474 Plus erhält Zulassung

Fragen und Antworten rund um den ET 474. Einsatz in: Hamburg
Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7552
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

474 Plus erhält Zulassung

Beitragvon Cmbln » Samstag 10. Januar 2015, 17:24

©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7552
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: 474 Plus erhält Zulassung

Beitragvon Cmbln » Samstag 10. Januar 2015, 17:27

Auffällig ist dass die Armlehnen fehlen! 2013 hatte der Prototyp noch welche! Konnte ihn damals in Ohlsdorf besichtigen.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1683
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: 474 Plus erhält Zulassung

Beitragvon BR430 Fan » Samstag 10. Januar 2015, 19:24

Wie lange dauert der Umbau eines Zuges, 1 Monat?
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7552
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: 474 Plus erhält Zulassung

Beitragvon Cmbln » Samstag 10. Januar 2015, 19:50

Sicher länger!
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1683
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: 474 Plus erhält Zulassung

Beitragvon BR430 Fan » Samstag 10. Januar 2015, 20:05

Es gibt 112 Stück von den 474. Bis 2023 sollen alle fertig sein. Das sind 8 Jahre/96 Monate mit Modernisierung.
Das bedeutet, dass etwa jeder Monat einer fertig sein sollte.
Werden eigentlich mehrere gleichzeitig modernisiert oder einzeln?
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7552
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: 474 Plus erhält Zulassung

Beitragvon Cmbln » Samstag 10. Januar 2015, 20:10

Vermutlich werden sie im Rahmen der Hauptuntersuchung umgebaut. Je nachdem wie viele Züge gleichzeitig zur HU im Werk sind wird auch die Umrüstquote aussehen. In Anbetracht der neu zu liefernden 490 könnten einige Kapazitäten im Werk frei sein, da ich davon ausgehe dass die 472 jetzt keine HU mehr bekommen werden.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1683
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: 474 Plus erhält Zulassung

Beitragvon BR430 Fan » Samstag 10. Januar 2015, 20:45

Ich möchte mal gerne mit den neuen 474 und 490 fahren. Aber dazu muss ich noch ein paar Jahre warten.
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3206
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: 474 Plus erhält Zulassung

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Samstag 10. Januar 2015, 20:49

BR481 Fan hat geschrieben:Ich möchte mal gerne mit den neuen 474 und 490 fahren. Aber dazu muss ich noch ein paar Jahre warten.


474? Einfach nach Hamburg fahren! So weit ist das von Berlin nicht :)
Aber ich glaube nicht, daß die Hamburger Tfs dich so einfach in den Führerstand lassen wie die Berliner :)
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1683
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: 474 Plus erhält Zulassung

Beitragvon BR430 Fan » Samstag 10. Januar 2015, 21:00

Den 474 kenne ich schon. Nur mit dem modernisierten da muss ich Geduld haben. Ich will eine große Chance haben ihn zu erwischen und somit muss ich ein paar Jahre warten. Die 490 bis genügend da sind, da vergehen mehrere Jahre.

Wie die TF in Hamburg sind weiß ich nicht.
In Berlin sind die meisten TF ganz nett. Bei einigen kommt man gut in den Führerstand. Das geht gut, vorallem am Wochenende, spät Abends und auf trostlosen Strecken, wo nur alle 20 Minuten ein Zug kommt und wenig Leute fahren. Einfach an Endstationen fragen und mit etwas Glück klappt es. :)
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7552
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: 474 Plus erhält Zulassung

Beitragvon Cmbln » Sonntag 11. Januar 2015, 20:37

©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1683
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: 474 Plus erhält Zulassung

Beitragvon BR430 Fan » Sonntag 11. Januar 2015, 21:50

Das ist eine gute Nachricht. Werden die 481 irgendwann auch mal modernisiert und mit neues bestückt?
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7552
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: 474 Plus erhält Zulassung

Beitragvon Cmbln » Sonntag 11. Januar 2015, 22:28

Nein.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1683
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: 474 Plus erhält Zulassung

Beitragvon BR430 Fan » Sonntag 11. Januar 2015, 23:05

Wieso macht die S-Bahn es nicht?
Überall wird modernisiert und neu beschafft, nur in Berlin nicht.
Der 481 wird bis zum Ende also so aussehen wie wir ihn kennen?
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1181
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: 474 Plus erhält Zulassung

Beitragvon MorrisK » Montag 12. Januar 2015, 06:18

BR481 Fan hat geschrieben:Wieso macht die S-Bahn es nicht?
Überall wird modernisiert und neu beschafft, nur in Berlin nicht.
Der 481 wird bis zum Ende also so aussehen wie wir ihn kennen?

Warum sollten sie, wenn es nicht ausschreibungsrelevant ist :?:
Wieso Geld ausgeben für etwas, was nicht gefordert ist :?:
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7552
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: 474 Plus erhält Zulassung

Beitragvon Cmbln » Montag 12. Januar 2015, 12:20

Es geht deswegen nicht weil der 481 bei größeren Umbauten eine neue Zulassung bräuchte und diese NIEMALS mehr bekommen würde. Und jetzt bitte zurück zum Thema BR 474 Plus!
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Onkeltoby
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 12. Juli 2014, 12:25

Re: 474 Plus erhält Zulassung

Beitragvon Onkeltoby » Montag 12. Januar 2015, 22:11

BR481 Fan hat geschrieben:Den 474 kenne ich schon. Nur mit dem modernisierten da muss ich Geduld haben. Ich will eine große Chance haben ihn zu erwischen und somit muss ich ein paar Jahre warten. Die 490 bis genügend da sind, da vergehen mehrere Jahre.

Wie die TF in Hamburg sind weiß ich nicht.
In Berlin sind die meisten TF ganz nett. Bei einigen kommt man gut in den Führerstand. Das geht gut, vorallem am Wochenende, spät Abends und auf trostlosen Strecken, wo nur alle 20 Minuten ein Zug kommt und wenig Leute fahren. Einfach an Endstationen fragen und mit etwas Glück klappt es. :)


Dir ist überhaupt nicht bewusst was du mit solchen Posts in öffentlichen Foren den Kollegen in Berlin antust. Vielleicht bringt dich dieser Bericht zum nachdenken:

http://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/erste-entlassungen-nach-skandal-um-s-bahn-pirat-sicherheitsbeauftragte-zur-b-z


:cry: :cry: :cry:

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7552
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: 474 Plus erhält Zulassung

Beitragvon Cmbln » Montag 12. Januar 2015, 22:32

Also ich kenne keinen Kollegen der irgend jemand wildfremdes in den Führerstand lassen würde. Da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.. :roll:
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Onkeltoby
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 12. Juli 2014, 12:25

Re: 474 Plus erhält Zulassung

Beitragvon Onkeltoby » Montag 12. Januar 2015, 22:43

Cmbln hat geschrieben:Also ich kenne keinen Kollegen der irgend jemand wildfremdes in den Führerstand lassen würde. Da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.. :roll:


Zum Glück auch Cmbln ;)

Mir tut es ehrlich gesagt um die Kollegen leid. Wenn jemand in UBK an die Tür klopft, fragen nun einmal die wenigsten nach einem Ausweis.........

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7552
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: 474 Plus erhält Zulassung

Beitragvon Cmbln » Montag 12. Januar 2015, 23:56

Er hat ja zum Glück keine... ;) :twisted:
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

S1er Junge
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 02:12
Wohnort: Hamburg (S1)

Re: 474 Plus erhält Zulassung

Beitragvon S1er Junge » Sonntag 8. Mai 2016, 14:24

Mittlerweile merkt man das es Stück für Stück immer mehr durchgängige Züge der BR 474 gibt.
Zwar mussten wir uns von unseren Wunsch Klimaanlage verabschieden, aber naja so ist das Leben... :cry:

Aktuell müssten es fünf Stück sein,

04, 05, 12, und der 51 und irgendeiner dessen Nummer ich vergessen habe. War aber einer aus 1.BS und ne relativ kleine Nummer.

Das ungefähr jeden Monat ein neuer dazukommt merkt man schon. Besonders da die meistens über Ohlsdorf und die S1 eingespurt werden :D
Zuletzt geändert von S1er Junge am Dienstag 10. Mai 2016, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gleis 2 Einfahrt S1 nach Leipzig Miltitzer Allee über Leipzig Gohlis.
Abfahrt 12:25 Uhr. Bitte Vorsicht bei der Einfahrt.

Gleis 3 fährt ein die S1 nach Aiport/Poppenbüttel
Gleis 4 steht noch die S21 nach Aumühle, einsteigen bitte !


Zurück zu „BR 474“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast