscht
4
9%
 
Abstimmungen insgesamt: 43

Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 990
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 22:46
Wohnort: München-Neuaubing / Berlin-Marzahn / Düsseldorf-Derendorf
Kontaktdaten:

UMFRAGE: Öffnen von Links

Beitragvon Guido » Montag 11. Juli 2011, 22:30

Hallo liebe Benutzer des S-Bahn Forums

Wie Ihr ja alle wißt und es ja auch schon in einem Thema dazu angesprochen wurde unterstüzt diese Forensoftware nicht das öffnen von Links im neuen Fenster oder Tab, es werden Links also IMMER im selben Fenster/Tab geöffnet in dem dieses Forum ist.

Nun gibt es ja die Lösung, daß man einfach aufs Mausrädchen klickt, und dann geht das trotzdem mit dem neuen Fenster oder Tab. Weil ich mich in letzter Zeit aber immer öfter drüber ärgere daß bei Links das Forum weg ist, man ist halt doch ein Gewohnheitstier, habe ich mal ein wenig gesucht obs da keine andere Möglichkeit gibt und bin sogar erstaunlicherweise fündig geworden. Dazu müßte man aber ein paar Einträge in ein paar Systemdateien des Forums ändern. Überprüft hab ich das natürlich noch nicht ob es geht.

Ich starte jetzt hier aber mal die Umfrage wie wichtig Euch diese Änderung wäre, weil wenn die Mehrheit mit der Lösung so wie es ist leben kann kann man sich das Experiment mit ungewissem Ausgang nämlich sparen. Selbst wenn rauskommt daß die Mehrheit lieber das so haben will wie mans früher gewohnt war kann ich hier nichts versprechen, das wäre dann ein Experiment mit ungewissem Ausgang.

Ich habe mal 4 Antwortmöglichkeiten vorgegeben, damit sollte auch alles gesagt sein eigentlich.


Liebe Grüße, Guido, Admin
Viele Grüße, Guido
Tf bei der S-Bahn München
Bild
Baureihenberechtigung: 420, 420 001, 420+, 423, 290, 291, 294, 295

Der oben stehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - die persönliche Meinung des Verfassers wider.

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3473
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: UMFRAGE: Öffnen von Links

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Montag 11. Juli 2011, 22:36

Antwort 1 weil weder Notebook noch Netbook ein Mausrad haben :)



Gruß

Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

Benutzeravatar
Fabian318
Beiträge: 1336
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:18
Wohnort: Münster i. W.

Re: UMFRAGE: Öffnen von Links

Beitragvon Fabian318 » Dienstag 12. Juli 2011, 00:51

Verdammt. Jetzt habe ich die Frage verkehrt herum gelesen und versehentlich "nein" statt "ja" angeklickt. Sollte es nachher also auf eine Stimme ankommen, bite ich dies also zu berücksichtigen. :-D

Benutzeravatar
hurlbrink
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 29. Mai 2011, 09:52

Re: UMFRAGE: Öffnen von Links

Beitragvon hurlbrink » Dienstag 12. Juli 2011, 06:32

Nein, siehe hier: http://www.peterkroener.de/warum-target ... n-gehoert/

Ruhrpottfahrer hat geschrieben:Antwort 1 weil weder Notebook noch Netbook ein Mausrad haben :)


Die haben auf jeden Fall eine Strg-Taste. Ich selbst benutze auch mit Mausrad Strg+Klick, zum die Seite im neuen Tab zu öffnen.
Zuletzt geändert von hurlbrink am Dienstag 12. Juli 2011, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Shutterspeed
Beiträge: 3561
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:03
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: UMFRAGE: Öffnen von Links

Beitragvon Shutterspeed » Dienstag 12. Juli 2011, 10:26

Wenn der "ungewisse Ausgang" dazu führt, dass hier alles "strubbelig" wird, sollte man lieber auf Änderungen verzichten. Von mir aus kann´s bleiben wie es ist...habe keine Probleme damit.
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen

Benutzeravatar
Wildwechsel76
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 9. November 2010, 08:39
Wohnort: München

Re: UMFRAGE: Öffnen von Links

Beitragvon Wildwechsel76 » Donnerstag 14. Juli 2011, 21:02

Ich hab mich mal für die 2. Antwort entschieden. Bequemer wäre es natürlich. Aber in anderen Foren wie autobahn-online.de geht bei Links auch kein neuer Tab auf, völlig ungewohnt isses insofern also nicht. Und mit Firefox 5.0 kann man versehentlich ganz weggeklickte Tabs ja auch bequem wieder zurück holen.

Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 990
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 22:46
Wohnort: München-Neuaubing / Berlin-Marzahn / Düsseldorf-Derendorf
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE: Öffnen von Links

Beitragvon Guido » Donnerstag 14. Juli 2011, 21:45

Hmm, derzeit ist das Ergebnis ja schon recht eindeutig ...
Viele Grüße, Guido
Tf bei der S-Bahn München
Bild
Baureihenberechtigung: 420, 420 001, 420+, 423, 290, 291, 294, 295

Der oben stehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - die persönliche Meinung des Verfassers wider.

Benutzeravatar
Coladose
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:57
Wohnort: S-Bahn-Geburtsstadt

Re: UMFRAGE: Öffnen von Links

Beitragvon Coladose » Montag 1. August 2011, 17:51

Ich würde sagen, nicht im neuen Fenster, sondern einfach nur in einer neuen Registrierkarte, so wie in allen anderen Foren. ;)
BildBild
Aber: Es gibt auch Ausnahmen!

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3473
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: UMFRAGE: Öffnen von Links

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Montag 1. August 2011, 18:03

Das dürfte das gleiche sein.
Ich für meinen Teil nutze Registerbrowsen nicht, ich mags einfach nicht.
Daher habe ich für jede Internetsession ein eigenes Fenster offen. Da das selten mehr als 2 oder 3 sind ist das auch kein Problem.
Hier nervt aber die Tatsache daß angeklickte Links im gleichen Fenster geöffnet werden und die aktuelle Session im Forum damit kaputt machen.


Gruß

Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

Andi300
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 17. August 2011, 18:19

Re: UMFRAGE: Öffnen von Links

Beitragvon Andi300 » Freitag 19. August 2011, 11:34

Ich wäre auf jeden Fall dafür, dass sich Links in einem neuen Fenster öffnen. Oftmals möchte man ja noch weiter lesen im Forum hin und her klicken ist dann nur nervig.

Gruß
Andi300

Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 990
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 22:46
Wohnort: München-Neuaubing / Berlin-Marzahn / Düsseldorf-Derendorf
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE: Öffnen von Links

Beitragvon Guido » Mittwoch 31. August 2011, 21:28

Soo, nun hab ich mal an den Einstellungen gespielt. Das Ergebnis hier ist ja nun mehr als Eindeutig.

Erstes Ergebnis war: Links die mit [URL] eingebettet waren wurden im neuen Fenster geöffnet, Links die einfach so in den Text geschrieben wurden öffneten sich im selben Fenster. Mittels dieser Methode könnte man jedoch den Benutzern über die Style-Auswahl noch Spielraum lassen ob man Links im neuen oder gleichen Fenster geöffnet haben möchte. Voraussetung fürs neue Fenster wäre hierbei aber zwingend die Einbindung mit [URL] ... ich fand das etwas suboptimal, da alle Links die ich ausprobiert habe eben nicht so eingebunden waren ...

Ergo hab ich nochmal gespielt ... Ergebnis, es werden alle Links zu externen Seiten in neuem Fenster bzw in neuer Registerkarte geöffnet. Es gibt nun aber keine Entscheidungsmöglichkeit mehr für die Benutzer. Auch wenn ich auch mit der Fassung nicht ganz 100% zufrieden bin ists wohl doch erstmal die sinnvollste Version.

Sollte jemanden irgendwelche Fehler auffallen, bitte mitteilen, am Besten hier im Thema.

Liebe Grüße
Guido - Admin
Viele Grüße, Guido
Tf bei der S-Bahn München
Bild
Baureihenberechtigung: 420, 420 001, 420+, 423, 290, 291, 294, 295

Der oben stehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - die persönliche Meinung des Verfassers wider.

Benutzeravatar
Fabian318
Beiträge: 1336
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:18
Wohnort: Münster i. W.

Re: UMFRAGE: Öffnen von Links

Beitragvon Fabian318 » Mittwoch 31. August 2011, 22:11

Sehr gut, danke!

Benutzeravatar
Coladose
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:57
Wohnort: S-Bahn-Geburtsstadt

Re: UMFRAGE: Öffnen von Links

Beitragvon Coladose » Sonntag 4. September 2011, 17:04

Danke :mrgreen:
BildBild
Aber: Es gibt auch Ausnahmen!

admin
Administrator
Beiträge: 8
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 14:56

Re: UMFRAGE: Öffnen von Links

Beitragvon admin » Mittwoch 28. September 2011, 14:59

Was bei dieser Link-Situation noch hilft:

vor dem Linksklick auf den Link einfach die STRG-Taste (Win) oder die cmd-Taste (Mac) gedrückt halten, dann öffnet der Link im neuen Register/Tab ;)

Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 990
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 22:46
Wohnort: München-Neuaubing / Berlin-Marzahn / Düsseldorf-Derendorf
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE: Öffnen von Links

Beitragvon Guido » Mittwoch 28. September 2011, 19:29

Ähm ... die Sache ist doch schon gegessen und umgestellt ... da braucht keiner mehr irgendwas drücken, Links gehen jetzt immer im neuen Tab / Fenster (je nach Browser) auf.
Viele Grüße, Guido
Tf bei der S-Bahn München
Bild
Baureihenberechtigung: 420, 420 001, 420+, 423, 290, 291, 294, 295

Der oben stehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - die persönliche Meinung des Verfassers wider.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 142
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE: Öffnen von Links

Beitragvon Marc » Freitag 30. September 2011, 13:22

Guido hat geschrieben:Ähm ... die Sache ist doch schon gegessen und umgestellt ... da braucht keiner mehr irgendwas drücken, Links gehen jetzt immer im neuen Tab / Fenster (je nach Browser) auf.

Ja, passt ja auch - aber das war ein allgemeiner Tipp :p
Gruß, Marc
Leiter Qualifizierung Triebfahrzeugführer und Prüfer für Triebfahrzeugführer bei der SBM

Pascal
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 3. Juni 2012, 22:26

Re: UMFRAGE: Öffnen von Links

Beitragvon Pascal » Freitag 8. Juni 2012, 17:38

Auch die 1. da ich es nicht mag mit dem Mausrad und das Forum gern Offen lassen möchte :D

Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 990
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 22:46
Wohnort: München-Neuaubing / Berlin-Marzahn / Düsseldorf-Derendorf
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE: Öffnen von Links

Beitragvon Guido » Freitag 8. Juni 2012, 19:26

*Hatschiiiii*

Es macht im übrigen sehr viel Sinn auf eine Umfrage zu antworten die so schon lange umgesetzt wurde *kopfschüttel*
Viele Grüße, Guido
Tf bei der S-Bahn München
Bild
Baureihenberechtigung: 420, 420 001, 420+, 423, 290, 291, 294, 295

Der oben stehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - die persönliche Meinung des Verfassers wider.

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3473
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: UMFRAGE: Öffnen von Links

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Mittwoch 14. Mai 2014, 17:00

Moin,

aus gegebenem Anlass mache ich mal diesen Thread wieder auf.
Denn egal welchen Link der in diesem Forum präsentiert wird (egal ob intern oder extern) ich anklicke, es wird im gleichen Fenster/Tab
geöffnet. Das war länger nicht so, ist aber derzeit so!
Wurde irgendwas verändert? Ich hab dieses Phänomen ausschließlich in diesem Forum und nirgends anders, so
daß ich es auf diese Software schieben kann :)

Vielleicht weiß jemand von den technisch Verantwortlichen wo es hakt?


Gruß

Eric


P.S: Nach Erledigung kann das auch wieder geschlossen werden!
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 990
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 22:46
Wohnort: München-Neuaubing / Berlin-Marzahn / Düsseldorf-Derendorf
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE: Öffnen von Links

Beitragvon Guido » Donnerstag 15. Mai 2014, 07:20

Hmm, das musste damals ziemlich aufwändig eingestellt werden. Inzwischen gab es doch irgendwann mal ein Softwareupdate, möglich das dabei diese Einstellung wieder hinfällig wurde. Müsste man mal nachschauen, allerdings komme ich in der nächsten Zeit da nicht dazu, ich müsste nämlich dazu erstmal nachlesen wo ich damals was geändert habe.
Viele Grüße, Guido
Tf bei der S-Bahn München
Bild
Baureihenberechtigung: 420, 420 001, 420+, 423, 290, 291, 294, 295

Der oben stehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - die persönliche Meinung des Verfassers wider.


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast