Die Suche ergab 110 Treffer

von porte du soleil
Sonntag 14. Mai 2017, 21:36
Forum: Köln
Thema: Ausbau S-Bahn Köln - Netz
Antworten: 111
Zugriffe: 26888

Re: Ausbau S-Bahn Köln - Netz

Entlastung der Hohenzollernbrücke.
von porte du soleil
Mittwoch 8. Februar 2017, 23:15
Forum: Köln
Thema: Wird die 1 Klasse wieder auf der S12,S13,und S19 Lauf nehmen?
Antworten: 11
Zugriffe: 2541

Re: Wird die 1 Klasse wieder auf der S12,S13,und S19 Lauf nehmen?

Und damit dürfte auch Deine Frage zum Start des Strangs beantwortet sein, die erste Klasse ist auf den reinen VRS-S-Bahnlinien endgültig abgeschafft. Der VRS hatte nach einer einjährigen Versuchsphase zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2016 in den S-Bahn-Linien 12, 13 und 19 die 1. Klasse endgültig ...
von porte du soleil
Mittwoch 8. Februar 2017, 22:58
Forum: Köln
Thema: Ausbau S-Bahn Köln - Netz
Antworten: 111
Zugriffe: 26888

Re: Ausbau S-Bahn Köln - Netz

Neue Linie S16 Stadt plant S-Bahn über die Südbrücke – Quelle: http://www.ksta.de/25608890 ©2017


Um die S16 zu verwirklichen bräuchte man allerdings auch den S-Bahn-Westring. Wenn das durch das Bevölkerungswachstum Kölns und der Umgebung jetzt beschleunigt würde, umso besser!
von porte du soleil
Montag 26. September 2016, 13:50
Forum: Köln
Thema: Wird die 1 Klasse wieder auf der S12,S13,und S19 Lauf nehmen?
Antworten: 11
Zugriffe: 2541

Re: Wird die 1 Klasse wieder auf der S12,S13,und S19 Lauf nehmen?

Dazu gibt es noch keine Info, persönlich gehe ich aber davon aus, dass die 1. Klasse nicht wiederkommen wird, da die S-Bahn Köln immer mehr Funktionen im Stadtverkehr übernimmt, und es in vergleichbaren Gegenden wie bspw. Berlin, Hamburg, München auch keine 1. Klasse gibt. Problematisch werden weite...
von porte du soleil
Donnerstag 7. April 2016, 21:44
Forum: Köln
Thema: Ausbau S-Bahn Köln - Netz
Antworten: 111
Zugriffe: 26888

Re: Ausbau S-Bahn Köln - Netz

Dazu kann ich aus meiner Erinnerung nur sagen, dass die S-Bahn über das GVFG finanziert werden soll.
von porte du soleil
Donnerstag 7. April 2016, 04:39
Forum: Köln
Thema: Ausbau S-Bahn Köln - Netz
Antworten: 111
Zugriffe: 26888

Re: Ausbau S-Bahn Köln - Netz

Der Ausbau der S-Bahn Köln hat mit dem BVWP gar nichts zu tun, da seid Ihr auf dem falschen Dampfer!
von porte du soleil
Mittwoch 2. März 2016, 00:46
Forum: Köln
Thema: PRESSESPIEGEL S-Bahn Köln und Umgebung
Antworten: 356
Zugriffe: 100740

Re: PRESSESPIEGEL S-Bahn Köln und Umgebung

Zum Thema Ausbau Hbf mit Gleis 12/13: Die Hohenzollernbrücke wird dabei sicherlich nicht ausgebaut! Und damit bleibt sie das Nadelöhr! Ob das sinnvoll wäre, dann Gleis 12/13 zusätzlich zu bauen? Gruß Eric Ja, es ist sinnvoll, denn das Nadelöhr ist der Fahrgastwechsel am Hauptbahnhof und nicht die H...
von porte du soleil
Montag 29. Februar 2016, 01:19
Forum: Small Talk
Thema: Kölner Stadtbahn
Antworten: 20
Zugriffe: 4310

Re: Kölner Stadtbahn

auch hier wieder jeder seine Meinung. Ich habe selten etwas farbloseres gesehen als die neuen U-Bahn-Stationen. Man hat aus den Fehlern am Ebertplatz, Breslauer Platz und am Flughafen nicht gelernt, und wieder großflächig unbearbeiteten, nackten Beton stehen lassen. Wenn man ~1Mrd. € ausgibt für 4k...
von porte du soleil
Montag 29. Februar 2016, 01:15
Forum: Köln
Thema: Fotogalerie Köln Hauptbahnhof
Antworten: 33
Zugriffe: 9088

Re: Fotogalerie Köln Hauptbahnhof

Im Zuge einer Fortbildung im Stadtmuseum hat ein Ingenieur darauf hingewiesen, dass der TGV extra modifiziert werden musste, um die Kurven im Hbf. zu schaffen.
von porte du soleil
Montag 18. Januar 2016, 14:44
Forum: Köln
Thema: Ausbau S-Bahn Köln - Netz
Antworten: 111
Zugriffe: 26888

Re: Ausbau S-Bahn Köln - Netz

Zwei Züge auf dem selben Gleis finde ich jedoch nicht mehr als eine Notlösung. 1. ist das unübersichtlich, das führt schon bei den Fernzügen oft zu Verwirrung, obwohl diese relativ lange im Bf stehen. Bei der S-Bahn, die im Idealfall nur 1 min lang steht ist es wirklich nicht wünschenswert, 2 Züge ...
von porte du soleil
Montag 18. Januar 2016, 14:34
Forum: Rhein-Ruhr
Thema: VRR kauft 48 S-Bahnfahrzeuge von DB Regio NRW (mL)
Antworten: 29
Zugriffe: 3565

Re: VRR kauft 48 S-Bahnfahrzeuge von DB Regio NRW (mL)

Das sind alles nur Planungen, oder wie Du selbst sinngemäß an anderer Stelle schreibst: da ist noch nichts unterschrieben. Zu den 422ern hat es schon so viele Ideen gegeben, warten wir mal ab, wie es dann kommen wird! Wobei es sicher keine schlechte Idee wäre, die 420er in drei Jahren abzulösen.
von porte du soleil
Montag 18. Januar 2016, 14:30
Forum: Köln
Thema: Ausbau S-Bahn Köln - Netz
Antworten: 111
Zugriffe: 26888

Re: Ausbau S-Bahn Köln - Netz

Fakt ist, es ist teurer ein zweiten Bahnsteig zu bauen, als vorhandenes Material zu verwenden und zwei Züge dort zu parken und das ist nun mal Fakt, es ist nicht billiger einen zweiten Bahnsteig zu bauen, als zwei Züge an einem Bahnsteig zu zu lassen, wie es an anderen Bahnsteigen am Kölner Hbf ges...
von porte du soleil
Samstag 16. Januar 2016, 21:24
Forum: Köln
Thema: Ausbau S-Bahn Köln - Netz
Antworten: 111
Zugriffe: 26888

Re: Ausbau S-Bahn Köln - Netz

Moin, unabhängig davon ob Geld da wäre oder nicht. Häuser in Citylage von Köln sind exorbitant teuer! Und so einfach kauft man die heute nicht mehr wie z.B. in den 60er/70er Jahren. Enteignen schon gar nicht! Wäre zu schlechte Presse und rechtlich kaum machbar und unbezahlbar! Selbstverständlich is...
von porte du soleil
Samstag 16. Januar 2016, 21:15
Forum: Köln
Thema: Ausbau S-Bahn Köln - Netz
Antworten: 111
Zugriffe: 26888

Re: Ausbau S-Bahn Köln - Netz

94 80 0425 226-8D-DB hat geschrieben:Die Häuser werden aber noch von der DB gebraucht, einfach so abreißen geht nicht.


Für die alten Rumpelbuden wird man schon einen Ersatz finden.
von porte du soleil
Samstag 16. Januar 2016, 15:39
Forum: Köln
Thema: Ausbau S-Bahn Köln - Netz
Antworten: 111
Zugriffe: 26888

Re: Ausbau S-Bahn Köln - Netz

Wobei der Abriss von Häusern nun auch keine Unmöglichkeit darstellt, die ganze Stammstrecke konnte nur durch den Abriss von Häusern erbaut werden und auch heute plant man so. Das dritte Gleis zur Steinstr. wird in Kalk wahrscheinlich eine ganze Häuserzeile dran glauben lassen, und auch für die Nord-...
von porte du soleil
Freitag 15. Januar 2016, 23:39
Forum: Köln
Thema: Ausbau S-Bahn Köln - Netz
Antworten: 111
Zugriffe: 26888

Re: Ausbau S-Bahn Köln - Netz

Die Bahnsteige sind täglich zu den Stoßzeiten überfüllt, zum Teil spielen sich gefährliche Szenen ab.

Ein Ausbau der Hohenzollernbrücke ist nicht vorgesehen und auch nicht nötig. Mit einer neuen Leittechnik kann der geplante 2,5 Min.-Takt auf der S-Bahn gefahren werden.
von porte du soleil
Donnerstag 14. Januar 2016, 03:29
Forum: Köln
Thema: Ausbau S-Bahn Köln - Netz
Antworten: 111
Zugriffe: 26888

Re: Ausbau S-Bahn Köln - Netz

Heute wird man mit Sicherheit noch mehr ICE aus der Hohenzollernbrücke und damit aus dem Hbf rausnehmen müssen, wenn die auf die KRM gehen sollen. Denn nur so schafft man Kapazitäten für den RRX, wenn überhaupt. Allerdings ist fraglich ob sich Der RRX wird im Hbf. bereits bestehende REs ersetzen, d...
von porte du soleil
Donnerstag 14. Januar 2016, 03:22
Forum: Köln
Thema: Ausbau S-Bahn Köln - Netz
Antworten: 111
Zugriffe: 26888

Re: Ausbau S-Bahn Köln - Netz

Wie oft denn noch? Bis jetzt steht es gar nicht fest ob der Hbf neue Bahnsteige bekommt! Es ist nichts unterschrieben, weswegen es lediglich geplant ist, aber fest steht es noch lange nicht. Die Planungen gehören zum Projekt Ausbau des Bahnknotens Köln und der wird kommen, weil es anders gar nicht ...
von porte du soleil
Donnerstag 14. Januar 2016, 03:18
Forum: Köln
Thema: Ausbau S-Bahn Köln - Netz
Antworten: 111
Zugriffe: 26888

Re: Ausbau S-Bahn Köln - Netz

Ruhrpottfahrer hat geschrieben:Und wo?

Jeweils auf der Nordseite der Bahnhöfe, da ist ja noch genug Platz.
von porte du soleil
Donnerstag 14. Januar 2016, 03:15
Forum: Rhein-Ruhr
Thema: 15 Minuten Takt ab 2019
Antworten: 18
Zugriffe: 3989

Re: 15 Minuten Takt ab 2019

Erstmal, herzlich willkommen hier @DerDüsseldorfer, so, es zeigt sich, alles genau zu lesen, die S6 und S11 wird momentan gar nicht ausgeschrieben, erst zum Jahresende 2023! Das heißt auch, dass bis dahin nichts geändert wird... Zumindest der Takt wird auch nach 2023 nicht ins 15/30-Schema gehen, d...

Zur erweiterten Suche