BR 481 Redesign

Fragen und Antworten rund um den ET 481/482. Einsatz in: Berlin
Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8337
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: BR 481 Redesign

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 12. Juni 2019, 19:33

Keine Ahnung, ich denke mal eher nicht. Aber es sind ja sowieso fast nur kosmetische Retuschen die kaum Einfluss auf die technische Ausrüstung haben dürften. Oder zu den Türen: Wenn die Türblätter ersetzt werden, sind die hinterher ja auch bei den 481 001-009 neu.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Mike270
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 11:19

Re: BR 481 Redesign

Beitragvon Mike270 » Mittwoch 12. Juni 2019, 23:03

Cmbln hat geschrieben:Keine Ahnung, ich denke mal eher nicht. Aber es sind ja sowieso fast nur kosmetische Retuschen die kaum Einfluss auf die technische Ausrüstung haben dürften.

Ja, die genaue Erläuterung der Unterschiede weiß ich auch nicht mehr. Herr Buchner stellte das Projekt Langlebigkeit auf dem Fahrgastsprechtag allerdings mit den drei Untergruppen der Baureihe vor; bis Ende Juni sollten je ein Vertreter fertig werden, damit ab Juli der Serienumbau beginnen hätte können. ;)
Vielleicht ist ja jemandem aufgefallen, dass bei geplantem Redesign von 309 Vierteln die Serie ab 101 ausreichen könnte. 8-)

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8337
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: BR 481 Redesign

Beitragvon Cmbln » Donnerstag 13. Juni 2019, 00:14

Bis auf den fehlenden Sonderluftbehälter ab 101 fallen mir aber jetzt keine Unterschiede ein. Da gab es später gravierendere Änderungen die sich auf das Redesign mehr auswirken könnten, wie der Wegfall der 1. Klasse zum Beispiel.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Andreas
Beiträge: 365
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 23:29

Re: BR 481 Redesign

Beitragvon Andreas » Montag 24. Juni 2019, 20:54

Die erste Fahrt hat 481/482 381 schon gemacht.
Aktuell sind 2 Fahrzeuge in Arbeit neben dem 381.

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8337
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: BR 481 Redesign

Beitragvon Cmbln » Samstag 6. Juli 2019, 19:15

Neuester Klatsch und Tratsch: Die Redesign-481er haben Probleme mit den Sitzgestellen und die Vorstellung im August ist fraglich!
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

bergerbse
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 26. Mai 2019, 10:20

Re: BR 481 Redesign

Beitragvon bergerbse » Samstag 14. September 2019, 10:41

Das wurde wohl nichts mit der Vorstellung bisher? Ich finde nirgends Berichte.

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8337
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: BR 481 Redesign

Beitragvon Cmbln » Samstag 14. September 2019, 22:37

Richtig! Der Zug sollte im August vorgestellt werden, daraus wurde nichts weil er nicht fertig geworden ist. Einen neuen Termin hab ich noch nicht gehört.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1864
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: BR 481 Redesign

Beitragvon BR430 Fan » Sonntag 15. September 2019, 20:34

Werden die redesignten 481 auch mit den nicht redesignten kuppelbar sein im Fahrgastverkehr?
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8337
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: BR 481 Redesign

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 18. September 2019, 13:13

Ja, werden sie.

Neue Infos: Es wurden neue Sitzgestelle eingebaut die zulassungsrechtliche Probleme aufgeworfen haben, und somit wieder ausgebaut werden mussten!
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
S-Bahnberlin28
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 15:03
Wohnort: Berlin Reinickendorf, nähe S-Schönholz (S1, S25, S85)

Re: BR 481 Redesign

Beitragvon S-Bahnberlin28 » Donnerstag 19. September 2019, 16:29

BR430 Fan hat geschrieben:Werden die redesignten 481 auch mit den nicht redesignten kuppelbar sein im Fahrgastverkehr?


Denke schon das die kuppelbar sein werden. Große technische Veränderungen wird es ja nicht geben, sonst gibt es keine Zulassung vom EBA.
Meine Berliner S-Bahnzüge viewtopic.php?f=27&t=2238