Die Suche ergab 82 Treffer

von Knöppedrücker
Montag 21. März 2016, 16:40
Forum: Berlin
Thema: [ZAT-FM] Zugabfertigung über Führerraummonitor
Antworten: 200
Zugriffe: 64798

Re: [ZAT-FM] Zugabfertigung über Führerraummonitor

Zu den S3 Strecken. Grund dort waren die fehlenden Haltetafeln im Gegengleis. Diese werden seitens Netz nur aufgestellt, wenn das Gleis signaltechnisch befahren werden kann. Da dies nicht der Fall war, existierten keine Ne5 Tafeln und somit könnte daran auch kein ZAT FM ausgerichtet werden. Wie da d...
von Knöppedrücker
Sonntag 13. März 2016, 22:12
Forum: S-Bahn Fahrzeuge International
Thema: [CH] Doppelstockzüge von Stadler für Züricher S-Bahn
Antworten: 7
Zugriffe: 5680

Re: [CH] Doppelstockzüge von Stadler für Züricher S-Bahn

Schau dir mal die KISS Züge der BLS an.
von Knöppedrücker
Dienstag 23. Februar 2016, 22:06
Forum: BR 480
Thema: HU BR 480
Antworten: 129
Zugriffe: 44108

Re: HU BR 480

Frage: Warum nur LED Schlusssignal?
von Knöppedrücker
Dienstag 23. Februar 2016, 13:24
Forum: BR 483 / 484
Thema: BR 483/484 - Neue Züge für Berlin
Antworten: 755
Zugriffe: 147996

Re: BR 483/484 - Neue Züge für Berlin

"Bei der Abfertigung egal mit was ist der TF NIE auf der Verantwortung!!"

?????????????????

Das konkretisiere mal bitte! Ich denke zB der Fall Ahrensfelde spricht eine andere Sprache
von Knöppedrücker
Dienstag 23. Februar 2016, 10:08
Forum: BR 483 / 484
Thema: BR 483/484 - Neue Züge für Berlin
Antworten: 755
Zugriffe: 147996

Re: BR 483/484 - Neue Züge für Berlin

Gab es denn Unfälle bei ZAT FM bisher? Habe davon noch nie gehört, obwohl es mir etwas komisch vorkommt. Kenne nur den Fall in Steglitz, als die mit dem Zug laufende Mausi mit ihren FlipFlops zwischen die Kante kam.
von Knöppedrücker
Montag 22. Februar 2016, 23:38
Forum: BR 483 / 484
Thema: BR 483/484 - Neue Züge für Berlin
Antworten: 755
Zugriffe: 147996

Re: BR 483/484 - Neue Züge für Berlin

TAV: technisch basiertes Abfertigungsverfahren. Kurzbeschreibung: Im normalen Regelfall nimmt der Führer die TürFreigabe zurück und die Türen schließen abhängig ihrer technischen Türüberwachung durch Gitternetze. Ist niemand im Türbereich und die Türen schließen: Anzeige "Türen in Ordnung"...
von Knöppedrücker
Montag 22. Februar 2016, 15:55
Forum: BR 483 / 484
Thema: BR 483/484 - Neue Züge für Berlin
Antworten: 755
Zugriffe: 147996

Re: BR 483/484 - Neue Züge für Berlin

In Hamburg zurzeit wie in Berlin nur unter anderem Namen: SAT

Im Rest der Republik: wie bei Eisenbahnen üblich und jeweils rückfallend: TAV-SAT-TB0
von Knöppedrücker
Montag 22. Februar 2016, 10:07
Forum: BR 483 / 484
Thema: BR 483/484 - Neue Züge für Berlin
Antworten: 755
Zugriffe: 147996

Re: BR 483/484 - Neue Züge für Berlin

Ja Christian. Es wird technisch in TAV gefahren. Aber auch dabei hast du die Möglichkeit des Zwangschließens wobei du durch Hinsehen feststellen musst. Das ist legitim und zulässig. Dabei spreche ich aber nicht mehr vom "reinen" TAV! Die Abferigungslogik dabei entspricht SAT bzw eben ZAT. ...
von Knöppedrücker
Montag 22. Februar 2016, 04:32
Forum: BR 483 / 484
Thema: BR 483/484 - Neue Züge für Berlin
Antworten: 755
Zugriffe: 147996

Re: BR 483/484 - Neue Züge für Berlin

Da habe ich eine andere Aussage! Denn ganz einfach bei TAV wären keine Kameras außen und betrieblich auch kein Serviceblick notwendig. Grund sei das hohe Fahrgastaufkommen, das man nicht allein einer technischen Türüberwachung überlassen will. Daher technisch: TAV (S-Bahn-)betrieblich: ZAT Durch die...
von Knöppedrücker
Sonntag 21. Februar 2016, 11:18
Forum: BR 483 / 484
Thema: BR 483/484 - Neue Züge für Berlin
Antworten: 755
Zugriffe: 147996

Re: BR 483/484 - Neue Züge für Berlin

http://fs5.directupload.net/images/160221/temp/72484qj4.png Der Stadler KISS für die BLS. Viel schicker. Viel moderner. Gleiche Baujahre. Auch hör zeigt sich, Hersteller bauen was bestellt wird! Es war ein Führerstand, den ich NIE wieder verlassen wollte! Beim ODEG Kiss links dürfte es sich um ein ...
von Knöppedrücker
Donnerstag 10. Dezember 2015, 09:40
Forum: BR 483 / 484
Thema: BR 483/484 - Neue Züge für Berlin
Antworten: 755
Zugriffe: 147996

Re: Neue Züge für Berlin

Das Neu-ET auch ohne Schiebetritte geht zeigt der Frankfurter 430! Wir werden abwarten müssen. Fakt ist jedoch, dass man sich etwas einfallen lassen muss! Die bisherige Spaltüberbrückungsbleche kommen jedenfalls weg. Den Wagenkasten auf ihre breite vergrößern: geht nicht. Selbst die Bleche schleifen...
von Knöppedrücker
Montag 7. Dezember 2015, 17:07
Forum: Berlin
Thema: 20-Minutentakt nach Strausberg Nord kommt
Antworten: 39
Zugriffe: 8467

Re: 20-Minutentakt nach Strausberg Nord kommt

80 km/h Weichen. Das nenne ich mal wirklich positiv. Aber ob und wie gut das dann wirklich "klappt", können erst die nächsten Wochen zeigen. Der theoretische Plan sieht nicht ganz schlecht aus. Aber ein bisschen Skepzis behalte ich mich dann doch bei.
von Knöppedrücker
Freitag 20. November 2015, 17:16
Forum: BR 481 / 482
Thema: Fotogalerie BR 481/482
Antworten: 414
Zugriffe: 216379

Re: Fotogalerie BR 481/482

Dort gehören sie meiner Meinung nach auch hin!
von Knöppedrücker
Donnerstag 19. November 2015, 08:03
Forum: Bahnhöfe der S-Bahn Berlin
Thema: Fotogalerie Anhalter Bahnhof ( S 1 S 2 S 25 )
Antworten: 23
Zugriffe: 5028

Re: Fotogalerie Anhalter Bahnhof ( S 1 S 2 S 25 )

Richtig. Das zu sehende T stammt von den Abfertigungsbalken.

Die Richtungsgleise Richtung Süden wären auch: R, S, U und V!
von Knöppedrücker
Mittwoch 18. November 2015, 23:29
Forum: Berlin
Thema: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)
Antworten: 270
Zugriffe: 75397

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Auch bezüglich der Zugbeeinflussung?
Ich kenne an sich nur "Schließvorgang eingeleitet" und "Türfreigabe"
von Knöppedrücker
Dienstag 17. November 2015, 03:31
Forum: Berlin
Thema: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)
Antworten: 270
Zugriffe: 75397

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Störung der Odometrie? Das hatte ich tatsächlich auch 2-3 Mal in letzter Zeit und das nicht wie sonst üblich bei Vollbremsung auf nasser Schiene. Die letzten zwei Tage Stadtbahn aber ausschließlich neue Software.
von Knöppedrücker
Sonntag 15. November 2015, 01:26
Forum: Berlin
Thema: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)
Antworten: 270
Zugriffe: 75397

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

@cmbln Die neue Software wird nach wie vor aufgespielt. Hatte die letzten Tage immer mehr davon. Zu erkennen ist sie u. A. daran, dass die Beleuchtung der Geschwindigkeitsanzeige bei abgeschlossenem Fahrschalter erlischt (wenn ZBS nicht überbrückt) Probleme gibt es mit einem etwas überempfindlichen ...
von Knöppedrücker
Freitag 6. November 2015, 18:43
Forum: Berlin
Thema: Fotogalerie Winterbilder S-Bahn Berlin
Antworten: 59
Zugriffe: 19299

Re: Fotogalerie Winterbilder S-Bahn Berlin

Die Kupplungsplatte ist beheizt. Das funktioniert bei dieser Baureihe sogar ganz ordentlich.
von Knöppedrücker
Freitag 6. November 2015, 02:27
Forum: Rhein-Ruhr
Thema: ? zum Reinigungszug (Gleisköpfe)
Antworten: 12
Zugriffe: 2171

Re: ? zum Reinigungszug (Gleisköpfe)

Meldet der Fdl mündlich, dass mit vermindertem Reibwert zu rechnen ist? Das würde meines Erachtens nach bei uns auch reichen, da die TF im Betroffenen Abschnitt dadurch angewiesen wären, sich wie bei gestörter Sandstreueinrichtung zu verhalten.
von Knöppedrücker
Montag 2. November 2015, 15:52
Forum: München
Thema: Wildbrücke über S-Bahngleis
Antworten: 6
Zugriffe: 2089

Re: Wildbrücke über S-Bahngleis

Christian dann fahre mal mit dem Auto die A11 hoch. Oder andere Autobahnen.

Zur erweiterten Suche