BR 481 Redesign

Fragen und Antworten rund um den ET 481/482. Einsatz in: Berlin
Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: BR 481 Redesign

Beitragvon Jesus » Samstag 22. September 2018, 18:20

Hier befinden sich die entsprechenden Folien vom Fahrgastsprechtag.
Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8220
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: BR 481 Redesign

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 17. Oktober 2018, 10:29

481 483 wird der erste redesingte Viertelzug werden! Neue Lackierung, neue Polster, neuer Türwarnton.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Meeresbiologe
Beiträge: 1911
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: BR 481 Redesign

Beitragvon Meeresbiologe » Donnerstag 25. Oktober 2018, 14:39

und ab wann ist er zur sehen im einsatz?

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8220
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: BR 481 Redesign

Beitragvon Cmbln » Donnerstag 25. Oktober 2018, 16:26

Wenn er fertig ist bestimmt. Keine Ahnung.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: BR 481 Redesign

Beitragvon Jesus » Donnerstag 25. Oktober 2018, 17:46

Bis zum späten Frühjahr 2019 sollen jeweils ein Viertelzug der Nullserie, 1. und 2. Serie fertig sein.
Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8220
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: BR 481 Redesign

Beitragvon Cmbln » Donnerstag 25. Oktober 2018, 17:58

Das mit den Serien hab ich auch schon gehört. Witzig dass es jetzt außer der Nullserie und den Serienzügen noch weitere geben soll. Die wurden alle nacheinander gebaut, letzte Änderungen gab es ab 481 101
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1843
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: BR 481 Redesign

Beitragvon BR430 Fan » Freitag 26. Oktober 2018, 23:03

1. Serie 011-100 und 2. Serie 101 bis 494 icl der 3 Halbzüge 501/601-503/603 was ist den der Unterschied bei denen?

Die Prototypen oder auch Vorserie haben zum Beispiel fehlende Haltestangen in der Mitte zwischen den Fahrgasttüren und die Türen sehen da etwas anders aus. Bei manchen Vorserienzügen haben manche Einrichtungen oder Bauteile im Vgl. zu den Serienzügen im Führerstand eine andere Farbe/ Lackierung oder andere Bauform.
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8220
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: BR 481 Redesign

Beitragvon Cmbln » Freitag 26. Oktober 2018, 23:49

Der Unterschied ab 101 ist lediglich ein fehlender Sonderluftbehälter und geringfügig abweichende Leitungsschutzschalter.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8220
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: BR 481 Redesign

Beitragvon Cmbln » Samstag 27. Oktober 2018, 00:01

Es gibt erste Fotos vom Umbau: Klick !!!
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: BR 481 Redesign

Beitragvon Jesus » Samstag 27. Oktober 2018, 09:42

Cmbln hat geschrieben:Witzig dass es jetzt außer der Nullserie und den Serienzügen noch weitere geben soll. Die wurden alle nacheinander gebaut

Das schon, allerdings wurden sie nicht zusammenhängend bestellt. Die Vorserienfahrzeuge + 1. Serie wurden 1993 bestellt, während die 2. Serie eine Option war und erst 1995 bestellt wurde.
Bild

Meeresbiologe
Beiträge: 1911
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: BR 481 Redesign

Beitragvon Meeresbiologe » Freitag 2. November 2018, 18:36

Die bezeichnug wird 481 bleiben oder wie bei den altbauzügen 481 mod werden?

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8220
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: BR 481 Redesign

Beitragvon Cmbln » Freitag 2. November 2018, 19:00

Gute Frage. Die Baureihenbezeichnung 481/482 bleibt natürlich, und da es kaum mehr als neue Farben gibt rechtfertigt das auch die Bezeichnung "mod" eigentlich nicht
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Andreas
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 23:29

Re: BR 481 Redesign

Beitragvon Andreas » Freitag 7. Dezember 2018, 18:02

481/482 381 ist der erste, 481/482 079 ist aktuell der zweite.

Und sie kommen Kameras im Fahrgastraum!

Hat hier nicht einer dagegen gewetttet ....

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8220
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: BR 481 Redesign

Beitragvon Cmbln » Samstag 8. Dezember 2018, 02:24

Um nicht einer Bauartveränderung zu unterliegen könnte man sie batteriebetrieben an die Decke kleben! ;)
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Andreas
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 23:29

Re: BR 481 Redesign

Beitragvon Andreas » Samstag 8. Dezember 2018, 08:21

Das ist keine Bauartänderung.

Meeresbiologe
Beiträge: 1911
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: BR 481 Redesign

Beitragvon Meeresbiologe » Mittwoch 12. Dezember 2018, 02:24

Werden es alte sitzte in Regiofarben oder neue sitze wie bei der neuen Baureihe?

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8220
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: BR 481 Redesign

Beitragvon Cmbln » Donnerstag 13. Dezember 2018, 01:03

Neue Sitze! Ob es die selben wie im 483 sind weiß ich nicht, kann aber gut sein.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Andreas
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 23:29

Re: BR 481 Redesign

Beitragvon Andreas » Freitag 14. Dezember 2018, 19:03

Ja, er bekommt das gleiche Gestell.
Ebenso werden die Windfangscheiben im unteren Bereich glatt und nicht mehr geschwungenen sein.

Meeresbiologe
Beiträge: 1911
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: BR 481 Redesign

Beitragvon Meeresbiologe » Donnerstag 17. Januar 2019, 03:30

Cmbln hat geschrieben:Gute Frage. Die Baureihenbezeichnung 481/482 bleibt natürlich, und da es kaum mehr als neue Farben gibt rechtfertigt das auch die Bezeichnung "mod" eigentlich nicht



Hab das nie verstanden warum zb gewisse Baureihen danach mit den Zusatz Mod versehen werden und andere nicht und andere wiederum wurden als Reko bezeichnet. Oder andere werden zur U für Umbau.

zb Reko-Wagen (DR), Rekowagen (Straßenbahn) der GT6N wurde zum GT6N-U, aus KT4D wurde KT4D-mod in Potsdam wurde aus der KT4D KT4Dm,
BR477 wurde 477mod, aus der Baureihe 276 wurde BR276reko, die Baureihe 485 wird jetzt Baureihe 485LP2 genannt, bei der U bahn wurde aus der A3 die A3 E, aus der GI/1 wurde GI/1E die F74 bzw. F76 wurde zur F74E bzw. F76E in München wurde die Baureihe 420 zur 420Plus und die Baureihe 423 heißt weiterhin so.

Wo ist der unterschied zwischen Reko und Mod? Warum werden nicht manche danach Mod genannt zb Br477 und die 423 nicht?

Ist Rekonstruktion Modernisierung Ertüchtigung und Umbau nicht alles das selbe? wo macht das EBA den unterschied?

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1843
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: BR 481 Redesign

Beitragvon BR430 Fan » Donnerstag 17. Januar 2019, 20:12

Sind die 481 nach Redesign mit alten 481 kuppelbar?
Meow Meow Meow :) :) :)