Fotosuche nach 4.Klasse Wagen

Hier geht es um alles
Hamburg
Beiträge: 184
Registriert: Montag 30. September 2013, 17:07

Fotosuche nach 4.Klasse Wagen

Beitragvon Hamburg » Sonntag 28. Dezember 2014, 19:21

Hallo,
hat vielleicht zufällig jemand ein Foto, von einem 4.Klasse Wagen (Innenaufnahme)? Ich hab zwar Aufnahmen von außen gefunden, aber mich interessiert mal wie es da drinnen aus sah, das da keine Sitze drin sind, weiß ich,aber mich interessiert es trotzdem mal.

Benutzeravatar
Spandauer 2.0
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51
Wohnort: Spandau bei Berlin

Re: Fotosuche nach 4.Klasse Wagen

Beitragvon Spandauer 2.0 » Sonntag 28. Dezember 2014, 22:40

Wie kommst du darauf, daß in der 4 Klasse keine Sitze waren? Es gab Bänke aber ohne Ausformung wie in der 3. Klasse. 3 Bretter für den Arsch, 2 Bretter an 2 Holmen als Lehne.

http://www.donnerbuechse.eu/311-609_3.jpg

http://www.donnerbuechse.eu/EHH12a.jpg
Tschö mit Ö und schönen Tag noch

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8120
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotosuche nach 4.Klasse Wagen

Beitragvon Cmbln » Montag 29. Dezember 2014, 01:43

Ich kenne Bilder von Wagen 4. Klasse die keine Sitze hatten.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Hamburg
Beiträge: 184
Registriert: Montag 30. September 2013, 17:07

Re: Fotosuche nach 4.Klasse Wagen

Beitragvon Hamburg » Montag 29. Dezember 2014, 14:05

Ja die klassischen Wagen der 4. Klasse haben wenn überhaupt Querbänke also an den Seitenwänden, die restlichen waren Stehplätze (das zeichnet die 4. Klasse als solche aus), die ersten Wagen dieser Klasse hatten manchmal nicht einmal Fenster oder ein Dach.

Ob die Fotos klassische Wagen der 4.Klasse darstellen weiß ich nich, da ich auch schon mal 3. Klasse Wagen mit solchen Bänken gesehen habe, kann aber auch sein, das diese 4. Klasse Wagen nachträglich als 3. bezeichnet wurden.

Benutzeravatar
Spandauer 2.0
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51
Wohnort: Spandau bei Berlin

Re: Fotosuche nach 4.Klasse Wagen

Beitragvon Spandauer 2.0 » Montag 29. Dezember 2014, 19:46

Preußische 4 Klasse Wagen völlig ohne Sitzmöglichkeit sind mir nicht bekannt. Es gab einige kleine Zweiachser der Baujahre ab 1878, wo man die Längsbänke hoch-/runterklappen oder rausnehmen konnte. Dreiachsige Abteilwagen welche kurz nach 1900 gebaut wurden, hatten meist zwei Großräume mit einer Doppelsitzbank bzw. Einzelbänken an der Stirn- und Trennwand quer zur Fahrtrichtung.
4.Klasse Wagen waren in bei der KPEV im Gegensatz zum 3.Klasse Wagen oder zum 2./3. Klasse Wagen relativ selten und auf Nebenbahnwagen begrenzt und dienten vorallem dem mitgeführten Traglasten der Landbevölkerung. Einzig mir bekannte Vierachser mit 4.Klasse ist ein Wagentyp der Bauart Langenschwalbach Di4 Bauart 1907 mit 71 Exemplaren und später nochmal 10 Wagen (1915/16) und 10 weitere 1924. Die vierachsigen Nebenbahnwagen liefen nur auf bestimmten Strecken im Taunus, Westerwald, der Eifel, der Rhön sowie im Thüringer Wald uns später auch im Harz.
Die junge DRG beschaffte zwischen 1921 und 1928 über 3000 Wagen der 4. Klasse aus der berühmten Donnerbüchsen Reihe, darunter sogar 10 Exemplare 2./4. Klasse. Alle diese Wagen hatten 2 Toiletten in der Wagenmitte und Lattenbänke, wie in den weiter oben von mir verlinkten Fotos.
Bei Bayern, Baden und Würtemberger fand ich nur Einzelstücke mit 4. Klasse und normalen Bänken. Dort beschränkte man sich hauptsächlich auf 3 Wagenklassen.

Was bei den Privatbahnen der Gründerjahre vorhanden war kann ich nicht sagen.
Tschö mit Ö und schönen Tag noch


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast