Er ist zurück....

Fragen und Antworten rund um den ET 481/482. Einsatz in: Berlin
Andreas
Beiträge: 366
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 23:29

Er ist zurück....

Beitragvon Andreas » Freitag 19. April 2013, 18:22

Moin

der 2010 bei einem Unfall schwer beschädigte 481/482 031 hatte heute seine erste Probefahrt nach der HU.
Abnahme der HU 19.04 13

Benutzeravatar
Et480Freak
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 23:42
Wohnort: Berlin Reinickendorf an der S25 (Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik)

Re: Er ist zurück....

Beitragvon Et480Freak » Freitag 19. April 2013, 22:21

Wo bleiben denn 480 011/511 und 480 033/533 ?
Bild

Reichsbahn
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 22:45

Re: Er ist zurück....

Beitragvon Reichsbahn » Freitag 19. April 2013, 22:50

Ich fürchte, die 480er sind auf dem Schrott gelandet.....würde mich nicht wundern.
Wird endlich Zeit für neue Züge, aber die Verantwortlichen schlafen. Und neue Züge sollten auch die 481er ersetzen, ich glaube den Taucherbrillen (oder den Toilettensitzen, wie manche Leute sagen) wird keiner nachweinen.

Benutzeravatar
Et480Freak
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 23:42
Wohnort: Berlin Reinickendorf an der S25 (Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik)

Re: Er ist zurück....

Beitragvon Et480Freak » Freitag 19. April 2013, 23:40

Was für ein Schwachsinn... Wieso sollte man bitte 480-er verschrotten ?! Ja, die von der Technik her ältere Baureihe 485 wird reaktiviert, und die modernere 480 verschrottet... Oje oje Du glaubst doch selber nicht was Du da als These raus wirfst .. :shock:
Bild

Reichsbahn
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 22:45

Re: Er ist zurück....

Beitragvon Reichsbahn » Freitag 19. April 2013, 23:59

Soweit ich weiß, sollen wohl die 480er und die 485er ab 2017 ausgemustert werden. Ich verstehe auch nicht so ganz warum, es soll wohl meines Wissens an der neuen Zugbeeinflussung (Ballisen) liegen. Sehe ich da etwas falsch ? Ich lerne gerne dazu, bin kein Eisenbahner sondern nur interessierter Fahrgast.
Die Verschrottungen vor 2009 haben uns ja den Wagenmangel beschert...

Benutzeravatar
Et480Freak
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 23:42
Wohnort: Berlin Reinickendorf an der S25 (Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik)

Re: Er ist zurück....

Beitragvon Et480Freak » Samstag 20. April 2013, 00:44

Achso entschuldige. Dachte schon dass Du ein Fan wärst. :)
Also das Blatt hat sich gewendet. Die älteren Baureihen, 480, 485 sollen bis 2020 verkehren. Es gibt sogar einige Gerüchte die besagen, dass sie sogar bis 2023 verkehren sollen. 2020 von daher, weil man es niemals schafft bis 2017 neue Züge auszuliefern.
Was ich auch gut finde. Denn die neue S-Bahn wird bestimmt auch so ein hessliges Fahrzeug sein.
PS. Die 480 bzw. 485 sollen ab 2015 ZBS erhalten. ;)
Bild

Reichsbahn
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 22:45

Re: Er ist zurück....

Beitragvon Reichsbahn » Samstag 20. April 2013, 00:52

Danke für die Info. Da bleibt uns der vorrausgeagte Wagenmangel ab 2017 hoffentlich erspart.
Na ich würde das begrüßen, mir persönlich gefallen die 480er und 485er am besten.
Hatte mal gelesen, daß die 480er für die Balisen nicht umrüstbar seien, dann war das wohl doch ein Gerücht.
Hauptsache, der S-Bahn-Verkehr kann auch nach 2017 relativ stabil gehalten werden, mit was für Baureihen auch immer.
In erster Linie wollen die Fahrgäste von A nach B fahren

Falls wir nicht mehr heute chatten, wünsche ich allen ein schönes Wochenende

Benutzeravatar
Et480Freak
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 23:42
Wohnort: Berlin Reinickendorf an der S25 (Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik)

Re: Er ist zurück....

Beitragvon Et480Freak » Samstag 20. April 2013, 01:04

Gerne. Hoffen wir mal. Die S-Bahn Berlin leckt sich für jeden Wagen heute die Finger. 2007/2008 war es der S-Bahn egal, ob sie genügend Fahrzeuge haben oder nicht.
Also von der S-Bahn mag ich nur die 480-er. Und ein ganz kleines bisschen die 481-er. :D

Jo vielen Dank. Wünsche ich Dir ebenfalls.
Bild

gravita
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 10:16

Re: Er ist zurück....

Beitragvon gravita » Samstag 20. April 2013, 09:57

Hallo zusammen, :)

ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Beiträge zur BR 480/481 durchgelesen. Also,der Beitrag von Reichsbahn kann nicht so stehen bleiben!
Ich halte die BR 480 bzw.481 für ein ästhetisch wohl gelungenes und elegantes Triebfahrzeug, welches für den S-Bahnverkehr wie geschaffen ist.
Diese modernen Fahrzeuge haben ihre Berechtigung im ÖPNV!

@Reichsbahn: Es geht nicht nur, wie Du schreibst, daß die Fahrgäste von A nach B kommen, sondern auch darum, daß sie komfortabel und sicher
ans Ziel gelangen. Dies ist meine persönliche Meinung, zu der ich stehe!

Erwin

Reichsbahn
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 22:45

Re: Er ist zurück....

Beitragvon Reichsbahn » Samstag 20. April 2013, 10:10

hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Die 480er gefallen mir optisch auch sehr gut, die 481er sind da nicht so mein Ding, aber über Geschmack kann man nicht streiten. Die 485er gefallen mir auch. Mir gefällt da das klassische Design.
Bin mal auf die neuen Züge gespannt, ich würde sie optisch an die Bankierzüge anlehnen, oder an die F74-Züge bei der U-Bahn.
Aber alles reine Geschmackssache....
Auch als Fahrgast kann ich mich über jeden zusätzlichen betriebsfähigen Zug freuen, hoffe die alte Zuverlässigkeit der S-Bahn (früher konnte man die Uhr danach stellen) kommt irgendwann mal wieder.
Werden eigentlich noch abgestellte 485er reaktiviert ? Weiß jemand mehr ?

Andreas
Beiträge: 366
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 23:29

Re: Er ist zurück....

Beitragvon Andreas » Samstag 20. April 2013, 11:32

Moin

dann kommen wir mal zum Thema zurück!!!

- 480 011 / 511 steht noch zur HU
- 480 033 / 533 steht noch zur Reparatur im Werk Schöneweide

Es ist kein Fahrzeug verschrottet worden!!

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8059
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Er ist zurück....

Beitragvon Cmbln » Samstag 20. April 2013, 12:17

In Hennigsdorf wird ja auch noch einer aufgearbeitet...
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Andreas
Beiträge: 366
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 23:29

Re: Er ist zurück....

Beitragvon Andreas » Samstag 20. April 2013, 12:29

Jupp,

480 056/556 ex 570...

auch er kommt bald wieder.

Benutzeravatar
Et480Freak
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 23:42
Wohnort: Berlin Reinickendorf an der S25 (Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik)

Re: Er ist zurück....

Beitragvon Et480Freak » Samstag 20. April 2013, 12:42

Danke für die Information. Eine Frage, stehen auch eingie DR Toaster zur HU, weil sie die HU am nötigsten haben.
Bild

Andreas
Beiträge: 366
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 23:29

Re: Er ist zurück....

Beitragvon Andreas » Samstag 20. April 2013, 13:22

Moin

Nein, da die Fahrzeuge noch gültige Fristen haben.
Also warum haben die Fahrzeuge das nötig? Nur wegen dem Lack?

Benutzeravatar
Et480Freak
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 23:42
Wohnort: Berlin Reinickendorf an der S25 (Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik)

Re: Er ist zurück....

Beitragvon Et480Freak » Samstag 20. April 2013, 13:58

Genau. 1. Sind sie optisch wirklich nicht gut in Schuss, 2. Sind dir Reichsbahner dermaßen laut. Was bei den BVG-ern nicht der Fall ist.
Bild

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Er ist zurück....

Beitragvon Bahnstern » Montag 22. April 2013, 17:33

Glaube die Reichsbahn ist schon ein paar Tage nicht mehr omnipräsent.
Das ist eine Frage der Wartung das die (subjektiv) immer lauter werden.
Spielt keine Rolle Ost oder West.

Das mal am Rande
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Benutzeravatar
Et480Freak
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 23:42
Wohnort: Berlin Reinickendorf an der S25 (Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik)

Re: Er ist zurück....

Beitragvon Et480Freak » Dienstag 23. April 2013, 17:09

Ich habe auch nicht behauptet, dass die Reichsbahn viel schlechter ist. Ich habe nur gesagt, dass die BVG-er in einem besseren Zustand sind, als die Reichsbahner, was man eigentlich auch nicht leugnen könnte.
Bild

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Er ist zurück....

Beitragvon Bahnstern » Mittwoch 24. April 2013, 11:45

Bring mal Beweise für deine These ! :mrgreen:

Christian und Icke tun die mal prüfen,gell Chris ;)))
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8059
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Er ist zurück....

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 24. April 2013, 12:45

Seit unsere Meldestelle von Ostkreuz nach Ostbahnhof verlegt wurde bin ich keinen 480 mehr gefahren... :oops: Kann schon sein dass die Züge der 2. Serie lauter sind, aber das liegt dann wohl eher an der Konstruktion als an der Wartung, glaube auch nicht dass die nach der nächsten HU leiser sind.. :roll:
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild


Zurück zu „BR 481 / 482“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast