Die Suche ergab 51 Treffer

von Schöneberger
Mittwoch 30. Dezember 2015, 14:35
Forum: Mittelelbe
Thema: Ausbau S Bahn Magdeburg?
Antworten: 9
Zugriffe: 8658

Re: Ausbau S Bahn Magdeburg?

Naja, die Verbindungen nach Oschersleben oder Sandersleben wären für mich auch schon wieder Regionalbahnen, die man S-Bahn nennt. Allerdings ist das ja nun mittlerweile gang und gäbe und Deutschland. Auch in Magdeburg verfolgt man diesen Trend weiter. Man hat die S1 jetzt mit dem Fahrplanwechsel nac...
von Schöneberger
Dienstag 27. Januar 2015, 13:37
Forum: BR 483 / 484
Thema: BR 483/484 - Neue Züge für Berlin
Antworten: 757
Zugriffe: 152918

Re: Neue Züge für Berlin

Ich scheine offensichtlich nicht der Einzige zu sein, der die 481er pottenhässlich findet...
von Schöneberger
Dienstag 23. Dezember 2014, 13:53
Forum: Mittelelbe
Thema: Ausbau S Bahn Magdeburg?
Antworten: 9
Zugriffe: 8658

Re: Ausbau S Bahn Magdeburg?

Des Rätsels Lösung: Die S1 ist nun von Zielitz nach Stendal verlängert worden. Letztlich aber auch nur eine Änderung der Bezeichnung. Die S-Bahn verkehrt stündlich zwischen Schönebeck-Salzelmen nach Stendal, einige Züge verkehren dann als Regionalbahn weiter nach Wittenberge. Die durchgebundenen Züg...
von Schöneberger
Sonntag 2. November 2014, 12:35
Forum: Berlin
Thema: Streckenerweiterungen / Zukunftskonzepte / Visionen
Antworten: 487
Zugriffe: 120125

Re: Streckenerweiterungen / Zukunftskonzepte / Visionen

Dessen sind wir uns bewusst, allerdings wären die Kosten für solche Spielchen zu hoch, weil das einen Neubau der Überführungsbauwerke bedeuten würde. Wenn wir die S47 über den Ostring fahren lassen, wäre das hingegen kein Problem. Darauf wollte ich hinaus. ;) Allerdings ist der Ostring hoch genug b...
von Schöneberger
Sonntag 2. November 2014, 12:32
Forum: Berlin
Thema: Streckenerweiterungen / Zukunftskonzepte / Visionen
Antworten: 487
Zugriffe: 120125

Re: Streckenerweiterungen / Zukunftskonzepte / Visionen

Ne schöne Strecke wär's ja. Allerdings wenig Chancen auf Realisierung. Die Brücke über die Spree zwischen Jungfernheide und Wernerwerk müsste man komplett neu bauen, was sicher nicht billig werden würde. Dazu ist das Gebiet durch die U7 schon recht gut abgedeckt.
von Schöneberger
Dienstag 5. August 2014, 00:46
Forum: Mittelelbe
Thema: Fahrzeugflotte für S-Bahn Mittelelbe wird modernisiert
Antworten: 10
Zugriffe: 6232

Re: Fahrzeugflotte für S-Bahn Mittelelbe wird modernisiert

Ob das alles so durchdacht ist... Laut wikipedia soll ja die S1 dann bis Tangerhütte verkehren. Welchen Sinn das haben soll, den Abschnitt Tangerhütte-Stendal davon abzukoppeln weiss ich nicht. Vermutlich wird der Abschnitt dann ausgedünnt und nur noch durch den RE nach Uelzen bedient, das Ganze ist...
von Schöneberger
Samstag 22. Februar 2014, 06:15
Forum: Mitteldeutschland
Thema: Diskusion über neue Strecken
Antworten: 79
Zugriffe: 20451

Re: Diskusion über neue Strecken

KIAS hat geschrieben:Ja warum denn nicht? Den größten Teil der Fahrgäste ist es Schnurz ob da nun RB oder S dran steht. ;)



Wozu dann überhaupt die Bezeichnung S-Bahn? Wenn es eh allen schnurz ist und es eh keine S-Bahn im herkömmlichen Sinne ist?
von Schöneberger
Freitag 21. Februar 2014, 18:44
Forum: Mitteldeutschland
Thema: Diskusion über neue Strecken
Antworten: 79
Zugriffe: 20451

Re: Diskusion über neue Strecken

Gerade gesehen, die wollen ja allen Ernstes die Regionalbahn von halle nach Eilenburg über Delitzsch als S9 fahren lassen...
von Schöneberger
Freitag 21. Februar 2014, 18:42
Forum: Mitteldeutschland
Thema: Diskusion über neue Strecken
Antworten: 79
Zugriffe: 20451

Re: Diskusion über neue Strecken

Wenn ich das wieder hier so alles lese... Also eigentlich könnte man ja auch eine Linie von Chemnitz nach Magdeburg über Altenburg, Markleeberg-West, Leipzig Plagwitz, Hauptbahnhof, Citytunnel, Borsdorf, Döbeln, Dresden, Großenhain, Senftenberg, Cottbus, Frankfurt/Oder, Erkner, berlin, Potsdam, Bran...
von Schöneberger
Sonntag 15. Dezember 2013, 16:21
Forum: Rhein-Main
Thema: Nordmainische S-Bahn nach Hanau
Antworten: 1
Zugriffe: 2622

Nordmainische S-Bahn nach Hanau

Wie ist hier eigentlich der aktuelle Stand? Laut wikipedia ist das Projekt noch nicht vom Tisch. War aber vor einer Woche in Frankfurt und bin diese Strecke mit dem RE gefahren, dort waren keinerlei Anzeichen irgendwelcher Bauarbeiten zu erkennen.
von Schöneberger
Freitag 22. November 2013, 15:50
Forum: Mitteldeutschland
Thema: Ausbau von S-Bahn-Haltepunkten/Strecken
Antworten: 155
Zugriffe: 79483

Re: Ausbau von S-Bahn-Haltepunkten/Strecken

Ich hab mal ne Frage an alle Experten. Soweit ich gelesen habe, muss die DurchBindung der S3 nach Halle-Nietleben noch warten, weil da WeichenVerbindungen im Hauptbahnhof noch geschaffen werden müssen. Wäre es nicht eh viel einfacher, die S3 nach Halle-Trotha fahren zu lassen und dafür die künftige ...
von Schöneberger
Sonntag 20. Oktober 2013, 01:01
Forum: Berlin
Thema: Fahrplanwechsel Dezember 2013 - Einschränkungen & Änderungen
Antworten: 26
Zugriffe: 10684

Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 - Einschränkungen & Änderu

Jesus hat geschrieben:Der neue Fahrplan ist abrufbar.

Neu wird auch sein, dass der RE4, der aktuell 5:30 in Jüterbog nach Rathenow startet und bis jetzt ewig lang im Hbf rumsteht, ab Fahrplanwechsel erst um 6:05 einsetzt.



Wo findet man den denn?

Meintest du beim RE4 nicht 4:30 und ein Einsetzen um 5:05?
von Schöneberger
Sonntag 30. Juni 2013, 21:02
Forum: Berlin
Thema: [Sammelthread] Videos S-Bahn Berlin
Antworten: 134
Zugriffe: 146528

Re: [Sammelthread] Videos S-Bahn Berlin

Auf youtube gibt es jetzt zwei Führerstandsvideos von Berlin-Schönefeld nach Flughafen BBI. Also mal eines von einer Strecke, die noch gar nicht eröffnet wurde. http://www.youtube.com/watch?v=YIVksTCFtMI" onclick="window.open(this.href);return false; http://www.youtube.com/watch?v=NmSA6UodH8c" oncli...
von Schöneberger
Donnerstag 13. Juni 2013, 08:50
Forum: Mittelelbe
Thema: Störungen / Einschränkungen bei der S-Bahn Magdeburg
Antworten: 6
Zugriffe: 6430

Re: Störungen / Einschränkungen bei der S-Bahn Magdeburg

Weiss eigentlich einer, ob es durch das Hochwasser auch Schäden an der S-Bahn-Strecke gab? Immerhin wurde ja der Stadtteil Rothensee überflutet, könnte also auch die S-Bahn tangiert haben...
von Schöneberger
Dienstag 11. Juni 2013, 23:03
Forum: Berlin
Thema: Streckenerweiterungen / Zukunftskonzepte / Visionen
Antworten: 487
Zugriffe: 120125

Re: Streckenerweiterungen / Zukunftskonzepte / Visionen

Aber wenn der Ostkreuz-Umbau fertig ist, koennte man die S3 und die S9 auf die Stadtbahn verlaengern. Die S3 nach Holtzendorffstrasse und die S9 nach Grunewald. Das Argument (?) mit der Fahrgastverwirrung kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke, dass die ueberwaeltigende Mehrheit der Fahrgaeste in...
von Schöneberger
Dienstag 11. Juni 2013, 22:59
Forum: Berlin
Thema: Streckenerweiterungen / Zukunftskonzepte / Visionen
Antworten: 487
Zugriffe: 120125

Re: Streckenerweiterungen / Zukunftskonzepte / Visionen

Weil du manchmal ganz schön - Sorry - nervst! ;) Also ganz ehrlich: Ich halte den Großteil seiner "Planungen" auch für ziemlichen Quatsch. Nicht nur wegen der Finanzen, sondern weil es einfach überhaupt keinen Sinn macht und er sich teilweise selbst auch noch widerspricht. Aber: Es gibt n...
von Schöneberger
Sonntag 12. Mai 2013, 22:38
Forum: Berlin
Thema: Streckenerweiterungen / Zukunftskonzepte / Visionen
Antworten: 487
Zugriffe: 120125

Re: Streckenerweiterungen / Zukunftskonzepte / Visionen

Ich wuerde nicht den RE1 verdichten, sondern den RB23 Michendorf-Potsdam nach Berlin verlaengern. Und waere ein Wiederaufbau der Stammbahn sinnvoll? Dort koennten die Linien RB21, RB22 und RB23 fahren, aber nicht nur in der HVZ. Kleinmachnow bekaeme damit einen 20-Minuten-Takt. Der RB10 Nauen-Hbf w...
von Schöneberger
Sonntag 12. Mai 2013, 22:21
Forum: Mitteldeutschland
Thema: Countdown bis zum Start
Antworten: 303
Zugriffe: 95555

Re: Countdown bis zum Start

Countdown bis zum Start der S-Bahn Mitteldeutschland: 217 Tage!! Ein versilberter Talent 2 ist schon mal angekommen im MDSB Netz, zwar noch nicht in Halle wo drauf gewartet, aber im Euro Maint Rail Werk in Delitzsch. Die Nummer könnte ich nicht erkennen da ich ihn nur vom Bahnhof aus gesehen haben....
von Schöneberger
Sonntag 12. Mai 2013, 22:19
Forum: Mittelelbe
Thema: Ausbau S Bahn Magdeburg?
Antworten: 9
Zugriffe: 8658

Re: Ausbau S Bahn Magdeburg?

Nein, wird bestimmt ein Planungsnetz gewesen sein. Denn man plant ja das Regio-S-Bahn-Netz Magdeburg mit sechs Linien. Wenn man in Wikipedia guckt, dann scheint es so, als sei das ganze schon wieder etwas abgespeckt worden. Die Strecke Magedeburg-Loburg ist nicht mehr drin, Magedeburg-Gommern-Zerbs...
von Schöneberger
Mittwoch 8. Mai 2013, 09:45
Forum: Berlin
Thema: Streckenerweiterungen / Zukunftskonzepte / Visionen
Antworten: 487
Zugriffe: 120125

Re: Streckenerweiterungen / Zukunftskonzepte / Visionen

Das soll ja eine Massnahme sein, den RE1 zu entlasten. Ich wuerde auch einen RB einfuehren, der von Wustermark ueber Golm, Potsdam, Griebnitzsee, Messe Nord, Jungfernheide, Hauptbahnhof und Suedkreuz zum BER faehrt. Zwischen Wustermark und BER alle Stunde, und zwar mit DoStos, nicht mit diesen unbe...

Zur erweiterten Suche