Zwei kleine Fragen zur 481

Fragen und Antworten rund um den ET 481/482. Einsatz in: Berlin
Goldie
Beiträge: 105
Registriert: Montag 1. November 2010, 14:02

Zwei kleine Fragen zur 481

Beitragvon Goldie » Dienstag 24. April 2012, 20:14

Hallo!

Mir brennen da zwei Fragen, die ich mir mit normalem technischen Sachverstand nicht beantworten kann.

1. Auf der Stadtbahn fuhr gestern Abend (ca. 18.10 Uhr) ein 481er Vollzug dermaßen "unsauber", dass ich fast ausgestiegen wäre. Gezählte 40 Mal auf dem Stück zwischen Jannowitzbrücke und Alexanderplatz bremste er kurz ab oder beschleunigte ruckartig wieder. Man wurde recht heftig in Fahrtrichtung hin- und hergeschüttelt. Gibt es dafür technische Gründe? Ist mir jedenfalls nie so massiv untergekommen.

2. Der Lackzustand einiger 481/482 scheint arg gelitten zu haben. Nicht nur dass einige blankes Metall zeigen, mir fiel auch unsauberer Lack im Bereich der Türen (komplette Höhe ca. 30cm breit, unterhalb der Fenster ca. 50cm zusätzlich daneben). Sieht eigentlich aus wie schmutziger Lack aber so präzise und immer an den selben Stellen?

Bis denne!
Die Texte folgender Mitglieder sind für mich nicht lesbar: Spandauer 2.0

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7749
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Zwei kleine Fragen zur 481

Beitragvon Cmbln » Dienstag 24. April 2012, 21:43

Zu 1. Die Züge kriegen derzeit u.a. ne neue Bremssoftware und harmonieren mehr schlecht als recht mit Viertelzügen die noch die alte drauf haben. Das ändert sich dann wenn alle umgerüstet sind.

Zu 2. Das hat nix mit dem Lack zu tun sondern ist noch der Frostschutz vom Winter, der die Türen vorm einfrieren bewahren sollte..
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1429
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Zwei kleine Fragen zur 481

Beitragvon Bahnstern » Dienstag 24. April 2012, 22:06

Hach der Christian.... :mrgreen:

Beim ruckeln gibs aber auch die Möglichkeit das sich gerade ein oder 2 1/4 mit ausgefallenen Antrieb verabschiedet haben...
Dann isses ähnlich....

Neulack.... vor 2017 wohl nicht mehr... :shock:
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Goldie
Beiträge: 105
Registriert: Montag 1. November 2010, 14:02

Re: Zwei kleine Fragen zur 481

Beitragvon Goldie » Dienstag 24. April 2012, 22:10

Hmm, dann hatte ich wohl ne ungünstige Kombination.

Danke für die raschen Antworten!

Bis denne!
Die Texte folgender Mitglieder sind für mich nicht lesbar: Spandauer 2.0

Benutzeravatar
RF96
Beiträge: 320
Registriert: Montag 12. März 2012, 13:40
Wohnort: BPDH (Potsdam Hbf)
Kontaktdaten:

Re: Zwei kleine Fragen zur 481

Beitragvon RF96 » Mittwoch 25. April 2012, 23:01

Noch ne Frage hier

Am Montag um rund 15:30 fuhr von Westkreuz nach Osten die 481 294 - komplett ohne heulen...
Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7749
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Zwei kleine Fragen zur 481

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 25. April 2012, 23:10

Antriebsausfall ! Kommt vor...
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

S1er Junge
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 02:12
Wohnort: Hamburg (S1)

Re: Zwei kleine Fragen zur 481

Beitragvon S1er Junge » Montag 6. März 2017, 20:29

Ist zwar schon ein alter Tread, aber trotzdem mal eine Frage zum 481:

Wird eigentlich im "hohen" Geschwindigkeitsbereich, bzw wenn die E-Bremse nicht reicht -> ganz Berlin in einem Viertelzug :roll: .....die Luft eingesteuert ?
(EP-Bremse zusätzlich zur E-Bremse)
Also Druckluftergänzungsbremse/ Blending
Gleis 2 Einfahrt S1 nach Leipzig Miltitzer Allee über Leipzig Gohlis.
Abfahrt 12:25 Uhr. Bitte Vorsicht bei der Einfahrt.

Gleis 3 fährt ein die S1 nach Aiport/Poppenbüttel
Gleis 4 steht noch die S21 nach Aumühle, einsteigen bitte !

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7749
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Zwei kleine Fragen zur 481

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 8. März 2017, 18:34

Nein, das kann er nicht. Das macht nur der 485. Beim 481 wird in so einem Fall dann die ED-Bremse rausgeworfen und der Viertelzug bremst komplett mit EP.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

S1er Junge
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 02:12
Wohnort: Hamburg (S1)

Re: Zwei kleine Fragen zur 481

Beitragvon S1er Junge » Donnerstag 9. März 2017, 12:36

Eeeecht ?

Also wenns mit ED nicht reicht, feuert er sie komplett raus und dann mit Ep ? :o :shock:
Gleis 2 Einfahrt S1 nach Leipzig Miltitzer Allee über Leipzig Gohlis.
Abfahrt 12:25 Uhr. Bitte Vorsicht bei der Einfahrt.

Gleis 3 fährt ein die S1 nach Aiport/Poppenbüttel
Gleis 4 steht noch die S21 nach Aumühle, einsteigen bitte !

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7749
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Zwei kleine Fragen zur 481

Beitragvon Cmbln » Freitag 10. März 2017, 09:49

Ja, das betrifft aber 1. immer nur den entsprechenden Viertelzug und ist 2. erst seit den Umbauten an der Bremse so. Das liegt daran dass man den elektrodynamischen Gleitschutz nicht verändert hat sondern nur den elektropneumatischen. Man hat radsatzselektive Auslassventile nachgerüstet, vorher waren sie nur drehgestellweise. Das führte früher dazu dass oft der ganze Zug die Bremse auslöste wenn nur die 1. Achse ins rutschen kam. Ergebnis konnte man beim Südkreuz-Crash sehen. :evil: Mir absolut unbegreiflich wie die DB immer noch und immer wieder bei so einem Hersteller Züge kaufen kann, :oops:
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 1946
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Zwei kleine Fragen zur 481

Beitragvon Jesus » Freitag 10. März 2017, 11:07

Cmbln hat geschrieben:Mir absolut unbegreiflich wie die DB immer noch und immer wieder bei so einem Hersteller Züge kaufen kann, :oops:

Das ist der Nachteil bei Ausschreibungen, wo der Günstigste den Zuschlag erhält. Auf der Siemens-Seite steht übrigens, dass der Desiro HC zu 98,5 % recyclebar ist. Vielleicht ist Bombardier nur so billig, weil deren Züge aus dem Schrott von alten Zügen anderer Hersteller hergestellt wird. :twisted:
Bild


Zurück zu „BR 481 / 482“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste