Die Suche ergab 219 Treffer

von golfstrom
Montag 3. Februar 2020, 13:26
Forum: Berlin
Thema: Expresszüge für die S Bahn kommen
Antworten: 30
Zugriffe: 3945

Re: Expresszüge für die S Bahn kommt !

Hey, ich halte Express-S-Bahnen für eine wirklich gute Idee. Insbesondere wie im oben geschilderten Bereich in New York. Für Berlin halte ich es allerdings für sinnvoller in den Regionalverkehr zu investieren und damit eine starke und schnelle Alternative zur S-Bahn zu schaffen. JEDE S-Bahn in die V...
von golfstrom
Montag 12. August 2019, 16:21
Forum: Berlin
Thema: Wiedereröffnung der Siemensbahn Wasserstadt Spandau
Antworten: 60
Zugriffe: 30665

Re: Wiedereröffnung der Siemensbahn Wasserstadt Spandau

Das sie wieder aufgebaut wird steht fest aber wie wird die Linien Führung sein? Bis Jungfernheide? Bis Gesundbrunnen? der Halbe Ring? oder doch bis Westkreuz ? Oder als Endpunkt der S21? Ich denke, es macht Sinn die Linie über den Ostring zum BER fahren zu lassen. Oder man geht durch den neuen Tunn...
von golfstrom
Montag 12. August 2019, 16:04
Forum: Berlin
Thema: Wiederaufbau der Stammbahn
Antworten: 31
Zugriffe: 10256

Re: Wiederaufbau der Stammbahn

Ich wäre dafür die Stammbahn als S-Bahnstrecke wiederaufzubauen. Bis Zehlendorf mit Halt in jedem Bahnhof. Zwischen Zehlendorf und Südkreuz als Express-S-Bahn mit eigenem Gleis neben der S1
von golfstrom
Donnerstag 14. August 2014, 00:50
Forum: Berlin
Thema: 90 Jahre Berliner S-Bahn- Ein trauriges Jubiläum
Antworten: 53
Zugriffe: 12206

Re: 90 Jahre Berliner S-Bahn- Ein trauriges Jubiläum

Ich denke auch, dass nicht jeder Jahrestag auch würdig ist, sensationelle Feiern durchzuziehen. Gemäß eines 90. Geburtstag war die Feier schon in Ordnung. Ich denke, dass bei einem Verkehrsmittel alle 25 Jahre größere Feiern fällig sind.
von golfstrom
Donnerstag 14. August 2014, 00:46
Forum: Ehemalige/Geplante Netze
Thema: Bodensee S-Bahn
Antworten: 6
Zugriffe: 6747

Re: Bodensee S-Bahn

Auf dem Gebiet Österreichs (Vorarlberg) existiert ja bereits in der Bodenseeregion eine S-Bahn seit 2011. Speziell die S1 zwischen Lindau und Bludenz fährt mit starker Frequentierung. http://de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn_Vorarlberg Demnächst wird noch eine weitere Linie über Liechtenstein in die Schw...
von golfstrom
Montag 9. September 2013, 19:01
Forum: Berlin
Thema: Stress als S-Bahnlokführer
Antworten: 23
Zugriffe: 8073

Re: Stress als S-Bahnlokführer

Mein Magen hat mich mal mitten im Berufsverkehr gezwungen in Röntgental fluchtartig die Bahn zu verlassen um auf den Bahnsteig hinters ehemalige Aufsichtshäuschen zu kotzen. In der insgesamt einstündigen Fahrt von Reinickendorf nach Zepernick habe ich so wahnsinnig schnell abgebaut, das war einfach ...
von golfstrom
Mittwoch 4. September 2013, 08:07
Forum: Berlin
Thema: Stress als S-Bahnlokführer
Antworten: 23
Zugriffe: 8073

Stress als S-Bahnlokführer

Mich würde einmal interessieren ob es Linien gibt die für den Fahrer stressiger sind als andere. Und wie siehts mit den Tageszeiten aus? Wahrscheinlich bedeutet Berufsverkehr auch mehr Stress, oder´?
von golfstrom
Mittwoch 21. August 2013, 17:27
Forum: Mitteldeutschland
Thema: Countdown bis zum Start
Antworten: 303
Zugriffe: 111507

Re: Countdown bis zum Start

Ich meinte Wismar - Cottbus, hab das aber nicht im Kopf. Komfortabel finde ich im übrigen diese durchgehende Linie nur dann, wenn sie für mich als Fahrgast auch die schnellstmögliche Verbindung darstellt. Auf den Abschnitten zur Ostsee ist der IC oder ICE sicher komfortabler als die überfüllten RE.
von golfstrom
Mittwoch 21. August 2013, 07:26
Forum: Mitteldeutschland
Thema: Countdown bis zum Start
Antworten: 303
Zugriffe: 111507

Re: Countdown bis zum Start

"Eine S-Bahn ist eine Stadtschnellbahn und sowohl technisch als auch rechtlich eine Eisenbahn und eine Zuggattung des Schienenpersonennahverkehrs in Deutschland respektive des Regionalverkehrs in der Schweiz. Technisch ist die S-Bahn ein Verkehrssystem in Agglomerationen (Vorortbahn, englisch s...
von golfstrom
Dienstag 20. August 2013, 19:27
Forum: Berlin
Thema: Parkeisenbahnen in Berlin
Antworten: 28
Zugriffe: 12210

Re: Parkeisenbahn Berlin

Das besondere an der Parkeisenbahn Wuhlheide ist ja das Mitwirken der Kinder. Den Ursprung hat dies in der DDR oder anderen Ländern des Ostblocks gemjacht, bei denen die Pioniere, also Kinder und Jugendliche in den jeweiligen Jugendorganisationen, als Hobby Dienst leisten durften. http://de.wikipedi...
von golfstrom
Samstag 3. August 2013, 15:43
Forum: Berlin
Thema: Streckenerweiterungen / Zukunftskonzepte / Visionen
Antworten: 487
Zugriffe: 137490

Re: Streckenerweiterungen / Zukunftskonzepte / Visionen

U6-Verlängerung halte ich ja für eine interessante, aber schwachsinnige Idee. Ich denke dass ein zusätzliches Gleis für die Regionalbahn ab Hennigsdorf bis nach Gesundbrunnen die eindeutig sinnvollere Idee ist. Somit wäre man von Tegel mit der Regionalbahninnerhalb von einer viertel Stunde am Hbf.. ...
von golfstrom
Donnerstag 1. August 2013, 22:37
Forum: Berlin
Thema: Streckenerweiterungen / Zukunftskonzepte / Visionen
Antworten: 487
Zugriffe: 137490

Re: Streckenerweiterungen / Zukunftskonzepte / Visionen

Ich halte den Wiederaufbau der Kremmener Bahn für sinnvoller. S-Bahn bis Hennigsdorf reicht und die Kremmener Bahn sollte dann aus Neuruppin kommend über Velten, Hohenschöpping, Hennigsdorf, Tegel nach Gesundbrunnen fahren. Zwischen Hennigsdorf und Gesundbrunnen parallel zur S-Bahn. Dann wären die L...
von golfstrom
Freitag 19. Juli 2013, 17:22
Forum: BR 483 / 484
Thema: BR 483/484 - Neue Züge für Berlin
Antworten: 823
Zugriffe: 201333

Re: Neue Züge für Berlin

Ich bin dafuer, dass es an den Wagenenden "Mehrzweckabteile" gibt fuer Fahrraeder, Kinderwagen und Rollstuhlfahrer. Ansonsten sollte es immer Quersitze geben. Auch auf der Ringbahn. Dafuer sollte man dann die S41 und S42 als 8-Wagen-Zug fahren lassen und keine 6-Wagen-Zuege wie heute. Das...
von golfstrom
Freitag 19. Juli 2013, 17:20
Forum: Berlin
Thema: Soll die Berliner S Bahn eine Klimaanlage bekommen?
Antworten: 217
Zugriffe: 71156

Re: Soll die Berliner S Bahn eine Klimaanlage bekommen?

Ich halte eine Klimaanlage in den Berliner S-Bahnen nicht zwingend für notwendig, sie wären aber schon ne tolle Sache. Und wenn keine Klimaanlage dann sollten zumindest die Fensteröffnungen größer sein und die Trennscheiben zwischen den Abteilen nicht durchgezogen sein, damit eine Luftzirkulation en...
von golfstrom
Freitag 19. Juli 2013, 17:13
Forum: BR 483 / 484
Thema: BR 483/484 - Neue Züge für Berlin
Antworten: 823
Zugriffe: 201333

Re: Neue Züge für Berlin

Die Farben der S-Bahn sollte man nicht ändern. Das ist eine Markenfarbe, ähnlich wie Coca-Cola rot ist oder Milka lila. Die S-Bahn Berlin sollte als Marke gepflegt werden und dazu gehören nunmal die tradionellen Farben. Was Steckdosen angehen wäre ich absolut dafür. Hätte aber Sorge dass Vandalismus...
von golfstrom
Freitag 12. Juli 2013, 00:55
Forum: Berlin
Thema: Brandenburg gegen ausbau von S Bahnstrecken
Antworten: 26
Zugriffe: 6667

Re: Brandenburg gegen ausbau von S Bahnstrecken

Geht ja ziemlich weit weg von der S-Bahn diese Diskurssion hier. Potsdam und ICE-Halt ist diese ewig währende Diskurssion bezüglich der Landeshauptstädte die ans ICE-Netz müssen laut Politik und den Vertretern dieser Städte. Ähnliches Gelaber gabs auch schon mit Kiel, Saarbrücken, Magdeburg, etc.. S...
von golfstrom
Samstag 27. April 2013, 15:26
Forum: Berlin
Thema: Streckenerweiterungen / Zukunftskonzepte / Visionen
Antworten: 487
Zugriffe: 137490

Re: Streckenerweiterungen / Zukunftskonzepte / Visionen

Damit wuerde die Weltstadt Schoenerlinde jedoch seinen Bahnanschluss verlieren. Aber die Eroffnung der Heidekrautbahn macht auf jeden Fall Sinn. Es koennte folgende Bahnhoefe fuer die R-Bahnen nach Heidekraut geben: Gesundbrunnen Wollankstrasse (Uebergang zur Buslinie nach Wedding, Pankow und Moabi...
von golfstrom
Samstag 27. April 2013, 00:37
Forum: Berlin
Thema: Streckenerweiterungen / Zukunftskonzepte / Visionen
Antworten: 487
Zugriffe: 137490

Re: Streckenerweiterungen / Zukunftskonzepte / Visionen

Man darf doch nicht immer nur die aktuellen Züge mit seinen Fahrgästen beobachten sondern muß auch sehen was durch eine bessere Anbindung aus den umliegenden Wohngebieten angelockt werden kann. Bei der Heidekrautbahn sehe ich großes Potential wenn der Wiederaufbau durch Schildow, Mühlenbeck und Rose...
von golfstrom
Samstag 13. April 2013, 12:33
Forum: Berlin
Thema: Streckenerweiterungen / Zukunftskonzepte / Visionen
Antworten: 487
Zugriffe: 137490

Re: Streckenerweiterungen / Zukunftskonzepte / Visionen

U10 gehört zwar nicht so richtig ins S-Bahnforum aber ich äußer mich mal interessehalber trotzdem dazu nachdem ich die Präsentation gesehen habe: Interessante Linienführung der ich durchaus Potential gebe. Auch wenn die U5 mal in Betrieb ist, ist diese Linie zusätzlich noch durchaus sinnvoll. Schlie...
von golfstrom
Sonntag 7. April 2013, 23:15
Forum: Berlin
Thema: Neue Warnaufkleber an den Türen
Antworten: 26
Zugriffe: 8797

Re: Neue Warnaufkleber an den Türen

Solche Schilder haben nicht den Sinn irgendetwas dem normalen Nutzer mitzuteilen, sondern damit werden rechtliche Lücken geschlossen, die im Falle eines Unfalls dem Unfallopfer helfen könnten, die S-Bahn zu verklagen. Damit umgeht man große rechtliche Auseinandersetzungen, wie man sich während des E...