Alles rund um den InterCityExpress (ICE)

Hier geht es um alles
Benutzeravatar
Shutterspeed
Beiträge: 3528
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:03
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: Alles rund um den InterCityExpress (ICE)

Beitragvon Shutterspeed » Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:10

Wegen den vielen Tunneln und einem mittlerweile sehr bekannten Graffiti spricht man ja nun vom "Tunneltampon"...was den Leuten so alles einfällt :roll:
https://www.blogrebellen.de/2017/11/24/ ... -graffiti/
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen

Benutzeravatar
Flughafenbahnhof
Beiträge: 805
Registriert: Freitag 15. September 2017, 13:02

Re: Alles rund um den InterCityExpress (ICE)

Beitragvon Flughafenbahnhof » Sonntag 10. Dezember 2017, 16:14

Shutterspeed hat geschrieben:... "Tunneltampon"...was den Leuten so alles einfällt

Als ich das gelesen hatte, war mein erster Gedanke: wie kann man so einen Zug auf die Strecke lassen?

Hm, was meiner Meinung der Deutschen Bahn fehlt, ist ein neues Management für Reputationsschadenrisiken. Da muss "der Konzern" noch was lernen.

Klar, auf die Schnelle ist ein Ersatz-ICE oft nicht zu bekommen, aber: ...SO geht’s nun auch wieder nicht.

Pressebericht der Berliner Morgenpost vom 28.11.2017: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article212679051

Benutzeravatar
Flughafenbahnhof
Beiträge: 805
Registriert: Freitag 15. September 2017, 13:02

Kein guter Start: Neue ICE-Verbindung München - Berlin

Beitragvon Flughafenbahnhof » Montag 11. Dezember 2017, 23:47

Das 10 Milliarden-Projekt ist nicht gut angelaufen:

"Eisenbahner und Reisende empört über Chaos bei der Bahn",

schreibt die Berliner Zeitung am 11.12.2017, siehe: https://www.berliner-zeitung.de/29277292

Benutzeravatar
Flughafenbahnhof
Beiträge: 805
Registriert: Freitag 15. September 2017, 13:02

Mehr ICE-Sprinter ab Dezember 2018

Beitragvon Flughafenbahnhof » Dienstag 23. Januar 2018, 13:46

Auf der erfolgreichen Hochgeschwindigkeitsstrecke München - Berlin sollen ab 2018 mehr ICE-Sprinter eingesetzt werden.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten stellt die Bahn fest, dass diese Strecke ein Erfolg ist.

Pro Tag und Richtung sollen dann nicht mehr 3 ICE-Sprinter fahren, sondern fünf ICE-Sprinter.

Pressebericht vom Kölner Stadt-Anzeiger vom 23.01.2018: https://www.ksta.de/29540804

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8010
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Alles rund um den InterCityExpress (ICE)

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 24. Januar 2018, 13:13

Tja, hätte man mal mehr 407er bestellt. So muss man die benötigten 403 irgendwo anders abziehen.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Flughafenbahnhof
Beiträge: 805
Registriert: Freitag 15. September 2017, 13:02

Re: Alles rund um den InterCityExpress (ICE)

Beitragvon Flughafenbahnhof » Mittwoch 24. Januar 2018, 15:51

Cmbln hat geschrieben:Tja, hätte man mal mehr 407er bestellt. So muss man die benötigten 403 irgendwo anders abziehen.

Na, kein Wunder, dass dann für den Stuttgarter Flughafen kein einziger ICE mehr übrig bleibt...

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1808
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: Alles rund um den InterCityExpress (ICE)

Beitragvon BR430 Fan » Mittwoch 24. Januar 2018, 20:45

Könnte man noch weitere 407 nachbestellen? 17 Stück aktuell ist ja lächerlich.

Auf der Strecke Berlin Köln/Düsseldorf wurde der 3er Umlauf rausgenommen. Jetzt wieder eine reine 2er Strecke.

Notfalls muss man mehr ICE3 von der Rhein Main Strecke nehmen. Dann würden Verstärkerfahrten Köln Frankfurt entfallen.

Im Bereich NRW gibt es sehr viele ICE3 Halte innerhalb kürzester Fahrzeit. Z. B. Düsseldorf, Bochum, Essen, usw.. Notfalls die ICE3 früher enden lassen um mehr Fahrzeuge zu sparen. Der Fahrgast kann ja auch Regio oder S-Bahn nehmen.
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
Flughafenbahnhof
Beiträge: 805
Registriert: Freitag 15. September 2017, 13:02

Alles rund um den InterCityExpress (ICE)

Beitragvon Flughafenbahnhof » Mittwoch 24. Januar 2018, 21:00

...mehr bestellen ist gut - aber dann bitte auch die richtigen ICE's!

Warum bestellt die Bahn neuerdings langsamer fahrende ICE's?

Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 2007
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Alles rund um den InterCityExpress (ICE)

Beitragvon Jesus » Mittwoch 24. Januar 2018, 21:15

Flughafenbahnhof hat geschrieben:Warum bestellt die Bahn neuerdings langsamer fahrende ICE's?

Weil es nicht auf die Geschwindigkeit, sondern auf die Beschleunigung ankommt! Auf 100 km macht es nur 4 Min aus, ob ein ICE 250 km/h oder 300 km/h fährt. Die Energiekosten steigen dafür enorm an. Und die 4 Min kann man auch mit einer besseren Beschleunigung ausgleichen.
Außerdem waren das ursprünglich auch nur ICs und die Zulassung ist einfach mal einfacher gewesen.
Bild

Benutzeravatar
Flughafenbahnhof
Beiträge: 805
Registriert: Freitag 15. September 2017, 13:02

Alles rund um den InterCityExpress (ICE)

Beitragvon Flughafenbahnhof » Mittwoch 24. Januar 2018, 21:42

Jesus hat geschrieben:Auf 100 km macht es nur 4 Min aus, ob ein ICE 250 km/h oder 300 km/h fährt.

Jesus hat geschrieben:Und die 4 Min kann man auch mit einer besseren Beschleunigung ausgleichen.

Das ist interessant! Und es klingt vernünftig.

Ich erinnere mich aber an die Einweihung der Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln - Frankfurt. Die Züge sollten das Zeitalter mit Tempo 330 km/h einläuten. Die Stecke Stuttgart - Ulm sollte auch die Geschwindigkeit 330 km/h bekommen, und auch die kommenden echten Neubaustrecken, um mit der Hochgeschwindigkeit in Europa (vor allem Frankreich) endlich mithalten zu können.

Man sagte auch, dass der ICE nie zu einem internationalen Verkaufsschlager werden könne, wenn 330 km/h nicht das "Minimum" wären.

Ich vermute, man hat inzwischen so einiges zu den Akten gelegt...

Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 2007
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Alles rund um den InterCityExpress (ICE)

Beitragvon Jesus » Mittwoch 24. Januar 2018, 22:48

Bei Geschwindigkeiten über v=300 km/h gibt es aber viele Probleme. So steigen die Energiekosten exponentiell zur Geschwindigkeit um v^2 und es verstärkt sich auch der Lärm (Rollgeräusche um v^3, aerodynamische Geräusche um bis zu v^7 da der Luftwiderstand extrem ansteigt). Tunnelbauwerke müssen spezielle Anforderungen erfüllen, um einen Tunnelknall zu verhindern. Das rechtfertigt keine hohen Spitzengeschwindigkeiten. Dann soll man lieber versuchen, hohe durchschnittliche Reisegeschwindigkeiten zu erreichen (z.B. 180 km/h) - z.B. durch gute Fahrplanplanung, Vermeidung von Trassenkonflikten durch Entmischung (z.B. Entmischung Wustermark - Rathenow, was hier auch schon lange eine Forderung ist) und wenige Halten unterwegs.
Bild

Benutzeravatar
Flughafenbahnhof
Beiträge: 805
Registriert: Freitag 15. September 2017, 13:02

ICE fängt Feuer

Beitragvon Flughafenbahnhof » Sonntag 4. Februar 2018, 00:17

Ein ICE von München in Richtung Treuchtlingen fing am 03.02.2018 Feuer.

Ca. 600 Fahrgäste mussten den Zug verlassen.

Medienbericht vom Bayerischen Rundfunk vom 03.02.2018: https://www.br.de/nachrichten/oberbayer ... t-100.html

Nippes
Beiträge: 359
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 09:03

Re: Alles rund um den InterCityExpress (ICE)

Beitragvon Nippes » Samstag 24. Februar 2018, 11:14

scheint ja wirklich eine gute, moderne Halle zu sein, was da in "meinem Veedel" eröffnet wurde (in direkter Umgebung der neuen S-Bahn-Wartungshalle)

Deutsche Bahn
Neues ICE-Werk in Nippes geht in Betrieb
– Quelle: https://www.ksta.de/29773460 ©2018 – Quelle: https://www.ksta.de/29773460 ©2018

Benutzeravatar
Flughafenbahnhof
Beiträge: 805
Registriert: Freitag 15. September 2017, 13:02

Grün-weißer ICE?

Beitragvon Flughafenbahnhof » Samstag 24. Februar 2018, 12:13

Nippes hat geschrieben:Neues ICE-Werk in Nippes geht in Betrieb

Nanu, werden die ICEs jetzt grün-weiß? (Siehe Foto im oben genannten Bericht)

Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 2007
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Grün-weißer ICE?

Beitragvon Jesus » Samstag 24. Februar 2018, 16:46

Das ist ein Werbe-ICE, der für Ökostrom wirbt. Fotografiert man den und läd das Foto bei Instagram hoch, kann man eine BahnCard 100 gewinnen.
Bild

Benutzeravatar
Flughafenbahnhof
Beiträge: 805
Registriert: Freitag 15. September 2017, 13:02

Schneller mit ICE oder mit Flieger?

Beitragvon Flughafenbahnhof » Samstag 10. März 2018, 17:32

"Zug gegen Flugzeug: Wie geht es schneller von München nach Berlin?"

"Bummeln war gestern"

Siehe Pressebericht (mit Video) von der Münchner tz vom 09.03.2018: https://www.tz.de/muenchen/stadt/muench ... 80158.html

Das Geschäft mit dem ICE zwischen Berlin und München läuft inzwischen prächtig.

Benutzeravatar
Shutterspeed
Beiträge: 3528
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:03
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: Alles rund um den InterCityExpress (ICE)

Beitragvon Shutterspeed » Samstag 17. März 2018, 19:35

Normalerweise zeige ich keine Vertriebsbilder, daher das böse Wasserzeichen. Okay, es stört, aber wegen der lieben Bilderdiebe muss das jetzt einmal so sein. Zu sehen ist die erste Ankunft eines ICE im Ruhrgebiet - genauer Essen Hauptbahnhof. Leider ist der größte Teil der Bilder verloren gegangen - zumindest finde ich sie nicht mehr. Trotzdem möchte ich Euch das historische Ereignis nicht vorenthalten.

Bild
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen

Benutzeravatar
Flughafenbahnhof
Beiträge: 805
Registriert: Freitag 15. September 2017, 13:02

Re: Alles rund um den InterCityExpress (ICE)

Beitragvon Flughafenbahnhof » Samstag 17. März 2018, 20:51

Ah, ein Foto vom InterCityExperimental!

In den 13 Jahren, wo er existierte (Wagen wurden teils verschrottet), durfte der InterCityExperimental 1,2 Mio. Kilometer weit fahren.

Hier der Wikipedia-Eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/InterCityExperimental

Benutzeravatar
Shutterspeed
Beiträge: 3528
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:03
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: Alles rund um den InterCityExpress (ICE)

Beitragvon Shutterspeed » Samstag 17. März 2018, 21:40

So fing alles an....noch mit dem Logo der Deutschen Bundesbahn. Ich schätze mal, dass es irgendwann nur noch Lokomotiven (man könnte den Triebkopf des 401 und 402 noch als "Lok" sehen) im Bereich Cargo geben wird.
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8010
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Alles rund um den InterCityExpress (ICE)

Beitragvon Cmbln » Sonntag 18. März 2018, 00:39

Cool ! Den hab ich leider nie live gesehen, nur seinen Nachfolger den ICE-S
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast