Die Themen werden unübersichtlich

Hier geht es um alles
Benutzeravatar
KIAS
Beiträge: 961
Registriert: Dienstag 29. März 2011, 18:32
Wohnort: Delitzsch

Die Themen werden unübersichtlich

Beitragvon KIAS » Montag 4. Februar 2013, 21:35

Hallo,

ich weiß nicht wie es dir geht, aber in letzter Zeit sind viele neue dazugekommen die sehr große Avatare haben.
Ich hab ja nichts dagegen, aber ich finde die Themen werden dadurch unübersichtlicher.
Hier mal ein Beispielbild:

Bild

Dieser ständige Breitenwechsel der User Informationsbox(oder wie auch immer man das nennt) finde ich im Lesefluss sehr stören.

Deshalb wäre mein Vorschlag, wenn technisch umsetzbar, die Größe(Höhe-Breite) der Avatare zu begrenzen oder diese Infobox verbreitern kann.

Was meint ihr denn dazu?
Bild

Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 1960
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Die Themen werden unübersichtlich

Beitragvon Jesus » Montag 4. Februar 2013, 21:48

Die Größe der Avatare ist doch begrenzt, wenn ich mich recht entsinne. Die unterschiedlichen Breiten ist wohl eher ein Bug in den Forentemplates.
Bild

Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 969
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 22:46
Wohnort: München-Neuaubing / Berlin-Marzahn / Düsseldorf-Derendorf
Kontaktdaten:

Re: Die Themen werden unübersichtlich

Beitragvon Guido » Montag 4. Februar 2013, 23:59

Es gab eine Begrenzung, die aber etwas hoch eingestellt war (200x200), wurde runter gesetzt auf 150x150 (als Beispiel gleich hier im Thema von Jesus der hat 150 in der Breite, das ist m.E. i.O.).

Gleichzeitig habe ich mal die Dateigröße für Avatare von 48MB auf 1MB herunter gesetzt ^^

Alle, deren Avatar die Breite von 150px übersteigt werden hiermit angehalten, selbigen zu verkleinern.


Gruß Guido
Admin

Benutzeravatar
rhein-ruhr-rail-road
Beiträge: 1095
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:12
Wohnort: Stoppenberg (.ESO)
Kontaktdaten:

Re: Die Themen werden unübersichtlich

Beitragvon rhein-ruhr-rail-road » Dienstag 5. Februar 2013, 00:42

Warum sieht mein Forum denn ganz anders aus als auf dem Beispielbild??? :shock:
Gruss, Joerg

Tf/Tf-Trainer/Lrf bei der DB AG
Fahrberechtigt auf den BRen 143 / 420 / 422 / 423 / 424 / 425 / 426 / Stwg 796
Abnahme DV301 - Deutschlandfahrer

Benutzeravatar
Ralf_E
Beiträge: 1155
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 22:23
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Die Themen werden unübersichtlich

Beitragvon Ralf_E » Dienstag 5. Februar 2013, 03:41

rhein-ruhr-rail-road hat geschrieben:Warum sieht mein Forum denn ganz anders aus als auf dem Beispielbild??? :shock:



Vermutlich weil du deine persönlichen Einstellungen nicht verändert hast...

Guckst du hier: Persönlicher Bereich -> Einstellungen -> Persönliche Einstellungen -> Mein Board-Style
Eisenbahnfahrzeugführer bei der DB Fernverkehr AG, SC Dortmund.
Fahrberechtigt auf den BR: 101, 110 (115), 111, 112, 120, 143, 145, 146.0-2, 401/402/808, 403/406, 407, 420, 422, 423, 425/426, S286/287, S463-477, S479-483, S761-S766, S796, VT98.
Bild

Benutzeravatar
Da Schuasta
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 18:14
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Die Themen werden unübersichtlich

Beitragvon Da Schuasta » Donnerstag 21. Februar 2013, 00:23

Besser?
Wegen Platzmangel befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Schreibens.
Bild

Benutzeravatar
KIAS
Beiträge: 961
Registriert: Dienstag 29. März 2011, 18:32
Wohnort: Delitzsch

Re: Die Themen werden unübersichtlich

Beitragvon KIAS » Donnerstag 21. Februar 2013, 00:35

Jup, war aber nicht nur gegen dich gemeint, war nur besipiel. Gibt ja auch noch andere mit nem riesen Avatar
Bild

Benutzeravatar
Da Schuasta
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 18:14
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Die Themen werden unübersichtlich

Beitragvon Da Schuasta » Donnerstag 21. Februar 2013, 13:32

Ne, is ja in Ordnung. Dachte das eben auch, dass die Pixelzahl fest ist. Hab mich selber schon gewundert.
Wegen Platzmangel befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Schreibens.
Bild

Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 969
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 22:46
Wohnort: München-Neuaubing / Berlin-Marzahn / Düsseldorf-Derendorf
Kontaktdaten:

Re: Die Themen werden unübersichtlich

Beitragvon Guido » Freitag 22. Februar 2013, 12:50

KIAS hat geschrieben:Jup, war aber nicht nur gegen dich gemeint, war nur besipiel. Gibt ja auch noch andere mit nem riesen Avatar

Und dann gibts auch noch die mit übergroßen Signaturen, wo selbige nicht selten ein vielfaches des eigentlichen Beitrags darstellt ... muß so auch nicht sein *find* ;)
Viele Grüße, Guido
Tf bei der S-Bahn München
Bild
Baureihenberechtigung: 420, 420 001, 420+, 423, 290, 291, 294, 295

Der oben stehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - die persönliche Meinung des Verfassers wider.

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3312
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: Die Themen werden unübersichtlich

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Freitag 22. Februar 2013, 13:59

Moin,

vor allem die Experten die ihre Fahrzeugsammlung darin präsentieren :):)


Im Ernst, kann man das nicht seitens des phpBB begrenzen?



Gruß


Eric

Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 969
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 22:46
Wohnort: München-Neuaubing / Berlin-Marzahn / Düsseldorf-Derendorf
Kontaktdaten:

Re: Die Themen werden unübersichtlich

Beitragvon Guido » Freitag 22. Februar 2013, 14:49

Ruhrpottfahrer hat geschrieben:Moin,

vor allem die Experten die ihre Fahrzeugsammlung darin präsentieren :):)


Im Ernst, kann man das nicht seitens des phpBB begrenzen?



Gruß


Eric

Naja, die Fahrzeugsammlung ist ja ned so wild, ist ja meist nur eine Zeile. Und begrenzen kann man sicher fast alles, nur bin ich kein Freund davon für alles Grenzen zu erstellen, wenns auch der Apell zur Vernunft tut.
Viele Grüße, Guido
Tf bei der S-Bahn München
Bild
Baureihenberechtigung: 420, 420 001, 420+, 423, 290, 291, 294, 295

Der oben stehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - die persönliche Meinung des Verfassers wider.

Benutzeravatar
Shutterspeed
Beiträge: 3365
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:03
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: Die Themen werden unübersichtlich

Beitragvon Shutterspeed » Freitag 22. Februar 2013, 18:50

Naja, dann bin ich mal vernünftig ;) Aber "meiner" ET 422 bleibe ich treu :) Nur eines möge man mir erklären. Wenn da steht "Die Themen werden unübersichtlich", dann würde ich das eher auf deren Inhalt beziehen und weniger auf´s Avatar oder die Signatur :?:
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen

Benutzeravatar
Flughafenbahnhof
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 15. September 2017, 13:02

Re: Die Themen werden unübersichtlich - gerechte Verteilung der Themen?

Beitragvon Flughafenbahnhof » Samstag 21. Oktober 2017, 23:00

Der oberste Pfad in diesem "S-Bahn-Forum" lautet "S-Bahn-Bw - Abstellplan". Man kann vermuten, dass mit "Bw" Baden-Württemberg gemeint ist. Der Zusatz "Abstellplan" ist mir kein geläufiger Begriff. Vielleicht sind Parkplätze oder ähnliches für S-Bahnen gemeint.

Unter der Rubrik "S-Bahn Netze - Deutschland" finden sich Städte wie München und Stuttgart, usw.

Unter der Rubrik "Fotogalerien" - finden sich z.B.: Fotogalerien der "Bahnhöfe der S-Bahn Berlin" und "Bahnhöfe der S-Bahn München" usw.

Will man Fotos und Fotogalerien von der Bahnhöfen der Stuttgarter S-Bahn hinterlegen, muss der einzelne User sich unter der Rubrik "S-Bahn Netze - Deutschland" und dann unter "Stuttgart" selbst was basteln.

Liebe Admins: wollen Sie sich für eine bessere / gerechtere Lösung was überlegen?

Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 1960
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Die Themen werden unübersichtlich - gerechte Verteilung der Themen?

Beitragvon Jesus » Samstag 21. Oktober 2017, 23:15

Flughafenbahnhof hat geschrieben:Der oberste Pfad in diesem "S-Bahn-Forum" lautet "S-Bahn-Bw - Abstellplan". Man kann vermuten, dass mit "Bw" Baden-Württemberg gemeint ist.

Das steht aber eher für Betriebswerk. Da wo das Forum zur Wartung und Softwareaktualisierung eigentlich mal hin müsste. :twisted:

Flughafenbahnhof hat geschrieben:Will man Fotos und Fotogalerien von der Bahnhöfen der Stuttgarter S-Bahn hinterlegen, muss der einzelne User sich unter er Rubrik "S-Bahn Netze - Deutschland" und dann unter "Stuttgart" selbst was basteln.

Das liegt aber eher am Usermangel aus den entsprechenden S-Bahn-Regionen - ist also nicht böse gemeint. Da kann man sicher was für Stuttgart und Umgebung einrichten.
Bild

Benutzeravatar
Flughafenbahnhof
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 15. September 2017, 13:02

Re: Die Themen werden unübersichtlich

Beitragvon Flughafenbahnhof » Samstag 21. Oktober 2017, 23:45

Vielen Dank - lieber User mit dem User-Namen "Jesus".

Ich kenne ein gut besuchtes Forum für die S-Bahn in Stuttgart, und ich kenne auch ein gut besuchtes Forum für die S-Bahn in München.

Was mir am "S-Bahn-Forum.de" sehr gut gefällt, ist die bundesweite S-Bahn-Oberfläche. Neben evtl. zu wenigen aktiven Usern des Stuttgarter S-Bahn-Einzugsgebietes vermute ich aber auch die nicht so hohe Anzahl an ehrenamtlichen Admins und Moderatoren, die hier kostenfrei und zeitaufwändig freiwillig Arbeit verrichten (Hut ab!).

Trotzdem ist hier erkennbar, dass etliche User aus dem Raum Stuttgart lesen und schreiben. Kürzlich hat sich hier einer unter dem User-Namen "Ludwigsburger" angemeldet. Und nicht zu vergessen: auch Gäste lesen bei den Stuttgart-Themen gern im "S-Bahn-Forum.de".

Wenn man, so wie ich, gern Fehler bei Verantwortlichen von S-Bahnen sucht und darüber schreibt, dann geht das einfacher, wenn man einen Arbeitgeber aus einer anderen Branche hat. Hier sind jedoch etliche S-Bahn-Triebfahrzeugführer und andere Bedienstete von der Bahn oder Bahnen aktiv. Als solcher wäre ich auch vorsichtiger, mit dem "Finger in die Wunde legen". So antworten bei schwierigen Themen hier nicht viele, aber an Lesern scheint es nicht zu mangeln.

Mein Problem-Thema unter "Stuttgart" mit dem Namen "Tunnelbahnhof Stuttgart Flughafen und die Bahnsteighöhe" fand nur einen einzigen Mit-Diskutanten, aber mehr als 10.000 Lesezugriffe innerhalb der ersten 4 Wochen. Mir ist kein Thema aus München oder sonst woher bekannt, wo dies auch so war. In Stuttgart wollte man die mordernste S-Bahn Deutschlands kaufen, und dabei vergaß man die Einstiegshöhe.

Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 969
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 22:46
Wohnort: München-Neuaubing / Berlin-Marzahn / Düsseldorf-Derendorf
Kontaktdaten:

Re: Die Themen werden unübersichtlich

Beitragvon Guido » Mittwoch 15. November 2017, 11:23

Hallo

Es wurde ja schon genannt, die Anzahl der aktiven Benutzer hält sich hier doch in Grenzen, und konzentriert sich schon stark auf einzelne Regionen wie Berlin, Rhein-Ruhr und München, was einfach auf die Herkunft der Nutzer zurück zu führen ist. Ein Forum lebt und entwickelt sich jedoch immer mit seinen aktiven Nutzern. Andere Regionen sind aktuell leider eher spartanisch vertreten.

Wie man in der angesprochenen Rubrik der Fotogalerien erkennen kann, wird bei entsprechender Nachfrage da durchaus reagiert, so gibts da z.B. eine Rubrik für Rhein-Main, obwohl sich die Nutzer aus der Region auch sehr stark in Grenzen halten. Bei einer anderen Region kann man erkennen, dass da mal mehr geplant war, dann aber doch nie richtig gefüllt wurde. Die einzige florierende Rubrik bei den Bahnhofsgalerien ist Berlin.

Sofern also eine ernsthafte Nachfrage nach einer weiteren Rubrik besteht, ist es kein Problem eine solche zu erstellen. Sofern diese dann auch genutzt und gefüllt wird, und zwar mit Bildern welche die Station an sich dokumentieren und sich nicht auf einzelne (teilweise baustellenbedingte) Gammelstellen konzentrieren welche die Gesamtsituation vor Ort verfälschen (wobei mir nicht ganz klar ist was man damit bewirken will).
Und solange, wie es keine eigenen Rubrik in den Fotogalerien gibt, ist auch ein Ausweichen auf die einzelnen Netze unter S-Bahn-Netze Deutschland möglich, so wie das bei hier im Forum weniger nachgefragten Regionen bislang schon üblich war.
Viele Grüße, Guido
Tf bei der S-Bahn München
Bild
Baureihenberechtigung: 420, 420 001, 420+, 423, 290, 291, 294, 295

Der oben stehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - die persönliche Meinung des Verfassers wider.


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste