Die Suche ergab 1304 Treffer

von Fabian318
Freitag 10. November 2017, 14:35
Forum: Allgemein
Thema: Wo sind sie geblieben: Deckenverkleidungen über den S-Bahn-Tunnel-Bahnsteigen
Antworten: 8
Zugriffe: 353

Re: Wo sind sie geblieben: Deckenverkleidungen über den S-Bahn-Tunnel-Bahnsteigen

Beim Entfernen der abgehängten Decken dürfte es darum gehen, dass ein Entrauchungsraum geschaffen wird. Mit Zwischendecke zieht der Rauch, steigt ja immer nach oben, direkt in die Treppenhäuser und in die darüberliegenden Geschosse. So kann sich eine größere Menge Rauch relativ „störungsfrei“ sammel...
von Fabian318
Donnerstag 14. September 2017, 17:25
Forum: Allgemein
Thema: Gruiten, Einfahrt in besetztes Gleis – Untersuchungsbericht
Antworten: 2
Zugriffe: 126

Gruiten, Einfahrt in besetztes Gleis – Untersuchungsbericht

Moin,

hier der Bericht zu dem Vorfall Anfang des Jahres, der für einige schlagende Wellen gesorgt hat:

https://www.eisenbahn-unfalluntersuchun ... uiten.html
von Fabian318
Samstag 12. August 2017, 22:20
Forum: Allgemein
Thema: [Sammelthread] Alles über Signale
Antworten: 121
Zugriffe: 55940

Re: [Sammelthread] Alles über Signale

Ist ein Haltmelder zum Einfahrsignal aus einer Strecke, die im Zugleitbetrieb betrieben wird.
von Fabian318
Montag 29. Mai 2017, 19:30
Forum: Allgemein
Thema: Alles rund um den InterCityExpress (ICE)
Antworten: 436
Zugriffe: 57654

Re: Alles rund um den InterCityExpress (ICE)

BR430 Fan hat geschrieben:Die ICET und ICE3 sind und bleiben die besten ICE Züge der DB.

Deshalb klappt das mit dem bogenschnellen Fahren bei den ICE-T auch so gut, weil die so super sind.
von Fabian318
Samstag 27. Mai 2017, 21:01
Forum: Berlin
Thema: Soll die Berliner S Bahn eine Klimaanlage bekommen?
Antworten: 206
Zugriffe: 42429

Re: Soll die Berliner S Bahn eine Klimaanlage bekommen?

Ja, letzteres gilt für den ICE 2, wie bekannt ist. Sonst kann ich mich nicht beschweren, häufigere Aussetzer kenne ich sonst nur von den IC-Wagen, nicht jedoch von Nahverkehrszügen.
von Fabian318
Freitag 12. Mai 2017, 01:10
Forum: Berlin
Thema: Soll die Berliner S Bahn eine Klimaanlage bekommen?
Antworten: 206
Zugriffe: 42429

Re: Soll die Berliner S Bahn eine Klimaanlage bekommen?

Ja, bei nahezu allen Fahrzeugen.
Sorry, aber wenn bei dir die Klimaanlage bislang in jedem Fahrzeug kaputt gewesen sein soll, dann hast du entweder nur Pech oder das ist nur nicht ernstzunehmendes Geschwafel.

@BR430 Fan: Dass das gut gehen kann, wurde nun wirklich oft genug bewiesen.
von Fabian318
Montag 20. März 2017, 22:05
Forum: Allgemein
Thema: Alles rund um den InterCityExpress (ICE)
Antworten: 436
Zugriffe: 57654

Re: Alles rund um den InterCityExpress (ICE)

......... hätte es dort Tode gegeben, denn es ist was völlig anderes wenn du mit ca 20 km/h als mit 300 km/h entgleist. Da offenbart uns der Profi wieder Fachwissen, dass allen anderen verborgen ist :roll: :roll: Das dachte ich mir auch... Zwar nicht aus 300 km/h, aber aus 250 bis knapp 300 km/h si...
von Fabian318
Sonntag 19. März 2017, 15:14
Forum: Allgemein
Thema: Alles rund um den InterCityExpress (ICE)
Antworten: 436
Zugriffe: 57654

Re: Alles rund um den InterCityExpress (ICE)

Eben, so ist es. Ich meine ja nur, dass ja dauernd die Frage auftaucht "wann darf ich die Notbremse ziehen?" und dann regelmäßig mit der Missbrauchskeule geschwungen wird, sollte sich da irgendwas als unbegründet erweisen. Lieber einmal zu viel einen Zug wegen komischer Geräusche anhalten ...
von Fabian318
Freitag 17. März 2017, 22:07
Forum: Allgemein
Thema: Alles rund um den InterCityExpress (ICE)
Antworten: 436
Zugriffe: 57654

Re: Alles rund um den InterCityExpress (ICE)

So lange sogar in Eisenbahnforen von Strafandrohung gesprochen wird, wenn die Notbremse nur bei einer subjektiv angenommenen Gefahrensituation gezogen wird, die sich objektiv aber nicht als gefährlich darstellt, wundert es mich nicht, wenn diese auch bei einer tatsächlichen Gefahr nicht benutzt wird.
von Fabian318
Sonntag 19. Februar 2017, 19:34
Forum: Berlin
Thema: Soll die Berliner S Bahn eine Klimaanlage bekommen?
Antworten: 206
Zugriffe: 42429

Re: Soll die Berliner S Bahn eine Klimaanlage bekommen?

Weil die neue Baureihe eine Klimaanlage haben wird, der 481 aber nicht.
von Fabian318
Samstag 11. Februar 2017, 02:47
Forum: Berlin
Thema: Dienstkleidung
Antworten: 6
Zugriffe: 772

Re: Dienstkleidung

Erzählte man ein Lokführer in meiner Wagenprüfer-Ausbildung, er habe die Warnweste immer an (und Lampe griffbereit auf dem Führerpult), denn wenn's nötig wird, schnell raus zu müssen, ist dafür keine Zeit mehr.
von Fabian318
Mittwoch 1. Februar 2017, 00:57
Forum: Allgemein
Thema: Alles rund um den InterCityExpress (ICE)
Antworten: 436
Zugriffe: 57654

Re: Alles rund um den InterCityExpress (ICE)

Wenn Prag-Wien Teil des Thalys-Streckennetzes wäre, wäre es nicht so komisch. Genau so ist Frankfurt - Köln und Frankfurt - Brüssel Bestandteil des trilateralen Projektes “ICE International". Somit sind die NS-Züge für den ICE International auch völlig korrekt in ICE-Farben und nicht in niederl...
von Fabian318
Dienstag 24. Januar 2017, 19:44
Forum: Allgemein
Thema: Alles rund um den InterCityExpress (ICE)
Antworten: 436
Zugriffe: 57654

Re: Alles rund um den InterCityExpress (ICE)

Oh ja, dann muss es oben vier statt drei und drei statt zwei heißen. Aber was ist daran komisch?
von Fabian318
Montag 23. Januar 2017, 21:16
Forum: Allgemein
Thema: Alles rund um den InterCityExpress (ICE)
Antworten: 436
Zugriffe: 57654

Re: Alles rund um den InterCityExpress (ICE)

Warum hat denn ein ICE ein holländisches NS-Logp, wenn er Brüssel-Köln-Ffm fährt? Weil es ein niederländischer (! ;)) ICE ist. Die NS besitzt zwei (bis zum Unfall von Zevenaar drei) ICE-3M-Triebzüge und wird mit den restlichen ICE 3M der DB in einem gemeinsamen Umlauf eingesetzt, also nicht nur auf...
von Fabian318
Montag 23. Januar 2017, 11:38
Forum: Allgemein
Thema: Alles rund um den InterCityExpress (ICE)
Antworten: 436
Zugriffe: 57654

Re: Alles rund um den InterCityExpress (ICE)

Der MET sieht hier total runtergekommen aus im Innenraum. Das sieht schlechter als ein IC aus. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9e/MET_1.Klasse_innen.jpg Wenn ich aussuchen darf, mit was ich fahre, dann ganz klar links. :) https://bahnblogstelleblog.files.wordpress.com/2016/01/ice-t...
von Fabian318
Montag 16. Januar 2017, 01:19
Forum: Bahnhöfe der S-Bahn Berlin
Thema: Fotogalerie Potsdam Hauptbahnhof ( S 7 )
Antworten: 70
Zugriffe: 8051

Re: Fotogalerie Potsdam Hauptbahnhof ( S 7 )

Bei der Dunkelschaltung durch die LZB angestoßen werden gerade nur Hauptsignale dunkelgeschaltet, Sperrsignale bleiben hellgeschaltet. In der Tat sind Sperrsignale auch bei LZB-Führung (im Gegensatz zu Hauptsignalen) gültig. Aber "im Westen" haben Sperrsignale ja das weiß-rot-weiße Mastsch...
von Fabian318
Montag 16. Januar 2017, 01:05
Forum: Allgemein
Thema: Alles rund um den InterCityExpress (ICE)
Antworten: 436
Zugriffe: 57654

Re: Alles rund um den InterCityExpress (ICE)

Die Sicherheitsbestimmungen sind nicht so das Problem, beim Eurostar von Amsterdam nach London werden in Brussel-Zuid alle Fahrgäste ausgeladen, kontrolliert und wieder eingeladen werden, genau so wie das jetzt bereits beim Eurostar von Marseille in Lille-Europe passiert: http://www.seat61.com/euros...
von Fabian318
Mittwoch 11. Januar 2017, 06:26
Forum: Bahnhöfe der S-Bahn Berlin
Thema: Fotogalerie Potsdam Hauptbahnhof ( S 7 )
Antworten: 70
Zugriffe: 8051

Re: Fotogalerie Potsdam Hauptbahnhof ( S 7 )

Für den Fahrdienstleiter sind es vermutlich normale Sperrsignale, ein Mastschild regelt ja nicht, ob es Sperr- oder Hauptsignale sind, sonst gäbe es im Westen überhaupt keine Lichtsperrsignale. Im Potsdamer Signallageplan ist übrigens das Symbol für Lichtsperrsignale eingezeichnet. Ist halt noch das...
von Fabian318
Sonntag 8. Januar 2017, 22:46
Forum: Small Talk
Thema: Russen Bahnen Fotografieren in Berlin
Antworten: 53
Zugriffe: 15517

Re: Russen Bahnen Fotografieren in Berlin

Das gilt für alle außer Russen und Belorussen. Weil es zwischen der Republik Belarus und der Russischen Föderation keine internationalen Grenzübergänge gibt (eigentlich überhaupt keine richtigen Grenzübergänge) und du demnach auch nicht in die Russische Föderation einreist, dich also illegal in Russ...
von Fabian318
Sonntag 8. Januar 2017, 22:39
Forum: Allgemein
Thema: Alles rund um den InterCityExpress (ICE)
Antworten: 436
Zugriffe: 57654

Re: Alles rund um den InterCityExpress (ICE)

Die ICE 3M dürften noch nie nach Frankreich, nur die wenigen ICE 3MF, da soll die KVB- und TVM-Ausrüstung allerdings auch zurückgebaut sein. (und stattdessen ETCS für Belgien eingebaut). Und zu den „hässlichen“ ICE 1: Langsam reicht's! Von 3 auf 3M braucht es zusätzlich zwei Stromabnehmer für Gleich...

Zur erweiterten Suche