Seite 1 von 2

BR 481 Redesign

Verfasst: Freitag 28. Juli 2017, 00:19
von Cmbln
Wie jetzt von offizieller Quelle zu hören war bekommt der 481 ab 2019 ein Mini-Redesign was lediglich neue Polster im Fahrgastraum umfasst. Diese sind dann analog zum 483/484 in Regio-Blau.

Re: BR 481 Redesign

Verfasst: Freitag 28. Juli 2017, 04:58
von BR430 Fan
Und dazu gibt es Kameras zur Überwachung und erhöhten Sicherheit.

Re: BR 481 Redesign

Verfasst: Freitag 28. Juli 2017, 05:29
von Cmbln
Nein.

Re: BR 481 Redesign

Verfasst: Freitag 28. Juli 2017, 20:46
von Claudius
Wird es neue Zielanzeigen geben?

Re: BR 481 Redesign

Verfasst: Freitag 28. Juli 2017, 21:21
von BR430 Fan

Re: BR 481 Redesign

Verfasst: Samstag 29. Juli 2017, 00:43
von Cmbln
Claudius hat geschrieben:Wird es neue Zielanzeigen geben?


Nein. Wieso, was stimmt mit den jetzigen nicht?


BR430 Fan hat geschrieben:https://m.morgenpost.de/berlin/article211365931/S-Bahnzuege-bekommen-Videoueberwachung.html


Die Morgenpost kennt sich aus. ;)
Nein im ernst, an der Baureihe darf technisch nichts verändert werden. Da sie dann eine neue Zulassung bräuchte und kein EBA-Beamter in Deutschland dafür noch mal seine Unterschrift geben würde. Die machen den selben Fehler nicht zwei mal. :twisted:

Re: BR 481 Redesign

Verfasst: Montag 23. April 2018, 16:19
von Cmbln
Die S-Bahn hat einiges vor mit den 481ern! Allerdings halte ich einige der Umbauten für illusorisch, da es sich dabei ganz klar um Bauartveränderungen handeln würde. Aber lassen wir uns überraschen:

Bild

Re: BR 481 Redesign

Verfasst: Sonntag 29. April 2018, 11:20
von Andreas
Die BR 481/482 wird eine Videoüberwachung im FGR erhalten.

Re: BR 481 Redesign

Verfasst: Sonntag 29. April 2018, 18:08
von Cmbln
So der Wunsch, man las es öfter. Es gab ja sogar schon mal 485er damit. Und bei dem seh ich das noch eher als beim 481. Wie soll man das ohne Bauartveränderung realisieren? Da gehören ja sicher nicht nur Kameras sondern noch anderes Zeug dazu was alles Strom verbraucht. Laufen die Kameras dann nur wenn die Klimaanlage aus ist? :evil: Ich setze einen Kasten Bier auf keine Kameras jemals im 481! :evil: ;)

Re: BR 481 Redesign

Verfasst: Donnerstag 10. Mai 2018, 14:34
von Andreas
Dann wirst Du verlieren.

Die BR 481/482 wird diese erhalten. Forderung des VBB.

Die BR 485/885 wird es nicht erhalten.

Re: BR 481 Redesign

Verfasst: Donnerstag 10. Mai 2018, 20:59
von Cmbln
Wen juckt der VBB? Das EBA sicher nicht. ;) Schlimm genug dass wir uns von denen auf der Nase rumtanzen lassen.

Re: BR 481 Redesign

Verfasst: Montag 20. August 2018, 09:40
von Tf-BLI
Freitag zu Samstag hatte ich Nachtdienst auf der S2.
Dort ist mir der 481 425 aufgefallen. Der hatte eine Zielanzeige mit weissen LEDs.

Stand einen Tag später in der Kehre am Anhalter.

Gruss rocco

Re: BR 481 Redesign

Verfasst: Montag 20. August 2018, 12:15
von Cmbln
Als wenn die Kiste sonst keine Probleme hätte. :evil:

Re: BR 481 Redesign

Verfasst: Dienstag 21. August 2018, 20:35
von BR430 Fan
Das wird nun jeder 481 bekommen der HU bekommt. Die weißen Anzeiger sehen wie bei den neuen Flexity Straßenbahnen der BVG aus.

Re: BR 481 Redesign

Verfasst: Donnerstag 23. August 2018, 07:41
von Jesus
Die BVG scheint da wieder einen Schritt weiter zu gehen. Gestern ist mir ein Bus begegnet, wo die Zielanzeige ein weißes Feld mit schwarzer Schrift war. Das folgt dann bei der S-Bahn bei der übernächsten HU ;)

Re: BR 481 Redesign

Verfasst: Donnerstag 23. August 2018, 08:32
von Cmbln
Hier sieht man die neuen Zielanzeiger beim 481:

Klick !!!

Re: BR 481 Redesign

Verfasst: Samstag 25. August 2018, 17:00
von Tf-BLI
Mir wäre auch lieber man würde was an der Zuverlässigkeit der Fahrzeuge tun. Hatte gestern beim RFU das mal angesprochen. Abends bei der Abstellung Batterie aus, und morgens einschalten. Prüfprogramm muss ja eh gemacht werden. Fanden alle gut, ausser einer, der wurde richtig pampig und is voll ausgerastet wegen meiner „idee“.

Die Kiste is ja nur nen rollender PC. Und 24h Dauerbetrieb hinterlässt halt seine Spuren.
Bissl Abkühlung und ein Neustart tut da bestimmt mal gut.

;)

Re: BR 481 Redesign

Verfasst: Sonntag 26. August 2018, 00:09
von Cmbln
Definitiv, mach ich in der Betriebspause desöfteren. Planmäßig kannste das aber vergessen weil das eine V3 statt V1 wäre und die beim Vollzug 481 mit 50 oder 60 Minuten veranschlagt wird.

Re: BR 481 Redesign

Verfasst: Samstag 22. September 2018, 12:26
von BR430 Fan
https://mobil.berliner-zeitung.de/berli ... google.de/

Alle 500 VZ vom 481 bekommen Überwachungskameras. Na endlich. Aber wieso werden nur 309 VZ redesignert? Da kann man doch alle machen oder nicht? Oder haben die kein Geld?

Die 481 sollen wieder 100kmh fahren laut Text. Aber das glaube ich nicht. Das Thema gab es schon so oft.

Re: BR 481 Redesign

Verfasst: Samstag 22. September 2018, 16:37
von Cmbln
Farblich passt die S-Bahn die umgebauten Zügen ihren Neubaufahrzeugen an, von denen derzeit die ersten produziert werden. Die Farben werden heller, der Gelbbereich nimmt zu. Und die Türen werden schwarz.



https://www.tagesspiegel.de/berlin/verk ... 99756.html