Die Suche ergab 13 Treffer

von woever
Donnerstag 11. August 2016, 09:38
Forum: Berlin
Thema: Störungen/Einschränkungen bei der S-Bahn Berlin
Antworten: 3798
Zugriffe: 657820

Re: Störungen/Einschränkungen bei der S-Bahn Berlin

Kann man die nicht teilen, zumindest in den Randzeiten?
von woever
Mittwoch 10. August 2016, 13:02
Forum: Hamburg
Thema: S 4
Antworten: 18
Zugriffe: 4477

Re: S 4

in 2021 sollen die Bauarbeiten beginnen. Vielleicht auch schon ein Jahr früher. Das wäre echt super.
Meinetwegen können die Bahnen am Anfang auch nur bis Wandsbek fahren. Auch das wäre schon eine Entlastung für die bisherige Strecken und für den Hauptbahnhof.
von woever
Dienstag 9. August 2016, 09:00
Forum: Hamburg
Thema: BR 490 wird ab 2016 geliefert
Antworten: 57
Zugriffe: 16906

Re: BR 490 wird ab 2016 geliefert

Die ICE4 sollen ja am 24.10.2016 die erste Fahrt mit Passagieren von Hamburg nach München antreten. Also mssen sie bis dahin ja die Zulassung haben. Wollen hoffen, dass es alles klappt.
von woever
Montag 8. August 2016, 23:20
Forum: Hamburg
Thema: BR 490 wird ab 2016 geliefert
Antworten: 57
Zugriffe: 16906

Re: BR 490 wird ab 2016 geliefert

Na die Berliner sind aber da auch nicht besser dran. Die ersten Versuchszüge sollen 2020 geliefert werden. Mal sehen ab wann sie wirklich zugelassen werden und in den normalen Betrieb gehen.
von woever
Freitag 5. August 2016, 13:20
Forum: Berlin
Thema: ESTW und ETCS 1,2 oder3?
Antworten: 20
Zugriffe: 1531

Re: ESTW und ETCS 1,2 oder3?

Hallo,


wie weit ist eigentlich der Berliner S-Bahn-Ring schon auf ESTW umgestellt und bis wann soll er vollständig umgestellt werden?
von woever
Sonntag 31. Juli 2016, 23:15
Forum: Berlin
Thema: ESTW und ETCS 1,2 oder3?
Antworten: 20
Zugriffe: 1531

Re: ESTW und ETCS 1,2 oder3?

Ich denke, auch heute ist ein fahrerloser Betrieb nicht erstrebenswert, sowohl von der Technik her als auch von der Akzeptanz der Fahrgäste. Aber die technischen Einrichtungen du Ideen damals sind doch beeindruckend.
von woever
Sonntag 31. Juli 2016, 22:04
Forum: Berlin
Thema: ESTW und ETCS 1,2 oder3?
Antworten: 20
Zugriffe: 1531

Re: ESTW und ETCS 1,2 oder3?

Hallo Oliver, sehr interessanter Link, danke dafür. Es ist schon erstaunlich, was man schon 1977 plante. Und das mit den Möglichkeiten damals. Waren doch die Rechner riesig und hatten nur den Bruchteil der Leistung eines PCs heute. Aber die Ideen von damals halte ich noch immer für aktuell und deren...
von woever
Samstag 30. Juli 2016, 22:41
Forum: Berlin
Thema: ESTW und ETCS 1,2 oder3?
Antworten: 20
Zugriffe: 1531

Re: ESTW und ETCS 1,2 oder3?

Ich glaube, das war die U5 in Berlin.
von woever
Samstag 30. Juli 2016, 14:20
Forum: Berlin
Thema: ESTW und ETCS 1,2 oder3?
Antworten: 20
Zugriffe: 1531

Re: ESTW und ETCS 1,2 oder3?

Hallo, die Basis ist in Berlin doch schon sehr gut, dass man dabei ist nach und nach das gesamte S-Bahn-Netz auf ESTW umzustellen. Dadurch schafft man eine gute Grundlage für die weitere Entwicklung. Nur bei der Ausrüstung der neuen Züge muss man auch diese Entwicklung im Auge behalten. Es dauert sc...
von woever
Mittwoch 27. Juli 2016, 18:02
Forum: Berlin
Thema: ESTW und ETCS 1,2 oder3?
Antworten: 20
Zugriffe: 1531

Re: ESTW und ETCS 1,2 oder3?

Ja ok, hast du ja richtig erkannt.

Meine Frage ist: wird so etwas in Berlin diskutiert?
von woever
Mittwoch 27. Juli 2016, 17:27
Forum: Berlin
Thema: ESTW und ETCS 1,2 oder3?
Antworten: 20
Zugriffe: 1531

Re: ESTW und ETCS 1,2 oder3?

Hallo,

nein keine fahrerlose U-Bahn. Sondern ein Assistenz-System, wie es modern heißt, das den Fahrer unterstützt. Das ist gerade bei Systemen mit engem Taktfahrplan sehr sinnvoll.
von woever
Mittwoch 27. Juli 2016, 16:54
Forum: Berlin
Thema: ESTW und ETCS 1,2 oder3?
Antworten: 20
Zugriffe: 1531

Re: ESTW und ETCS 1,2 oder3?

Wie sieht es denn mit ATO aus? https://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_Train_Operation Zitat aus Wikipedia: Automatic Train Operation (ATO) ist der automatisierte Fahrbetrieb, bei dem ganz oder teilweise die Zugsteuerung vom Fahrtrechner übernommen wird. Die verschiedenen Grade der Automatisierung r...
von woever
Mittwoch 27. Juli 2016, 14:47
Forum: Berlin
Thema: ESTW und ETCS 1,2 oder3?
Antworten: 20
Zugriffe: 1531

ESTW und ETCS 1,2 oder3?

Hallo, ich komme aus Hamburg, kenne aber Berlin von vielen Fahrten. Zum Thema ESTW habe ich viel gelesen und weiß, dass jetzt ca 50% der Stellwerke/Strecke in Berlin umgestellt sind. Bis 2020 wird wohl dann 100% geschafft sein. Das ist doch ein großer Fortschritt, auch gegenüber Hamburg. :lol: Dass ...

Zur erweiterten Suche