Fotogalerie BR 480

Fragen und Antworten rund um den ET 480. Einsatz in: Berlin
Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7773
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Fotogalerie BR 480

Beitragvon Cmbln » Sonntag 7. November 2010, 23:30

Der "Toaster" !! :D Entgegen hartnäckigen Gerüchten, hat dieser Spitzname nichts mit den Brandfällen zu tun, sondern kommt daher, weil es in den 1950er Jahren zufällig mal einen Toaster von Siemens mit dem Namen "BR 480" gab: http://www.central-services.de/museum/scripts/toaster/t_si480a.htm

Die Baureihe wurde auch nicht von Siemens, sondern von der Waggon Union in Berlin gebaut. Nebem dem Triebwagen NE 81 das einzige Eisenbahnfahrzeug von dort. Dafür ist sie sehr gut gelungen! Das beste Fahrzeug, was die S-Bahn Berlin jemals hatte :)
Die Optik soll sich an die Altbauzüge der BR 475 anlehnen und gefällt nicht jedem, mir dagegen schon! War für mich als 11 Jährigen ein absolutes Highlight, dieses Fahrzeug nach der Wende zum ersten Mal in Westberlin zu sehen und mitzufahren! Kein Vergleich zu den Altbauzügen oder den 270ern.

Von Siemens stammte die elektrische Ausrüstung (teilweise) und z.B. das Diagnosesystem "SIBAS 16".
Auch ist der 480er das erste deutsche S-Bahnfahrzeug mit Drehstrom-Antriebstechnik! Ein Meilenstein im Jahr 1986, wo die ersten 480er gebaut wurden. Und für die S-Bahn Berlin sowieso... Leider wurden die 4 Prototypen (480 001-004) alle verschrottet.

Die Serie 1 wurde von der BVG beschafft und teilweise von der EU (hieß damals noch EG) gefördert, gebaut wurden 480 005-045
Die Serie 2 wurde etwas "entfeinert" und von der Deutschen Reichsbahn beschafft, vermutlich das modernste, was unter diesem Label jemals fuhr! Gebaut wurden 480 046-085.

Ein sehr empfehlenswertes Buch zu dieser Baureihe: http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/buchtipps/ausgabe.php?id=48&zr=4

Und Wikipedia zum "Toaster", inklusive der technischen Daten: http://de.wikipedia.org/wiki/BVG-Baureihe_480

Die erste Bauserie war noch mit "EZS 800" ausgerüstet, einer LZB-ähnlichen BVG-Erfindung, die sich nicht durchsetzen konnte. Überhaupt war die BVG mit dem Betrieb einer "echten" Eisenbahn anfangs überfordert, noch heute gibt es einige Sonderfälle auf den durch sie sanierten Strecken (westdeutsche Hp/Vr-Signale, teilweise ohne Vorsignalisierung auf einer Hauptbahn! :shock: ). Und der 480er mußte nach Übernahme durch die DB erstmal in einigen Punkten EBO-tauglich gemacht werden: Verschiedenfarbige Leuchtmelder und eine U-Bahnsifa wurden durch eisenbahnmäßige Lösungen ersetzt!
Was blieb, Gott sei Dank, die U-Bahn-Bremse! Solche Verzögerungen wie der 480er erreicht, schafft man bei Eisenbahnen sonst nur mit Mg-Bremsen... wenn überhaupt! Und der 480er hat so eine super Fahrdynamik, dass er die Bremskraft auch so gut wie immer auf die Schiene bringt! Davon können sich moderne Fahrzeuge wie 423-426; 481 eine Scheibe abschneiden! Liegt sicher auch am Allachsantrieb, sowas wird heute nicht mehr gebaut, da man angeblich ein Laufdrehgestell als Referenz für den Schleuder/Gleitschutz braucht.... komisch, beim 480er gings auch ohne!? :roll:
Leider immer überfordert: Die S-Bahn Berlin mit diesen Hightech-Fahrzeugen... :( Am liebsten würde sie diese anspruchsvolle und im Unterhalt sehr teure Baureihe eher heute als morgen ausmustern.
Und der "Verein historische S-Bahn" hat sämtliche Sympathien verspielt, als er damals keinen der 4 Prototypen vor der Verschrottung retten wollte: "Den BVG-Schrott wollen wir nicht" :cry: :evil: :oops:

EZS 800:

KLICK

oder

KLACK


Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7773
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie BR 480

Beitragvon Cmbln » Sonntag 7. November 2010, 23:42

Hier mal noch ein Bild vom Innenraum mit den alten Polstern:

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7773
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie BR 480

Beitragvon Cmbln » Sonntag 7. November 2010, 23:57

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7773
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie BR 480

Beitragvon Cmbln » Sonntag 7. November 2010, 23:58

Die BR 480 wird mit LED-Schlußlichtern ausgerüstet.... irgendwann:

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7773
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie BR 480

Beitragvon Cmbln » Sonntag 7. November 2010, 23:59

Hier mal wieder ein paar Bilder, meiner (Berliner-)Lieblingsbaureihe: :D 8)

Bild

Bild

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7773
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie BR 480

Beitragvon Cmbln » Montag 8. November 2010, 00:00

Chris_T hat geschrieben:Einfahrt Hermanstraße:
Bild

Gruß Chris
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7773
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie BR 480

Beitragvon Cmbln » Montag 8. November 2010, 00:01

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7773
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie BR 480

Beitragvon Cmbln » Montag 8. November 2010, 00:02

Einige VZ der BR 480 haben jetzt Matrix-Umlaufanzeiger bekommen:

Bild

Bild

Bild


Nachdem ich mich letztens mal mit Guido darüber unterhalten habe.. hier Bilder von der Klapprampe an der jeweils dritten Tür der BR 480:

Bild

Bild

Bild

Weil erst die Rampe ausgefahren sein muß, lassen sich diese Türen immer erst später öffnen als die anderen. Und zwar erst im kompletten Stillstand des Zuges! Manchen Fahrgästen dauert das scheinbar schon zu lange und sie werden sichtbar nervös, wenn sie an so einer Tür stehen.. :? :wink:
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7773
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie BR 480

Beitragvon Cmbln » Montag 8. November 2010, 00:03

Jan Kahrau hat geschrieben:Erstmal ein Hallo an Alle in diesem Forum!

Ich möchte mal ein Bild besteuern, das einzige, was ich von einem 480er habe:(

Letztes Jahr im Sommer, am S-Bahnhof Adlershof.

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7773
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie BR 480

Beitragvon Cmbln » Montag 8. November 2010, 00:08

Bei 480 078 hat man im Führerpult die Schalter/Taster und LED-Leuchtmelder der BR 481 eingebaut! Sieht interessant aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7773
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie BR 480

Beitragvon Cmbln » Montag 8. November 2010, 00:09

Thufir hat geschrieben:Und hier kommt wieder einmal etwas von mir:
Bild
Eine 480 am letzten Samstag zur Mittagszeit bei schönem Wetter fotografiert.

Edit: Ich will euch aber meine anderen Bilder nicht vorenthalten...
Bild
Bild
Bild

Das Bild am Ostbahnhof erinnert mich an ein älteres mit einer Orientroten 112.1 und einem Inter Regio, wo der Fotograf sinngemäß schrieb: Himmel blau, Häuser blau, Waggons blau (ist aber nicht die korrekte wortwahl).
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7773
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie BR 480

Beitragvon Cmbln » Montag 8. November 2010, 00:10

Thufir hat geschrieben:Und hier mal wieder ein Bild von mir:
Bild
Das entstand heute auf dem S-Bahnhof Birkenstein. Ich frage mich ob ich schon von einem der Triebführer entdeckt wurde, als ich an einer anderen Station auf diesen Zug gewartet hab. :mrgreen:
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7773
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie BR 480

Beitragvon Cmbln » Montag 8. November 2010, 00:10

Thufir hat geschrieben:Bild
Bild

Ich hoffe ihr lieben Tfs fürchtet euch jetzt nicht, an einem bestimmten GTHKW an der Ringbahn vorbei zu fahren. Naja gibt ja nur eine Stelle, auf die es zutrifft, das andere ist ja ein konventionelles Kraftwerk mit Dampferzeugern und nich so gut zum S-Bahn fotografieren geeignet.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Coladose
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:57
Wohnort: S-Bahn-Geburtsstadt

Re: Fotogalerie BR 480

Beitragvon Coladose » Montag 8. November 2010, 00:10

Welches ist die älteste, noch existierende 480 heute? Ich traf neulich die 005 und war überrascht, ich wusste nur, dass es die 006 noch gibt.


Bild
BildBild
Aber: Es gibt auch Ausnahmen!

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1429
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie BR 480

Beitragvon Bahnstern » Montag 8. November 2010, 00:12

Bei den Brandopfern war ja nicht mehr viel übrig....siehe Anhalterbahnhof...ansonsten könnte ja theoretisch jeder Beiwagen mit einem Triebwagen gekuppelt werden.
(Serienfertigung)

480 001 2004 "z" anschließend KW verschrottet

480 002 2002 "z" .-.

480 003 2001 "z" .-.

480 004 2002 "z" .-.

480 010 2006 "z"

480 012 2006 "z"

480 020 2006 "z"

480 024 2007 "z"

480 025 1995 "z" verschrottet

480 031 2007 "z"

480 039 2007 "z"

480 043 2007 "z"

480 050 2004 Feuer Anhalter Bahnhof , verschrottet

480 053 2000 "z" verschrottet

480 501 2002 "z" 2004 verschrottet

480 502 2002 "z" 2003 verschrottet

480 503 2003 "z" verschrottet

480 504 2002 "z" 2003 verschrottet

480 510 2006 "z"

480 512 2006 "z"

480 520 2006 "z"

480 524 2007 "z"

480 525 1995 "z" Umbau in 573

480 031 2007 "z"

480 539 2007 "z"

480 543 2007 "z"

480 550 2004 "z"

480 553 Umbau in 554 (neu)

480 554 (alt) Unfall 2004 verschrottet

480 573 Unfall 1998 in Wannsee,verschrottet

Quelle Rev Daten
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7773
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie BR 480

Beitragvon Cmbln » Montag 8. November 2010, 00:12

Andreas007 hat geschrieben:Moin!

480 009 wurde in hennigsdorf neuaufgebaut! Da sein erster Versuch in Tegel brannte!

So wie bahnsten schon geschrieben hat.

Die Prototypen wurde im oktober 2001 erst in WS dann in Hundekehle z-gestellt und 2002 in die Hw Sw überstellt.

19.02.2004 verschrottet 480 001 - 501
20.11.2003 verschrottet 480 002- 502
08.04.2003 verschrottet 480 003 - 503
20.11.2003 verschrottet 480 004 - 504

480 025 brannte in Lichtenrade und wurde in der Hw Sw verschrottet
480 525 wurde zu 480 573

480 050 - 550 brannte in AHU
480 050 wurde in der Hw Sw verschrottet
480 550 am 16.12.2004 in Kw verschrottet

480 053 - 553 brannt in Yorkstraße
480 053 wurde in der Hw Sw verschrottet
480 553 wurde zu 480 554

480 054-554
480 554 hatte einen Unfall im Tegler Forst und wurde am 16.12.04 in Kw verschrottet!

480 073 -573
480 573 hatte am 11.08.1998 einen Unfall in der Bw Wannsee und wurde am 25.09.1999 verschrottet


Z-gestellt wurden:

480 010 - 510 (mit Fristablauf)
480 012 - 512 (mit Fristablauf)
480 020 - 520 (nach Brandschaden)
480 024 - 524 (mit Fristablauf)
480 031 - 531 (mit Fristablauf)
480 039 - 539 (mit Fristablauf)
480 043 - 543 (mit Fristablauf)
480 070 - 570 (ehm. Bündelfunk erprobungsvz. wurde am 18.01.08 von mir in die Hw Sw gefahren und wegen fristablaufes z-gestellt)

Gruß
Andreas
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7773
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie BR 480

Beitragvon Cmbln » Montag 8. November 2010, 00:13

Irgend jemand hier wollte doch mal "Neuenhagen" geschildert haben?!

Bitteschön:

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7773
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie BR 480

Beitragvon Cmbln » Montag 8. November 2010, 00:14

Und noch eins:

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Coladose
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:57
Wohnort: S-Bahn-Geburtsstadt

Re: Fotogalerie BR 480

Beitragvon Coladose » Montag 8. November 2010, 00:14

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
BildBild
Aber: Es gibt auch Ausnahmen!

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1429
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie BR 480

Beitragvon Bahnstern » Montag 8. November 2010, 00:15

Da ja in Grünau die 480 Hochburg ist mal n paar Bilderse....

Bild

Bild

und n getarnter völlig falscher 481

Bild
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !


Zurück zu „BR 480“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast