Fotogalerie BR 474

Fragen und Antworten rund um den ET 474. Einsatz in: Hamburg
Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7796
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Fotogalerie BR 474

Beitragvon Cmbln » Freitag 5. November 2010, 23:39

BR 474 in Hamburg Hbf:

Bild

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7796
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie BR 474 & 474 Plus

Beitragvon Cmbln » Freitag 5. November 2010, 23:40

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7796
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie BR 474 & 474 Plus

Beitragvon Cmbln » Freitag 5. November 2010, 23:40

Der Hersteller-Prospekt vom 474er: Klick !!! (PDF)
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7796
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie BR 474 & 474 Plus

Beitragvon Cmbln » Freitag 5. November 2010, 23:41

Pinneberg:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7796
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie BR 474 & 474 Plus

Beitragvon Cmbln » Freitag 5. November 2010, 23:42

Wie ich von einem Kollegen, der vorher bei der Hamburger S-Bahn gefahren ist, gehört habe,
hat die Baureihe 474 KEINE Klimaanlage im Führerraum !! :shock: :x
Das hätte ich nicht gedacht... das wirft dann einen dunklen Schatten auf die ansonsten doch ziemlich gelungene Baureihe... :roll:

Hier im Bahnhof Hamburg-Eidelstedt:

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Fabian318
Beiträge: 1338
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:18
Wohnort: Münster i. W.

Re: Fotogalerie BR 474 & 474 Plus

Beitragvon Fabian318 » Freitag 5. November 2010, 23:42

War gestern noch mal kurz in Hamburg.

Bahnhof Jungfernstieg:

Bild
474 083 / S1 nach Blankenese

Bild
474 107 / S3 nach Neugraben

Bahnhof Langenfelde:

Bild
Langenfelde / 474 106 / S3 nach Pinneberg

Bild
474 110 / S3 nach Pinneberg (Stade ist falsch!)

Bild
474 103 / S21 nach Elbgaustraße

Bild
ET 474 mit neuen Sitzbezügen, endlich sehr weich!

Alle S21-Bahnen, die ich hätte fotografieren können, waren 474er :(

Alle Bilder von Hamburg gestern gibt's auch dort:
http://picasaweb.google.com/fabianschul ... zenBremen#

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7796
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie BR 474 & 474 Plus

Beitragvon Cmbln » Sonntag 10. April 2011, 19:25

Ein 474 in Diebsteich:

Bild


Offenbar ist die Umrüstung beendet, hab keine 474er mit alten Sitzen mehr gesehen:

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

JBln
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 00:13

Re: Fotogalerie BR 474 & 474 Plus

Beitragvon JBln » Sonntag 12. Februar 2012, 11:41

Bild
Eine S21 zur Elbgaustraße, kurz hinter dem Hauptbahnhof.

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7796
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie BR 474 & 474 Plus

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 8. Mai 2013, 14:20

Ein Tour nach Stade haben wir gestern beim für die Region typischen Wetter gemacht, interessant war den Systemwechsel in Neugraben mal mitzuerleben. Es ist eine technisch relativ heikle Angelegenheit und geht öfter mal schief.. :? Bei uns aber zum Glück nicht. ;)

Auch wenn manche Bedienelemente anders angeordnet sich, ist doch die große Ähnlichkeit zum 423 zu erkennen finde ich! Schlimm ist wie gesagt nur der extrem enge Führerstand der tatsächlich auch nicht klimatisiert ist! :shock: :cry:

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

jan1144
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 21:03
Wohnort: Berlin-Kaulsdorf

Re: Fotogalerie BR 474 & 474 Plus

Beitragvon jan1144 » Mittwoch 8. Mai 2013, 19:27

Ick war ja och mit bei...stimmt die Ähnlichkeit zum 423 ist vorhanden. Nix für "kräftige" Leute. Was ich gut finde, sind die Monitore im Führerstand.
Kann mir mal jemand sagen, warum im PZB90er Bereich nur in der mittleren Zugart gefahren wird? An den Bremshundertstel liegt es doch nicht, wenn ick das gestern richtig mitbekommen habe...

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7796
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie BR 474 & 474 Plus

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 8. Mai 2013, 20:33

Es sind meiner Meinung nach exakt die selben Bedienelemente wie beim 423, nur etwas unergonomischer im Führerstand verteilt.. :twisted: ;) Selbst der Sound ist ja fast identisch, obwohl wir gestern glaube ich nur die 474.3 mit der Wechselstromausrüstung hatten. Die älteren Bauserien klingen etwas anders.

Von PZB hab ich zwar keine Ahnung so wirklich, weiß aber dass die S-Bahn Hamburg durch ihre speziell angepasste PZB mit den anderen Bremskurven generell nur in der mittleren Zugart fährt. Und auf der Strecke nach Stade könnte er vielleicht sogar in der oberen fahren, aber es ist wohl nicht notwendig.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Fabian318
Beiträge: 1338
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:18
Wohnort: Münster i. W.

Re: Fotogalerie BR 474 & 474 Plus

Beitragvon Fabian318 » Mittwoch 8. Mai 2013, 20:38

Das ist hier erklärt.

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7796
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie BR 474 & 474 Plus

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 8. Mai 2013, 20:48

@Fabian Ich hab übrigens gefragt. Der 474.3 darf wirklich nur im Gleichstromnetz und auf der Strecke nach Stade fahren. Einfach mal oben lang in Harburg und über die linken Elbbrücken geht also nicht. Es steht auch oben im Führerstand dran, ich glaube die Streckennummer und die Kilometerangaben.

Der Systemwechsel ist ganz schön heikel finde ich, weil er nur dann funktioniert wenn sowohl die unteren Stromabnehmer alle abgeklappt sind und alle vorhandenen Bügel oben sind! Klappt nur eins davon nicht, auch wenn es nur eine Fehlmeldung über einen nicht angeklappten Stromabnehmer ist, bricht der Zug den Systemwechsel ab und zwar an einer Stelle wo es dafür schon viel zu spät ist, auf der freien Strecke unter Wechselstrom. :? AUßerdem fährt der Zug nach umschalten der PZB in Neugraben nur noch einmal an unter Gleichstrom, wenn man also vor dem Ende der Stromschiene zum stehen kommen sollte war es das dann auch erstmal.. :roll:

Ich denke die würden dort besser fahren wenn sie den Systemwechsel am Bahnsteig durchführten und nicht ausgerechnet auch noch mitten in der Weichenverbindung von ganz links nach ganz rechts rüber. :roll:

Weiß nicht ob es ernst gemeint war aber unser Hamburger Lokführer meinte man bräuchte drei Vollzüge um so einen gestrandeten Zug wieder in den "sicheren Hafen" nach Neugraben zurückzuziehen. :?
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
joogle_stumpe
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 1. Januar 2011, 22:44
Wohnort: Berlin

Re: Fotogalerie BR 474 & 474 Plus

Beitragvon joogle_stumpe » Dienstag 14. Mai 2013, 16:09

Naja wenn dann erinnert der Führerstand eher an den 440 oder Talent 2, sofern man da überhaupt Vergleiche ziehen kann^^ Wenigstens kann man in Hamburg noch selbst entscheiden, mit wie viel Zugkraft man beschleunigen möchte, entgegen dem U-Bahn-Prinzip der S-Bahn Berlin ;)

Apropos, wie ist eigentlich die Beschleunigung im Vergleich zum 481? Und die Bremsleistung?

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7796
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie BR 474 & 474 Plus

Beitragvon Cmbln » Dienstag 14. Mai 2013, 17:22

Zugkraft ist geringfügig höher als beim 481, kommt aber lange nicht an den 423 ran. Bremse ist noch mieser als beim 481, zumindest beim 474.3 mit dem höheren Gewicht.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Fotogalerie BR 474 & 474 Plus

Beitragvon MorrisK » Freitag 9. August 2013, 16:55

Folgende Bilder sind alle in Buxtehude entstanden.

S3 aus Pinneberg kam grade an
Bild



Bild


S3 aus Stade Richtung Pinneberg
Bild
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1429
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie BR 474 & 474 Plus

Beitragvon Bahnstern » Mittwoch 28. Mai 2014, 12:55

ein paar von mir....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Harzi001
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2012, 23:01

Re: Fotogalerie BR 474 & 474 Plus

Beitragvon Harzi001 » Freitag 29. August 2014, 09:15

Hallo liebe S-Bahn Freunde,

ich möchte gerne ein digitales Modell des ET 474 anfertigen. Allerdings findet man im Netz eher wenig Informationen und Detailbilder. So benötige ich noch weiteres Referenzmaterial und ich dachte hier wird mir bestimmt geholfen. Ich suche folgende Bilder:

    - Detailbilder des Führerstandes, sodass die Beschriftungen lesbar sind (besonders die vielen Schalter auf der rechten Seite interessieren mich)
    - Bilder des Drehgestells und des Stromabnehmers für Gleichstrom
    - Die Kupplung zwischen dem Triebwagen und dem Beiwagen 874 (oder werden die auch einfach über Scharfenbergkupplungen angehängt)
    - richtig super wäre auch eine Maßskizze

Ich hoffe jemand von Euch kann mir behilflich sein.

Beste Grüße

Harzi

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1751
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: Fotogalerie BR 474 & 474 Plus

Beitragvon BR430 Fan » Sonntag 16. November 2014, 23:05

Dieser Zug ist 66 Meter lang, hat 3 Wagen und 8 Fahrmotoren. 2 Motoren sind an jedem Radsatz und der Mittelwagen hat keine Motoren richtig?

Fahren diese Züge auch mit 9 Wagen?

Auf der S21 fahren normalerweise 472. Aber einige Bilder hier zeigen diese Baureihe auf der genannten Linie. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für ein 474 auf dieser Linie? Ich war mal in Hamburg und hatte kein Glück.
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7796
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie BR 474 & 474 Plus

Beitragvon Cmbln » Sonntag 16. November 2014, 23:31

Ja, es gibt auch Langzüge mit 9 Wagen auf der S3.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild


Zurück zu „BR 474“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast