[Sammelthread] Alles über Signale

Hier geht es um alles
Cmbln

Re: [Sammelthread] Alles über Signale

Beitragvon Cmbln » Freitag 3. Juli 2015, 01:56

Offenbar gab es in den letzten Woche Trapeztafeln im Angebot, so dass DB Netz ordentlich zugeschlagen hat. ;) Entlang der Fernbahnstrecken sieht man einige neue, auch die S-Bahn hat ihre ersten jetzt bekommen! ;)

Einfahrsignal Bahnhof Lichtenrade:

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Frank D.

Beitragvon Frank D. » Freitag 3. Juli 2015, 02:23

Oh, und an den 2000-er Magneten hat man auch gedacht! Bei uns an Rhein und Ruhr schießen die Dinger auch nur so aus dem Boden!

Gruß Frank D.

Jesus

Beitragvon Jesus » Freitag 3. Juli 2015, 10:08

Ich hab mich da auch schon gewundert bei meiner Rundtour vorigen Freitag. Eigentlich bin ich die Dinger nur ohne km-Angabe gewöhnt.
Bild

Fabian318

Beitragvon Fabian318 » Freitag 3. Juli 2015, 11:39

Am Gegengleis ohne Haupt - oder Sperrsignal werden die Trapeztafel nun überall hinkommen und zwar mit km-Angabe zur Verdeutlichung der Stelle, an der durch Befehl 7 zu halten ist.

ET25 2202

Beitragvon ET25 2202 » Samstag 4. Juli 2015, 12:20

Klar mit KM Angabe, der Tf muss doch wissen wo er ggf halten muss.... :roll:

Spandauer 2.0

Beitragvon Spandauer 2.0 » Samstag 4. Juli 2015, 13:02

Ich denke die km-Angabe dient der eindeutigen Identifizierung vor allem wenn vom linken Gleis eine Einfahrt per Befehl gegeben wird. Da könnte es schnell zu Verwechslungen kommen und dem wird somit gleich Einhalt geboten.
Statt der km-Angabe hätte man der Tafel auch eine Signalbezeichung geben können aber ich denke es wird auch hier der Verwechslungsmöglichkeit geschuldet sein, wenn ein nicht mehr so kundiger Tf das rote Licht vom Einfahrsignal B sucht und schon im Bf steht ...
Ich halte das für einen cleveren und preiswerten Vorgang die Sicherheit weiter zu erhöhen. Heutige Tf mit ihren teilweise weiten Einsätzen können nicht mehr so Streckenkundig sein wie 1960, als sich die meisten Dienstpläne an der Reichweite von Dampfloks orientierten und ein Tf selten weiter als 300km vom Bw entfernt landete.
Einen Befehl "... bis zur Trapeztafel im km-xxxx" ist eindeutiger als " ... bis Höhe Einfahrsignal A des Bf Klein Posemuckel"
Tschö mit Ö und schönen Tag noch

Shutterspeed

Beitragvon Shutterspeed » Sonntag 5. Juli 2015, 22:59

Ich bin für freie Entscheidung :lol: Sorry, die Nachwirkungen der Hitzewelle in NRW :oops:

Bild
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen

Cmbln

Beitragvon Cmbln » Montag 6. Juli 2015, 03:28

Herrlich. Soll ja technisch unmöglich sein, wie man sieht... :? :twisted: Aber rot und gelb kenn ich auch.
©mbln

Bild

Shutterspeed

Beitragvon Shutterspeed » Montag 6. Juli 2015, 12:55

Cmbln hat geschrieben:Herrlich. Soll ja technisch unmöglich sein, wie man sieht... :? :twisted: Aber rot und gelb kenn ich auch.

Ääääh....das Bildchen ist natürlich ein Fake. Eine solche Signalstellung (ob Technik so spinnen kann, weiß ich nicht) hätte hier ein ziemliches Theater ausgelöst ;) Die Nebenwirkungen (Hitzewelle) fanden in diesem Fall bei mir statt :P
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen

Spandauer 2.0

Beitragvon Spandauer 2.0 » Montag 6. Juli 2015, 13:24

Ich habe solche und andere Signalbilder schon gesehen. In diesem solchen Falle hat das farbige Mastblech/-schild dann seine tragende Rolle, bis die Signalwerker wieder alles gerichtet haben.

Cmbln

Beitragvon Cmbln » Montag 6. Juli 2015, 14:05

Ganz so einfach ist es nicht. Es wird zum Beispiel noch unterschieden in "erloschene Signalbilder" und "zweifelhafte Signalbilder", und danach geht es erst um das Mastschild.
©mbln

Bild

Spandauer 2.0

Beitragvon Spandauer 2.0 » Montag 6. Juli 2015, 17:29

Cmbln hat geschrieben:Ganz so einfach ist es nicht. Es wird zum Beispiel noch unterschieden in "erloschene Signalbilder" und "zweifelhafte Signalbilder", und danach geht es erst um das Mastschild.

Die aktuelle RiL 301 von 2015 schreibt:

(1) Lichtsignale, an deren Standort bei erloschenem Signalbild zu halten ist, sind
durch Mastschilder kenntlich.
Die Mastschilder geben das Verhalten bei Halt zeigenden oder gestörten
Lichtsignalen vor.

So wirklich unterschieden wird nicht, macht auch keinen Sinn, da die Handlung gleich ist. Etwaige Abweichungen der S-Bahn Berlin kenne ich allerdings nicht.

Fabian318

Beitragvon Fabian318 » Montag 6. Juli 2015, 22:50

Ja für zweifelhafte Signalbilder braucht man kein Mastschild, da schreibt das Signalbuch direkt vor, was zu tun ist (die Bedeutung annehmen, die die größte Vorsicht erfordert), im Bsp. also Halt. Nun ist es Definitionssache, ob ein grün-gelbes Ks-Signalbild zweifelhaft (Halt erwarten) oder gestört (anhalten) ist... ;)

Was die Technik in jedem Fall verhindert sind "zu gute" Signalbilder, also Hp 1 statt Hp 2 zB oder einen erloschenen Geschwindigkeitssteigerung (Zs 3). Deshalb schaltet das Stellwerk auch immer zuerst die Zusatzsignale und die Gelblampe an, erst anschließend wird dann rot aus- und grün angeschaltet. Was dann für ein halbfertiges Signalbild überbleibt, sieht man in meinem Avatar. Wäre da die Grünlampe defekt gewesen, hätten wir vermutlixh rot-gelb bekommen.

Cmbln

Beitragvon Cmbln » Montag 6. Juli 2015, 23:31

Dein Avatar würde ich persönlich nicht überbewerten. Durchaus möglich dass der Buchstabe auch mal bei Hp0 gezeigt wird. Er hat ja fahrdienstlich keine wirkliche Bedeutung oder stellt zumindest kein Widerspruch dar. Wir haben auch Stellen wo der Buchstabe einzeln ohne Signal steht.

Das mit dem zweifelhaften Signalbildern hat wirklich schon zu langen Diskussionen geführt, weil das Regelwerk dazu meiner Meinung nach zu wenig ins Detail geht. Was wäre zum Beispiel ein Fahrt zeigendes Hauptsignal an dem gleichzeitig das Ersatzsignal leuchtet?
©mbln

Bild

Fabian318

Beitragvon Fabian318 » Montag 6. Juli 2015, 23:48

Doch das kann in dem Fall sehr gut so aussehen, neben der gestörten Gelblampe kann natürlich auch eine Relaisstörung o.ä. vorliegen. Wir haben das in Münster (wo das Foto auch entstanden ist) gelegentlich, dass die Fahrstraße bis zur Festlegung einläuft, aber kein Fahrt kommt und der Tf dann irgendeinen Weihnachtsbaum meldet. - Ein Widerspruch ist es nicht, wäre es aber, wenn nicht zuerst die Gelblampe geprüft wird, weil dann nachher u.U. statt Hp 2 Hp 1 kommen würde.

Wenn ein signalgesteuerter Bü noch nicht gesichert ist, zeigt das Signal je nach Technik auch schon alle Zusatzanzeiger und ein Vorsignal am Mast Vr 0, was dann das gern fotografierte Hp 0 + Vr 0 gibt.

Zs 1 und Hp 1 wäre definitiv ein zweifelhaftes Signalbild und 40 km/h im anschließenden Weichenbereich ratsam. ;) Kann aber insbesondere an Selbstblocksignalen auch tatsächlich vorkommen, dass durch eine Störung im Meldeweg das Signal draußen Fahrt zeigt, der Fdl aber Halt angezeigt bekommt und entsprechend handelt. Melden die Lokführer dann meist bzw. man kennt die Geschichte und fragt nach. ;)

Im Regelwerk fehlt einfach die Definition wann ein Signal als gestört gilt, nur wenn es erloschen ist oder auch falls es zweifelhaft ist? Falls letzteres gilt dann in jedem Fall das Mastschild, was Halt gebietet

Cmbln

Beitragvon Cmbln » Dienstag 7. Juli 2015, 01:47

Selbstblocksignale mit Ersatzsignal? Was es nicht alles gibt. ;) Wir haben keine im Netz. Schon des Mastschildes wegen, aber auch weil im Hl-System die Fahrdienstleiter keinen Überblick über die SBKs haben, lediglich kaputte Lampen werden wohl beim Hell-Dunkel einstellen mal angezeigt. Aber die Grundstellung bei den Dingern ist ja eh Hl1, grün. Schön nur wenn mal wieder der ganze Block ausfällt und alle erlischen! Find mal im dunkeln ein Signal dass nicht leuchtet.. am besten noch mit der 481-Funzel. :? :x
©mbln

Bild

Spandauer 2.0

Beitragvon Spandauer 2.0 » Dienstag 7. Juli 2015, 11:44

Cmbln

Beitragvon Cmbln » Dienstag 7. Juli 2015, 12:34

Alles klar, auch wenn das so ein bisschen dem "Selbst"blocksignal widerspricht. ;)
©mbln

Bild

Spandauer 2.0

Beitragvon Spandauer 2.0 » Dienstag 7. Juli 2015, 13:05

Cmbln hat geschrieben:Alles klar, auch wenn das so ein bisschen dem "Selbst"blocksignal widerspricht. ;)

Wieso? Der Fdl kann es nicht bedienen, nur das Zs1 im Fall einer Störung.

Cmbln

Beitragvon Cmbln » Dienstag 7. Juli 2015, 20:07

Stimmt. ;) Naja, unsere SBKs im ESTW-Bereich kann der Fdl sogar nach Herzenslust bedienen, wenn blau oder rosa dran wären könnte er auch das zum leuchten bringen. ;)
©mbln

Bild

Zurück zu „Allgemein“