FORENREGELN

Hier geht es um alles
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 988
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 22:46
Wohnort: München-Neuaubing / Berlin-Marzahn / Düsseldorf-Derendorf
Kontaktdaten:

FORENREGELN

Beitragvon Guido » Mittwoch 20. Oktober 2010, 16:30

Regeln für das „ S–Bahn Forum“


1 : Allgemeines

Diesem Forum liegen die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland zu Grunde. Insbesondere wird auf das Grundgesetz Artikel 1 – 5 hingewiesen. Im folgenden sind Auszüge daraus nachzulesen:

Auszug aus Artikel 1 [Menschenwürde; Grundrechtsbindung der staatlichen Gewalt]
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

Auszug aus Artikel 3 [Gleichheit vor dem Gesetz; Gleichberechtigung von Männern und Frauen; Diskriminierungsverbote]:
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. [...]
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Auszug aus Artikel 5 [Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft] :
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.



2 : Meinungsfreiheit

Einschränkungen der Meinungsfreiheit:

2.1: Alle Beiträge müssen absolut jugendfrei sein, Beiträge dürfen nicht aus pornographischen Inhalten (z.B. Nacktbilder, extreme sexistische Äußerungen, Rotlicht-Parolen etc.), rechtsradikalen und anderen verfassungsfeindlichen Inhalten, die gegen bestehende Gesetze der Bundesrepublik Deutschland verstoßen, bestehen, auch nicht in Auszügen.

2.2: Bei diesem Forum handelt es sich um ein moderiertes Forum, jeder Moderator hat das Recht, innerhalb seines Zuständigkeitsbereiches einen Beitrag eines anderen Benutzers zu bearbeiten, zu verschieben oder sogar zu löschen, sofern eine Verletzung der Forenregeln vorliegt. Dieses geschieht alleinig im Ermessen des jeweiligen Moderators und muß von ihm auf Anfrage auch gerechtfertigt werden können.



3 : Auftreten und Verhalten im Forum

Jeder Nutzer des S-Bahn-Forum erkennt bei seiner Registrierung die Forenregeln an.
Zum Schreiben in diesem Forum ist eine Registrierung erforderlich.

3.1 In diesem Forum soll friedlich über Ereignisse und Geschehnisse rund um den S-Bahnverkehr und derer Fahrzeugbaureihen diskutiert werden. Dafür wurden für die einzelnen Regionen und die einzelnen Baureihen entsprechende Unterkategorien eingerichtet. Beiträge sind in der entsprechend korrekten Themenkategorie zu schreiben. Themen, die nichts und nicht zwingend etwas mit S-Bahnverkehr zu tun haben gehören in die Kategorie „SmallTalk“.

3.2: Beleidigungen anderer Nutzer sowie Streitereien sind nicht gestattet und werden nicht geduldet, die Entsprechenden Beiträge werden ohne Widerrede gelöscht und der entsprechende Nutzer wird verwarnt.

3.3: Sollte einmal ein Streit (im Gegensatz zu einer normalen Diskussion) zwischen zwei oder mehreren Benutzern zustande kommen, so ist dieser außerhalb des öffentlichen Bereichs des Forums auszutragen. Es liegt im Zweifelsfall im Ermessen der Moderatoren, was über eine normale Diskussion hinausgeht und bereits ein Streit ist. Die Moderatoren sind angehalten, Streitigkeiten auf öffentlicher Ebene zu unterbinden und zu beenden. Um Streitigkeiten „extern“ zu beenden können sich die Parteien „Persönlichen Nachrichten“, Emails, Messenger-Programmen (z.B. ICQ) etc. bedienen.

3.4: Bitte beachtet, daß dieses Forum über eine Suchfunktion verfügt. Mittels dieser kann ein mehrfaches Eröffnen von Beiträgen mit gleichem Inhalt vermieden, die Übersichtlichkeit im Forum verbessert und die Arbeit der Moderatoren vereinfacht werden. Auch steht jedem Nutzer eine Editierfunktion für seinen Beitrag zur Verfügung, für kleinere Ergänzungen direkt nach dem Absenden muß also kein neuer Beitrag verfaßt werden.

3.5: Einzelne Bereiche können eigenen Regelungen unterliegen (z.B. S-Bahn Netze -> Störungen), welche dann gesondert im jeweiligen Bereich angegeben werden. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise beachten.

3.6: Jeder Beitrag spiegelt nur die Meinung des jeweiligen Verfassers wieder, welche nicht mit der Meinung anderer übereinstimmen muss.

3.7: Die Sprache in diesem Forum ist deutsch. Es darf sowohl nach den alten, als auch nach den neuen Rechtschreibregeln geschrieben werden. Nutzer anderer Länder, welche der deutschen Sprache nicht mächtig sind, können Texte auch in englisch verfassen.
Die Fäkalsprache ist zudem zu vermeiden.

3.8: Fühlt sich ein Benutzer durch einen Moderator ungerecht behandelt, hat der Benutzer zunächst die Möglichkeit mit diesem Moderator selbst in Verbindung zu setzen, oder sich an den Admin zu wenden.



4 : Benutzerprofil

Jeder Benutzer hat die Möglichkeit, persönliche Informationen gemäß der vordefinierten Optionsfelder im Benutzerprofil anzugeben. Persönliche Angaben, insbesondere die Emailadresse, müssen korrekt sein. Signaturen sollten nicht allzu lang sein und auch die Größe der Avatarbilder sollte nicht allzu groß sein. Alle Texte im Profil (auch die Signatur) unterliegen den allgemeinen Forenregeln, insbesondere Punkt 2.1

4.1: Accounts die von den Admins aktiviert wurden, müssen innerhalb von 30 Tagen mindestens 1 Beitrag im Forum verfasst haben. Ist dieses nicht der Fall, wird der Account deaktiviert.

4.2: Accounts, die auch nach 60 Tagen keine Beiträge geschrieben haben, werden gelöscht. Der User erhält dazu eine kurze Info per Mail.

4.3: Die durch 4.1 und 4.2 eingeführten Maßnahmen sollen eine gewisse Ordnung in dieses Forum bringen, um nicht mit "Karteileichen" bestückt zu sein



5 : Persönliche Nachrichten / Emails

Das Forum bietet die Funktion der persönlichen Nachrichten und Formulare für den Emailkontakt an. Diese können als Hilfe zur privaten Kommunikation benützt werden.

5.1: Es ist nicht gestattet, private Botschaften bzw. Emails anderen Mitglieder ohne deren Einverständnis zu veröffentlichen.

5.2: Niemand darf einen anderen Benutzer gegen seinen Willen mittels Email, Privater Nachricht oder ähnlichem belästigen.

5.3: Die im Forum zur Verfügung gestellten Emailadressen dürfen von keinem Besucher und/oder Mitglied des Forums gespeichert werden, wenn der Besitzer der Emailadresse damit nicht einverstanden ist.

5.4: Für Absprachen über einzelne Mitglieder innerhalb des Forum-Teams dürfen Moderatoren persönliche Nachrichten und/oder Emails anderer Benutzer den anderen Moderatoren vorlegen, ohne den Autor zu fragen.



6 : Verlinkungen zu anderen Internetinhalten oder Bilderpostings

Generell ist jeder User dazu verpflichtet keinen Links einzustellen, die gegen Punkt 2.1 verstoßen.

6.1: Verboten sind im einzelnen Internetinhalte mit pornographischen Inhalten (z.B. Nacktbilder, extreme sexistische Äußerungen, Rotlicht-Parolen etc.), rechtsradikalen und anderen verfassungsfeindlichen oder rechtlich zweifelhaften Inhalten, die gegen bestehende Gesetze der Bundesrepublik Deutschland verstoßen.

6.2: Verlinkungen auf Auktionen (auf ebay.de, hood.de, azubo.de usw) sind stregstens untersagt! Beiträge in denen solche vorkommen werden von den Administratoren bzw Moderatoren gelöcht und es bedarf keiner Begründung über die Löschung.

6.3: Verlinkungen auf Bilder dürfen nur erfolgen, wenn man Eigner der Bilder ist oder die Quelle bei Bildern von Fremden angibt.

6.3.1: Die maximale Bildgöße ist auf 800 x 600 Pixel begrenzt. Bilder die Größer sind dürfen vom Admin/Moderator entfernt werden

6.3.2: Die maximale Größe der Datei darf 100kb betragen. Größere Dateien können von den Admins/Moderatoren gelöscht werden

6.3.3: Jeder Benutzer darf Bilder in das Forum einstellen. Dafür ist jedoch eigener Webspace zu benutzen, alternativ falls nicht vorhanden wird auf Provider wie z.B. imagehack.us verwiesen.

6.3.4: Der User der ein Bild einstellt muss das Copyright an dem Bild besitzen.

6.3.5: Stellt ein User Fremdbilder ein, so muss die Quelle der Bilder mit angegeben werden. Außerdem muss der User zuvor eine Genehmigung zur Weiterverwendung der Bilder beim Bildautor einholen und diese ggf auch nachweisen können.


7 : Zuwiderhandlungen / Strafen

Das Team vom Forum hat bei Zuwiderhandlung gegen die Forenregeln folgende Möglichkeiten:

7.1: Bearbeiten / Verschieben / Löschen einzelner Beiträge, Themenpfade oder gesamter Board-Inhalte.

7.2: Senden eines privaten Hinweises an den betreffenden Benutzer, ggf. mit der Aufforderung zur Besserung (Verwarnung des Benutzers).

7.3: Ändern von Avatar und/oder Benutzertitel des betreffenden Mitglieds.

7.4: Einschränkung des Zugangs zum Forum.

7.5: Ausschluß aus dem Forum.

Sämtliche Maßnahmen müssen im Regelfall begründet werden. Als Begründung genügt im Allgemeinen die Nennung des Verstoßes. Im Wiederholungsfall und wenn die Mehrheit der Administratoren/Supermoderatoren zustimmt, so kann auf eine Begründung verzichtet werden.

Stand: 17.06.2006, Änderungen/Erweiterungen jederzeit möglich!

Impressum:

Marc Hildmann
admin@s-bahn-forum.de

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste