BR 474 Redesign (wird später zu 474 Plus)

Fragen und Antworten rund um den ET 474. Einsatz in: Hamburg
Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7795
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

BR 474 Redesign (wird später zu 474 Plus)

Beitragvon Cmbln » Freitag 5. November 2010, 23:37

Na, das kennen wir doch... :shock: Hoffentlich hat die BR 474 Plus eine bessere Zukunft vor sich als die BR 420 Plus. :roll:

Sogar Wagenübergänge soll es dann geben! Außerdem bekommen die Züge (endlich!) weichere Sitze und die blauen DB-Sitzpolster. :)

Wikipedia hat geschrieben:474 Plus
Unter dieser Bezeichnung plant die S-Bahn Hamburg GmbH eine Modernisierung aller Fahrzeuge der Baureihe 474. Dabei sollen Durchgänge zwischen den Wagenteilen geschaffen und neue Fahrgastinformationssysteme sowie Klimaanlagen installiert werden. Ein erster Prototyp soll im Herbst 2010 auf der InnoTrans in Berlin vorgestellt werden, woraufhin ein Zulassungsverfahren eingeleitet werden wird. Dieses soll etwa ein Jahr dauern. Für den Beginn der Modernisierung der restlichen Fahrzeuge wird mit Mitte 2012 gerechnet. Bereits im Herbst 2009 soll jedoch schon damit begonnen werden, die Sitzpolster auszutauschen. Diese sollen den Sitzkomfort erhöhen und Vandalismus erschweren.

Die Finzanzierung dieses Projektes ist allerdings noch nicht geklärt. Hier werden noch Gespräche mit den Ländern Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein geführt.

Das Vorhaben soll insgesamt einer qualitativen Verbesserung und somit auch einem Anstieg der Fahrgastzahlen dienen.


Quelle: Wikipedia - DBAG-Baureihe 474


BahnInfo hat geschrieben:ET 474 PLUS" wurde vorgestellt
Das schon bei der Pressekonferenz im April (BahnInfo berichtete: Hamburger S-Bahn blickte in die nahere Zukunft und Vergangenheit) angekündigte Modernisierungsprogramm „ET 474 PLUS“ für die Baureihe 474/874 der Hamburger S-Bahn wurde am Mittwoch mitsamt einer Art Vorstufe dazu vorgestellt.

Alle 112 Einheiten werden bis zum Ende des nächsten Jahres mit neuen, etwas weicheren Sitzpolstern, die mit dem aus den Regionalzügen bekannten Stoff mit blauem Karomuster bezogen sind, ausgestattet. Nachdem seit dem Herbst letzten Jahres bereits drei Einheiten testweise so umgerüstet im Netz unterwegs sind, entschied man sich aufgrund der guten Resonanz zu diesem ersten Schritt der Modernisierung der S-Bahnen. Dies soll ca. 2,2 Mio. EUR kosten.

Als nächster Schritt wird das Projekt „ET 474 PLUS“ vollends angegangen. Wie schon damals berichtet sollen die Waggons eine Klimatisierung, mitsamt sich automatisch schließender Türen, eine neue Inneneinrichtung, das aus der U-Bahn bekannte Fahrgastfernsehen und Durchgänge zwischen den drei Waggons einer Einheit erhalten. Neu soll es einen Mehrzweckplatz auf einer Seite zwischen den ersten und letzten beiden Türen einer Einheit geben. Hinter dem Führerstand entstehen dafür zwei Vierersitzplätze, die Klappsitze wandern mit dem Mehrzweckplatz und werden, um voraussichtlich jeweils drei erweitert. Ausführlich können Sie die geplanten Änderungen der oben verlinkten Grafik der Grundrisse entnehmen (oben der Istzustand, unten „ET 474 PLUS“).

Nach Fertigstellung des Prototypens im Herbst nächsten Jahres soll dieser auf der Fachmesse Innotrans vorgestellt werden. Anschließend möchte man sich um eine Zulassung durch das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) bemühen.

Sollte dies gelingen, wird der „ET 474 PLUS“ ein Baustein zur Verteidigung des S-Bahn Netzes durch die S-Bahn Hamburg GmbH.


Quelle: BahnInfo
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7795
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: BR 474 Redesign (wird später zu 474 Plus)

Beitragvon Cmbln » Freitag 5. November 2010, 23:38

So, dann hier die ersten Bilder von den neuen Sitzen:

Bild

Bild

Bild

Bild


Auch fahren bereits die ersten 474er mit LED-Spitzen- und Schlußlicht herum:

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Kruki
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 14:02
Wohnort: Berlin Köpenick

Re: BR 474 Redesign (wird später zu 474 Plus)

Beitragvon Kruki » Dienstag 12. Juli 2011, 12:52

Hallo ,

letzte Woche wurde der 474 Plus vorgestellt interessante Artikel gibt es hier:

ET 474 Plus

und Bilder hier :

http://www.bahninfo.de/sonderseiten/fot ... et474plus/

Marcel

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7795
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: BR 474 Redesign (wird später zu 474 Plus)

Beitragvon Cmbln » Dienstag 12. Juli 2011, 13:11

Aha, sehr interessant! So sieht er jetzt fast wie ein 423er von innen aus..
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Kruki
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 14:02
Wohnort: Berlin Köpenick

Re: BR 474 Redesign (wird später zu 474 Plus)

Beitragvon Kruki » Dienstag 12. Juli 2011, 20:27

Hätten wir bei uns nicht genug andere Probleme wäre das doch ne schöne Vorlage für einen 481 PLUS ;-)

Marcel

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7795
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: BR 474 Redesign (wird später zu 474 Plus)

Beitragvon Cmbln » Sonntag 4. Dezember 2011, 22:55

Ein offizielles Video: Klick !!!
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
gerri
Beiträge: 157
Registriert: Samstag 27. August 2011, 23:21

Re: BR 474 Redesign (wird später zu 474 Plus)

Beitragvon gerri » Freitag 24. Februar 2012, 18:06

ist denn 474 012 schon unterwegs oder steht er noch im werk ohlsdorf .

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7795
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: BR 474 Redesign (wird später zu 474 Plus)

Beitragvon Cmbln » Sonntag 12. Mai 2013, 22:32

Er steht im Werk Ohlsdorf! Ich hatte das Glück ihn Anfang der Woche besichtigen zu können. :)

Er hat bekanntlich Wagenübergänge; neue Sitze mit Armlehnen; eine Klimaanlage im Fahrgastraum (aber immer noch nicht im Führerraum! :shock: :oops: ), wodurch die Decke etwas niedriger ist; Lichtschranken in den Türen, also wohl auch TAV...
Wo es noch Probleme gibt ist die Zulassung, da er durch die Klimaanlage schwerer geworden ist und wohl die Bremsen noch entsprechend angepasst werden müssen.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Wilmersdorfer
Beiträge: 327
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 14:17
Wohnort: Wilmersdorf bei Berlin

Re: BR 474 Redesign (wird später zu 474 Plus)

Beitragvon Wilmersdorfer » Montag 20. Mai 2013, 15:46

Warum werden die leserlichen Rollbandanzeigen ersetzt? Rollbandanzeigen sind viel besser lesbar!
einen schönen Tag wünscht der Wilmersdorfer

Benutzeravatar
Fabian318
Beiträge: 1338
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:18
Wohnort: Münster i. W.

Re: BR 474 Redesign (wird später zu 474 Plus)

Beitragvon Fabian318 » Montag 20. Mai 2013, 20:54

Das bezweifele ich bei LED-Anzeigen nachts und bei guten Anzeigen auch tagsüber. Außerdem sind die Rollbänder deutlich unflexibler.

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1751
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: BR 474 Redesign (wird später zu 474 Plus)

Beitragvon BR430 Fan » Sonntag 27. April 2014, 20:58

Ich bevorzuge LED-Anzeiger. Sieht moderner und besser aus. Zudem sind sie besser schon von weitem erkennbar. Aber LED-Anzeiger brauchen immer Stromversorgung und sind störanfälliger. Bei den Rollbandanzeigern wird nur Strom benötigt, wenn man sie umändert. Zudem gehen sie selten kaputt. Nachteil ist jedoch, das diese nur im Nahbereich zu erkennen sind.
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 1958
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: BR 474 Redesign (wird später zu 474 Plus)

Beitragvon Jesus » Sonntag 27. April 2014, 21:56

BR481 Fan hat geschrieben:Bei den Rollbandanzeigern wird nur Strom benötigt, wenn man sie umändert.

Nicht unbedingt. Früher hat man die auch manuell gerollt.
Bild

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1751
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: BR 474 Redesign (wird später zu 474 Plus)

Beitragvon BR430 Fan » Sonntag 27. April 2014, 22:07

Aber leider ist jetzt diese Zeit vorbei. Beide Anzeiger brauchen nun Strom, wenngleich Rollbänder sehr wenig verbrauchen.
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7795
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: BR 474 Redesign (wird später zu 474 Plus)

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 25. Mai 2016, 10:09

Viel ist nicht übrig geblieben vom einstigen "474 Plus"-Projekt! Lediglich die Wagenübergänge werden jetzt realisiert. Wir konnten uns gestern einen fertigen Zug in Ohlsdorf ansehen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild


Zurück zu „BR 474“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast